Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Terracan mit TOD und Fragen zum VTG


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benny
HYUNZUKIsan
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Velbert
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5126 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
2. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 18.03.2010 06:38:39    Titel: Terracan mit TOD und Fragen zum VTG
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
hab mal eine Frage bezüglich Allradzuschaltung beim TC, Reimport, also mit TOD.
Wird der Allrad mittels Unterdruck zugeschaltet und die Untersetzung mit elek. Stellmotor?
Hab gestern mal nach dem Ölstand im VTG geschaut. Dabei ist mir beim Lösen der Befüllungsschraube aufgefallen, daß sich im VTG ein Unterdruck aufgebaut hat. Es zischte beim lösen. Überdruck würde durch die Entlüftung entweichen. Dort ist am Ende ein Ventil. Dieses lässt meines erachtens aber nur Überdruck ab. Ich kann das Ventil nur nach oben bewegen. In Ruhestellung liegt es wohl dicht an und macht zu.
Kann event. meine Unterdruckpumpe, die sich im Motorraum befindet, defekt sein? Kann vielleicht nicht mehr auf und zu machen und so herrscht ein permanenter Unterdruck auch im VTG.
Weiß jemand, wo die Zuleitung fürs VTG sitz? Hab ich leider noch nicht gefunden.
Oder hat jemand eine andere Idee, woher dieser Unterdruck kommen kann???
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Benny

_________________
Terracan 2.9CRDi Automatik ,Spanien in Blau Bj. ´03

Suzuki Samurai aus Spanien in Schwarz Bj. ´93

TERRACAN - der Dicke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.03.2010 16:26:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

war da überhaupt Unterdruck, hätte ja auch entweichende Luft sein können wenn die Entlüftung nicht funktioniert

wenn das VTG mit Unterdruck gesteuert wird, das heist ja nicht das das komplette Getriebe unter Vakuum gesetzt wird ja würde man ja das Öl raussaugen, und bräuchte keine Entlüftung.

ob mit Überdruck oder Unterdruck es wird immer ein Stellelement, "Zylinder" verwendet, Vakuum nimmt man ja deswegen weil es bei Benzinern so oder so vorhanden ist, und weil es sich leichter abdichten lässt, es kann sich ja nichts aufweiten.
Nach oben
pmwoody
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Gangelt-Breberen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. DEFENDER 110SE mit all so Spielerein
BeitragVerfasst am: 27.03.2010 23:08:22    Titel: Re: Terracan mit TOD und Fragen zum VTG
 Antworten mit Zitat  

Ach, der Benny wieder Ätsch

das TOD von Borgwarner geht elektromechanisch.
Du siehst den Stellmotor für die Untersetzung hinten dran (für die Untersetzung).
Die Kupplung zum Zuschalten des Vorderrad-Antriebsstrangs wird magnetisch aktiviert.

Also - beim TOD - VTG ist definitiv nix mit Über/Unterdruck.....oder sagen wir mal - das hat zumindest mit der Funktion nichts zu tun.....

Dass bei Dir der Allrad nicht mehr klappt liegt entweder an der Steuerbox - oder an der Kupplung selbst. Ich tippe aber auf die Steuerbox - es gibt einige Berichte darüber das die schonmal den Geist aufgibt.

BTW: Der Sorento hat das gleiche TOD von Borgwarner.
Schau mal und frag mal den hier:
http://www.dododidi.de/

Er ist der Elektronik-Papst des Sorento-Forums hat man mir gesagt. Er kann Dir sicher auch weiterhelfen. Ich hab auch noch ne Frage an ihn - nämlich wie man 2WD mit dem Steuergerät hinbekommt....er weiss das........

Gruss,
Woody

_________________
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benny
HYUNZUKIsan
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Velbert
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5126 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
2. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 28.03.2010 11:06:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Woody, Smile

danke für den Link. Hab eben eine mail geschrieben und hoffe auf Antwort.

Gib kurze Rückinfo, wenn ich was höre

Schönes Restwochenende

Benny

_________________
Terracan 2.9CRDi Automatik ,Spanien in Blau Bj. ´03

Suzuki Samurai aus Spanien in Schwarz Bj. ´93

TERRACAN - der Dicke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
pmwoody
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Gangelt-Breberen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. DEFENDER 110SE mit all so Spielerein
BeitragVerfasst am: 16.04.2010 00:13:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Benny hat folgendes geschrieben:
Hi Woody, Smile
danke für den Link. Hab eben eine mail geschrieben und hoffe auf Antwort.
Gib kurze Rückinfo, wenn ich was höre
Schönes Restwochenende
Benny


Hi Benny - und konnte er helfen?

Mir hat er super weiterhelfen können. Mein Terracan bekommt neben dem TOD Lock nun noch 2WD für Low/Auto - cool oder?


Gruss,
Woody

_________________
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benny
HYUNZUKIsan
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Velbert
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5126 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
2. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 16.04.2010 18:46:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
soll mal direkt mit 12V an den Motor gehen. Wenn es dann funktioniert, ist es entweder 12V Zuleitung oder die Box, sonst kann noch was im VTG hin sein.
Im Moment beruflich ziemlich viel um die Ohren, Auto muss erst noch was warten :(

Die Idee mit dem 2WD Low ist nicht verkehrt ;))

Gruß Benny

_________________
Terracan 2.9CRDi Automatik ,Spanien in Blau Bj. ´03

Suzuki Samurai aus Spanien in Schwarz Bj. ´93

TERRACAN - der Dicke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.147  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen