Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Pajero nur welcher? Pajero Classik eine sinnvolle Option?
Oder doch lieber ein älteres Original?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alex86
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stahlbrode
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Navara 190 PS
2. Mitsubishi L040 3.0 V6
3. Audi A4 Quattro 2.8
BeitragVerfasst am: 21.02.2010 21:59:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey also der Pajero hat auch keine sperre, der Verkäufer schein keine Ahnung zu haben.

Den V20 classic hatte nur zuschaltbaren Allrad Antrieb.

Ich kann dir nur den Pajero mit 2,8 liter Diesel empfehlen. Ist eine sehr robuste Maschine und hat permanenten Allradantrieb und sperre. Bei dem solltest du allerding den Oxikat nachrüsten.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=124395940&__lp=10&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17700&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPowerAsArray=95&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=4

Gruß Alex

_________________
Ein Auto ohne Allrad ist ne Notlösung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5180 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 21.02.2010 23:12:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm schade. Der 2.8er ist sicher kräftiger und Super Select ist natürlich ein dickes Plus, aber da sind 2 Faktoren die mir auch den Classik schmackhaft machen:

1. Man kriegt ihn eben deutlich neuer und mit weniger Km für's gleiche Geld (ca.)

2. Die Steuer und der Spritverbrauch sind ein gutes Stück geringer (ok nicht die Welt aber etwas)

3. Ich brauche keinerlei Kompfort und schnell fahren können muss er auch nicht.

Lediglich das bessere Allradsystem ist natürlich ein Argument, müsste man abwägen.

Es sei denn der 2.5er aus dem Classik hinkt in Sachen Durchhaltevermögen klar hinterher, bzw. frisst die Ersparnis durch Reparaturkosten auf, was ich mir aber kaum vorstellen mag bei dem harmlosen Verdichtungsverhältnis.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 21.02.2010 23:40:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also der 4D56 Motor aus den 2,5l Motoren ist nciht annährend so standhaft wie der 4M40 aus dem 2,8l Motor Ja

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5180 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 22.02.2010 12:22:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm tja, also bleibt die Frage:

V20 3.0 mit Gasanlage

+ günstigster mögliche Unterhalt
+ im Einkauf bezahlbar
- recht selten
- mindestens 10 Jahre alt
- kein super select

V20 3.5 mit Gasanlage

+ immernoch bezahlbarer Unterhalt
+ Super select
+ halbwegs gut verfügbar
- im Einkauf meist ziemlich teuer (zuviel Ausstattung)
- mindestens 10 Jahre alt

V20 2.8er Diesel

+ Super Select
+ Regelmäßig zu finden
+ langlebigstes Modell
o Im Einkauf mittelmäßig teuer
- Im Unterhalt mit Abstand am teuersten
- mindestens 10 Jahre alt

Pajero Classik

+ regelmäßig zu finden
+ im Unterhalt nach 3.0 mit Gas am günstigsten
+ Modelle mit nur 6-7 Jahren und wenig Kilometer bezahlbar zu kriegen
- kein super select


Schwierige Entscheidung ....


Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.02.2010 16:25:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

zum Pajero an sich darf ich dir www.4x4travel.org UND die Suchmaschine bzw. den Bereich "Kaufberatung" ans Herz legen.

Ein paar Sachen kann ich dir aber auf die Schnelle auch sagen:

-Superselect ist ein Permanentallrad der zusätzl. die Möglichkeit gibt die Vorderachse vom Antrieb zu trennen, Grund dafür ist unbekannt (driften? rotfl ). Den gabs weder im Classic noch in der GL Ausstattungvariante (sollten nur 2.5TD sein) bzw. in den UNO-Varianten (sind immer weiß oft mit Hochdach). Erkennen kannst du ihn an den (ungefähr) 20 SuperSelect-Schriftzügen die im Cockpit verteilt sind bzw. am Ganghebel vom Verteilergetriebe, der Zuschaltallrad hat nur 4 Stellungen "2H", "4H", "N" und "4L", der Superselect hat noch eine mehr für die Sperrung des Mitteldiffs.

-Rosten tun die ALLE gleich, je nach Winter und Salzgehalt der Umgebung sehr, sehr schnell, bei älteren V20 kannst du von durchgerostetetn Kotflügeln unter den Plasteabdeckungen ausgehen (Rep-Blech ist sauteuer), desweiteren ist nach 10 Jahren mit fertigen Rahmen zu rechnen wenn der Vorbesitzer nicht drauf geschaut hat. Dies gilt genauso für den Landcruiser, Terrano, Patrol, usw.

-Der 2.5Diesel ist zwar zuverlässig aber die Haltbarkeit hängt sehr stark vom Nutzer ab. Vollgas auf der Autobahn ist tödlich, genauso allzu flotte Fahrer, es empfiehlt sich ein etwas gemütlicherer Fahrstil mit nicht mehr als 100 kmh auf der Autobahn. Ansonsten ist mit kaputtem Zylinderkopf bzw. Motorschaden zu rechnen, dies gilt auch für den 2.8 TD (wenn auch in abgeschwächter Form).

- Sperre in der Mitte gibts immer, Hecksperre bei frühen GL-Versionen bzw. bei allen GLX und GLS, zu erkenne ist diese am RD-Lock-Schalter in der Mittelkonsole vor dem Schalthebel (ganz unten, daneben sollte ne Steckdose für so ein Zigarettenanzündergerödel sein wenns ein GLS/GLX ist)

- Der Classic an sich soll nicht für Europa bestimmt gewesen sein und wurde (anscheinend) erst nachgeschoben als für Bauern/usw. kein Modell mehr verfügbar war da der V60 einfach zu teuer war. Dies hat aber zur Folge dass der Classic noch weniger Rostvorsorge hatte als der V20 der 90er, und nachgebessert wurde fast nie weshalb ich jetzt die kühne Aussage mache dass du mit dem Classic kaum weniger Rost einkaufst als mit einem Jungen V20!

Also nochmal zusammengefasst:

2.5TD gab es mit und ohne Superselect, bis 94 auch in jeder Ausstattungsvariante (wenn auch meist ohne Klima bei langem Radstand), ist nich Vollgasfest und nach Möglichkeit gemütlich zu bewegen

2.8TD gab es in der Regel nur mit Superselect (Ausnahme UNO-Versionen bzw. Classic (selten einen gesehen)) und nur als GLX oder GLS="Vollausstattung", haltbarer als der 2.5TD wenn auch nicht unbedingt Vollgasfest(hilfreich ist die längere Übersetzung zum 2.5TD aber über 120 würde ich ihn nicht laufen lassen) aber bei gemütlicher Nützung für 400-500tkm gut.

3.0 V6 (egal ob 12V/150PS oder 24V/~180PS), durstig läuft aber gut, immer mit Superselect und nur als GLX oder GLS. 12V/150PS nur bis ca. 95, 24V180PS etwas länger.

3.5 V6 DOHC (208PS) oder SOHC (194PS), ab ca. 95 verfügbar, zuerst als DOHC (dürfte etwas besser laufen, vor allem oben raus) und dann als SOHC, brauchen noch etwas mehr als der 3.0 (wenn gefordert) dürften aber erheblich mehr Fahrspass bieten, bisher nur als GLS gesehen und nur mit Superselect.

Hoffe geholfen zu haben, weitere Info´s bzw. auch diese sind alle auf oben genannter Seite mit der Suchmaschine oder etwas Geduld zu finden.

Gruß Andreas
Nach oben
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5180 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 22.02.2010 17:20:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na so sauber zusammengeführt was in verbindung mit wem gab soweit ich gesehen habe nicht ;)

Gut Rost kann man sich ja angucken, wie's bei dem Fahrzeug damit aussieht, aber auch bei sämtlichen anderen Teilen hat der Classik halt ein paar Jahre im positiven Sinne vorraus (und was noch wichtiger ist, auch weniger KM).

Aber wenn der 2.5er nichtmal für beständige 120km/ taugt, dann wär' das sehr ungünstig, das kann schließlich selbst der Defender.

Müsste man halt überlegen, ob es lohnt einen 3.0/3.5er in gutem Zustand zu kaufen und mit Gas nachzurüsten, denn andernfalls dürfte der schlicht zu teuer werden im Unterhalt. Leider leider gibt's den Motor scheint's recht selten bereits fertig mit Gas.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.02.2010 22:47:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Marcus_H hat folgendes geschrieben:
Na so sauber zusammengeführt was in verbindung mit wem gab soweit ich gesehen habe nicht ;)



was nicht einfach ist kann auch nicht so einfach dargestellt werden, die Artenvielfalt ist allerdings im Verhältniss zu den Landcruisermodellen sehr übersichtlich.

Nochmal ganz kurz: Superselect hat 3.0, 3.5, 2.8, Ausstattungsvariante ist IMMER GLX oder GLS (UNO-Versionen sind ausgenommen, diese erkennt man aber leicht da Hochdach, immer weiß und null Ausstattung)

2.5 hat Zuschaltallrad, aber nur als Classic und in der Ausstattungsvariante GL, als GLX und GLS verfügt dieser genauso über Superselect (als GLS in Kombi mit langem Radstand nur bis ca. 95 erhältlich).

Diffsperre in der Hinterachse war in allen Modellen möglich (bei GLX und GLS IMMER), ganz einfach zu erkennen: Ist ein Schalter da gibts auch ne Sperre, manchmal geht sich nicht weil der Mechanismus wegen seltener Nutzung fest ist, ist allerdings keine große Sache.

Ich lege dir aber nochmals www.4x4travel.org ans Herz, es steht nirgendwo auf einer deutschsprachigen Seite mehr zum Thema Pajero. Dort gibt es dann noch unzählige Threads zu Umlenkhebenln, Silentblöcken, Superselect usw. Und nochmal dies findest alles mithilfe der Suchmaschine. Einige Stunden Zeit solltest du dir schon nehmen, in Anbetracht der vielen Stunden Arbeit und der Euros die du dir so ersparst ist dies aber ein vertretbarer Aufwand!

Gruß Andreas
Nach oben
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5180 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 23.02.2010 15:24:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm ok, aber um nochmal auf den Terracan zurückzukommen:

- Wer glaubt ihr verursacht mehr Reparaturkosten, ein Classik von 2002 oder ein Terracan von 04?

- Verbraucht der Terracan mehr Diesel auf der Autobahn oder sogar eher weniger, dank moderner Technik und weniger Anstrengung?

- Warum kann der Classik mehr laden als der Terracan, wenn's doch vom Fahrwerk her dieselben Autos sind? Zumal der Terracan fast den solideren Eindruck macht ...

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Uwe J.
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Langenzenn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic
BeitragVerfasst am: 23.02.2010 21:44:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich fahre seit 3 Jahren einen V20 Classic 2,5 TD Intercooler Baujahr 2003 mit EasySelect und automatischen Freilaufnaben.
In dieser Zeit habe ich ÊE km gefahren ohne eine Panne.
Das der 2,5 Diesel anfällig ist, kann ich nicht bestätigen. Auf der Autobahn fahre ich immer ca. 120 km/h schnell und hatte deswegen noch nie Ärger.
Allerdings ist der Rost ein enormes Problem beim V20 Classic.
Sehr anfällig ist der hintere Rahmen. Hier musste ich schon gleich nach dem Kauf eingreifen, andernfalls wäre der Rahmen bereits durch.
Ich habe V20 gesehen die gerade 8 Jahre alt waren und der Rahmen war durchgerostet.


Meine Fazit:
Keine Pannen oder Reparaturen, aber miserable Rostvorsorge.
Vorsicht wenn der Rahmen behandelt wurde, oft wird der Rost nicht bekämpft, sondern nur verdeckt.
Der Allrad beim EasySelect darf nur auf losen Untergrund zugeschaltet werden,
dafür ist eine Sperre an der Hinterachse vorhanden.
Allerdings brauche ich auch keinen Allrad auf Asphalt.
Die 114 PS sind gerade ausreichend, außer man möchte flott unterwegs sein.
Dann ist ein Geländewagen aber meiner Ansicht nach ungeeignet.

Gruß
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5180 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 24.02.2010 12:51:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmm ok das klingt eigentlich nicht verkehrt, also besonders gründlich auf Rost untersuchen.

Ist denn der ältere 2.800er da soviel besser?

Denn der hier sieht an und für sich sehr vertrauenerweckend aus:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=126927113&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17700&makeModelVariant1.modelId=19&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=18700&makeModelVariant2.modelId=25&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=87&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&maxFirstRegistrationDate=2000-12-31&minPrice=3000&maxPrice=9001&ambitCountry=DE&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

@Uwe

Wo hat sich bei dir denn der Verbrauch bei dieser Fahrweise eingependelt? Bzw. mit wieviel Mehrverbrauch ist beim größeren 2.8er V20 oder auch Terracan zu rechnen?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
U Corsu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Syncro
BeitragVerfasst am: 24.02.2010 15:29:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja, der hatt auf jeden Fall einen nicht beschriebenen Frontschaden,
das finde ich nicht so vertrauenserweckend. Unsicher

Gibt auch welche ohne Bums Winke Winke

Stephan

_________________
1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5180 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 21:22:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiss eigentlich Jemand inwieweit V20 und Terracan auflastbar sind? Die Zuladung von letzterem ist irgendwie im Vergleich zu ersterem (auf dem er ja basiert) auffallend gering, kann man die deutlich erhöhen oder ist der V20 eben doch irgendwo deutlich stabiler als sein Koreanischer Nachfahre?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 01.03.2010 22:01:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also in meinem Pajero hab ich ne Tonne Zuladung Heiligenschein

Da wird aber sicher noch mehr gehen Vertrau mir

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5180 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 02.03.2010 12:03:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wow nicht schlecht und das macht er auch problemlos mit? Viertürer oder Zweitürer?

Aber dann müsste das doch beim Terracan genauso gehen oder? Verstehe nicht warum der von Haus aus mit den mickrigen 500 ausgeliefert wird ...

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 02.03.2010 21:29:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja das gintg ohne Probleme hab des aber nei aufgeladen Supi

ja meiner ist ein kurzer Grins

Könnt vieleicht sein das der terracan von Haus aus schwerer ist oder einige komponenten anders gebaut sind

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 2 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75837 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.258  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen