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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5211 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder |
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Verfasst am: 18.01.2010 19:28:53 Titel: Bildbericht - Wechsel der Achsschenkellager der Vorderachse |
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Hallo,
Ich habe an meinem die Achsschenkellager getauscht und für Interesierte wieder ein paar Fotos gemacht. Aus der linken Seite der Vorderachse lief das Öl raus, habe dann beim Wackeln am Rad gemerkt, dass das untere Lager vom Achsschenkel richtig Spiel hatte. Als ich das Lager ausgebaut habe, war alles total zugerostet, der Käfig total verdrückt und 2 Lagerrollen in der Mitte durchgebrochen. Unfassbar, wie der Vorbesitzer das Auto über den TÜV gebracht hat!
Habe dann beim Nissanhändler angerufen und nach dem Preis vom 4 neuen Achsschenkelbolzen gefragt. Preis: 290 Euro. Glücklicherweise hat mir dann PatrolY61 hier im Forum die Info gegeben, dass das Lager auf dem Achsschenkelbolzen die Größe 30304 hat. Habe dann für ein Lager 10,80 Euro bezahlt. Ich habe dann vor dem Einbau mit neuen Lagern die Achsschenkelbolzen auf Schmiernippel umgebaut, so dürften sie wesentlich länger halten (siehe weiter unten)
Los gings bei -7° im Freien. Räder raus und alle Spurstangen rausdrücken.
Hier lief in rauen Mengen das Öl raus. Nachdem alles wieder mit frischen Lagern und Dichtungen zusammengebaut war, musste ich fast 3 Liter Öl nachfüllen.
Der untere Achsschenkelbolzen auf der linken Seite, der sah am schlimmsten aus. Der Kragen oben auf dem Lagerring ist so dünn, dass ich den Lagerring nicht mit dem Abzieher packen kann.
Lösung: Ein 32er Spannring auf der Drehbank 5mm abgedreht und...
... auf den Lagerring aufgeschweißt. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob ich in den Achsschenkelbolzen reingeschweißt hätte. Ist aber nicht der Fall.
Geht durch den Wärmeeintrag wunderbar runter. So habe ich an allen 4 Achsschenkelbolzen die Lagerringe runtergezogen, danach wurden alle 4 Bolzen gründlichst mit Drahtbürste und Schleifvlies entrostet und neu lackiert.
Der untere Achsschenkelbolzen war festgerostet. Warmmachen, drehen, raushebeln.
Achskugel ist entrostet und der Deckel unter dem Lagerring mit Rohrdicht (super, das Zeug) "eingeklebt". Der Deckel muss absolut druckdicht sein, wegen dem Umbau des Achsschenkelbolzens auf Schmiernippel. Stückpreis für einen Deckel 23 Euro (!!!)
Die linke Seite ist soweit fertig vorbereitet. Deckel und Lagerringe an Ober- und Unterseite drin, Achskugel entrostet und geschliffen, die Achskugeldichtungen (38 Euro) und einen neuen Simmerring der Achswelle eingesetzt (Mitte der Kugel). Der Simmerring kostet bei Nissan 22,50 Euro. Er hat original die Größe 34*44*10, es lässt sich aber auch ein 34*44*7 verwenden, ein solcher war bei der letzten Reparatur verwendet worden. Bei einem Lagerhändler ist der Simmerring wesentlich preiswerter, man sollte nur drauf achten, einen doppellippigen zu verwenden.
Der entrostete Achsschenkelbolzen mit aufgepresstem, neuem Lager. Habe ihn Mit Loctite 574 abgedichtet, dass sich keine Feuchtigkeit reinziehen kann.
Hier sieht man den Umbau auf Schmiernippel. Ich habe den Bolzen in der Mitte mit einem 3mm Bohrer durchgebohrt und dann 7mm tief eine 5mm Bohrung eingesenkt. In die 5er Bohrung dann ein M6 Gewinde geschnitten und den Schmiernippel eingesetzt. Beim Abschmieren geht das Fett durch die eingesetzte 3mm Bohrung in der Mitte des Bolzens und füllt den Raum zwischen Lager und dem Deckel (den ich mit Rohrdicht eingeklebt habe) aus. Danach drückt sich das Fett durch die Lagerrollen nach innen hin zum Achsschenkel raus. Das Lager ist somit komplett geschmiert und ich kann ohne Ausbau ganz bequem regelmäßig durch den Schmiernippel frisches Fett reindrücken. Die Lager werden so mit Sicherheit wesentlich länger halten.
Ich kenne exakt diese Lösung aus dem Landmaschinenbereich. Jeder Traktor von John Deere zb hat diese Lösung mit den abschmierbaren Achsschenkelbolzen.
"Einstellen" der Kegelrollenlager. Im WHB ist´s beschrieben, dass man hier mit der Federzugwaage arbeiten soll. In Ermangelung eines solch seltenen Geräts habe ich das Spiel der trockenen Lager (ausgewaschen mit Bremsenreiniger) gemessen. Es ist davon auszugehen, dass das Spiel der Kegelrollenlager so gering wie möglich sein soll. Das gemessene Spiel beträgt gleichmäßig auf beiden Seiten 0,008 (Acht Tausendstel)mm. Auch ist leichte "Schwergängigkeit" / Widerstand beim Drehen spürbar. Ich denke, das ist so durchaus akzeptabel. Habe dann danach die Lager abgeschmiert.
Ciao,
Henrik | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 18.01.2010 20:43:44 Titel: |
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Schön gemacht ...
... ist mit Schmiernippeln in jedem Fall auch besser. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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3 Torx im Arsch
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Kaisersbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee 4,0 HO 2. Patrol 260 3. Patrol 160 |
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Verfasst am: 18.01.2010 20:56:30 Titel: |
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Danke, guter Bericht !!! Weiter so... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 18.01.2010 22:26:40 Titel: |
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Klasse Bericht!
Die Lösung mit der Meßuhr ist garnicht schlecht! So passt das auch. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.01.2010 22:30:32 Titel: |
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Die Idee mit den Abschmiernippeln ist ne gute.
Allerdings ist diese Vertiefung bei mir immer mit Dreck zugesetzt....
Mußt halt öfter mal sauber machen.
Wie gesagt fängt sich da im Gelände der Dreck leider immer.
Gruß Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 18.01.2010 22:56:02 Titel: |
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Perfekt. Bin aber froh, daß mein 260er bereits Schmiernippel hat, wobei ich mich gerade frage, ob meine Schmiernippel, die an anderer Stelle angebracht sind auch die Lager mitversorgen.
Martin | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Boppard Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 3,0 Di Y61 Limited Edition |
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Verfasst am: 07.05.2010 10:50:10 Titel: |
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Kann mir jemand sagen, wo ich am besten an Achsschenkellager drankomme (für den K 260), wenn nicht beim Nissan-Original. | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.05.2010 11:11:14 Titel: |
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Könntest es mal bei SKF versuchen.
Ist die Frage, ob die dann auch den Dichtring mit dran haben.
Gruß Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Boppard Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 3,0 Di Y61 Limited Edition |
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Verfasst am: 07.05.2010 11:17:10 Titel: |
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so wie ich bisher immer gelesen habe, ist der Dichtring wohl nicht dabei.......werde mal nachfragen........gibt es irgendwo eine Artikelnummer oder wissen die bei SKF bescheid wenn ich Fahrzeugtyp nenne? | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.05.2010 11:32:22 Titel: |
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Du mußt die Nummer ablesen, die auf dem alten Lager steht.
Alles andere bringt denen nix.
Die Nummern sind einheitlich und jeder Händler der Lager verkauft (SKF z.b.) kann mit der Nummer die Lager raussuchen.
Gruß Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Boppard Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 3,0 Di Y61 Limited Edition |
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Verfasst am: 07.05.2010 11:33:48 Titel: |
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Top.......danke, dann versuche ich es mal auseinander zubauen! | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.05.2010 11:38:42 Titel: |
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Wenn Du die Lager abziehst geht oft der Dichtungsring kaputt.
Also zieh nur die Lager ab, die Du auch wirklich tauschen willst.
Hier mal ne Adresse wo Du die Lager kaufen kannst:
LTM Industrietechnik
"Wälzlager u. Antriebstechnik"
Georg-Maurer-Str.1, 81249 München-Freiham
089/ 444 88 96 0
http://www.ltm.de
Anrufen, Nummer durchgeben, und fragen wegen Versand.
Gruß Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Boppard Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 3,0 Di Y61 Limited Edition |
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Verfasst am: 07.05.2010 11:42:44 Titel: |
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Vielen Dank! | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Boppard Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 3,0 Di Y61 Limited Edition |
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Verfasst am: 07.05.2010 11:47:34 Titel: |
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aber woran erkenne ich, ob Sie defekt sind.......? Ich habe halt diese Merkmale: http://www.youtube.com/watch?v=ScVynkfaRJ8&feature=player_embedded
<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/ScVynkfaRJ8&color1=0xb1b1b1&color2=0xd0d0d0&hl=de_DE&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/ScVynkfaRJ8&color1=0xb1b1b1&color2=0xd0d0d0&hl=de_DE&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="385"></embed></object>
und gehe stark davon aus, dass es die Achsschenkellager oder die Bolzen sind.....was sonst???? | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Boppard Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 3,0 Di Y61 Limited Edition |
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Verfasst am: 07.05.2010 11:48:26 Titel: |
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..........aber nur temporär!!!! | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
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