Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Allrad im Alltag? Wie lange kann man ihn nutzen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mitglied
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Hildesheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5214 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat V6 4Motion
2. BMW E30 318iC Bj.94
3. Passat 3BG W8 4Motion BJ.05
BeitragVerfasst am: 06.01.2010 12:43:04    Titel: Allrad im Alltag? Wie lange kann man ihn nutzen?
 Antworten mit Zitat  

Mahlzeit,

da ich nun kurz davor bin meinen Frontera wieder so weit zu haben das ich wieder allrad nutzen kann, stellt sich mir die Frage wie lange bzw. wie weit darf/kann man damit im normalen Straßenverkehr fahren?
Mein anderes Fahrzeug hat permanent Syncro, daher bin ichs im Winter gewohnt. Allerdings komm ich mit dem Passat einfach nicht da lang wo ich mit dem Frontera lang komme. Heiligenschein

Hier bei uns ist nichts geräumt, und mit Heckantrieb ist es einfach etwas umständlich. Wie handhabt ihr das im normalen Straßenverkehr?

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 06.01.2010 12:50:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Allrad raus sobald du auf griffigem Unterungrund bist, oder wenn du merkst das er verspannt Winke Winke

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
oakman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Düsseldorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dacia Duster LPG
2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster
3. Yamaha XTZ 660 Tenere
4. Moppel 50ccm
BeitragVerfasst am: 06.01.2010 16:36:52    Titel: Re: Allrad im Alltag? Wie lange kann man ihn nutzen?
 Antworten mit Zitat  

Mitglied hat folgendes geschrieben:
stellt sich mir die Frage wie lange bzw. wie weit darf/kann man damit im normalen Straßenverkehr fahren?

Wie handhabt ihr das im normalen Straßenverkehr?

Viele Grüße


never ever, Allrad nur auf rutschigem Untergrund, ohne Mitteldiff gibts böse Verspannungen und später nen kaputtes Getriebe.

_________________
Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 06.01.2010 16:38:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich nutz meinen Allrad permanent... Supi

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oakman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Düsseldorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dacia Duster LPG
2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster
3. Yamaha XTZ 660 Tenere
4. Moppel 50ccm
BeitragVerfasst am: 06.01.2010 17:14:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Also ich nutz meinen Allrad permanent... Supi


falsches Auto, setzen sechs rotfl

_________________
Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 06.01.2010 17:28:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na gut. Ok, ich geh dann lieber

Aber ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich die Eingangsfrage wahrheitsgemäss und korrekt beantwortet hab.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mitglied
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Hildesheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5214 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat V6 4Motion
2. BMW E30 318iC Bj.94
3. Passat 3BG W8 4Motion BJ.05
BeitragVerfasst am: 06.01.2010 17:59:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Also ich nutz meinen Allrad permanent... Supi


Beim Passat mach ich das auch. Supi

Ok dann kann ich es beim Frontera schonmal besser einschätzen. :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.01.2010 19:46:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...die Nutzung Allradantrieb Frontera A.....
als kleine Abendlektüre..da steht alles drin... Zwinker

hab ich mal vor einigen Jahren für die Frontifahrer in den Foren geschrieben und immer wieder aktualisiert Zwinker

einfach auf download klicken, dann kannste es dir runterladen Ja

Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.01.2010 19:58:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..danach wird auch immer wieder viel gefragt... Ja die Anleitung hatte ich mal vor einigen Jahren gemacht und immer wieder aktualisiert.

..wenn man die Freilaufnaben umrüsten will, oder mal nach den Freilaufnaben (manuelle oder automatische FN) schauen will...zwecks reinigen usw.... Zwinker

Winke Winke
Nach oben
Mitglied
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Hildesheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5214 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat V6 4Motion
2. BMW E30 318iC Bj.94
3. Passat 3BG W8 4Motion BJ.05
BeitragVerfasst am: 06.01.2010 23:29:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe grad die Anleitung sorgfälltig gelesen. Da mein Frontera aus nicht so guter Haltung kommt stellt sich mir die Frage ob sich die Antriebswelle überhaupt noch lohnt.
Ich habe die VR Welle erneuert, beim einfachen Test damals auf Rasen hats beim anfahren einmal furchtbar geknallt. Ich war nun der Meinung das die Rechte Welle dabei hopps gegangen ist.
Nun habe ich das Allrad 2 mal gebraucht um mich aus dem Tiefschnee, bzw. von einer sehr glatten Stelle weg zu bewegen. Heute erneut, wieder ein lauter Knall als ob was abgerissen ist.

Wenn ich auf vereister oder schnee dichter Fahrbahn Allrad zuschallte "humpelt" der Fronti vorne rechts extrem. Daher vermute ich das die VR Welle auch defekt ist.
Allerdings stellt sich mir nun die Frage ob der Wechsel noch sinn macht wenn der Vorbesitzer eventuell schon den kompletten Antrieb geschrottet hat. :-(
Da fehlt die Erfahrung.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2010 00:19:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mitglied hat folgendes geschrieben:
Ich habe grad die Anleitung sorgfälltig gelesen. Da mein Frontera aus nicht so guter Haltung kommt stellt sich mir die Frage ob sich die Antriebswelle überhaupt noch lohnt.
Ich habe die VR Welle erneuert, beim einfachen Test damals auf Rasen hats beim anfahren einmal furchtbar geknallt. Ich war nun der Meinung das die Rechte Welle dabei hopps gegangen ist.
Nun habe ich das Allrad 2 mal gebraucht um mich aus dem Tiefschnee, bzw. von einer sehr glatten Stelle weg zu bewegen. Heute erneut, wieder ein lauter Knall als ob was abgerissen ist.

Wenn ich auf vereister oder schnee dichter Fahrbahn Allrad zuschallte "humpelt" der Fronti vorne rechts extrem. Daher vermute ich das die VR Welle auch defekt ist.
Allerdings stellt sich mir nun die Frage ob der Wechsel noch sinn macht wenn der Vorbesitzer eventuell schon den kompletten Antrieb geschrottet hat. :-(
Da fehlt die Erfahrung.

Viele Grüße


muss nicht unbedingt die Antriebswelle direkt defekt sein. Hab schon erlebt, das einige Fronterajungs, einfach den Sicherungsring, wo auf die jeweilige Nut der Antriebswelle kommt, einfach vergessen haben Hau mich, ich bin der Frühling somit war die Antriebswelle nimmer gesichert und hat das schlagen angefangen Hau mich, ich bin der Frühling

du kannst das prüfen...steht auch in der Anleitung drin...oder mal den Fronti vorne aufbocken, dass die Räder frei drehen können und die Antriebswellen prüfen..durch drehen der räder bei geschlossenen Freilaufnaben. Die Antriebswellen auch mal versuchen axial Richtung Motor zu ziehn...da darf an der Radnabe nur ein Spiel von 0,0 mm bis 0,3 mm sein..is die Welle nicht gesichert...kannste die einige "mm" rausziehn.. Ja wie halt das Gelenk steht.

Haste mal deine vordere Kardanwelle an den Kreuzgelenken überprüft..kann auch sein, das es ein Kreuzgelenk erwischt hat und die Kardanwelle..macht Zicken..oder ein Ausgleichsgewicht is weggeflogen..oder die Kardanwelle hat sich an den Flanschen gelockert..usw.. Ja

Was für Freilaufnaben hast du drin?...vielleicht liegt es auch an dehnen..das die nimmer richtig auf und zu machen..oder die Mechanik..was hat..muss nicht gleich kaputt sein. Aber oft is es Pflegemangel...und Rost. Macht man das wieder gängig..funktioniert es wieder.. Supi

wenn du die Möglichkeit hast,...Mietwerkstatt oder so...mach ihn mal auf ne Hebebühne...dann mal in den entsprechenden Modus....die entlasteten Räder drehn..

da findet man es gleich was dran is.. Supi

wird schon Zwinker

PS:
...ich sag immer...wenn meiner mal wieder zickt wegen Geräuschen.. und ich könnte den Schraubenschlüssel in die Ecke werfen.. Grins

ich weiss du sprichst mit mir Wut , nur ich versteh dich (noch) net.. Hau mich, ich bin der Frühling
also hilf mir Unsicher ..wo tut es weh Unsicher
los jetzt rotfl

einfach gesagt..ich nehme es mit Humor...dann wird das schon Supi
Nach oben
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zwigge


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 07.01.2010 10:29:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman kennt sich auf alle Fälle besser aus als ich...


aber hast du manuelle freilaufnaben,oder automatische?

vielleicht is ja auch ne Freilaufnabe defekt?zumindest denk ich,das könnts auch sein

_________________



Schadstoffstark & Leistungsarm... Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2010 10:33:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:
Sandman kennt sich auf alle Fälle besser aus als ich...


aber hast du manuelle freilaufnaben,oder automatische?

vielleicht is ja auch ne Freilaufnabe defekt?zumindest denk ich,das könnts auch sein


nene...passt schon..schreib nur weiter..je mehr Möglichkeiten da sind um so schneller finden wir das Problemchen Zwinker

das mit der Freilaufnabe habe ich ihm schon über PN geschrieben..deshalb hab ich auch mal die Anleitung zur Umrüstung reingemacht...dann kann er da auch mal schauen. Supi

Winke Winke
Nach oben
Mitglied
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Hildesheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5214 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat V6 4Motion
2. BMW E30 318iC Bj.94
3. Passat 3BG W8 4Motion BJ.05
BeitragVerfasst am: 07.01.2010 10:51:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hab automatische. So lange es so kalt ist kann ich vorerst eh nichts machen. Der Wagen sitzt voller Eis und Schnee, laut Wage ein eigengewicht von 2200Kg momentan :-D
Sowie es wärmer ist werde ich alle Punkte durchgehen, um langsam aber sicher voran zu kommen.

Wenns nichts wird muss ich eben mal ein Ausflug zum Sandmann machen. ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2010 14:49:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mitglied hat folgendes geschrieben:
Also ich hab automatische. So lange es so kalt ist kann ich vorerst eh nichts machen. Der Wagen sitzt voller Eis und Schnee, laut Wage ein eigengewicht von 2200Kg momentan :-D
Sowie es wärmer ist werde ich alle Punkte durchgehen, um langsam aber sicher voran zu kommen.

Wenns nichts wird muss ich eben mal ein Ausflug zum Sandmann machen. ;-)


du hast automatische Freilaufnaben Hau mich, ich bin der Frühling dann haben wir zu 95% den Hauptverdächtigen umzingelt Supi

wenn du zeit hast und es wärmer wird..machste die mal auf..kannste die Anleitung von oben verwenden...erschrecke aber nicht, sollten die ggf..voller Rost sein oder Pflegemängel aufweisen..oder die Mechanik alterschwach sein. Melde dich dann mal unverbindlich über PN bei mir. Ich müsste noch eine automatische im Keller liegen haben.. Ja Neu sind die unbezahlbar bei opel.....oder man rüstet bei Bedarf (machen alle Frontifahrer wenn die automatischen FN rumzicken) gleich auf manuelle FN um.

Winke Winke
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.228  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen