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Sperrbare Diffs für Audi Allroad

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DENSO
Offroader
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...und hat diesen Thread vor 5189 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.02.2010 14:54:38    Titel: Sperrbare Diffs für Audi Allroad
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In früheren Quattros gab es einen Schalter in der Mittelkonsole mit dem man ein (oder beide?) Diff(s) sperren konnte.
Der Allroad hat nur dieses EDS welches das durchdrehende Rad durch bremseingriff abbremst.
Taugt aber nicht viel, wenn man mal festhängt. Ich bin letztens mit den linken Rädern in einen Waserablaufgraben neben dem Feldweg gekommen und der Unterboden saß auf dem Schnee auf.
Ging weder vorwärts noch rückwärts und leider musste ich feststellen, dass nur die Räder links duchgedreht haben.
Nachdem ich den Schnee unterm Auto und rund ums Auto weggeschaufelt hatte, konnte ich wieder rausfahren.

Kann mir jemand was zu den alten Sperrdiffs sagen? Kann ich die bei mir nachrüsten? Gibts noch andere Lösungen?
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 08.02.2010 15:17:00    Titel:
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Da gibt es nichts zum nachrüsten.

Laut Audi braucht man das aber eh nicht.

"Die Elektronische Differenzialsperre (EDS) ermöglicht ein gleichmäßiges und komfortables Anfahren auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnoberflächen. Dreht ein Rad durch, dann bremst EDS dieses gezielt ab und sorgt für eine Kraftübertragung zu dem besser greifenden Rad. EDS verringert Reifenverschleiß und arbeitet bis ca. 40 km/h (quattro® : bis ca. 80 km/h). EDS ist Bestandteil des Elektronischen Stabilisierungsprogrammes (ESP) und der Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) ."

http://www.audi.de/audi/partner_de/de_75337/tools/glossary/motor_antrieb/glossary028.html

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DENSO
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...und hat diesen Thread vor 5189 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.02.2010 15:51:07    Titel:
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Ja, den Werbetext von Audi zu EDS hab ich auch schon gelesen.
Mag ja sein, dass das besser wie nix ist, aber eine Sperre kann diese Spielerei nicht ersetzen. Ich hatte wie gesagt nur links durchdrehende Räder. Rechts tat sich fast nix. Nur einmal hab ich hinten rechts das Rad durchdrehen sehen, sonst ham die sich links nur tiefer eingegraben.

Ich hab nur mal gelesen, dass Audi diese Sperren wieder abgeschafft hat, weil der Mechanismus, der das Diff sperrt sich oft abgenutzt hat.
Und so ein EDS ist bei einem Auto das eh schon ABS und ESP hat natürlich billiger.

Warum soll das nachrüsten nicht gehen. Der Quattro Antrieb hat sich (so weit ich weiss) seit seiner Einführung nicht groß verändert bis 2008 die ersten Modelle mit 40/60 Grundverteilung eingeführt wurden.
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 08.02.2010 15:53:06    Titel:
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Weil ich wetten könnte, dass die Differentiale sich über die Jahre hinweg dahingehend verändert haben, dass die alte Audi Quattro Sperre beim heutigen Audi Allroad nicht rein passt. Aber Versuch macht klug.

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mipi
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1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 08.02.2010 15:55:58    Titel:
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das wird ned gehen, evt. mehr Gas, und gleichzeitig bremsen...
Heiligenschein aber wahrscheinlich riegelt er den Motor dann runter Wut .

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 08.02.2010 15:56:55    Titel:
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Kann man diesen Elektronik Krams nicht ausschalten und wie "mipi" schrieb anfahren mit einem Fuss auf der Bremse?

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DENSO
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...und hat diesen Thread vor 5189 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.02.2010 16:03:10    Titel:
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Hatte alles probiert; ESP an und mit ESP aus. Mit ESP an hat er die Drehzahl auf unter 2000 runtergeregelt, sonst hab ich keinen Unterschied bemerkt.
Fuß auf der Bremse führt dazu, dass beim Gas geben sofort runtergeregelt wird.
Hab vergessen zu schreiben, dass es ein 2001er ist und ich neue Winterreifen speziell für Schnee mit 12mm Profiltiefe drauf hatte.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 08.02.2010 18:35:32    Titel:
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die sperrbaren Differentiale waren ja noch in mehr VAG-Modellen verbaut 80/90 Coupe, Sychro Pasasat(32b Modell), denke mal das Audi da keine extra Differentiale verwendet, also das die Baugleich mit den Quattroteilen sind, fral mal @Wolsberg hier, scheint ein kleiner Audi afficionado zu sein, ob das die alles die gleichen Teile waren.

Dann mal unter so ein altes Modell liegen ob die Differentiale komplett reinpassen könnten.

abgeschafft wurden die manuell sperrbaren Differentiale da es einfach durch Fehlbdienungen zuviel Bruch gab, für den Durchschnittlichen Autofahrer muss das Idiotensicher sein.
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DENSO
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...und hat diesen Thread vor 5189 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.02.2010 19:16:35    Titel:
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Waren VA-und-HA-Diff manuell sperrbar? Oder nur Mittel und HA?

Ich denke, es wäre kein Problem, so ein altes sperrbares (HA) Diff einzubauen. Halterung, Flansche für die Antriebswellen und den Kardanflansch, könnte man notfalls anpassen falls es da Unterschiede gibt.

Ich seh da das Problem, dass die Diffs vllt. anders übersetzt sind. Und wenn das so ist und ich nur das an der HA tausche, ists schlecht für den Antrieb.

Wie hat damals funktioniert? Ich stell mir da nen Bolzen vor, der sich bei betätigung bewegt und die entsprechenden Zahnräder blockiert und somit das Diff sperrt.

Wenn man nur so was dranbastelt?
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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 08.02.2010 19:41:23    Titel:
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Das kannst Du nicht einfach so an ein offenes Diff dran basteln.

Oder wende Dich mal an "Mog9" hier im Forum, der ist Profi, was Umbauten an Achsen angeht.

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Viking
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BeitragVerfasst am: 08.02.2010 22:24:55    Titel:
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Irgendwie versteh ich das ganze nicht recht . Du fährst gern offroad , okay . Dafür gibt es Offroader wie Sand am Meer . Für den Preis der Sperren für den Audi gibts Suzen , die richtig was können und sogar Bodenfreiheit ab Werk mitbringen . Fährst Du lieber nen schnellen Kombi , hast Du schon das perfekte Auto . Willst Du nen robusten , schnellen Kombi , der auch mal ein wenig Gelände abkann , dann schau Dich mal bei Subaru um . Aber Du wirst aus dem Nobelkombi keinen Geländewagen machen können ! Ob Du nun 12mm Profil oder 4eckige Räder hast , das Ding bleibt ein stocksteifes Straßenauto . Allradantrieb bedeutet nicht zwangsläufig , daß man mit dem Ding auch ins Gelände kann !

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Klerkx81
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BeitragVerfasst am: 08.02.2010 22:59:32    Titel: Re: Sperrbare Diffs für Audi Allroad
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DENSO hat folgendes geschrieben:
Ich bin letztens mit den linken Rädern in einen Waserablaufgraben neben dem Feldweg gekommen und der Unterboden saß auf dem Schnee auf.

So was ähnlich schönes hatte ich letztens auch mit der Suse, schön rückwerts in einen Schneehaufen gefahren, wenn der Rahmen aufliegt kommt mann da auch nicht mit 2 100% Sperren wieder raus.

Das hab ich letztens auch von meinem Kollegen gehört (Straßenaudi), vonwegen der hätte eion Sperrdiff, das ist laut der BEschreibung genau das gleiche wozu andere Hersteller Anti schlupf Reglung zu sagen. Das ist wirklich nur eine Anfahrhilfe (dafür funktioniet das aber recht gut) mit sehr geringen Bremseingriff. Also darf mann da eh nur sanft Gas geben damit das funktioniert, neuere Fahrzeuge regeln da runter.
Sowas hab ich auch in meinem Straßenford, funktioniert super bei Schnee, gibt mann mehr Gas, ist davon allerdings nichts mehr zu spüren.

Für sowas ist ein richtiger Offroader besser geeignet, mit dem mann sich auch in scheinbar harmlose Situationen festfahren kann. Hier gibts dafür ganz viele Beispiele:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=12128

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sie gehen sogar für sie arbeiten.
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granyi6
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BeitragVerfasst am: 08.02.2010 23:56:34    Titel:
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Knuddel noch einer, der erkannt hat, dass dieses eds gelump nichts gescheites ist.

Klasse, Bravo!

Was glaubst du, was ich in Ingolstadt dem Ing. am Schreibtisch gebeten habe, das wieder einzuführen. War schon schwierig in die Abteilung erst reinzukommen, wie ich dann drin war, hab ich mal Dampf abgelassen. Den Allroad wollt ich mir vorm Jeep kaufen, aber weil die Anhängelast net so hoch war, bin ich auf Jeep umgestiegen, was ich natürlich nicht bereue.

Also, die sagten mir damals: es sind zu viele Rückläufer und Schäden entstanden, deshalb der Bremseingriff. Ausserdem soll man angeblich besser vorwärts kommen, wie mit der alten Sperre. Na gut, wie jeder meint.

Ich hab meinen alten damals so umgebaut, dass ich auch ab Tempo 40 die Sperre noch reinmachen konnte. Fein! Mein Freund fährt nen Ur-Quattro, der kann bei 250 auf der Bahn die Sperre reinmachen. Fein!

Also, was deine Sache angeht, da denke ich mal, da musst du das Rad neu erfinden. Wird nicht gehen, wie meine Vorgänger schon schrieben, weil ja alles über ABS und Bremseingriff geregelt wird.
Beim A4 Quattro übrigens genau so. Ich fahr mit dem A4 Q nicht die Berge hoch, wie mit dem alten sperrbaren Diff.

Schade Audi!

Wenn Herr Horch das wüsste, der übrigens hier in meiner Gegend lebte.......
(ca. 15 km von mir entfernt)
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DENSO
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BeitragVerfasst am: 09.02.2010 00:09:54    Titel:
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Viking hat folgendes geschrieben:
Irgendwie versteh ich das ganze nicht recht . Du fährst gern offroad , okay . Dafür gibt es Offroader wie Sand am Meer . Für den Preis der Sperren für den Audi gibts Suzen , die richtig was können und sogar Bodenfreiheit ab Werk mitbringen . Fährst Du lieber nen schnellen Kombi , hast Du schon das perfekte Auto . Willst Du nen robusten , schnellen Kombi , der auch mal ein wenig Gelände abkann , dann schau Dich mal bei Subaru um . Aber Du wirst aus dem Nobelkombi keinen Geländewagen machen können ! Ob Du nun 12mm Profil oder 4eckige Räder hast , das Ding bleibt ein stocksteifes Straßenauto . Allradantrieb bedeutet nicht zwangsläufig , daß man mit dem Ding auch ins Gelände kann !

Hab auch schon überlegt, was geländetaugliches als 2./3. Auto zu holen. Aber ich mag den Allroad wegen Motor, Verarbeitung, Sound, Aussehen und Komfort und würde lieber den aufrüsten. Bodenfreiheit hat er ab Werk schon 208mm (max.). Was das angeht ist er nicht schlechter wie manche richtigen Geländewagen. Da ich Reifen mit größerem Umfang hab ists bei mir noch etwas mehr. Höherlegung um etwa 2cm durch Zwischenplatten ist auch noch geplant (und über Manipulation der Luftfederungssteuerung würde evtl. auch noch was gehen).

Hast recht mit der Federung , die ist sehr steif, aber ich fahr mit dem Auto nirgens hin, wo ich extreme Verschränkung bräuchte. Es soll bei Schnee möglichst weit kommen, das ist das was mir Spaß macht. Also steile Wege oder Wiesen mit viel Schnee, wo der Untergrund nicht zu holprig ist.
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Matthias
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2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 09.02.2010 08:38:54    Titel:
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Hast du schonmal über die Anschraubportale von Tibus nachgedacht (www.killeraxles.com) ?

Damit dürftest du größere Reifen Problemlos unterbringen.

Alternativ Mattracks ala Ken Block: http://www.youtube.com/watch?v=nTDNLUzjkpg rotfl
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