Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Starke Geräusche von der Vorderachse
Nachlauf Vorderachse korrigiert

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RalfK.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Emsbüren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5160 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Y60
BeitragVerfasst am: 06.03.2010 07:25:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

danke für euer Interesse. Supi Ich werde am WE mal probieren ob ich beim anheben eines Rades etwas bemerke. Fotos mache ich auch.
Bei geringer Geschwindigkeit, also Stadtverkehr 50-60 km/h, ist kaum etwas zu hören. So bei 70-80 fängt es dann an zu grummeln.

Bis dann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RalfK.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Emsbüren
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5160 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Y60
BeitragVerfasst am: 10.03.2010 20:58:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
so sieht's am Kreuzgelenk aus. Ich hätte den Knickwinkel irgendwie anders herum, also mit Knick nach unten gewähnt. Abgesehen davon ist das ja nicht wirklich ein Knick. Der Winkel ist so klein, dass es nicht der Grund sein kann. Womöglich doch Lager ...



Schönen Feierabend

Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.03.2010 21:43:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf den Foto ist alles ok.

Gruß Andreas
Nach oben
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.03.2010 21:44:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Hattest Du nicht geschrieben, daß Du den Nachlauf der Achse korrigiert hast ...? Obskur

Hast Du das verkehrt herum eingebaut ...? Grins

Die Vibrationen könnten schon von der Kardanwelle kommen, wenn sich beide Gelenke in die selbe Richtung bewegen (knicken).
Normalerweise sollten die Gelenke annähernd den gleichen Knickwinkel in entgegengesetzter Richtung aufweisen.
Kannst Du mal ein Bild machen, wo man beide Kreuzgelenke der Kardanwelle sieht?

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.03.2010 21:55:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

Hattest Du nicht geschrieben, daß Du den Nachlauf der Achse korrigiert hast ...? Obskur

Hast Du das verkehrt herum eingebaut ...? Grins

Das habe ich mir beim anblick des Bildes auch gefragt.
Mit so einem Caster Kid sollte die Achse doch wieder nach vorne wandern und somit der Difft ausgang nach unten. Oder irre ich da??

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Online


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.03.2010 22:13:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der hat ja gar kein Nachlauf mehr, so steil wie die steht

und der Winkel ist zwar nicht stark, aber fürn Patrol zu stark, die neigen sehr schnell zum brummen, meiner ist serie und brummt unüberhörbar wenn die Welle mitläuft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.03.2010 22:14:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

@ PatrolY61
Naja, die Achse sollte zumindest so (weit) "verdreht" werden, daß der originalen Nachlaufwinkel wieder nahezu erreicht wird. Dabei kommt der Kardanwellenflansch in jedem Fall weiter nach unten. Ja
Besser ist's natürlich, wenn der Nachlaufwinkel wieder richtig stimmt.
Davon ist der auf dem Bild zu sehende aber weit entfernt. Obskur

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.03.2010 22:31:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist mir ja schon fast peinlich, daß ich es selbst nicht gleich gesehen habe!

Die anderen haben nicht ganz unrecht mit dem was sie geschrieben haben.

Auf den zweiten Blick scheint mir die Achse auch zu sehr von hinten an nach oben gekippt zu sein. Also im prinzip genau anders rum als es sein sollte.

Wenn ich mir beim linken Längslenker die Buchse anschaue, die mit der Achse verschraubt ist. Das Loch schein außermittig (was es ja sein soll) nach unten hin versetzt zu sein.
Müßte eigentlich oben sein.

Falls bei den Buchsen ne Schablone dabei war, ich glaub Du hast irgendwas vertauscht, eventuell rechts mit Links...

Irgendwas stimmt da nicht. Ich glaub die Buchsen sind falsch rum drin.
Nach oben
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.03.2010 22:43:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

@ tinker20

Nee ... das Loch (in der hinteren Buchse) nach unten ist schon richtig. Vorne das sollte dann oben sein (sieht man ja leider nicht), um die Achse am Kardanwellenflansch nach unten zu drehen.
Nur sind die Korrektur-Buchsen (zu kleine Winkeländerung) für diese Höherlegung, wie "ein Tropfen auf dem heißen Stein" ... sprich - das reicht eben bei weitem nicht aus, um den Nachlaufwinkel zumindest einigermaßen an den originalen Wert ranzubringen.
Dafür braucht man dann wirklich schon die Castor correction plates, wenn man die originalen Längslenker-Aufnahmen ansich nicht umändern will.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!


Zuletzt bearbeitet von Dirtrider am 10.03.2010 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.03.2010 22:49:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt...ich geb´s auf und geh lieber pennen, die Nacht ist kurz.
Nach oben
PatrolY61
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Rastede/Hahn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 1500 Hemi Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Ford Mondeo Tunier Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.03.2010 01:07:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe ich was am Propeller?? Ich sehe nur ein Bild mit dem Flansch, etwas LL und Rostfreien Rahmen und bischen Reifen. Aber keine Buchsen und schon garnicht wie sie verbaut wurden(alle verdeckt auf dem Bild).
Aber so wie das Diff ausgang steht ist das nicht im Sinne des Erfinders

_________________
Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.03.2010 06:54:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also die Achse steht eindeutig nicht da wo sie hingehört!
Hat aber nix mit deinen Wellengeräuschen zu tun!
Ja, normal sollten die Winkel gegensätzlich sein. Aber es geht auch so um extreme Höherlegungen auszugleichen.
Vordere Achsen zerschneide ich öfters und drehe den Diff. Hals sogar noch stärker nach oben bis beide Winkel annähernd gleich sind. Anderst könnte sich die Kardanwelle nicht mehr drehen weil der Lift einfach zu extrem war!
Und die sind auch auf der Autobahn gelaufen!
Bei meinem Y61 steht die Achse durch die drop boxes dort wo sie hin gehört und macht auch Geräusche.
Denke das die Welle dafür nichts taugt.
Ich hab mal das Schiebestück gereinigt und zusammengeschoben. Da ist sehr viel Spiel drinn. Zu viel!
Aber wieso? Die Welle steht ja mehr als das sie sich dreht! Wann ist schon mal der Allrad zugeschalten?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 11.03.2010 08:03:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

@ PatrolY61

Ja, dort wo Du das Stückchen vom Längslenker siehst, sieht's auch so aus, als ist da eine exzentrische Korrektur-Buchse (Loch nach unten gedreht - ist an der Schraube/Kopf zu erkennen) drinnen. Deshalb guckt der Längslenker etwas weiter oben raus, wie beim Original. Das ist nicht viel, aber man kann es erahnen ... Grins


@ Torsten

Du drehst den Kardanwellenflansch so weit nach oben, daß die Knickwinkel beide gleich (in die gleiche Richtung) sind ... ? Obskur

Ich glaube schon, daß es an der Kardanwelle bzw. derer Knickwinkel in die gleiche Richtung liegt.
Durch diese, in die gleiche Richtung "knickenden" Winkel läuft die Welle nämlich an den Wellenenden einmal zum Verteilergetriebe und einmal zum Differential hin, bedingt durch die Konstruktion der Kreuzgelenke nicht gleichmäßig (schnell) rund.
Um's einfacher auszudrücken ... Wenn eine Seite der Welle eine konstante (gleichmäßige) Drehbewegung macht, dann dreht sich die andere Seite mal etwas schneller und dann wieder langsamer , je nach Position des Kreuzgelenkes.
Dadurch wird zum z.B. (etwas überzogen ausgedrückt) die Zahn- o. Gliederkette (auf der Zugseite) im Verteilergetriebe kurz gespannt und dann gleich wieder entspannt. Bei höheren Drehzahlen geht das dementsprechend schnell, und äußert sich dann in (übelsten) Vibrationen.
Deshalb sollten die Knickwinkel ja ungefähr die gleiche Gradzahl, aber in entgegengesetzter Richtung haben. Dann laufen die Kardanwellenflansche gleichmäßig, und nur das Wellenmittelteil führt diese ungleichmäßige Bewegung aus.

So kenn ich das zumindest. Zwinker

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.03.2010 17:39:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Nachlaufkorrektur um die es ursprünglich ging ist ja sicher nicht verkehrt.

Ich würde jedoch anraten, mal ne Fahrwerksvermessung durchführen zu lassen.
Dann hat man es schwarz auf weiß, ob der Nachlauf jetzt im Sollbereich ist oder nicht.

Hier mal die Werte für den Nachlauf der Vorderachse:
Hardtop: 2°20`bis 3°20`
Station Wagon: 2°05`bis 3°05`

Am besten wäre es gewesen, vor und nach der Modifikation ne Vermessung machen zu lassen, dann sieht man genau wie sich die Werte verändert haben.
Kostet halt Geld, aber im Fahrwerksbereich find ich es schon sinnvoll.
Hab ich auch schonmal machen lassen.

Gruß Andreas
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.03.2010 18:12:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Winke Winke

@ PatrolY61

Ja, dort wo Du das Stückchen vom Längslenker siehst, sieht's auch so aus, als ist da eine exzentrische Korrektur-Buchse (Loch nach unten gedreht - ist an der Schraube/Kopf zu erkennen) drinnen. Deshalb guckt der Längslenker etwas weiter oben raus, wie beim Original. Das ist nicht viel, aber man kann es erahnen ... Grins


@ Torsten

Du drehst den Kardanwellenflansch so weit nach oben, daß die Knickwinkel beide gleich (in die gleiche Richtung) sind ... ? Obskur

Ich glaube schon, daß es an der Kardanwelle bzw. derer Knickwinkel in die gleiche Richtung liegt.
Durch diese, in die gleiche Richtung "knickenden" Winkel läuft die Welle nämlich an den Wellenenden einmal zum Verteilergetriebe und einmal zum Differential hin, bedingt durch die Konstruktion der Kreuzgelenke nicht gleichmäßig (schnell) rund.
Um's einfacher auszudrücken ... Wenn eine Seite der Welle eine konstante (gleichmäßige) Drehbewegung macht, dann dreht sich die andere Seite mal etwas schneller und dann wieder langsamer , je nach Position des Kreuzgelenkes.
Dadurch wird zum z.B. (etwas überzogen ausgedrückt) die Zahn- o. Gliederkette (auf der Zugseite) im Verteilergetriebe kurz gespannt und dann gleich wieder entspannt. Bei höheren Drehzahlen geht das dementsprechend schnell, und äußert sich dann in (übelsten) Vibrationen.
Deshalb sollten die Knickwinkel ja ungefähr die gleiche Gradzahl, aber in entgegengesetzter Richtung haben. Dann laufen die Kardanwellenflansche gleichmäßig, und nur das Wellenmittelteil führt diese ungleichmäßige Bewegung aus.

So kenn ich das zumindest. Zwinker

Wie machst du es denn, wenn die Kardanwelle nur am Getriebe befestigt frei nach unten hängt und nicht mal ansatzweise auf die gleiche Höhe vom Differentialflansch kommt?
War beim Wrangler an der HA der Fall!
Den Hals ordentlöich hochgedreht, alles verschweißt und gut!
Ich sag Dir, das hat keine Geräusche gamacht und habs der Kiste oft genug gegeben. Grins
Aber zurück zum Patrol.
Wenn der falsche Kardanwinkel eure Erklärung sein soll, was ist es dann bei mir? Denn da stimmt er ausnahmsweise mal Heiligenschein
Natürlich kommt es von der Höherlegung. Vorher war es ja auch i.O..
Ich bleib dabei! Die Kardanwelle taugt nix!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.297  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen