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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Wesel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5187 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.02.2010 15:37:03 Titel: |
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Hi,
genau das werd ich jetzt mal mit dem Co. bequatschen der weis von unserm Glück noch nichts und wird sich freuen den Kopf runterzumachen.
Werd mal in den Katalog von den Jungs aus Bochum schauen ob die auch was für 24V. am Start haben. | |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 15.02.2010 17:51:05 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Verbau doch zusätzlich eine elektrische Wapu, falls der Riemen mal flöten geht. |
Das halte ich für eine sehr gute Idee. Wir haben noch während der Breslau
eine elektrische Wasserpumpe eingebaut.
(nochmal danke an Matthias und Martin)
Nach der Breslau ist mir dann die Lima festgegangen und der Riemen dabei
abgeraucht. Mit der E-Wasserpumpe, kein Problem einfach weitergefahren und
die Kiste in die Garage gestellt.
Hat der Mog nicht zwei 12V Batterien die in Reihe verkabelt sind?
Da könntest du doch eine normale 12V Wasserpumpe nehmen und nur
an einer Batterie die Spannung abgreifen.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2. Jimny HJ, Y61 |
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Verfasst am: 15.02.2010 19:00:33 Titel: |
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12 Volt an der zweiten Batterie abgreifen ist keine gute Idee, da brauchst Du noch ein Ladeausgleichgerät sonst werden die Batterien ungleich geladen.
Wenn wir in diesem Jahr wieder dabei sind, haben wir eine großes Schweißgerät dabei. | _________________ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder, der nicht den Anspruch erhebt, dass seine Meinung allgemein geteilt wird. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Wesel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5187 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.02.2010 22:34:38 Titel: |
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Striegistaler hat folgendes geschrieben: | Wenn wir in diesem Jahr wieder dabei sind, haben wir eine großes Schweißgerät dabei. |
Sagt mir dann schnell noch euren Geschmack und wie euer Auto aussieht.
Kann mir vielleicht jemand mit der 24V. Wasserpumpe helfen.
Ich find zum verrecken nur Druckpumpen und nichts für Kühlwasser.
Hat der Pinzi nicht auch 24 Volt. | |
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Frisst Kreuzgelenke
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
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Verfasst am: 15.02.2010 23:06:30 Titel: |
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Striegistaler hat folgendes geschrieben: | 12 Volt an der zweiten Batterie abgreifen ist keine gute Idee, da brauchst Du noch ein Ladeausgleichgerät sonst werden die Batterien ungleich geladen.
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Das ist doch bei einer Schaltung in Reihe eigentlich egal... wenns parallel wäre
wärs anders, aber so...
kornfeld-maschinenbau hat folgendes geschrieben: | Hat der Pinzi nicht auch 24 Volt. |
Normalerweise schon, nur meinen Rallye Pinzi hab ich auf 12V umgebaut.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. VW Amarok 2. Jimny HJ, Y61 |
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Verfasst am: 16.02.2010 10:32:51 Titel: |
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Du greifst an der Massseitigen Batterie die 12 Volt ab. Damit ist die Entladung der Batterien ungleich. Die Masseseitige Batterie entläd sich mehr und wird weniger aufgeladen. Ein Ladeausgleichgerät stellt das Verhältnis zwischen den beiden Batterien wieder her. Normalerweise wird ein Spannungswandler von 24 auf 12 Volt empfohlen. Kostet in der Regel um die 20€. Bei größeren Stromentnahmen das Ladeausgleichgerät, kostet um die 80€.
Ich wollte das früher auch nicht glauben, aber nachdem wir das mit den Ausgleichgeräten gebaut hatten, waren auch die Stromprobleme behoben. Wobei ich natürlich nicht in Abrede stellen will, dass die reine Abnahme für den Tripmaster und die Sprechanlage bei einer LKW Batterie sicher nicht unbedingt ins Gewicht fällt.
Jedoch, wenn du im Schlammloch stehst und die Karre nich mehr anspringt, weil eine der Beiden Battierien leer ist, dann isses für mich an der falschen Stelle gespart. | _________________ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Der Beitrag gibt die persönliche Meinung des Autors wieder, der nicht den Anspruch erhebt, dass seine Meinung allgemein geteilt wird. |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 16.02.2010 10:42:55 Titel: |
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Jepp - Dem schließe ich mich so auch an. Kleine Verbraucher sind egal, aber alles im Bereich über sagen wir mal 5A sollte verteilt sein. Wir haben das früher auf verschiedene Art und Weise gelöst. (zu 24V Zeiten)
2005 hatten wir die 12V Geräte an einer Batterie abgenommen. Waren nur wenige und noch kein Kompressor. E-Lüfter waren in Reihe geschaltet.
2006 kam dann ein 30A DC-DC Konverter auf dem Armaturenbrett dazu. Der versorgte alles 12Voltige nun sauber, in dem er aus 24V 12V machte. Wir blieben mit Strommangel vor nem Wasserloch liegen (Lüfter und Scheinwerfer an, die Lima brachte nur 24A von Hause aus)
2007 fuhren wir mit vier Batterien. Zwei in Reihe als 24V System und zwei parallel als 12V System. Wir hatten nun auch zwei Lichtmaschinen dabei. 24V und 12V Das war die sauberste Lösung, wir hatten keine Energieprobleme mehr. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 16.02.2010 10:46:36 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Das war die sauberste Lösung |
Aber auch die schwerste.... | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 16.02.2010 10:52:39 Titel: |
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Das mag der Grund sein, wieso wir beim letzten von einem 816 Tonnen Fahrzeug reden. Alleine die 25kg Stahlplatte hinten....Plus Batterien...Plus....
Der fuhr auch optisch wie ein nasser Sack. Schlug sich aber insgesamt dennoch großartig. Naja...Bis zum Ende. Dann war er klinisch tot. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
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Verfasst am: 16.02.2010 10:54:20 Titel: |
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Die 2007er Fettschnecke war ein echter Schlamm-Pflug ............ | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Iltis 2. Isuzu Trooper 3. 250er Bombardier 4. Opel E-Kadett 2.0 16V |
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Verfasst am: 16.02.2010 12:05:40 Titel: |
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kornfeld-maschinenbau hat folgendes geschrieben: | Hi,
Wegen den Serviceleuten würde mich interessieren was die Jungs und Mädels so max. ungefähr bei der Verlegung am Stück fahren.
Bzw. wie sind den die emfohlenen Strecken in Polen?
Bahn oder Landstrasse?
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Je nach dem, wo die Camps liegen können da schonmal ein paar hundert km zusammen kommen.. kann mich noch an frühere Campverlegungen erinnern bei denen die Marathon-Etappe auch für den Service ein Marathon war, also 8-9 Stunden (oder mehr) per LKW kommen da schon vor.
Zu bedenken, in Polen mögen die Straßen auf der Karte zwar gut aussehen, aber die Realität sieht oft anders aus, besonders die Nebenstraßen, da gibt es auch teilweise Brücken unter 4-Meter Durchfahrtshöhe oder Bäume die in die Fahrbahn ragen.. Schlaglöcher und Spurrillen brauche ich da ja nicht zu erwähnen (also alles brav verzurren)
Gruß
Nico | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 16.02.2010 12:54:39 Titel: |
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Plötzliche Fähren, die da statt einer Brücke sein können, darf man auch nicht vergessen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Wesel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5187 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.02.2010 23:08:20 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
2007 fuhren wir mit vier Batterien. Zwei in Reihe als 24V System und zwei parallel als 12V System. Wir hatten nun auch zwei Lichtmaschinen dabei. 24V und 12V Das war die sauberste Lösung, wir hatten keine Energieprobleme mehr. |
Genau das wollte ich auch machen nur mit einer 12Volt und da drüber die VDO´s
und den Terratrip laufen lassen. weils so wenig war hab ich mir auch nur den DC/DC Gleichrichter besorgt um den Terratrip am laufen zu halten. den Rest hatten wir in 24Volt besorgt und auch bekommen.
Wäre schön doof wenn ich wegen einer Zusatzpumpe noch ein zweites Bordnetz aufbauen darf. Das wäre in meinen Augen halt wieder Mutter von vielen Fehlerquellen. Und ich steh auf einfache Lösungen, die sind immer am schnellsten zu Reparieren. Woher hattet ihr den 30A. Konverter und war der Rüttelfest.
Das würde ich bevorzugen und das sollte mit den Lima`s vom Actros 2x 100A 24Volt schon klappen.
Gruß Bo | |
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Verdienter Held der Arbeit
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| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 16.02.2010 23:11:54 Titel: |
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24V-Wasserpumpen sollte es aber auch geben, bei Standheizungen in Bussen und ähnlichem.
Geht mal zum Webastohändler, der soll dir mal seinen Ersatzteilkatalog zeigen. | |
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Verfasst am: 16.02.2010 23:12:33 Titel: |
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Den DC/DC Wandler hatten wir als Geschenk von einem Foristen bekommen. Den hab ich aber lag schon nicht mehr gesehen. Die kann man aber überall kaufen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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