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Dyneema? Nur palettenweise!
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 11.02.2010 21:18:16 Titel: Standheizung Eberspächer Steuergerät reparieren - jemand |
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Hier jemand, der sich gut mit Eberspächer Standheizungen auskennt?
Bei meiner ist folgendes:
Das Steuergerät hat nen Schuss weg, hab mir zwar schon ein neues bestellt, kost auch net die Welt, aber das alte ist zum Wegschmeissen zu schade.
Die Heizung erkennt alle Stufen (Power und Kleinstufe), regel alles perfekt, schaltet Gebläse nach Bedarf zu usw. eigentlich kein Grund zum Motzen.
Aber: sie schaltet bei ca. 60 - 80 ° prompt ab! Einfach so. Motor ist warm und dann wars das. Irgendwas auf der Platine hat nen Schuss ab, Temperaturfühler? IC?
Das Ding ist ja mit schwarzer Masse vergossen, man müsste die erst wegschmelzen.
Hersteller ist Hella.
Irgendwann brauch ich das Steuergerät mal für ne andere Heizung, dann wärs gut, wenns wieder geht.
Hat das schon mal einer repariert, wie kann man die Masse wegbringen?
Aufwärmen und dann wegschmelzen?
Wie gesagt, es muss mit der Temperatur zusammenhängen, vermutlich irgendein Fühler, der bei Warmwerden des Kühlwassers abschaltet.
Die Fehlerauslesung zeigt eindeutig ein Defekt an der Platine, so auch der Eberspächer Kundendienst.
Danke euch vorab. | |
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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 11.02.2010 21:38:47 Titel: |
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mach doch mal ein paar Bilder. Wobei, wenn vollstaändig vergossen kannst es weg schmeißen. Das bekommt man zerstörungsfrei nicht runter, das Vergußzeugs. Wenn nur Sockelbereich vergossen erstmal Gehäuse wegschneiden. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Verfasst am: 11.02.2010 21:52:20 Titel: |
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Also wenns der Temperaturfühler wäre, denn kann man locker tauschen. Wenns das Steuergerät ist, wegschmeissen. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
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Verfasst am: 12.02.2010 00:05:17 Titel: |
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warscheinlich ist das ein ZUHEIZER und keine STANDHEIZUNG.................
DIE hat ein anderes steuergerät......... | _________________ SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich |
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Dyneema? Nur palettenweise!
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 12.02.2010 00:51:41 Titel: |
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ja, das zeug ist so vergussmasse, wahrscheinlich auch gegen Feuchtigkeit, wenn die heizung den ganzen Extremen Verhältnissen ausgesetzt ist, da haben die von eberspächer schon mitgedacht. in einem Fahrzeug hab ich eine, die ist geschätzt 20 cm über dem Boden, da kann sehr viel Feuchtigkeit rankommen, von da her ist diese masse wahrscheinlich schon gut.
okay, man könnte sie wieder neu reinmachen oder alles mit Lack versiegeln.
naja, wie immer, nen Teil für 50 pfennig kaputt, muss man immer alles tauschen.
na egal, neues Steuergerät kommt nächste Woche.
Dacht halt, man könnte das alte reparieren, so wie man Motorsteuergeräte, ABS-Geräte usw reparieren kann.
Trotzdem, zum wegschmeisen ist mir das zu schade.
Vielleicht ist ja auch nur eine Leiterbahn defekt, die bei Hitze sich ausdehnt und dann keinen Kontakt mehr gibt. dann wärs erst recht interessant, das zu öffnen und zu reparieren! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Woodquarter Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki S-Cross allgrip 2. Citroen Jumper Dangel 4x4 |
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Verfasst am: 12.02.2010 08:28:46 Titel: |
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Hallo Granny!
Ich weis nicht ob die Steuergeräte von Eberspächer ident mit denen von Webasto sind - aber ähnlich sind sie sicher.
Das (defekte) Steuermodul meiner Webasto hab ich mal geöffnet, die Mühe hätt ich mir sparen können! Ein SMD-Print, beidseitig bestückt - da kann ich selber nix mehr reparieren.
Alle anderen Teile an der Webasto sind relativ einfach selber zu überprüfen und zu tauschen.
Meine Webasto schaltet übrigens bei ca 60 Grad Wassertemperatur auch ab und erst beim Abfallen unter 50 Grad wieder ein (ausser die eingestellte Zeit is aus...)
lg Bodo | _________________ Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L 200 |
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Verfasst am: 12.02.2010 08:48:25 Titel: |
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Hallo
meiner Meinung nach ist das Teil noch OK.
Denn wenn Sie noch bis 80`hochheizt reicht das doch, damit der Motor ohne mucken anspringt und der Innerraum wird auch schön warm.
Und wenn Du meinst du kannst eine vermutlich gebrochene Leiterbahn einfach so finden, wird schwierig.
Es seiten sie ist schon durch den gebrochen Schutz-Lack zu erkennen.
Das vergossene bekommt man schon weg, ist halt nen riesen gefummel, ob das lohnt???!!!
Gruß Micha | _________________ a bissla wos geht ja immer... |
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Verfasst am: 12.02.2010 09:03:25 Titel: |
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Wir reden von dem Teil:
http://immo.cfasp.de/patient/images/imgp0462_480.jpg
Da ist nimmer viel zu machen. Aber das mit den 80 ° stimmt, würde ich auch lassen, ausser sie startet dann nicht mehr wenn die Temperatur fällt. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 12.02.2010 15:10:06 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | Wobei, wenn vollstaändig vergossen kannst es weg schmeißen. Das bekommt man zerstörungsfrei nicht runter, das Vergußzeugs. |
Ach was. Alles geht auseinander. Ein paar Beispiele: http://www.rainer4x4.org/seite23.htm | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 12.02.2010 20:43:39 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: | Wobei, wenn vollstaändig vergossen kannst es weg schmeißen. Das bekommt man zerstörungsfrei nicht runter, das Vergußzeugs. |
Ach was. Alles geht auseinander. Ein paar Beispiele: http://www.rainer4x4.org/seite23.htm |
ja klar ! Die Chance ein vergossenes Modul so frei zu legen das was reparables über bleibt ist dennoch recht gering ? Oder irre ich ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Dyneema? Nur palettenweise!
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...und hat diesen Thread vor 5191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 12.02.2010 22:14:12 Titel: |
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ja so ähnlich wollt ich die aufmachen
naja, wenn nicht, ist es auch egal, kommt se halt in die Reservekammer.
Ne, das ist nicht okay, wenn die die 80 ° erreicht hat, darf sie nicht ausgehen, sie muss zurückschalten und langsam weiterlaufen, war ja vorher auch so.
stell dir vor, du schläfst im auto und die geht nimmer an, dann wars das, dann kannst dich verabschieden, weilst erfrierst.
also, sie darf nicht ausgehen, nur auf kleiner flamme weiterbrennen. das war vorher so und ist bei meiner anderen auch so, die ist neu - und geht perfekt.
aber ihr wisst ja, wie das ist mit den steuergeräten, ein teil für paar cent kaputt, und dann alles tauschen. | |
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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 12.02.2010 22:30:29 Titel: |
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granyi6 hat folgendes geschrieben: |
stell dir vor, du schläfst im auto und die geht nimmer an, dann wars das, dann kannst dich verabschieden, weilst erfrierst.
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Wenn das deine einzige Sorge ist sollte man auf die Flasche Wodka vor dem "Schlafen gehen" halt verzichten | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Dyneema? Nur palettenweise!
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...und hat diesen Thread vor 5191 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
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Verfasst am: 12.02.2010 22:40:58 Titel: |
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schnell mal bissle ot.
stimmt das wirklich, habs irgendwo gelesen, dass die dinger nicht zu sehr im kurzzeitbetrieb gehen sollten, weil sonst dir brennkammer zu schnell verust, also nicht "freibrennt".
hab die jetzt die letzten 12 monate immer nur im kurzzeitbetrieb gehabt, dass halt der motor schön warm ist, also mal 8 minuten, mal 10, mal 14 und nicht länger.
na da werd ich die doch komplett zerlegen und mitm zahnbüstle mal innen reinigen.
vielleicht schalten auch die temperatur und überhitzungsfühler zu schnell ab, weil die "Hitzestau" melden. die Temperatur zwischen den beiden Fühlern darf ja eine gewisse Temperatur nicht zu schnell erreichen, sonst Fehlermeldung.
Hat die von euch schon jemand mal gereinigt, wer eine hat?
Wenn ich nur so an die Fernfahrer denke, da laufen die Dinger ja täglich, die können doch net alle 3 Jahre die Dinger innen reinigen, die müssen doch eigentlich "ewig"halten bei denen! | |
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Verfasst am: 12.02.2010 23:58:09 Titel: |
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granyi6 hat folgendes geschrieben: | schnell mal bissle ot.
stimmt das wirklich, habs irgendwo gelesen, dass die dinger nicht zu sehr im kurzzeitbetrieb gehen sollten, weil sonst dir brennkammer zu schnell verust, also nicht "freibrennt".
hab die jetzt die letzten 12 monate immer nur im kurzzeitbetrieb gehabt, dass halt der motor schön warm ist, also mal 8 minuten, mal 10, mal 14 und nicht länger.
na da werd ich die doch komplett zerlegen und mitm zahnbüstle mal innen reinigen.
vielleicht schalten auch die temperatur und überhitzungsfühler zu schnell ab, weil die "Hitzestau" melden. die Temperatur zwischen den beiden Fühlern darf ja eine gewisse Temperatur nicht zu schnell erreichen, sonst Fehlermeldung.
Hat die von euch schon jemand mal gereinigt, wer eine hat?
Wenn ich nur so an die Fernfahrer denke, da laufen die Dinger ja täglich, die können doch net alle 3 Jahre die Dinger innen reinigen, die müssen doch eigentlich "ewig"halten bei denen! | Blödsinn, guck dir mal meine Bilder an. Die Brennkammer ist fünf Jahre alt, ich hab die net mal geputzt sondern einfach wieder zusammengebaut nach dem Teiletausch. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 13.02.2010 14:59:34 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | ja klar ! Die Chance ein vergossenes Modul so frei zu legen das was reparables über bleibt ist dennoch recht gering ? Oder irre ich ? |
Ja
Alle Module auf den Bildern wurden repariert. Bisher habe ich noch keine Probleme mit vergossenen Modulen gehabt. Man muss nur Zeit und sehr sehr viel Geduld haben. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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