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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
...und hat diesen Thread vor 6672 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.01.2006 15:45:39 Titel: Schweissgeräte |
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Mit was für Schweissgeräten arbeitet Ihr und wie sind Eure Erfahrungen mit dicken und dünnen Materialien?
Welchen Typ Schweissgerät nutzt Ihr für was?
Da bei mir demnächst wohl ein Neues her muss, würde mich das schon Intressieren wie andere Erfahrungen sind. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 23.01.2006 15:51:12 Titel: |
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Grafe und ich schweissen bisher <alles> mit Schutzgas MAG. Ist ein Einsteigergerät und man muss schon sehr genau einstellen / lange üben, bevor die Nähte gut aussehen und auch tragend sind. Dafür kann man quasi fast jede Blechstärke schweissen.
Habe festgestellt, dass die richtige Auswahl der Düsen und des Schutzgasvolumens, sehr großen Einfluss auf Naht und Qualität haben. Wenn man doch mal Sachen über 10 mm schweissen muss, geht dass entsprechend sorgfältig und langsam auch, aber viele schwören dann verständlicherweise auf Elektrode.
Nachteil beim Mag ist halt auch, dass die Stellen extrem sauber sein müssen.
Wer genug Geld hat, kann quais auch gleich WIG / Plasma nehmen und kurz einen Lehrgang dazu besuchen. Das wäre die wohl prof. Methode ... für uns "Hobbyschrauber" aber wenig praktikabel und auch unnötig. Einen Käfig z.B. schweisst man meines Erachtens mit MAG noch immer am besten. Ein Automatikhelm ist auch extrem praktisch | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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Verfasst am: 23.01.2006 15:56:14 Titel: |
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Ach so ja vergessen...Schutzgas natürlich.
Welches "Einsteigergerät" meinst Du den???
Meins, was nun endgültig dahin ist, ist ein Einhell 165, das Teil ist 20 Jahre alt und reparieren lohnt nicht mehr! | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 23.01.2006 16:31:49 Titel: |
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Kann einer was mit nem Scheissgerät Typ Lorch Export 3000 anfangen??? Lorch ist glaube ich Industrie....
Ist das was ??? | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 23.01.2006 16:34:58 Titel: |
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Extrem heftig, fängt erst ab 60A an
Dürfte für Dich "overdressed" sein | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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Verfasst am: 23.01.2006 16:37:30 Titel: |
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Na "overtuned" bin ich ja schon.....
Ja stimmt 60-300 A !!!!
Na aber wieder was gescheites zu finden ist nicht ganz easy, und ich wollte nicht nen halbes vermögen ausgeben...... | |
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Verfasst am: 23.01.2006 16:40:24 Titel: |
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Nur mit 60A kann man -glaube ich- schon nur noch sehr sehr schwer Karosserie Dünnblech schweissen. Da brennste Dir am Laufenden Meter Löcher rein
Meine Kiste kann 120A oder so, ein bisserl mehr wäre schöner. Aber der Start bei 30A ist sehr angenehm für ganz dünne Sache...Wie die Bodenbleche im RRC | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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Verfasst am: 23.01.2006 16:52:36 Titel: |
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Na für dünnes Zeug haben wir in der Halle noch ein 30-110 A Gerät...das wäre also nicht schlimm.
Ich brauch was womit ich auch wieder mal 5-10mm Blech schweissen kann..und sei es auch von zwei Seiten...... | |
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Verfasst am: 23.01.2006 16:59:12 Titel: |
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seltsam, mit 110 A schweisst man doch so ein Material wunderbar (beidseitig). Obwohl man mit Power nat. schneller ist. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Standgasstuntman
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Verfasst am: 23.01.2006 18:31:42 Titel: |
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sammy1600 hat folgendes geschrieben: |
Meins, was nun endgültig dahin ist, ist ein Einhell 165, das Teil ist 20 Jahre alt und reparieren lohnt nicht mehr! |
Das 165 er hab ich auch, bisher noch nix dran gewesen außer einmal Vorschub-Poti. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Unterirdisch!
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Verfasst am: 23.01.2006 19:29:00 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Nur mit 60A kann man -glaube ich- schon nur noch sehr sehr schwer Karosserie Dünnblech schweissen. Da brennste Dir am Laufenden Meter Löcher rein
Meine Kiste kann 120A oder so, ein bisserl mehr wäre schöner. Aber der Start bei 30A ist sehr angenehm für ganz dünne Sache...Wie die Bodenbleche im RRC |
Doch, doch, das geht durchaus, sehr gut sogar.
Nur mit Papier-Schweißungen wirds ein wenig problematisch.
Denke daß der Leistungsbereich 60 bis 300 A schon sinnvoll ist, vor allem, weil für dickere Sachen 120 A schon ein bißchen wenig éinbrandtiefe bringen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Verfasst am: 23.01.2006 19:32:58 Titel: |
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@Kini: Auf jeden Fall. Nur mit 60A würde ich als Hobby-Brutzler das Bodenblech vom RRC nicht schweissen können
Bei den fetten Sachen wär mir mehr Power auch ganz recht, aber man muss halt ohne auskommen und die Naht entsprechend senkrecht mit maximalem Einbrand bei Kurzlichtbogen ausführen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Unterirdisch!
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Verfasst am: 23.01.2006 19:39:16 Titel: |
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Im Kfz-Bereich kommt nur Punktschweißen zum Einsatz. Da Kannst auch viel Strom-Überschuß durch Verkürzen der Schweißzeit ausgleichen.
Punktschweißen, Weil die Scheißstelle verformbar bleibt. Nee durchgehende Naht bricht.
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Verfasst am: 23.01.2006 19:59:01 Titel: |
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Ja, das ist korrekt. Wie gesagt, ich bin Schweiss-Hobbyist und lerne sehr gerne dazu. Die meisten Sache, die wir machen, sind aber niemals nicht Karosse und brauchen eine 100%ig durchgehende Naht (Federaufnahmen, Stoßstange etc) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 23.01.2006 20:20:26 Titel: |
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Hat den keiner nen Gerätetyp-Tipp für mich? | |
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