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Standheizung Eberspächer Steuergerät reparieren - jemand
jemand schon mal gemacht?

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granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
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...und hat diesen Thread vor 5191 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 11.02.2010 21:18:16    Titel: Standheizung Eberspächer Steuergerät reparieren - jemand
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Hier jemand, der sich gut mit Eberspächer Standheizungen auskennt?
Bei meiner ist folgendes:
Das Steuergerät hat nen Schuss weg, hab mir zwar schon ein neues bestellt, kost auch net die Welt, aber das alte ist zum Wegschmeissen zu schade.

Die Heizung erkennt alle Stufen (Power und Kleinstufe), regel alles perfekt, schaltet Gebläse nach Bedarf zu usw. eigentlich kein Grund zum Motzen.

Aber: sie schaltet bei ca. 60 - 80 ° prompt ab! Einfach so. Motor ist warm und dann wars das. Irgendwas auf der Platine hat nen Schuss ab, Temperaturfühler? IC?
Das Ding ist ja mit schwarzer Masse vergossen, man müsste die erst wegschmelzen.
Hersteller ist Hella.

Irgendwann brauch ich das Steuergerät mal für ne andere Heizung, dann wärs gut, wenns wieder geht.

Hat das schon mal einer repariert, wie kann man die Masse wegbringen?
Aufwärmen und dann wegschmelzen?

Wie gesagt, es muss mit der Temperatur zusammenhängen, vermutlich irgendein Fühler, der bei Warmwerden des Kühlwassers abschaltet.

Die Fehlerauslesung zeigt eindeutig ein Defekt an der Platine, so auch der Eberspächer Kundendienst.

Danke euch vorab.
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 11.02.2010 21:38:47    Titel:
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mach doch mal ein paar Bilder. Wobei, wenn vollstaändig vergossen kannst es weg schmeißen. Das bekommt man zerstörungsfrei nicht runter, das Vergußzeugs. Wenn nur Sockelbereich vergossen erstmal Gehäuse wegschneiden.

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ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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G.S.C.Nueno
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1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.02.2010 21:52:20    Titel:
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Also wenns der Temperaturfühler wäre, denn kann man locker tauschen. Wenns das Steuergerät ist, wegschmeissen.

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Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
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siggi109
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1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 12.02.2010 00:05:17    Titel:
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warscheinlich ist das ein ZUHEIZER und keine STANDHEIZUNG................. Unsicher
DIE hat ein anderes steuergerät......... Ja Ätsch

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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granyi6
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1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 12.02.2010 00:51:41    Titel:
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ja, das zeug ist so vergussmasse, wahrscheinlich auch gegen Feuchtigkeit, wenn die heizung den ganzen Extremen Verhältnissen ausgesetzt ist, da haben die von eberspächer schon mitgedacht. in einem Fahrzeug hab ich eine, die ist geschätzt 20 cm über dem Boden, da kann sehr viel Feuchtigkeit rankommen, von da her ist diese masse wahrscheinlich schon gut.

okay, man könnte sie wieder neu reinmachen oder alles mit Lack versiegeln.

naja, wie immer, nen Teil für 50 pfennig kaputt, muss man immer alles tauschen.

na egal, neues Steuergerät kommt nächste Woche.

Dacht halt, man könnte das alte reparieren, so wie man Motorsteuergeräte, ABS-Geräte usw reparieren kann.

Trotzdem, zum wegschmeisen ist mir das zu schade.


Vielleicht ist ja auch nur eine Leiterbahn defekt, die bei Hitze sich ausdehnt und dann keinen Kontakt mehr gibt. dann wärs erst recht interessant, das zu öffnen und zu reparieren!
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el Bodo
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1. Suzuki S-Cross allgrip
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BeitragVerfasst am: 12.02.2010 08:28:46    Titel:
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Hallo Granny!

Ich weis nicht ob die Steuergeräte von Eberspächer ident mit denen von Webasto sind - aber ähnlich sind sie sicher.
Das (defekte) Steuermodul meiner Webasto hab ich mal geöffnet, die Mühe hätt ich mir sparen können! Ein SMD-Print, beidseitig bestückt - da kann ich selber nix mehr reparieren.
Alle anderen Teile an der Webasto sind relativ einfach selber zu überprüfen und zu tauschen.
Meine Webasto schaltet übrigens bei ca 60 Grad Wassertemperatur auch ab und erst beim Abfallen unter 50 Grad wieder ein (ausser die eingestellte Zeit is aus...)

lg Bodo

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Kapuziner Micha
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1. L 200
BeitragVerfasst am: 12.02.2010 08:48:25    Titel:
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Hallo

meiner Meinung nach ist das Teil noch OK.
Denn wenn Sie noch bis 80`hochheizt reicht das doch, damit der Motor ohne mucken anspringt und der Innerraum wird auch schön warm.
Und wenn Du meinst du kannst eine vermutlich gebrochene Leiterbahn einfach so finden, wird schwierig.
Es seiten sie ist schon durch den gebrochen Schutz-Lack zu erkennen.
Das vergossene bekommt man schon weg, ist halt nen riesen gefummel, ob das lohnt???!!!


Gruß Micha

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a bissla wos geht ja immer...
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G.S.C.Nueno
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1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.02.2010 09:03:25    Titel:
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Wir reden von dem Teil:

http://immo.cfasp.de/patient/images/imgp0462_480.jpg

Da ist nimmer viel zu machen. Aber das mit den 80 ° stimmt, würde ich auch lassen, ausser sie startet dann nicht mehr wenn die Temperatur fällt.

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rainer4x4
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1. Suzuki GV 2,5L V6
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BeitragVerfasst am: 12.02.2010 15:10:06    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
Wobei, wenn vollstaändig vergossen kannst es weg schmeißen. Das bekommt man zerstörungsfrei nicht runter, das Vergußzeugs.

Ach was. Alles geht auseinander. Ein paar Beispiele: http://www.rainer4x4.org/seite23.htm

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 12.02.2010 20:43:39    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
vinzenz hat folgendes geschrieben:
Wobei, wenn vollstaändig vergossen kannst es weg schmeißen. Das bekommt man zerstörungsfrei nicht runter, das Vergußzeugs.

Ach was. Alles geht auseinander. Ein paar Beispiele: http://www.rainer4x4.org/seite23.htm


ja klar ! Die Chance ein vergossenes Modul so frei zu legen das was reparables über bleibt ist dennoch recht gering ? Oder irre ich ?

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granyi6
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BeitragVerfasst am: 12.02.2010 22:14:12    Titel:
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ja so ähnlich wollt ich die aufmachen Smile

naja, wenn nicht, ist es auch egal, kommt se halt in die Reservekammer.

Ne, das ist nicht okay, wenn die die 80 ° erreicht hat, darf sie nicht ausgehen, sie muss zurückschalten und langsam weiterlaufen, war ja vorher auch so.
stell dir vor, du schläfst im auto und die geht nimmer an, dann wars das, dann kannst dich verabschieden, weilst erfrierst.

also, sie darf nicht ausgehen, nur auf kleiner flamme weiterbrennen. das war vorher so und ist bei meiner anderen auch so, die ist neu - und geht perfekt.

aber ihr wisst ja, wie das ist mit den steuergeräten, ein teil für paar cent kaputt, und dann alles tauschen.
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 12.02.2010 22:30:29    Titel:
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granyi6 hat folgendes geschrieben:

stell dir vor, du schläfst im auto und die geht nimmer an, dann wars das, dann kannst dich verabschieden, weilst erfrierst.


Wenn das deine einzige Sorge ist sollte man auf die Flasche Wodka vor dem "Schlafen gehen" halt verzichten

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granyi6
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BeitragVerfasst am: 12.02.2010 22:40:58    Titel:
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schnell mal bissle ot.

stimmt das wirklich, habs irgendwo gelesen, dass die dinger nicht zu sehr im kurzzeitbetrieb gehen sollten, weil sonst dir brennkammer zu schnell verust, also nicht "freibrennt".

hab die jetzt die letzten 12 monate immer nur im kurzzeitbetrieb gehabt, dass halt der motor schön warm ist, also mal 8 minuten, mal 10, mal 14 und nicht länger.

na da werd ich die doch komplett zerlegen und mitm zahnbüstle mal innen reinigen.

vielleicht schalten auch die temperatur und überhitzungsfühler zu schnell ab, weil die "Hitzestau" melden. die Temperatur zwischen den beiden Fühlern darf ja eine gewisse Temperatur nicht zu schnell erreichen, sonst Fehlermeldung.

Hat die von euch schon jemand mal gereinigt, wer eine hat?

Wenn ich nur so an die Fernfahrer denke, da laufen die Dinger ja täglich, die können doch net alle 3 Jahre die Dinger innen reinigen, die müssen doch eigentlich "ewig"halten bei denen!
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BeitragVerfasst am: 12.02.2010 23:58:09    Titel:
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granyi6 hat folgendes geschrieben:
schnell mal bissle ot.

stimmt das wirklich, habs irgendwo gelesen, dass die dinger nicht zu sehr im kurzzeitbetrieb gehen sollten, weil sonst dir brennkammer zu schnell verust, also nicht "freibrennt".

hab die jetzt die letzten 12 monate immer nur im kurzzeitbetrieb gehabt, dass halt der motor schön warm ist, also mal 8 minuten, mal 10, mal 14 und nicht länger.

na da werd ich die doch komplett zerlegen und mitm zahnbüstle mal innen reinigen.

vielleicht schalten auch die temperatur und überhitzungsfühler zu schnell ab, weil die "Hitzestau" melden. die Temperatur zwischen den beiden Fühlern darf ja eine gewisse Temperatur nicht zu schnell erreichen, sonst Fehlermeldung.

Hat die von euch schon jemand mal gereinigt, wer eine hat?

Wenn ich nur so an die Fernfahrer denke, da laufen die Dinger ja täglich, die können doch net alle 3 Jahre die Dinger innen reinigen, die müssen doch eigentlich "ewig"halten bei denen!
Blödsinn, guck dir mal meine Bilder an. Die Brennkammer ist fünf Jahre alt, ich hab die net mal geputzt sondern einfach wieder zusammengebaut nach dem Teiletausch.

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rainer4x4
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2. Lada Taiga 4x4
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BeitragVerfasst am: 13.02.2010 14:59:34    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
ja klar ! Die Chance ein vergossenes Modul so frei zu legen das was reparables über bleibt ist dennoch recht gering ? Oder irre ich ?

Ja Grins
Alle Module auf den Bildern wurden repariert. Bisher habe ich noch keine Probleme mit vergossenen Modulen gehabt. Man muss nur Zeit und sehr sehr viel Geduld haben.

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