Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
"Restauriere" 230 GE :)

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Felix112
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Siegerland
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Subaru L1800 Superstation Turbo 4WD
2. Subaru Forester XT '13
3. 3x Suzuki LJ80
4. BMW R1150GS
BeitragVerfasst am: 22.02.2010 22:22:07    Titel: "Restauriere" 230 GE :)
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!

Ich bin recht neu hier im Forum und wollte euch mein aktuelles Projekt vorstellen.
Erst diesen Monat (Februar) habe ich einen fahrbereiten 230 GE in kurz als Automatik gekauft. Es ist nach einigen Subarus und neben zwei Suzuki LJ80 mein erster G *freu*


Der G macht eigentlich noch ein sehr guten Eindruck, was mir auch ein Mercedes-Händler attestiert hat. Aber ich möchte mich schon um das Fahrzeug kümmern und ihn nicht einfach weiterfahren, bis der Rost nicht mehr aufzuhalten ist. Gerade jetzt ist es noch früh genug...

Heute habe ich mit der linken Seite angefangen:
Verbreiterungen ab, Schwellerschutzleiste ab und mit Flex und Bohrmaschine entrosten und schleifen...
Zwischen Radhaus und Außenwand war der Radlauf innen auf 50cm durchgerostet, was ich anfangs nicht gesehen hab, weil es unter der werkseitigen Karosseriedichtmasse durchgerostet ist...


Sauber herausgetrennt und 1,5mm verzinktes Blech eingepasst, verschweißt und mit Zinkgrundierung gestrichen :)


Schweller und äußerer Radlauf boten auch recht starken Oberflächenrost und 2 kleine Durchrostungen. Diese habe ich rausgetrennt und mit Blechstücken repariert. Den Rest hab ich blankgeschliffen und mit der Zinkgrundierung gestrichen...
Für die Verschraubungen der Schwellerschutzleiste habe ich die Plastikdinger rausgeknippt und M6er Muttern eingeschweißt ;)


Am vorderen Radkasten war nur ein kleines Blech zu erneuern. Den Rest konnte ich blankschleifen und zinkgrundieren.

Morgen kümmere ich mich um die rechte Seite, die glaube ich, nicht so schlimm ist. Aber man soll sich ja nicht zu früh freuen ;)

Gruß Felix

_________________
Suzuki LJ80: "Der Fahrer setzt die Grenzen, nicht das Fahrzeug!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 23.02.2010 10:52:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn Du das Ganze schon soweit abhast schau Dir gleich ganz genau die Schweller an, die haben unten kleine Stopfen, mit etwas Pech von aussen gut von innen rosti... Am besten wohl dezent mit nem Gummihammer ( die kleinen mit der gelben durchsichtigen Gummimasse ) abklopfen wie es klingt...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Phil0808
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Leipzig
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. St165
2. S 410
3. Suzi+Opel 2l , HZJ75
BeitragVerfasst am: 23.02.2010 19:33:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schaut gut aus was du da so machst, find ich gut das ein G mehr wieder schmuck gemacht wird.
Hinten an den Rückleuchten ist auch ne blöde stelle wo sich der rost gerne einfrisst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Felix112
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Siegerland
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Subaru L1800 Superstation Turbo 4WD
2. Subaru Forester XT '13
3. 3x Suzuki LJ80
4. BMW R1150GS
BeitragVerfasst am: 25.02.2010 09:44:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Tja, die rechte Seite war doch schlimmer als ich dachte... Nee, oder?
Der Radlauf innen war auch auf fast 50cm verrostet. Anscheinend haben die von Mercedes da einen Blechstreifen EINGEKLEBT und nicht verschweißt... Das muss doch rosten... Wut


Zum Glück war das Blech ringsum noch gesund Smile


Geschweißt Supi


Der Schweller war dann an einer Stelle kurz hinter der A-Säule auch hinüber, aber im Schweller sieht alles noch gut aus. Ich werde, wenn ich mit den Schweißarbeiten fertig bin, alles mit Hohlraumwachs fluten. Dann dürfte nix mehr passieren.


Geschweißt Supi

Die Heckklappe ist auch so ein Fall für sich Wut
Erstmal 30mm Spachtel abschleifen und dann zwischen den Blechen auch noch vergammelt.


Zur Zeit lasse ich mir ein neues Abschlussblech kanten. Aus verzinktem Material rotfl


Die Bremsleitungen mit Fertan behandelt, sieht top aus. Später noch Wachs drauf.

Die rechte himtere Stoßstangenhälfte war unter dem Plastik auch hinüber... Ersatz sollte bei Mercedes 190 Euro kosten... Wut


Da hab ich mir gedacht: "Nicht mit mir!" Ätsch


Eine halbe Stunde später Supi

Als nächstes werde ich beide Heckbleche um die Lechten erneuern... Teile sind aber noch nicht da.

Gruß Felix

_________________
Suzuki LJ80: "Der Fahrer setzt die Grenzen, nicht das Fahrzeug!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kingcap
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Wald in da Oberpfalz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 25.02.2010 09:50:26    Titel: respect
 Antworten mit Zitat  

Respekt
Schaut schon Gut aus ,was hattn der gekostet oder is das geheim Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
No Pick No Rost No Fun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 25.02.2010 10:25:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wegen dem schweller..... das hatte ich auch gedacht und nur teilerneuert, 5 jahre spaeter dann doch den gesamten schweller duch massive 4-kant stahlrohre ersetzt... wie man aufn bilder unten sieht faellts kaum auf..
im schweller selber liegen oft bis zu 3 bleche gefalzt uebereinander/aneinander..... ich bin fast vom glauben abgefallen als ich das bei mir gesehen habe.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Felix112
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Siegerland
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Subaru L1800 Superstation Turbo 4WD
2. Subaru Forester XT '13
3. 3x Suzuki LJ80
4. BMW R1150GS
BeitragVerfasst am: 25.02.2010 11:07:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi!

Das mit den Vierkantrohren ist aich ne gute Idee, ich lass es aber erst mal so, wie es jett ist. Werde den G nicht im Winter fahren, deswegen müsste sich der Rost von jetzt an eigentlich in Grenzen halten.

Den Preis verrate ich nicht Ätsch

Gruß Felix

_________________
Suzuki LJ80: "Der Fahrer setzt die Grenzen, nicht das Fahrzeug!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Felix112
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Siegerland
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Subaru L1800 Superstation Turbo 4WD
2. Subaru Forester XT '13
3. 3x Suzuki LJ80
4. BMW R1150GS
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 13:45:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

Die Heckbleche sind da Smile
Hab den alten Scheiß schonmal rausgetrennt.




Ist ziemlich rostig dahinter, aber noch nicht durch. Habe die rostigen Stellen gründlich blankgeschliffen und alles mit Fertan eingestrichen...


Bremse vorne neu

Morgen schweiße ich die Heckbleche ein...

Gruß Felix

_________________
Suzuki LJ80: "Der Fahrer setzt die Grenzen, nicht das Fahrzeug!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mqp
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Sauerland
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 260er
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 19:21:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Felix. Daß du das Fertan wieder abwaschen musst, weißt du sicher. Vertrau mir
Sonst sehr interessant. Mach schön weiter Bilder uns lass uns dran teilhaben

Gruß Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 01.03.2010 19:35:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr ordentlich was du da machst. Da hat der G aber schwein gehabt, dass er bei dir gelandet ist. Bin mir sicher, er wird es dir danken.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uni/Zuki
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07
2. Unimog U800 Bj.71
BeitragVerfasst am: 02.03.2010 16:17:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geiles Vorhaben! Wünsche dir noch viel Spass dabei! Und immer schön viele Fotos machen ;-)

_________________
Gruß

Jens-Alexander
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jeepwilli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hettstedt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Simson SL1
2. HP-750 mit 130 PS
BeitragVerfasst am: 02.03.2010 18:08:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nimm doch statt Fertan, Brunox , brauchste nicht wieder abwaschen und hatt die gleiche Wirkung.

http://motorang.com/schraubereien/brunox-epoxy.htm

_________________
Wer mit dem Teufel essen will, braucht einen langen Löffel
Sogar ein Tritt in den Hintern bringt dich nach vorn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Felix112
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Siegerland
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Subaru L1800 Superstation Turbo 4WD
2. Subaru Forester XT '13
3. 3x Suzuki LJ80
4. BMW R1150GS
BeitragVerfasst am: 02.03.2010 21:15:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die netten Worte, Jungs! Grins

Das Fertan hab ich natürlich wieder abgewaschen Smile
Aber die linke hintere Seite gefiel mir doch nicht so gut. Das Blech war zwar nicht durch aber schon arg verrostet, so dass ich die angerosteten Bleche letztendlich doch noch erneuert habe:




Muss die beiden Seiten noch mit Zinkfarbe streichen und dann kann ich die Rep-Bleche einschweißen... Wie groß bohrt man die Löcher für die Schweißpunkte? Hab jetzt mal 8mm gebohrt, ist das ok?


Die neuen Originalstoßdämpfer hab ich vor ner Woche für gut 170 Euros in der Bucht ersteigert. Abgeschliffen, zinkgrundiert und lackiert YES

Gruß Felix

_________________
Suzuki LJ80: "Der Fahrer setzt die Grenzen, nicht das Fahrzeug!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Felix112
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: Siegerland
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5178 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Subaru L1800 Superstation Turbo 4WD
2. Subaru Forester XT '13
3. 3x Suzuki LJ80
4. BMW R1150GS
BeitragVerfasst am: 03.03.2010 18:54:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach!

So, die Heckbleche sind drin *freu* YES




Jetzt muss ich die Schweißstellen noch mit Zinkfarbe streichen und mir einen suchen, der das eben mit ein bisschen Spachtel glatt zieht...


Dämpfer sind auch drin, Bremstommeln haben neue Farbe bekommen, der Optik wegen.

Wenn ich dann noch das Blech für die Heckklappe bekäme, wäre ich mit den Karosseriearbeiten fertig...

Gruß Felix

_________________
Suzuki LJ80: "Der Fahrer setzt die Grenzen, nicht das Fahrzeug!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 03.03.2010 20:32:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frage zum schweissen: schweisst du die Nähte alle durchgehend, bzw. verwendest du Karosseriedichtmasse in den nicht sichtbaren Bereichen? Z.B. das erste Bild vom Radhaus links hinten. Das schreit meiner Meinung nach nach Sikaflex.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

72549 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.151  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen