Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.05.2010 11:59:21 Titel: |
|
|
Hi,
in der Regel sind fast immer nur die unteren Achsschenkellager hinüber.
Da sammelt sich bei Undichtigkeiten Dreck, Wasser und Achsöl.
Dadurch wird das Fett aus dem Lager gewaschen, und die Korrosion und Reibung fängt an.
Mach die Lager 100% sauber mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin, und schau sie Dir dann an.
Lagerschalen müßen dafür auch rausgeschlagen werden wenn Du n Lager tauschen willst.
Achte auf: Rost auf der Lagerschalen-Innenseite. Ungleichmäßiger Abrieb auf der Lagerschale. Rost oder Ausfransungen an den Lagerrollen.
Lager dann in die Schale legen, und drehen. Gucken ob es sich gleichmäßig anfühlt, oder ob es irgendwie hakt oder sich "rauh" anfühlt beim Drehen.
Eigentlich mußt Du dafür die Achse fast komplett zerlegen. Steckwellen müssen auch raus.
Viel Spaß, hab ich grad erst hinter mir!
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Boppard Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 3,0 Di Y61 Limited Edition |
|
Verfasst am: 10.05.2010 08:29:52 Titel: |
|
|
oh je!!!!!!!! OK, dann werde ich mich mal meinen Verpflichtungen hingeben! ;-)
Vielen Dank für die Tips...... | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.05.2010 11:44:04 Titel: |
|
|
Das Lenkradflatter kann aber SEHR viele Ursachen haben:
- Achsschenkellager
- Radlager
- unwuchtige Räder oder Spurverbreiterungen
- ausgeschlagene Gelenkköpfe an Lenkschubstange oder Spurstange
- ausgeschlagenes Lenkgetriebe
- ausgeschlagener Pitmanarm am Lenkgetriebe
... und und und...
Du siehst, es ist schwierig.
Man kann nicht einfach sagen, daß die Achsschenkellager dafür allein verantwortlich sind. Um hier ne wirkliche Fehlersuche bzw. Fehlereingrenzung machen zu können, muß man weit mehr anschauen und prüfen.
Gruß Andreas |
Zuletzt bearbeitet von am 10.05.2010 11:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Boppard Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 3,0 Di Y61 Limited Edition |
|
Verfasst am: 10.05.2010 11:49:48 Titel: |
|
|
Du hast sicherlich recht, ich werde das Auto erstmal auf ne Hebebühne bringen und mir alle Fahrwerkteile gut anschauen!!!!!!!! Danke! | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 18.08.2011 09:26:30 Titel: |
|
|
Wolte es mir gerade ausdrucken - sind die Bilder bei Euch auch weg? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011
| |
|
Verfasst am: 18.08.2011 09:42:06 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Wolte es mir gerade ausdrucken - sind die Bilder bei Euch auch weg? |
Ja, auch bei mir sind keine Bilder zu sehen!
Erklärung liegt hier:
http://multipic.de/
"Bilder werden erst nach 100 Tage nichtbenutzens gelöscht." | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Villach
| Fahrzeuge 1. HDJ80 2. Ford Focus |
|
Verfasst am: 27.09.2011 15:23:47 Titel: |
|
|
sind die fotos zum bericht noch irgendwo vorhanden, oder sind die unwiederbringlich weg?
wäre schade, da dieser bildbericht sicher noch öfters als anleitung gebraucht werden könnte... | _________________ Gruß, RedChilly |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Austria Zöfing Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Partol Y61 3.0DDTi weg isa yeah 2. `94 Hilux 2.4D DK 2L RIP, 2012 Hilux Doka 3,0 Aut. |
|
Verfasst am: 27.09.2011 20:18:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.09.2011 23:07:45 Titel: |
|
|
daiku hat folgendes geschrieben: | stobi_de hat folgendes geschrieben: | Wolte es mir gerade ausdrucken - sind die Bilder bei Euch auch weg? |
Ja, auch bei mir sind keine Bilder zu sehen!
Erklärung liegt hier:
http://multipic.de/
"Bilder werden erst nach 100 Tage nichtbenutzens gelöscht." |
ich frag mich immer wieder warum mann es nicht da macht http://picr.de/ | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2019 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 04.01.2019 14:43:56 Titel: |
|
|
Hey guys, hat jemand zufällig noch Bilder dazu?
Sitz momentan in Australien mit meinem fest mit dem gleichen Problem...
Also bei mir sifft der Achsschenkel an der Radinnenseite.
Ich tippe dabei auf die Simmeringe an dieser Kugel kann das sein?
Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar.
Grüße aus dem Outback,
Dave | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 04.01.2019 14:56:02 Titel: |
|
|
Nein, es ist der Simmerring IN dieser Halbkugel.
Der Wechsel ist etwas aufwändig.
Wie fit bist Du mit dem Selber-Schrauben?
Du brauchst auf jeden Fall eine passende neue Dichtung von Nissan.
Welchen hast Du?
=====
Am habe ich zuletzt vor 4 jahren gemacht, die Erinnerungen sind blass aber nicht verschwunden
btw: notfalls kannst Du auch nur im 2x4 weiterfahren. Radnaben entriegeln. Dann dreht sich nix vorne mit und geht auch nicht kaputt. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.01.2019 18:16:55 Titel: |
|
|
Dieseldave hat folgendes geschrieben: | Hey guys, hat jemand zufällig noch Bilder dazu?
Sitz momentan in Australien mit meinem fest mit dem gleichen Problem...
Also bei mir sifft der Achsschenkel an der Radinnenseite.
Ich tippe dabei auf die Simmeringe an dieser Kugel kann das sein?
Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar.
Grüße aus dem Outback,
Dave |
G´day Dave,
So lange du nicht den Allrad benutzt ist es nicht tragisch denn die Antriebswelle vorne sollte sich nur dann mitdrehen wenn du den Allrad reingibst.
Ich hatte im Sommer 2018 das Gleiche Problem--- > https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=46189&postdays=0&postorder=asc&start=30
Damals habe ich vorerst das Öl aus dem vorne abgelassen damit es nicht weiter rinnt.
Der Dichtring mit der Teile Nummer: 40533 -01J00 ist wahrscheinlich defekt aber wahrscheinlich wird es bei der Gelegenheit gut sein die Achsschenkel-Lager zu wechseln. Auf e-bay Australien kannst du den ganzen Kit halbwegs günstig kaufen
Wo im Ouback bist du denn ?
Solltest du in Darwin sein dann könntest du bei Christian & Mick vorbei schauen. Neben den Reifen hat er auch eine Werkstatt. --- >
Es gibt in Darwin aber auch eine "Deutsche Werkstatt" (Eigentümer ist ein ausgewanderter Deutscher), vielleicht kann er dir helfen (ist ein älterer Herr)--- > | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2019 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.01.2019 00:25:23 Titel: |
|
|
Wow, danke für die schnellen Antworten!
Also mein ist Baujahr 1995 und hat den 2,8liter
Selber Schrauben ist kein Problem mit dem nötigen Werkzeug.
Ne Teilenummer habt ihr nicht zufällig da?
Bin momentan in Western Australia Nähe Perth :) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.01.2019 01:55:16 Titel: |
|
|
Dieseldave hat folgendes geschrieben: | Wow, danke für die schnellen Antworten!
Also mein ist Baujahr 1995 und hat den 2,8liter
Selber Schrauben ist kein Problem mit dem nötigen Werkzeug.
Ne Teilenummer habt ihr nicht zufällig da?
Bin momentan in Western Australia Nähe Perth :) |
Hi,
Hier im Forum wurde die Achsrevision vom und Vorgängermodel einige Male beschrieben - versuchs mit der Suchfunktion, ich habe die Reparaturanleitung leider gerade nicht auf meinem Rechner.
Die Arbeit ist etwas tricky aber machbar.
Was ich so in Australischen Foren früher mal gelesen habe kommst du wahrscheinlich günstiger weg wenn du es von einer guten Werkstatt machen lässt. Das einfädeln der Antriebswelle ohne den Dichtring zu beschädigen ist etwas tricky.
Nahe Perth bist du ? Cool, ich habe mal im Norden Perths gelebt (Joondalup). Hillary´s Boat Harbor ist ein cooler Ort um einen guten Café zu trinken.
In dem Moment wo du Richtung Norden (Shark Bay usw) fährst, sollte dein Wagen wieder in Ordnung sein denn bis nach Broome ist nicht viel.
Ein Pit-Stop am Overlander Roadhouse zahlt sich in jedem Fall aus....ein "mystischer Ort" wenn du da Nachts vorbeikommst :-)!
Alles Gute für deine Reparatur !!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2019 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 07.01.2019 08:32:22 Titel: |
|
|
Jaa, danke für die Antworten.
Reparatur ist geglückt, so 6 Stunden hab ich gebraucht aufm Parkplatz vom Bunnings (Bauhaus) :D | |
|
|
Nach oben |
|
|
|