Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hyundai Terracan und Allrad


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benny
HYUNZUKIsan
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Velbert
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5211 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
2. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 13.01.2010 13:29:20    Titel: Hyundai Terracan und Allrad
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Hab ein TC, Automatic mit TOD System (automatisch zuschaltbarer Allrad).
Seit kurzem blinkt im der Anzeige das grüne Symbol mit dargestellten vier Rädern. Ist normal die Anzeige für den Allrad.
Der Allrad sollte bei eingelegter Untersetzung eingeschaltet sein. Ist er aber leider nicht. Auf Schnee/Eis getestet. Da der Wagen hinten keine manuelle Sperre hat sondern eine Bremse, reicht es hinten ein Rad auf Eis zu stellen, damit man nicht mehr vorwärts kommt traurig .
Hab mich mal heute unters Auto gelegt und ein bissel nachgeschaut. Also an der VA find ich keine elektronische sowie mechanische Verbindung zwecks Zuschaltung des Allrads. Nur die Entlüftung hab ich gefunden. Komischerweise verläuft diese bis zum Kühler oben links und ist mit einem Blindstopfen aus Gummi versehen. Ist dies normal??
Also weiter hinten geschaut beim Getriebe?? (dort wo die VA und HA zusammenlaufen). Gefunden hab ich dort eine Entlüftung, die oberhalb mit soetwas wie einem Ventil versehen ist (das kann man hoch und runter bewegen). Dann wollte ich nachschauen ob genügent Öl drin ist. Schraube zum Befüllen geöffnet und dort stellte ich fest, das in dem gesamten System ein ziemlicher Unter- bzw. Überdruck besteht. Es zischte regelrecht bein lösen der Schraube, also glaub ich Überdruck. Ist dies normal??? Soll dafür nicht die Entlüftung sein??:kkr: Öl war dort genügent drin. Ebenso etliche Kabel die dort Angeschlossen sind (blick ich leider nicht durch).
Im Motorraum ist rechts auf der Kotflügelinnenseite eine Vakuumpumpe angebracht. Dort steht was von 12V drauf. Also Elektrik ab und am Stecker gemessen mit eingeschalteter Zündung. Es kommen gerade mal 6V dort an:cnf: . Kann dort der Fehler liegen???
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hoffe auf ein paar Tips hier.....

Gruß und Danke schon einmal im Vorraus

Benny

_________________
Terracan 2.9CRDi Automatik ,Spanien in Blau Bj. ´03

Suzuki Samurai aus Spanien in Schwarz Bj. ´93

TERRACAN - der Dicke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Benny
HYUNZUKIsan
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Velbert
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5211 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
2. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 13.01.2010 16:47:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
eben noch etwas probiert. Als nur Zündung an: 6V an der Vakuumpumpe. Bei laufendem Motor 13V. Pumpe mal ausgebaut und an 12V Gleichspannung drangehangen und man erkennt deutlich die Bewegung der Membran. Würde daher eine defekte Pumpe ausschliessen.
Gruß Benny

_________________
Terracan 2.9CRDi Automatik ,Spanien in Blau Bj. ´03

Suzuki Samurai aus Spanien in Schwarz Bj. ´93

TERRACAN - der Dicke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Benny
HYUNZUKIsan
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Velbert
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5211 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
2. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 14.01.2010 10:08:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, eben noch mal durchgeschaut. Also wenn ich den dünneren Schlauch abziehe hört man ein zischen (also Unterdruck). Dieser kommt ja von hinter der Lichtmaschine. Schätze mal, daß dort der Kompressor sitz. Motor anlassen und man merkt am Schlauch einen permanenten Unterdruck. Das scheint ja richtig zu sein. So Motor aus und dünnen Schlauch wieder drauf. Dickeren Schlauch ab und an der Pumpe eine Spritze mit Schlauch angeschlossen. Spritze vorher halb angezogen, so daß man Unter- bzw. Überdruck erkennen kann (Kolben der Sprize bewegt sich rein bei Unterdruck und bei Überdruck halt raus). Motor an und laufengelassen. Keine Bewegung an der Spritze. Also Automatik auf N und Untersetzung mehrmals an und aus geschaltet. Wieder keine Bewegung an der Spritze ;( Kann also sein, daß die Pumpe defekt ist oder ich habe einen Denkfehler
Gruß Benny

_________________
Terracan 2.9CRDi Automatik ,Spanien in Blau Bj. ´03

Suzuki Samurai aus Spanien in Schwarz Bj. ´93

TERRACAN - der Dicke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 14.01.2010 16:08:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn das grüne Lämpchen blinkt, dann gibt es eine Fehlfunktion im Steuergerät für das TOD. Da kann dir nur ein Händler weiterhelfen! Erster Schritt wäre ein auslesen des Fehlerspeichers des Allradsteuergeräts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
reinhard
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: fast München
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Starex 4WD
2. 1971 Oldsmobile Cutlass
3. VS1400 Intruder
BeitragVerfasst am: 14.01.2010 16:42:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Benny,

denke mal, dass sich der Allrad vom Terracan vom dem des Starex nicht so stark unterscheidet. Beim Starex ist die Pumpe für das Sperren der Freilaufnaben zuständig. Sie, bzw. das Unterdrucksystem (Schläuche, Ventile..) ist auch zu 99,9999...% der Grund, wenn an diesem Fahrzeug der Allrad nicht funktioniert.

Das Blinken, aber könnte auf einen anderen Fehler hinweisen, da beim Starex der nicht zugeschaltete Allrad sich erst dann bemerkbar macht, wenn man ihn bräuchte. Die Kontrollleuchte "arbeitet" ganz normal, ist aus, wenn man mit 2WD fährt und zeigt, sobald man auf 4WD umschaltet, einen aktivierten Allrad an, obwohl die Freilaufnaben nicht gesperrt sind und somit die Vorderachse antriebslos ist.

Falls es aber wirklich am Unterdrucksystem liegt, gäbe es einige Bastelllösungen (Hydraulilkzylinder, statt Pumpe, Sperren der Freilaufnaben über Bowdenzug, oder "Allradumkehr" = Pumpe so geschaltet, dass der Luftdruck benötigt wird, um die Freilaufnaben zu deaktivieren, sobald der Druck weg ist, werden die Naben gesperrt, d.h. im Falle eines Defektes fährt man mit gesperrten Freilaufnaben und hat jederzeit den Allrad zur Verfügung).

Grüße
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 14.01.2010 17:49:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Starex hat doch 'nen Zuschaltallrad! Der hier beschriebene Terracan den automatisch, variabel zuschaltenden Allrad mittels TOD (Torque on Demand) von Borg Warner.
Die Lamellenkupplung wird bei diesem System von einem Steuergerät geschaltet. Deswegen nochmal: Steuergerät auslesen lassen! Alles andere ist nur stochern im Nebel!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benny
HYUNZUKIsan
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Velbert
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5211 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
2. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 14.01.2010 18:11:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke erst einmal für die Tips und Infos.
Werde mal die Verkabelung (soweit wie es geht) überprüfen. Wenn das nicht hilft muss ich halt in die Werkstatt :(

Werde mal zwischenstände durchgeben


Gruß Benny

_________________
Terracan 2.9CRDi Automatik ,Spanien in Blau Bj. ´03

Suzuki Samurai aus Spanien in Schwarz Bj. ´93

TERRACAN - der Dicke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
reinhard
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: fast München
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Starex 4WD
2. 1971 Oldsmobile Cutlass
3. VS1400 Intruder
BeitragVerfasst am: 14.01.2010 20:46:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry,

habs mal wieder durcheinander gebracht Nee, oder? , dachte, obwohl oben beschrieben, dass es sich um nen Terracan mit EST Antrieb handelt. Hau mich, ich bin der Frühling

Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Benny
HYUNZUKIsan
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Velbert
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5211 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
2. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 07:22:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne, der Wagen hat TOD.

Kein Prob

_________________
Terracan 2.9CRDi Automatik ,Spanien in Blau Bj. ´03

Suzuki Samurai aus Spanien in Schwarz Bj. ´93

TERRACAN - der Dicke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
pmwoody
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Gangelt-Breberen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. DEFENDER 110SE mit all so Spielerein
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 23:29:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Benny

Benny hat folgendes geschrieben:
Ne, der Wagen hat TOD.
Kein Prob


bin selber auch ein TC Fahrer mit TOD (und nachgerüsteter TOD-Sperre!).

Bei der Allrad wird im Gegenssatz zum manuellen direkt im Zwischengetriebe zugeschaltet! Der manuelle macht das wohl via Unterdruck an der Vorderachse.

Mach mal das Blech vom Unterfahrschutz des Verteilergetriebes ab. Dann siehst Du die Kabel zu einem Stellmotor -> der ist für das Zuschalten der Untersetzung verantwortlich. Bei Untersetzung (Low) wird das TOD "gesperrt" und die Vorderachse sollte sich fest Zuschalten wenn man fährt - d.h. Kraft vom Motor anliegt. Die Vorderachse wird "abgeschaltet" wenn man steht bzw. wenn keine Kraft vom Motor übertragen wird um den Antriebsstrang zu entspannen.

Ach ja - wie viele km hat Deiner denn drauf? Wechsel auf jeden Fall alle 40T km das Oel im Verteilergetriebe - sonst haste da nur noch "Quark" drin und die Reibscheiben verschleissen extrem.

Also - wenn in "Low" die Vorderachse zugeschaltet wird - bei "Auto" nicht - werden wohl die Reibscheiben verschlissen sein - oder das Oel ist schon so alt, dass es sich nicht mehr ausdehnt und die Reibsperre sperren kann.....

Ich schicke Dir mal ne PM....

Gruss,
Woody
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benny
HYUNZUKIsan
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Velbert
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5211 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
2. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 16.01.2010 09:02:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Woody,
hast Du die "Sperre" selbst eingebaut oder die Werkstatt. Hab die Teile auch hier liegen. Hab nur noch nicht rausgefunden, wo ich dieses grau/braune Kabel anschliessen soll traurig

Gruß Benny

_________________
Terracan 2.9CRDi Automatik ,Spanien in Blau Bj. ´03

Suzuki Samurai aus Spanien in Schwarz Bj. ´93

TERRACAN - der Dicke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Benny
HYUNZUKIsan
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Velbert
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5211 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
2. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 16.01.2010 09:47:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Woody,
also die "4x4-Anzeige" blinkt permanent. Zündung an, alle Kontrolleuchten gehen an und nach ein paar Sekunden alle wieder aus. Erst dann fängt die Anzeige zu blinken an. Auch bei der Fahrt. Schaltet man in N die Untersetzung ein geht die Lampe für "4x4 LOW" an und bleibt an. Die andere blinkt fleißig weiter. Die Untersetzung klappt aber ohne die VA dazu zuschalten. Kann sein, daß der Motor für das TOD nicht schaltet.
Das ganze fing damit an, daß bei vollem Lenkeinschlag nach links die Lampe mal anfing kurz zu blinken. Aber nicht immer. Kurze Zeit später kam das dauerblinken.

Gruß Benny

_________________
Terracan 2.9CRDi Automatik ,Spanien in Blau Bj. ´03

Suzuki Samurai aus Spanien in Schwarz Bj. ´93

TERRACAN - der Dicke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
pmwoody
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Gangelt-Breberen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. DEFENDER 110SE mit all so Spielerein
BeitragVerfasst am: 16.01.2010 20:01:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Benny

Benny hat folgendes geschrieben:
Hi Woody,
hast Du die "Sperre" selbst eingebaut oder die Werkstatt. Hab die Teile auch hier liegen. Hab nur noch nicht rausgefunden, wo ich dieses grau/braune Kabel anschliessen soll traurig
Gruß Benny


war 'ne Garantieleistung Ätsch
Ich weis nur, dass die Werkstatt einiges rumgetüddelt hat. Ich muss mal nachsehen aber ich meine ich hätte irgendwo die Einbauanleitung. Vielleicht steht das aber auch in den Handbüchern - musste mal intensiv reinschauen....

Gruss,
Woody
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pmwoody
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Gangelt-Breberen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. DEFENDER 110SE mit all so Spielerein
BeitragVerfasst am: 16.01.2010 20:03:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Benny

Benny hat folgendes geschrieben:
Hi Woody,
"4x4-Anzeige" blinkt permanent


sorry - hatte ich wohl überlesen....
Steuergerät auslesen - oder Werkstatthandbuch konsultieren -> da müssten sind die Fehlercodes auch drin sein.....

Gruss,
woody
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.16  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen