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W463: Lichtmaschine läuft nur kurz nach Kaltstart - was tun?

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ANMA
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...und hat diesen Thread vor 5178 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 23.02.2010 14:16:34    Titel: W463: Lichtmaschine läuft nur kurz nach Kaltstart - was tun?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!

Nachdem über Google nichts zu finden war, frag ich mal hier:

Ein Kumpel von mir hat einen 300 GD W463 von '91 und seit er noch 2 Hella Rallye 3000 mit je 100W Birnen verbaut hat, kommt es leider des öfteren vor, dass die Batterie schwach wird, wenn alles zu lange an ist (Batterie ist eine 88er Banner, erst frisch aufgeladen).
Die Lichtmaschine, die ja klingt wie ein Abgasturbolader, läuft allerdings auch nur etwa eine Minute nach einem Kaltstart. Sobald der Motor über 70°C hat läuft die Maschine nicht mehr an.

Ist das normal? Könnte man die Lima nicht dauernd anlassen, oder würde das die Batterie überladen?

Danke und Gruß,
ANMA
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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.02.2010 14:46:45    Titel:
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Die Lima wird durch einen Regler gesteuert. Möglichkeit 1: Der Regler ist nicht mehr gesund und bei höheren Temperaturen macht er schlapp. Möglichkeit 2: Die Kohlen sind runter und nach etwas laufen verlieren sie den Kontakt.

Fahr doch einfach mal zum (z.B.) Bosch Service und lass es testen. Geht ganz fix. Winke Winke

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ANMA
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BeitragVerfasst am: 23.02.2010 16:31:28    Titel:
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Danke für die fixe Antwort.

Kostet das bei Bosch denn was?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.02.2010 16:32:56    Titel:
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Ähmm...Ich tippe mal auf: Ja Unsicher
Wenn Du die technischen Mäglichkeiten und Basiswissen Lima hättest, könntest Du es selber. Aber das genau ist ja nicht der Fall. Daher der Tipp mit dem schnellen Bosch-Service.

Die Erklärung, wie man es selbst macht, wäre doch streckenweise recht komplex. Vom einfachen Messer der Spannung bishin zur Demontage von komponenten, dem Durchmessen des Regler-Kreises etc.

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 23.02.2010 17:22:10    Titel:
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*Die Lichtmaschine, die ja klingt wie ein Abgasturbolader, läuft allerdings auch nur etwa eine Minute nach einem Kaltstart. Sobald der Motor über 70°C hat läuft die Maschine nicht mehr an.*

da hab ich jetzt igendwie nen aussetzer... "laeuft die maschine nicht mehr an" haeee? dreht sich die LiMa oder nicht, oder willst Du nur damit sagen: strom da und dann kein Strom mehr? oder haben die echt ne thermokupplung an die LiMa gebaut?? kann ich mir garnicht vorstellen.

die LiMa an meinem G hat zwar schon den 3. regler gefressen, aber grob alle 3-4 Jahre nen neuen Regler fuer 22 Euro is auch nich die Welt... und meine LiMa wurde massiv getaucht, sowohl Wasser als auch Schlammpampe.... ich mag mir irgendwie nicht vorstellen, dass da irgendwas Groesseres dranne kaputt ist ausser mal Regler tauschen... ausser Dein Kumpel ist schlimmer unterwegs als ich Hau mich, ich bin der Frühling

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ANMA
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BeitragVerfasst am: 23.02.2010 17:26:57    Titel:
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Naja also ich geh mal davon aus, sie sollte normalerweise so klingen, oder? http://www.youtube.com/watch?v=sAj3rDGMal0

Das tut sie, aber eben nur für 1 Min. nach dem Kaltstart. Dann ist sie aus und wenn man den Motor ausmacht und er beim Starten nicht unter ca. 50°C abgekühlt ist macht die Maschine den lärm nicht mehr.

Der G wurde die letzten 17 Jahre geschont und ist erst seit einem Jahr im Besitz eines nicht-Rentners und hat außer ein paar dreck Spritzern noch nichts abbekommen Ja
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 23.02.2010 17:56:51    Titel:
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aehmm.. eine Lichtmaschine klingt nicht... es gibt da nix was gross Geraeusche machen kann. wenn eine LiMa pfeift sind die Lager Schrott. allerhoehstens der Miniventlator da koennte unter Umstaenden ein sanftes Lueftchen machen aber glaube mir, DAS hoerst Du nimma wenn der Motor an ist. seit mein G den Tauschmotor drinne hat pfeift er im kalten Zuststand enorm, sollte das Viskoelement des Luefters sein.

also kurz und gut: die LiMa pfeift da ganz bestimmt nicht.

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Kingcap
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BeitragVerfasst am: 23.02.2010 18:21:58    Titel: Bürsten
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Nee, oder? oh schlimm
könnten auch die bürsten(beleuchtung)sein.
aber fürn lain wie schon Flashmann schreibt schwierig rauszubekommen,der fehler.
aber wieso eigentlich Lichtmaschine mh Supi kommt doch Strom raus und kein Licht Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 23.02.2010 20:15:45    Titel:
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ich glaub ich haenge mein ohr morgen mal in motorraum, ich kann und mag mir nicht vorstellen, dass eine LiMa solchen Laerm macht.

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BeitragVerfasst am: 23.02.2010 20:31:51    Titel:
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Also mein Kumpel ist fest davon überzeugt, dass die Lichtmaschine so tut und das hört sich genau so wie im Video an.

Ein anderer Kumpel hat in seinem Nissan MD21 einen Abgasturbolader und das klingt exakt gleich. Der Lärm ist bei Drehzahlen >3000 1/min sogar viel lauter als der Motor.
Klingt wie bei den alten Toyota Turbos.
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BeitragVerfasst am: 23.02.2010 21:08:15    Titel:
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und selbst wenns die LiMa ist, bei mir ist das Geraeusch auch irgendwann weg wenn der Motor warm ist. aber wie gesagt, morgen Ohr in Motorraum und mal gehorcht...
Ne LiMa macht im Normalfll keine Geraeusche, wo immer das herkommt, wenn dann liegts an der Abdeckkappe die da hinten dranne ist, vielleicht.. aber nimm ma ne LiMa hin und treib die ausserhalb des Motorraumes an, mit ner Bohrmaschine zB...
morgen sag ich nochwas wenn ich glaube mehr zu wissen. wenns wirklich die LiMa waere muessten es andere Autos auch so haben, haben sie aber nicht....

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BeitragVerfasst am: 24.02.2010 11:41:44    Titel:
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Sodele, habe mal in Motorraum gehoert, es ist definitiv nicht die LiMa die so heult sondern der Kuehlerluefter.

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BeitragVerfasst am: 24.02.2010 16:25:13    Titel:
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Alles klar, dann hat das mit dem Lärm schon mal nichts mit der Lima zu tun. Aber wieso heult der Kühlerlüfter wenn der Motor KALT ist so auf?

Naja wie auch immer, jetzt bleibt trotzdem das Problem bestehen, dass die Batterie sich leicht entlädt. Wenn alles auf vollgas an ist sind das höchstens 700W, was da Strom saugt, da sollte die Lima doch eigentlich hinterherkommen, oder?
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 24.02.2010 18:19:19    Titel:
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naja, serienmaessig ist zB ab 300GD eine 55A LiMa drinne, 12 V macht... 660W - geringe Verluste... siehst also: es reicht nicht ganz...


habe an meinem alten Motor eine 90A LiMa verbaut gehabt, nur is im Moment zu kalt dass ich sie jetzt an den neuen Motor schraube... die 90A LiMa is vonnem Audi Turbo vom Schrottplatz/Autoverwerter, ging fuer kleines Geld uebern Tresen ( 60 DM noch )

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BeitragVerfasst am: 25.02.2010 08:24:27    Titel:
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Alles klar, dann werden wir wohl im Frühling auch eine stärkere Lima verbauen müssen.
Muss man da auch irgendwas achten oder haben die alle den gleichen Durchmesser, damit kein neuer Riemen ran muss?
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