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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6666 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.01.2006 15:56:26 Titel: Casterwinkel an Vorderachse |
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Hi Gemeinde,
was bringt es tatsächlich, wenn man die Vorderachse nach entsprechender Höherlegung "zurückdreht" in ihre Ausgangsposition? Und zwar mit Hilfe geänderter vorderer Länkslenker, die eine entsprechende Korrektur aufweisen.
Hat die Unternehmung Veränderungen auf das Fahrverhalten? Oder taugts nur für die Kardanwelle? Wer weiß Rat? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6666 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.01.2006 16:09:46 Titel: |
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Du bringst durch die Höherlegung die Lenkgeometrie der VA durcheinander. Durch andere lässt sich dies wieder korrigieren und das Fahrverhalten wieder an den Serienzustand anpassen. Es bringt auf alle Fälle was, allerdings sollte dann unbedingt eine Doppelgelenkwelle verwendet werden da sich der Knickwinkel der Kardanwelle erhöht. | |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 27.01.2006 16:16:34 Titel: |
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hola!
für die kardanwelle taugts gar nicht, die wird beim zurückdrehen der achse ja sogar steiler!
es kommt darauf an wieviel höher der wagen gebaut wird.
bei +5cm kippt die achse um 3º nach vorne, das ist ohne entsprechend geänderte gerade noch so vertrettbar, bei +10cm sind das aber schon 6º, die die achse nach vorne kippt.
wie wirkt sich dieses kippen nun aus?
der nachlauf wird verschlechtert, den kannst du durch die starre einstellung auch nicht anders korrigieren.
die spur wird zwangsläufig auch verändert, da die räder in einem anderen winkel zur strasse nach vorne kippen.
die kriegst du aber so auch nicht sauber hin, da spur und nachlauf und sturz unmittelbar zusammenhängen.
gerade bei grossen reifen wirkt sich logischerweise die gekippte achse besonders stark auf das fahrverhalten aus, nämlich negativ.
der reifenverschleiss erhöht sich zwangsläufig.
mit anderen längslenkern bringst du die achse wieder in ihre ausgangsposition und die kiste läuft sauber wie bei der auslieferung.
ausserdem wirt auch die verschränkungswilligkeit der achse stark gebremst, bei erhöhung und den originalen längslenkern!
dat bremst vor allem nach unten.
dann habe ich persönlich die erfahrung gemacht, dass es möglich ist, dass schon bei +9cm die bolzen vorne an der achsanlenkung im gelände brechen können.
war aber besser als das es die achsseitige anlenkung abreisst.
die befestigungspunkte der unterliegen bei einer fahrwerkserhöhung mit den originalen ungeheuren mehrkräften als eh schon vorhanden.
naja, und für die befestigungen der stossdämpfer ist es beim ausfedern auch anstrengender, die werden quasi mehr geknickt... | |
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Querdenker deluxe
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.01.2006 16:18:54 Titel: |
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ich werde ja genau das tun, höher und andere , weil mir mehrere experten, nicht alle!!!, dazu geraten haben, um die geometrie an der vorderachse optimal zu halten - respektive in einen erträglichen zustand nahe dem das die entwickler dieses autos sich gedacht haben. es gab aber auch stimmen die sagen macht keinen unterschied...ich fand die argumente dafür einleuchtender, wenn auch teurer | |
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müder holznagel fetischist
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
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Verfasst am: 27.01.2006 16:19:18 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6666 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.01.2006 16:22:02 Titel: |
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Danke für die zwei schnellen Antworten! Dämpfer können das wohl ab, da ich rundum Auge/Auge-Befestigungen habe, aber alles andere scheint ja wirklich bedenkens- und überlegenswert... | |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 27.01.2006 16:31:47 Titel: |
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Zitat: | es gab aber auch stimmen die sagen macht keinen unterschied |
wie kann das gehen, dass bei +10 oder 12cm kein unterschied da ist?
am realen auto lässt sich das natürlich gut demonstrieren, aber wenn die achse sich dreht kann doch spur/nachlauf und sturz nicht mehr stimmen.
und 12 cm auseinandergedrückte (vorne/hinten) können zwangsläufig, beim ausfedern nicht mehr soweit ausholen wie auf der nullstellung, welche du ja mit korrigierten längslenkern wieder herstellst.
der vordere ist ja an der achse mit 2 schrauben befestigt, hinten hängt er mit einem gummilager am rahmen an.
ist doch klar dass sich dieses dreieck in sich klemmt wenn du die vordere seite auseinanderziehst.
zorro, du wirs es ja bald sehen.
bau halt erst mal ohne die hoch, fahr rum und dann mach die rein.
und dann bitte berichten!
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Füschmobb
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 27.01.2006 16:48:21 Titel: |
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HPF hat folgendes geschrieben: | Welche Nachteile hat es denn?
Gruß Holger |
Moin!
Neben den oben angegebenen Stress für die Befestigungsteile und erhöhten Reifenverschleiß, hat es noch den Effekt, dass sich die Lenkung nicht mehr selber zurückstellt.
Darum hab ich den 90er ja auch wieder tiefer gelegt..... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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Titelverlierer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.01.2006 16:54:36 Titel: |
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Hallo,
das ist alles einleuchtend aber trifft bei mir nicht (nicht eklatant) zu.
Ich bin bei ca 11 cm und merke keinen Unterschied. Die Lenkung stellt einwandfrei zurück, Reifenabrieb kann ich nicht sagen. | _________________ Gruß
triton
Verkaufe BMW M coupe |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6666 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.01.2006 17:01:57 Titel: |
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triton hat folgendes geschrieben: | Hallo,
das ist alles einleuchtend aber trifft bei mir nicht (nicht eklatant) zu.
Ich bin bei ca 11 cm und merke keinen Unterschied. Die Lenkung stellt einwandfrei zurück, Reifenabrieb kann ich nicht sagen. |
das mit der Rückstellung kann ich auch nicht sagen: bei mir stellts wunderbar zurück (aber nicht mehr so stark wie vorher, zugegeben), kann aber auch am Return-to-center-Lenkungsdämpfer liegen... | |
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Füschmobb
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 27.01.2006 17:12:17 Titel: |
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Moin!
Diese "Nachteile" sind bei mir auch kaum feststellbar. Und solange nix von der Achse abreisst auch nicht wichtig, solange ich die serienmäßige Kardanwelle behalten kann.... | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6666 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.01.2006 17:15:27 Titel: |
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was bei mir aber grausig ist, ist das Lenken- in manchen Kurven hab ich das Gefühl, der wagen stüzt sich regelrecht übers Kurvenäußere Vorderrad ab (kanns nicht anders beschreiben) und giert -wenn ich das Lenkrad nicht festhalte- zu einem noch weiteren einschlag der lenkung. Hängt nicht mit den Reifen zusammen, hab ich seit dem Fahrwerksumbau... | |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 27.01.2006 17:29:16 Titel: |
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Zitat: | hab ich seit dem Fahrwerksumbau | | |
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Steckachserlverreisser
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. hüde |
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Verfasst am: 27.01.2006 17:57:19 Titel: |
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kann auch dazu führen, daß die kiste in verschränkung oder mit einem rad steil bergauf beinahe unlenkbar wird -> und dann am besten mit voller kraft kurbeln | _________________ beruflich auch auf meilen unterwegs: http://www.ledmile.com |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.01.2006 18:43:36 Titel: |
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Bingo- das hat mich schon zwei lenkstangen gekostet... | |
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