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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Siegerland Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5178 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru L1800 Superstation Turbo 4WD 2. Subaru Forester XT '13 3. 3x Suzuki LJ80 4. BMW R1150GS |
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Verfasst am: 22.02.2010 22:22:07 Titel: "Restauriere" 230 GE :) |
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Hallo zusammen!
Ich bin recht neu hier im Forum und wollte euch mein aktuelles Projekt vorstellen.
Erst diesen Monat (Februar) habe ich einen fahrbereiten 230 GE in kurz als Automatik gekauft. Es ist nach einigen Subarus und neben zwei Suzuki LJ80 mein erster G *freu*
Der G macht eigentlich noch ein sehr guten Eindruck, was mir auch ein Mercedes-Händler attestiert hat. Aber ich möchte mich schon um das Fahrzeug kümmern und ihn nicht einfach weiterfahren, bis der Rost nicht mehr aufzuhalten ist. Gerade jetzt ist es noch früh genug...
Heute habe ich mit der linken Seite angefangen:
Verbreiterungen ab, Schwellerschutzleiste ab und mit Flex und Bohrmaschine entrosten und schleifen...
Zwischen Radhaus und Außenwand war der Radlauf innen auf 50cm durchgerostet, was ich anfangs nicht gesehen hab, weil es unter der werkseitigen Karosseriedichtmasse durchgerostet ist...
Sauber herausgetrennt und 1,5mm verzinktes Blech eingepasst, verschweißt und mit Zinkgrundierung gestrichen :)
Schweller und äußerer Radlauf boten auch recht starken Oberflächenrost und 2 kleine Durchrostungen. Diese habe ich rausgetrennt und mit Blechstücken repariert. Den Rest hab ich blankgeschliffen und mit der Zinkgrundierung gestrichen...
Für die Verschraubungen der Schwellerschutzleiste habe ich die Plastikdinger rausgeknippt und M6er Muttern eingeschweißt ;)
Am vorderen Radkasten war nur ein kleines Blech zu erneuern. Den Rest konnte ich blankschleifen und zinkgrundieren.
Morgen kümmere ich mich um die rechte Seite, die glaube ich, nicht so schlimm ist. Aber man soll sich ja nicht zu früh freuen ;)
Gruß Felix | _________________ Suzuki LJ80: "Der Fahrer setzt die Grenzen, nicht das Fahrzeug!" |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 23.02.2010 10:52:42 Titel: |
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wenn Du das Ganze schon soweit abhast schau Dir gleich ganz genau die Schweller an, die haben unten kleine Stopfen, mit etwas Pech von aussen gut von innen rosti... Am besten wohl dezent mit nem Gummihammer ( die kleinen mit der gelben durchsichtigen Gummimasse ) abklopfen wie es klingt... | _________________
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Leipzig Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. St165 2. S 410 3. Suzi+Opel 2l , HZJ75 |
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Verfasst am: 23.02.2010 19:33:20 Titel: |
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Schaut gut aus was du da so machst, find ich gut das ein G mehr wieder schmuck gemacht wird.
Hinten an den Rückleuchten ist auch ne blöde stelle wo sich der rost gerne einfrisst. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Siegerland Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5178 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru L1800 Superstation Turbo 4WD 2. Subaru Forester XT '13 3. 3x Suzuki LJ80 4. BMW R1150GS |
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Verfasst am: 25.02.2010 09:44:09 Titel: |
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Hi!
Tja, die rechte Seite war doch schlimmer als ich dachte...
Der Radlauf innen war auch auf fast 50cm verrostet. Anscheinend haben die von Mercedes da einen Blechstreifen EINGEKLEBT und nicht verschweißt... Das muss doch rosten...
Zum Glück war das Blech ringsum noch gesund
Geschweißt
Der Schweller war dann an einer Stelle kurz hinter der A-Säule auch hinüber, aber im Schweller sieht alles noch gut aus. Ich werde, wenn ich mit den Schweißarbeiten fertig bin, alles mit Hohlraumwachs fluten. Dann dürfte nix mehr passieren.
Geschweißt
Die Heckklappe ist auch so ein Fall für sich
Erstmal 30mm Spachtel abschleifen und dann zwischen den Blechen auch noch vergammelt.
Zur Zeit lasse ich mir ein neues Abschlussblech kanten. Aus verzinktem Material
Die Bremsleitungen mit Fertan behandelt, sieht top aus. Später noch Wachs drauf.
Die rechte himtere Stoßstangenhälfte war unter dem Plastik auch hinüber... Ersatz sollte bei Mercedes 190 Euro kosten...
Da hab ich mir gedacht: "Nicht mit mir!"
Eine halbe Stunde später
Als nächstes werde ich beide Heckbleche um die Lechten erneuern... Teile sind aber noch nicht da.
Gruß Felix | _________________ Suzuki LJ80: "Der Fahrer setzt die Grenzen, nicht das Fahrzeug!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
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Verfasst am: 25.02.2010 09:50:26 Titel: respect |
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Schaut schon Gut aus ,was hattn der gekostet oder is das geheim | _________________ No Pick No Rost No Fun |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 25.02.2010 10:25:19 Titel: |
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wegen dem schweller..... das hatte ich auch gedacht und nur teilerneuert, 5 jahre spaeter dann doch den gesamten schweller duch massive 4-kant stahlrohre ersetzt... wie man aufn bilder unten sieht faellts kaum auf..
im schweller selber liegen oft bis zu 3 bleche gefalzt uebereinander/aneinander..... ich bin fast vom glauben abgefallen als ich das bei mir gesehen habe. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Siegerland Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5178 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Subaru L1800 Superstation Turbo 4WD 2. Subaru Forester XT '13 3. 3x Suzuki LJ80 4. BMW R1150GS |
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Verfasst am: 25.02.2010 11:07:26 Titel: |
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Hi!
Das mit den Vierkantrohren ist aich ne gute Idee, ich lass es aber erst mal so, wie es jett ist. Werde den G nicht im Winter fahren, deswegen müsste sich der Rost von jetzt an eigentlich in Grenzen halten.
Den Preis verrate ich nicht
Gruß Felix | _________________ Suzuki LJ80: "Der Fahrer setzt die Grenzen, nicht das Fahrzeug!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Siegerland Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Subaru L1800 Superstation Turbo 4WD 2. Subaru Forester XT '13 3. 3x Suzuki LJ80 4. BMW R1150GS |
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Verfasst am: 01.03.2010 13:45:29 Titel: |
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Hallo!
Die Heckbleche sind da
Hab den alten Scheiß schonmal rausgetrennt.
Ist ziemlich rostig dahinter, aber noch nicht durch. Habe die rostigen Stellen gründlich blankgeschliffen und alles mit Fertan eingestrichen...
Bremse vorne neu
Morgen schweiße ich die Heckbleche ein...
Gruß Felix | _________________ Suzuki LJ80: "Der Fahrer setzt die Grenzen, nicht das Fahrzeug!" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 01.03.2010 19:21:23 Titel: |
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Hallo Felix. Daß du das Fertan wieder abwaschen musst, weißt du sicher.
Sonst sehr interessant. Mach schön weiter Bilder uns lass uns dran teilhaben
Gruß Martin | |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 01.03.2010 19:35:28 Titel: |
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Sehr ordentlich was du da machst. Da hat der G aber schwein gehabt, dass er bei dir gelandet ist. Bin mir sicher, er wird es dir danken. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: LKR Karlsruhe/Baden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2.0 Comfort+ Bj.07 2. Unimog U800 Bj.71 |
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Verfasst am: 02.03.2010 16:17:53 Titel: |
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Geiles Vorhaben! Wünsche dir noch viel Spass dabei! Und immer schön viele Fotos machen ;-) | _________________ Gruß
Jens-Alexander |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hettstedt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Simson SL1 2. HP-750 mit 130 PS |
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Verfasst am: 02.03.2010 18:08:13 Titel: |
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Nimm doch statt Fertan, Brunox , brauchste nicht wieder abwaschen und hatt die gleiche Wirkung.
http://motorang.com/schraubereien/brunox-epoxy.htm | _________________ Wer mit dem Teufel essen will, braucht einen langen Löffel
Sogar ein Tritt in den Hintern bringt dich nach vorn |
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Offroader
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Verfasst am: 02.03.2010 21:15:17 Titel: |
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Danke für die netten Worte, Jungs!
Das Fertan hab ich natürlich wieder abgewaschen
Aber die linke hintere Seite gefiel mir doch nicht so gut. Das Blech war zwar nicht durch aber schon arg verrostet, so dass ich die angerosteten Bleche letztendlich doch noch erneuert habe:
Muss die beiden Seiten noch mit Zinkfarbe streichen und dann kann ich die Rep-Bleche einschweißen... Wie groß bohrt man die Löcher für die Schweißpunkte? Hab jetzt mal 8mm gebohrt, ist das ok?
Die neuen Originalstoßdämpfer hab ich vor ner Woche für gut 170 Euros in der Bucht ersteigert. Abgeschliffen, zinkgrundiert und lackiert
Gruß Felix | _________________ Suzuki LJ80: "Der Fahrer setzt die Grenzen, nicht das Fahrzeug!" |
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Offroader
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Verfasst am: 03.03.2010 18:54:10 Titel: |
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Tach!
So, die Heckbleche sind drin *freu*
Jetzt muss ich die Schweißstellen noch mit Zinkfarbe streichen und mir einen suchen, der das eben mit ein bisschen Spachtel glatt zieht...
Dämpfer sind auch drin, Bremstommeln haben neue Farbe bekommen, der Optik wegen.
Wenn ich dann noch das Blech für die Heckklappe bekäme, wäre ich mit den Karosseriearbeiten fertig...
Gruß Felix | _________________ Suzuki LJ80: "Der Fahrer setzt die Grenzen, nicht das Fahrzeug!" |
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Goldener User des Jahres!
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Verfasst am: 03.03.2010 20:32:53 Titel: |
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Frage zum schweissen: schweisst du die Nähte alle durchgehend, bzw. verwendest du Karosseriedichtmasse in den nicht sichtbaren Bereichen? Z.B. das erste Bild vom Radhaus links hinten. Das schreit meiner Meinung nach nach Sikaflex. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
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