Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hyundai Terracan Auflastung
Was ist drin?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pmwoody
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Gangelt-Breberen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. DEFENDER 110SE mit all so Spielerein
BeitragVerfasst am: 04.03.2010 00:02:18    Titel: Re: Hyundai Terracan Auflastung
 Antworten mit Zitat  

Marcus_H hat folgendes geschrieben:
Hi,
[....]
also entweder ist der Terracan hinten deutlich leichter konzipiert, oder er müsste sich da, genauso wie die Konkurrenz, von den 1600 auf etwa 1800-200 auflasten lassen und damit eben ein Gesamtgewicht von klar über den standartmäßigen 2550 erreichen.
Grüße


Ich habe eine französische Ausführung und der war auf 2560 Kg zzgG.

Er wurde in Deutschland vom Händler mittels Hyundai Gutachten auf 2810Kg aufgelastet (ohne Probleme beim TüV). Gleiches für die AHK - hier war es "nur" 2800Kg - und die 3500Kg wurden ohne Probleme eingetragen (Westfalia AHK).

Gruss,
Mario

_________________
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 04.03.2010 11:20:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wiki ist oftmals einfach scheiße. Liegt wohl auch daran, daß dort jederman seinen Senf dazu tun kann. Inwieweit das auf Richtigkeit überprüft wird, weiß ich nicht.Steht dort nicht vielleicht auch etwas darüber, daß der Terracan einen Mercedes Motor eingebaut hat? Würde mich nicht wundern.

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pmwoody
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Gangelt-Breberen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. DEFENDER 110SE mit all so Spielerein
BeitragVerfasst am: 04.03.2010 11:50:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mqp hat folgendes geschrieben:
Wiki ist oftmals einfach scheiße. Liegt wohl auch daran, daß dort jederman seinen Senf dazu tun kann. Inwieweit das auf Richtigkeit überprüft wird, weiß ich nicht.Steht dort nicht vielleicht auch etwas darüber, daß der Terracan einen Mercedes Motor eingebaut hat? Würde mich nicht wundern.

Martin


moin martin,

der TC hat einen Detroit Diesel mit Delphi Einspritzanlage.....
wollte mal ein wenig klugsche****en ;-))))

Woody

_________________
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5141 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 04.03.2010 12:08:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok also 2.8 sind drin, damit liegt er soweit ich weiss im selben Bereich wie der J12 und J9, die allerdings unaufgelastet (ka ob's da ne Auflastung gab).

Zum V20 hab' ich leider keine solchen Vergleichsdaten, schätze aber es sieht ähnlich aus?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 04.03.2010 12:20:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Der Beitrag in Wiki taugt nichts.



Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 04.03.2010 19:14:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Woddy. Ist der Motor nicht ein Original bzw. Lizenzbau von VM Motori aus Italien?

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pmwoody
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Gangelt-Breberen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. DEFENDER 110SE mit all so Spielerein
BeitragVerfasst am: 04.03.2010 20:47:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Martin

mqp hat folgendes geschrieben:
@Woddy. Ist der Motor nicht ein Original bzw. Lizenzbau von VM Motori aus Italien? Martin


Es gibt einige Teile beim TC die aus USA kommen. Z.B. das Borgwarner Verteiler Getriebe. Beim Motor bin ich mir recht sicher das es ein Detroit Diesel ist. Der Ist auch im KIA Carnevall drin.

Hier ein Zitat aus einem alten Offroad-Magazin:
"The common rail diesel engine, which Hyundai sources from Detroit Diesel (a subsidiary of DaimlerChrysler AG), carries the short form CRDi and has now almost become a generic term of this type of engine."

Hier ein Link zu einer Press-Release - aus der geht leider nicht hervor das der Motor im TC gelandet ist - aber zeigt zumindest die Zusammenarbeit von Detroit-Diesel und Hyundai:

http://www.nytimes.com/2000/01/12/business/hyundai-teams-up-with-detroit-diesel.html?pagewanted=1


Wegen der Verbindung zu Daimler meinen viele dass es ein Mercedes Motor ist. Dem ist ist aber nicht so. Der TC hat einen Zahnriemen und auch vom Ladeluftkühler bis hin zur Ölwanne hat der nix mit einer Mercedes CDI Maschine zu tun (hatte vor dem TC einen E-Klasse Diesel....).

Der Terracan wird seit 2009 wieder in China gebaut. Die 2,9 CRDi Maschine gibts auch im aktuellen Terracan - neben einem neuen 2,5Ltr Diesel.
Quelle: http://www.hawtaiautomobile.com.cn/cn/
Also Ersatzteile wird es wohl noch sehr lange geben..... YES

Das einzig wirklich "kritische" bei dem 2,9Ltr Motor ist IMHO die Einspritzpumpe und Dieselpumpe bei Modellen vor 2005 - also die 150PS Version. Beim Facelift gibts hier wohl weniger Probleme. Ich selbst gebe immer einen Schuss 2 Taktöl in den Diesel um - falls mal die Pumpe ausfällt oder sonst wie trocken läuft - noch eine Schmierreserve zu haben. Auch läuft der TC deutlich ruhiger damit....

Meiner hat jetzt 98Tkm und wurde bei 80Tkm mit einem Partikelfilter nachgerüstet (Sebering) und ist Bauj. 2006 mit 163PS. In den letzten Monaten wurde er ein wenig verändert um neben seinem Job als zugfahrzeug (hab ein 2,5T Boot) auch im Gelände ordentlich seinen Dienst zu verrichten. Klar - es gibt bessere Autos - aber ich bin mit dem Dicken echt zu frieden....

Gruss,
Woody


Gruss,
Woody

_________________
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gutschiii
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan 2.9 CRDi GLS
BeitragVerfasst am: 08.04.2011 00:28:07    Titel: :-)
 Antworten mit Zitat  

ich hab auch eine mit 2810kg zzgw,
ud 3500kg anhänglast
160000km, und auch schon 4 neue düsen (injetoren ) drin, a fast 500€
aber das auto machst soviel spass, egal ob im geläde, auf der bahn oder vor dem anhänger
ich würd ihn wiederkaufen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pmwoody
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Gangelt-Breberen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. DEFENDER 110SE mit all so Spielerein
BeitragVerfasst am: 04.05.2011 23:41:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Marcus_H

Marcus_H hat folgendes geschrieben:
Aber zu welchen Teilen basiert er noch auf dem V20? Oder ist dieser Passus von Wiki schlichtweg falsch? Motor+Korosse sind neu .... was bleibt an wesentlichen Bauteilen? Rahmen+Fahrgestell!
(den Technickschnickschnack lassen wir mal raus)
Grüße



....der Terracan ist eine Mixtur aus vielen Teilen vom Galopper und L040/V20.
Das Problem ist, dass - soweit ich das weiß - noch keiner einen 1:1 Vergleich gemacht hat......


Grob gesagt:

- Vorderachse (zumindest beim Import Terracan mit TOD VTG) -> ähnlich, gleiche Steckachsen, Diff, Radlager
-> aber andere Bremsen (z.B. passt die RD110 ARB Sperre vorne von der Pajero IFS Achse)

- Hinterachse (alle Terracane) -> ähnlich Galopper -> Radlager gleich -> Bremsen, Steckachsen und Diff anders (LSD Diff
oder ARB RD 156 für 9,5" aber 34 Splines Steckachsen.....)

- Rahmen -> insgesamt sehr "ähnlich" -> dennoch andere Quertraversen und Maße

- Stoßdämpfer und Federn bzw. Torrsionsstäbe vorne nicht identisch mit dem Galopper und/oder Pajero (zumindest mir
nicht bekannt....)

- Getriebe beim Schalter ist ein M5, welches auch bei den letzten Galoppern zum Einsatz kam wenn ich mich nicht irre...
- Kupplung 250mm/ZMS (ab 2004) bzw. Kupplung 240mm/einfaches Schwungrad (vor 2004) + Motor etc. - nicht identisch
- Verteilergetriebe beim Terracan: Borgwarner 4424 in manueller (ECM) oder TOD (Torque on Demand) Ausführung
(gleich wie beim ersten Sorento LX bzw. EX)
[...]


Ich habe meinen Terracan (163PS Version, Schalter, TOD-VTG) nun schon recht viel umgebaut und wühle mich immer durch die e-Teile-Listen.

Einen wesentlichen Schritt in Richtung "Zuverlässigkeit" gibt es nun da ich meinen mit Bauj. 2006 auf ein normales Schwungrad mit verstärkter Kupplung umgebaut habe. Kommende Woche fliegt das LSD-Diff hinten raus und ARB kommt rein.....

Eine schöne informative Website gibts hier -> www.hyundai-terracan.de
(inkl. Teilelisten und Werkstatthandbücher!!!!)

"Wir" sind nun rd. 6-7 Offroad-Terracanfahrer und hatten vor einigen Wochen ein nettes Treffen in Fürstenau mit den offroad-freunden(.de) -> Bilder gibts dort und u.a. hier:

http://4wd-fun.de/coppermine/thumbnails.php?album=75
und hier:
http://4wd-fun.de/coppermine/thumbnails.php?album=74


Bitte nicht falsch verstehen -> ich will hier keine User abwerben. Es ist nur schon schwer genug der Gruppe von recht wenigen, aber in der Anzahl steigender Terracan-Offroadern Infos zukommen zu lassen.

Gruss,
woody

_________________
Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JoKing
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Terracan
BeitragVerfasst am: 24.07.2018 07:26:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schade, die Terracan-Website gibt es nicht mehr.
Gibt es hier zufällig jmd, der das Gutachten zur Auflastung und/oder Teilekataloge/Werkstatthandbücher zur Verfügung hat?
Beste Grüße,
Johannes

_________________
Neuling bei den Offroadern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terracaino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 24.07.2018 13:52:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://terryontour.ch/terry-umbau/manuals-und-anleitungen/

Die Auflastung müsste es von Hyundai Deutschland
geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JoKing
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Terracan
BeitragVerfasst am: 25.07.2018 18:14:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

terracaino hat folgendes geschrieben:
https://terryontour.ch/terry-umbau/manuals-und-anleitungen/

Die Auflastung müsste es von Hyundai Deutschland
geben.


Sehr geil. Vielen Dank!

_________________
Neuling bei den Offroadern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.257  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen