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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Emsbüren Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5160 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Y60 |
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Verfasst am: 06.03.2010 07:25:25 Titel: |
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Moin,
danke für euer Interesse. Ich werde am WE mal probieren ob ich beim anheben eines Rades etwas bemerke. Fotos mache ich auch.
Bei geringer Geschwindigkeit, also Stadtverkehr 50-60 km/h, ist kaum etwas zu hören. So bei 70-80 fängt es dann an zu grummeln.
Bis dann | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Emsbüren Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5160 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Y60 |
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Verfasst am: 10.03.2010 20:58:49 Titel: |
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Hi,
so sieht's am Kreuzgelenk aus. Ich hätte den Knickwinkel irgendwie anders herum, also mit Knick nach unten gewähnt. Abgesehen davon ist das ja nicht wirklich ein Knick. Der Winkel ist so klein, dass es nicht der Grund sein kann. Womöglich doch Lager ...
Schönen Feierabend
Ralf | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.03.2010 21:43:03 Titel: |
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Auf den Foto ist alles ok.
Gruß Andreas | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 10.03.2010 21:44:58 Titel: |
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Hattest Du nicht geschrieben, daß Du den Nachlauf der Achse korrigiert hast ...?
Hast Du das verkehrt herum eingebaut ...?
Die Vibrationen könnten schon von der Kardanwelle kommen, wenn sich beide Gelenke in die selbe Richtung bewegen (knicken).
Normalerweise sollten die Gelenke annähernd den gleichen Knickwinkel in entgegengesetzter Richtung aufweisen.
Kannst Du mal ein Bild machen, wo man beide Kreuzgelenke der Kardanwelle sieht? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Verfasst am: 10.03.2010 21:55:37 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Hattest Du nicht geschrieben, daß Du den Nachlauf der Achse korrigiert hast ...?
Hast Du das verkehrt herum eingebaut ...?
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Das habe ich mir beim anblick des Bildes auch gefragt.
Mit so einem Caster Kid sollte die Achse doch wieder nach vorne wandern und somit der Difft ausgang nach unten. Oder irre ich da?? | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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Verfasst am: 10.03.2010 22:13:16 Titel: |
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der hat ja gar kein Nachlauf mehr, so steil wie die steht
und der Winkel ist zwar nicht stark, aber fürn zu stark, die neigen sehr schnell zum brummen, meiner ist und brummt unüberhörbar wenn die Welle mitläuft | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 10.03.2010 22:14:33 Titel: |
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@ PatrolY61
Naja, die Achse sollte zumindest so (weit) "verdreht" werden, daß der originalen Nachlaufwinkel wieder nahezu erreicht wird. Dabei kommt der Kardanwellenflansch in jedem Fall weiter nach unten.
Besser ist's natürlich, wenn der Nachlaufwinkel wieder richtig stimmt.
Davon ist der auf dem Bild zu sehende aber weit entfernt. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.03.2010 22:31:47 Titel: |
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Ist mir ja schon fast peinlich, daß ich es selbst nicht gleich gesehen habe!
Die anderen haben nicht ganz unrecht mit dem was sie geschrieben haben.
Auf den zweiten Blick scheint mir die Achse auch zu sehr von hinten an nach oben gekippt zu sein. Also im prinzip genau anders rum als es sein sollte.
Wenn ich mir beim linken die Buchse anschaue, die mit der Achse verschraubt ist. Das Loch schein außermittig (was es ja sein soll) nach unten hin versetzt zu sein.
Müßte eigentlich oben sein.
Falls bei den Buchsen ne Schablone dabei war, ich glaub Du hast irgendwas vertauscht, eventuell rechts mit Links...
Irgendwas stimmt da nicht. Ich glaub die Buchsen sind falsch rum drin. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 10.03.2010 22:43:11 Titel: |
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@ tinker20
Nee ... das Loch (in der hinteren Buchse) nach unten ist schon richtig. Vorne das sollte dann oben sein (sieht man ja leider nicht), um die Achse am Kardanwellenflansch nach unten zu drehen.
Nur sind die Korrektur-Buchsen (zu kleine Winkeländerung) für diese Höherlegung, wie "ein Tropfen auf dem heißen Stein" ... sprich - das reicht eben bei weitem nicht aus, um den Nachlaufwinkel zumindest einigermaßen an den originalen Wert ranzubringen.
Dafür braucht man dann wirklich schon die Castor correction plates, wenn man die originalen Längslenker-Aufnahmen ansich nicht umändern will. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Zuletzt bearbeitet von am 10.03.2010 22:52, insgesamt einmal bearbeitet |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.03.2010 22:49:33 Titel: |
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Stimmt...ich geb´s auf und geh lieber pennen, die Nacht ist kurz. | |
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Verfasst am: 11.03.2010 01:07:47 Titel: |
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Habe ich was am Propeller?? Ich sehe nur ein Bild mit dem Flansch, etwas LL und Rostfreien Rahmen und bischen Reifen. Aber keine Buchsen und schon garnicht wie sie verbaut wurden(alle verdeckt auf dem Bild).
Aber so wie das ausgang steht ist das nicht im Sinne des Erfinders | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.03.2010 06:54:39 Titel: |
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Also die Achse steht eindeutig nicht da wo sie hingehört!
Hat aber nix mit deinen Wellengeräuschen zu tun!
Ja, normal sollten die Winkel gegensätzlich sein. Aber es geht auch so um extreme Höherlegungen auszugleichen.
Vordere Achsen zerschneide ich öfters und drehe den . Hals sogar noch stärker nach oben bis beide Winkel annähernd gleich sind. Anderst könnte sich die Kardanwelle nicht mehr drehen weil der Lift einfach zu extrem war!
Und die sind auch auf der Autobahn gelaufen!
Bei meinem steht die Achse durch die drop boxes dort wo sie hin gehört und macht auch Geräusche.
Denke das die Welle dafür nichts taugt.
Ich hab mal das Schiebestück gereinigt und zusammengeschoben. Da ist sehr viel Spiel drinn. Zu viel!
Aber wieso? Die Welle steht ja mehr als das sie sich dreht! Wann ist schon mal der Allrad zugeschalten? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 11.03.2010 08:03:12 Titel: |
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@ PatrolY61
Ja, dort wo Du das Stückchen vom siehst, sieht's auch so aus, als ist da eine exzentrische Korrektur-Buchse (Loch nach unten gedreht - ist an der Schraube/Kopf zu erkennen) drinnen. Deshalb guckt der etwas weiter oben raus, wie beim Original. Das ist nicht viel, aber man kann es erahnen ...
@ Torsten
Du drehst den Kardanwellenflansch so weit nach oben, daß die Knickwinkel beide gleich (in die gleiche Richtung) sind ... ?
Ich glaube schon, daß es an der Kardanwelle bzw. derer Knickwinkel in die gleiche Richtung liegt.
Durch diese, in die gleiche Richtung "knickenden" Winkel läuft die Welle nämlich an den Wellenenden einmal zum Verteilergetriebe und einmal zum hin, bedingt durch die Konstruktion der Kreuzgelenke nicht gleichmäßig (schnell) rund.
Um's einfacher auszudrücken ... Wenn eine Seite der Welle eine konstante (gleichmäßige) Drehbewegung macht, dann dreht sich die andere Seite mal etwas schneller und dann wieder langsamer , je nach Position des Kreuzgelenkes.
Dadurch wird zum z.B. (etwas überzogen ausgedrückt) die Zahn- o. Gliederkette (auf der Zugseite) im Verteilergetriebe kurz gespannt und dann gleich wieder entspannt. Bei höheren Drehzahlen geht das dementsprechend schnell, und äußert sich dann in (übelsten) Vibrationen.
Deshalb sollten die Knickwinkel ja ungefähr die gleiche Gradzahl, aber in entgegengesetzter Richtung haben. Dann laufen die Kardanwellenflansche gleichmäßig, und nur das Wellenmittelteil führt diese ungleichmäßige Bewegung aus.
So kenn ich das zumindest. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.03.2010 17:39:09 Titel: |
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Die Nachlaufkorrektur um die es ursprünglich ging ist ja sicher nicht verkehrt.
Ich würde jedoch anraten, mal ne Fahrwerksvermessung durchführen zu lassen.
Dann hat man es schwarz auf weiß, ob der Nachlauf jetzt im Sollbereich ist oder nicht.
Hier mal die Werte für den Nachlauf der Vorderachse:
Hardtop: 2°20`bis 3°20`
Station Wagon: 2°05`bis 3°05`
Am besten wäre es gewesen, vor und nach der Modifikation ne Vermessung machen zu lassen, dann sieht man genau wie sich die Werte verändert haben.
Kostet halt Geld, aber im Fahrwerksbereich find ich es schon sinnvoll.
Hab ich auch schonmal machen lassen.
Gruß Andreas | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.03.2010 18:12:36 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
@ PatrolY61
Ja, dort wo Du das Stückchen vom siehst, sieht's auch so aus, als ist da eine exzentrische Korrektur-Buchse (Loch nach unten gedreht - ist an der Schraube/Kopf zu erkennen) drinnen. Deshalb guckt der etwas weiter oben raus, wie beim Original. Das ist nicht viel, aber man kann es erahnen ...
@ Torsten
Du drehst den Kardanwellenflansch so weit nach oben, daß die Knickwinkel beide gleich (in die gleiche Richtung) sind ... ?
Ich glaube schon, daß es an der Kardanwelle bzw. derer Knickwinkel in die gleiche Richtung liegt.
Durch diese, in die gleiche Richtung "knickenden" Winkel läuft die Welle nämlich an den Wellenenden einmal zum Verteilergetriebe und einmal zum hin, bedingt durch die Konstruktion der Kreuzgelenke nicht gleichmäßig (schnell) rund.
Um's einfacher auszudrücken ... Wenn eine Seite der Welle eine konstante (gleichmäßige) Drehbewegung macht, dann dreht sich die andere Seite mal etwas schneller und dann wieder langsamer , je nach Position des Kreuzgelenkes.
Dadurch wird zum z.B. (etwas überzogen ausgedrückt) die Zahn- o. Gliederkette (auf der Zugseite) im Verteilergetriebe kurz gespannt und dann gleich wieder entspannt. Bei höheren Drehzahlen geht das dementsprechend schnell, und äußert sich dann in (übelsten) Vibrationen.
Deshalb sollten die Knickwinkel ja ungefähr die gleiche Gradzahl, aber in entgegengesetzter Richtung haben. Dann laufen die Kardanwellenflansche gleichmäßig, und nur das Wellenmittelteil führt diese ungleichmäßige Bewegung aus.
So kenn ich das zumindest. |
Wie machst du es denn, wenn die Kardanwelle nur am Getriebe befestigt frei nach unten hängt und nicht mal ansatzweise auf die gleiche Höhe vom Differentialflansch kommt?
War beim Wrangler an der HA der Fall!
Den Hals ordentlöich hochgedreht, alles verschweißt und gut!
Ich sag Dir, das hat keine Geräusche gamacht und habs der Kiste oft genug gegeben.
Aber zurück zum .
Wenn der falsche Kardanwinkel eure Erklärung sein soll, was ist es dann bei mir? Denn da stimmt er ausnahmsweise mal
Natürlich kommt es von der Höherlegung. Vorher war es ja auch i.O..
Ich bleib dabei! Die Kardanwelle taugt nix! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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