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fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 25.01.2006 21:00:37 Titel: syncronisierte Untersetzung im Verteilergetriebe |
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Ja, Frage steht oben.
Mir geht das auf den Keks, dass ich mit dem Explorer praktisch fast zum Stillstand kommen und das Hauptgetriebe auf N in den Leerlauf schalten muss, um die Untersetzung elektr. zuschalten zu können.
Gibt es in irgendeinem Geländefahrzeug ein VG mit sysncronisierter Untersetzungszuschaltung ?
Also wo ich auch bei z.B. 50 km/h die Untersetzung reinkloppen kann
Oder ist das technisch unmöglich und muss noch erfunden werden ? | _________________ viele Grüsse Falk |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.01.2006 21:03:11 Titel: |
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gegenfrage... wieso brauchst du mit 50kmh die untersetzung? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 25.01.2006 21:04:02 Titel: |
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Tja, den L200 kann ich schon mal ausschließen, aber bei serienmäßigen GW´s habe ich von sowas auch noch nicht´s gehört. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 25.01.2006 21:06:50 Titel: |
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Das kann auch kein mir bekanntes Jeep-VTG
Und mal unter uns: Man synchronisiert doch beim Schaltgetriebe mit zusätzlicher Kupplungebetätigung geringere Übersetzungsunterschiede und nicht auf einen Schlag von 1:1 auf 2.7:1
Wie soll denn ein Synchroning solche Kräfte ausgleichen können, weil ne Kupplung gibts ja nicht im VTG | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 25.01.2006 21:09:37 Titel: |
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Wenn man sich mal alleine den Ruck vom Abremsen vorstellt, wenn´s überhaupt gehen würde. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.01.2006 21:11:11 Titel: |
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Beim Defender kannst Du es wenigstens mit Zwischenkuppeln machen- aber dazu dann auch noch jeweils einen Gang hoch oder runter schalten, sonst schießt man ggfls durch die Scheibe oder würgt den Motor ab. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.01.2006 21:16:13 Titel: |
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Untersetzung bei 50 km/h einlegen? Das dürfte bei den meisten
Fahrzeugen kurz vor der Höchstgeschwindigkeit im Untersetzungsmodus
sein, wäre wohl so ähnlich, wie bei 100 vom 4. in den 2. Gang zu schalten.
Selbst beim Touareg kann man die Untersetzung nur im Stand oder bei ganz
geringen km/h einschalten, dafür muss die Automatik aber kurz auf N
geschaltet werden, und die ganzen Getriebe können eine ganze Menge ab.
Gruß
andreas | |
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fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 25.01.2006 21:22:06 Titel: |
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Zitat: | gegenfrage... wieso brauchst du mit 50kmh die untersetzung? |
Nun, ich hätte vielleicht Rally-Explorer schreiben sollen - da wird sicher einiges klarer.
Nee ist so.
Beim vorletzten 4-Stunden-Rennen gab es eine schön ausgefahrene Bergaufpassage, die ich tatsächlich meist nur in der Untersetzung meistern konnte. Wie viele andere auch.
Außer die mit zwei Sperren und richtig Dampf unter der Haube.
Und bei jeder Runde dort anhalten - umschalten - oben wieder anhalten - umschalten usw......
Deswegen die Frage.
Ich sehe aber schon - gibt wohl doch noch weiße Flecke für Erfinder | _________________ viele Grüsse Falk |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 25.01.2006 21:28:09 Titel: |
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Das ist natürlich lästig, aber die anderen, bis auf wenige Ausnahmen (wie du schon geschrieben hast), machen es ja dann auch so. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 25.01.2006 21:29:06 Titel: |
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@Falk: Sind die Achsen schon auf 4.56 oder drüber? Ich könnte mit meinem Jeep quasi jede Steigung im ersten Gang fahren. OK, der V8 hat mehr Drehmoment und PS als der 4liter V6, aber da sollte man doch was machen können:
Blower + High-Stall-Wandler, dann hast Du die Leistung im richtigen Drehzahlbereich | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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fleißiger Bilderknipser
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6669 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
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Verfasst am: 25.01.2006 21:49:30 Titel: |
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Nee, z.Z. ist noch 3.73 drin. Was mit den 255/85 eh schon etwas lang war.
Die 5.38 + 37er Maxxis kommt im Februar drunter.
Und wenn ich bis dahin kein synchronisiertes VG erfunden habe, muss ich dann doch irgenwann an den Motor ran Meeeehr Power..... !!!
Oder ich mache gleich weiter und bau den V8 rein | _________________ viele Grüsse Falk |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 25.01.2006 21:51:22 Titel: |
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5.38er und 37er Maxxis hört bsich doch schon mal gut an!
Wie viel PS und hat denn jetzt der Motor?? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 25.01.2006 21:54:43 Titel: |
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@Falk: Eine Änderung der Achsübersetzung bringt mehr Power, als nur der Rechnerische Unterschied von 3.73 zu 4.56. Grund: Zusätzlich dreht der Motor ja höher und erreicht damit seinen Drehmoment-Effizienz-Bereich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Füschmobb
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
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Verfasst am: 25.01.2006 22:13:23 Titel: |
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Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Beim Defender kannst Du es wenigstens mit Zwischenkuppeln machen- aber dazu dann auch noch jeweils einen Gang hoch oder runter schalten, sonst schießt man ggfls durch die Scheibe oder würgt den Motor ab. |
Moin!
Nochmal: LandRover kann sowas!!!
Normalen Fahrgang raus, nochmal Kupplung treten VtG schalten, normales Getriebe schalten. Bei 50 km/h nicht mehr aber kurz vorher schon. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.01.2006 22:13:32 Titel: |
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Hallo Falk...
es gibt einen Geländewagen wo ein vollsynchronisiertes Verteilergetriebe hat
Frontera A
=MUA-Getriebe=
Baujahre von 1992 bis 10/98
2,4 i, 2,2 i (Benziner) lange Version
2,3 TD, 2,5 TDS, 2,8 TDI (Dieselmotoren) lange Version,
und die kurze Sport-Version (nur Dieselmotor 2.5 TDS, 2.8TDI)
Untersetzung: 2,283
die Verteilergetriebe werden bis 260 bei den genannten Motoren eingesetzt
die vollsynchronisierte Reduktion kann (Herstellerangabe bis 40 km/h) mit verriegelten FN während der Fahrt, durch einen normalen Kupplungsvorgang zugeschaltet werden. heißt nichts anderes wie:
Kupplung treten, kleiner Schalthebel von 2 H(heckantrieb)auf 4L (Allrad-Low) schieben, dann wieder Kupplung loslassen...
...ich habs es auch schon bis 50 km/h gemacht..aber da geht die drehzahl des Motors, hehe aber schlagartig nach oben ..aber bis so 45 km/h is es noch ok...
Gruß
Sandman | |
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