Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wegfahrsperre Frontera Sport


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mitglied
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Hildesheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5216 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat V6 4Motion
2. BMW E30 318iC Bj.94
3. Passat 3BG W8 4Motion BJ.05
BeitragVerfasst am: 04.01.2010 23:07:15    Titel: Wegfahrsperre Frontera Sport
 Antworten mit Zitat  

Mahlzeit,

ich habe mal eine einfache Frage zur serienmäßigen WFS beim Frontera.
Bei mir befindet sich hinter dem Zündschloß ein Runder Pin von etwa 2cm Durchmesser mit einer kleinen roten LED im oberen Bereich. Dort muss ich das Gegenstück (ein etwa 1cm breiten und 3cm langen Stick) vorhalten damit ich starten kann.

Da ich nur 1 Stick habe, wollte ich die WFS ausbauen, und eine neue inkl. einer Alarmanlage verwenden. Nun sagte mir jemand das meine WFS die Serienmäßige sei, und mit dem Steuergerät zusammen hängt. Daher könnte ich sie nicht ausbauen. Unsicher
Was wiederum bedeutet wenn ich den Stick verliere stehe ich dumm da. Hau mich, ich bin der Frühling

Kann mir dazu jemand was sagen? Sollte das eine falsche Information sein, dann könnte ich bei meinem anstähenden Wärmetauscher tausch auch die WFS tauschen. Obskur

Danke schonmal für eure Infos dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.01.2010 01:30:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..man könnte das ausbauen, aber...

- KFZ-Versicherung, da serienmässig
- Fronti macht nach dem Ausbau Zicken..wenn man nicht weiss wo, was getrennt
werden muss. Ich sage es nicht, habe da Verständnis dafür.

Aber zu deinem "Problem".
also den Transponder bekommt man noch..das kaufen (Transonder) läuft über den Opelhändler dann das einlesen im Werk mit den Daten (FOH schickt ans Werk), aber erst wenn der Eigentumsnachweis und KFZ-Brief vorliegt. Bei Abholung Personalausweis net vergessen, sonst geben die so Sachen nicht raus. Is ne sache von paar tagen...



Winke Winke
Nach oben
Mitglied
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Hildesheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5216 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Passat V6 4Motion
2. BMW E30 318iC Bj.94
3. Passat 3BG W8 4Motion BJ.05
BeitragVerfasst am: 05.01.2010 08:55:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als ob er den Beitrag gelesen hat, heut morgen springt der Fronti nicht mehr an. Zündfunke ist da, Kraftstoff auch, keine Reaktion. Hab nun den Adac gerufen. :-(

Das mit dem Transponder werd ich nachher gleich prüfen falls er dann mal wieder anspringt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jarjar
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.05.2010 18:39:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle.

Wie der Zufall so spielt, habe das gleiche Problem nach Lampentausch, Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Also wie gesagt, die Firma "Tec-Tus" gibt es seit ca. 10 Jahren nicht mehr.
YES
KEIN Opel Haendler kann einem sagen wie es zu deaktivieren ist, geschweige zu Programmieren. Respekt

Das einzige was ich rausgefunden habe ist, dass man das Steuergeraet nur so umgehen kann, dass man den Kabelbaum vom Steuergeraet, der hinter den Amaturen auf die Beifahrerseite verlaeuft ausbaut und ein Steuergeraet samt Kabelbaum von einem anderen Fronti ohne WFS nimmt.

Es befinden sich 4 blaue Stecker auf der linken Seite unter dem Lenkrad und 4 der gleichen Stecker auf der Beifahrerseite unter dem Schutz bei den Fuessen.

Sollte man eine elektronische Zuendung haben, muss man den Verteiler einbauen.
Dazu den Deckel wo normalerweise der Verteiler sitzt ausbauen, Verteiler reinsetzen, Elektronische Zuendspule ausbauen, Stecker runterhaengen lassen (wird nicht mehr benoetigt) und fertig ist der Spuck und die V....... WFS gibt es nicht mehr. YES YES YES

Hoert sich schlimm an, aber bevor man den Fronti killt ist das die Kostenguenstigste und schnellste Loesung.

Supi Supi Supi

Ein Betroffener,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.05.2010 19:23:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..nichts für ungut..sicher kann man das so machen Zwinker aber nicht jede Versicherung mag das Zwinker

was ich mich frage Unsicher warum eure FOH`s (freundlicher Opelhändler) nicht in der Lage ist, den Transponder zu programmieren Obskur bzw. zu einer Firma zu schicken wo das kann Hau mich, ich bin der Frühling Habe mir vor ca. 6 Wochen einen dritten Ersatzschlüssel machen lassen (Schlüsselrohling= örtlicher Schlüsseldienst) und dann den wichtigen schwarzen Transponder bei Opel angefordert. Das kann man anhand eines vertrauensvollen Vorgangs machen:

- Bestellung Transonder bei FOH
- FOH gibt Bestellung weiter an Opel Rüsselsheim
- Opel Rüsselsheim kümmert sich um Programmierung anhand Fahrzeug-ID (hat
jeder Frontera ab dem Zeitpunkt wo er in den Verkauf ging und ist anhand der
Fahrgestellnummer dem Fahrzeug fest zugeordnet Vertrau mir ).
- Wenn fertig programmiert, schickt Opel Rüsselsheim an FOH vor Ort.

so, nun muss man anhand seines Fahrzeugbriefes oder Teil 2 und seinem Personalausweis, den Transponder beim FOH abholen und bezahlen. Hat man die Unterlagen nicht dabei, kann man sich nicht ausweisen!!, auch Stammkunden müssen sich ausweisen!!, gibt es den schwarzen Transonder um die WFS zu deaktivieren, nicht. !! Da sind die FOH`s und Opel knallhart Ja

hab da keine Probleme..mit meinem FOH Supi .. Supi oder wollen die anderen FOH`s nicht..haben keine Lust ?? Unsicher weiss es nicht Hau mich, ich bin der Frühling

warum schreibe ich das...


- in Foren wird schnell mal was geschrieben, wo man so nicht stehenlassen kann.
Aber von jedem Fronterabesitzer gelesen wird. Hau mich, ich bin der Frühling
- einmal wegen der Problematik WFS
- wir haben zwei Motorvarianten c20ne und x20se mit unterschiedlichem
Management verbaut.
- und auf die ältere Version vor dem x20se würde ich nicht zurückgehen wollen,
da es auch im Inneren der beiden Motore einige Veränderungen gab incl.
Steuergerät. Mal den kabelbaum auch miteinbezogen.
- es gibt noch einige Punkte wo fahrzeugmässig beachtet werden muss, aber das
würde hier den Rahmen sprengen.
- bzw. auch die Modellüberarbeitungen der anderen Motorvarianten, mit den
älteren Motoren bis Mitte 95 und nach Mitte 95, wo diesen WFS-Typ verbaut
haben.

..wie gesagt muss jeder selber wissen, aber die Programmierung der Transponder wird noch gemacht. Vertrau mir

Also den betreffenden FOH`s auf die Füsse treten und mal auf den Tisch hauen.. Ja gilt übrigens auch für Ersatzteile. Oft kommt der Standardspruch, nimmer lieferbar. Hau mich, ich bin der Frühling Ich bekomme noch viele Teile wo oft in Foren als nicht lieferbar angesprochen werden.

woran das liegt..keine Ahnung...bin auch nur Kunde..aber bekommen tue ich es..da ich sehr viel an meinem Fronti umbaue und ständig beim FOH bin, wegen den paar markengebunden Teilen wo nunmal verbaut sind. Meist werden sie dann aus der grossen Opelpalette rausgenommen, aber da muss sich das Ersatzteillager halt auch auskennen und sich drum kümmern, wo diese speziellen markengebundenen Teile in anderen Opel`s auch verbaut sind und nicht nur auf Teilenummern im PC schauen.

bitte nicht falsch verstehn, ich will dich da nicht persönlich angreifen, wegen deim Posting, aber einige FOH´s machen es sich recht einfach und schicken die Leute weg...weil sie keine Lust haben Ja und wenn ich dann in Markenforen oder markenoffenen Foren so sachen lese....ärgert mich das als eingefleischter Frontifahrer. Ja und da schreibe ich was dazu, selbst wenn es unbequem wird. Supi

Weil es in der Praxis anders is. Ja Es gibt einige gute FOH`s, die machen Superarbeit und haben einen Superservice und kümmern sich um ihre Kunden Supi so wie es sein soll Zwinker

Winke Winke
Nach oben
jarjar
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.05.2010 19:47:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mag schon richtig sein.

Also wenn du so genau darueber bescheid weisst, dann kannst du mir ja vielleicht helfen da ich sehr sehr dringend meinen fronti brauche.

Habe einen c20xe aber es ist recht lustig, dass die ganzen Haendler die ich kontaktiert habe keinen Ausweg wussten.

Nicht mal GM konnte mir eine Antwort geben und zu dem das einiges von anderen Modellen zusammenpasst mag auch stimmen nur wird es kostenspielig nur zu probieren und Teile zu verbauen die man sehr schwer bekommt.

Zu dem Thema das es die Teile noch gibt, muss ich dir in diesem Punkt wiedersprechen, da es weder bei Opel noch bei der Firma "Megamos" diese Teil gibt.
Auch wenn du es gebraucht bekommst, musst du jemand finden der das Steuergeraet mit der Wegfahrsperre zusammenspielen kann.

Ich waere dir sehr dankbar, wenn du mir bis morgen eine Loesung anbieten koenntest damit ich meine Termine einhalten kann.

Die Opel Haendler in meiner Umgeung koennen mir nicht helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.05.2010 20:06:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das is eigentlich nicht schwer.. Supi

da musste, mal einfach gesagt..nur den Service-Center von Opel anrufen.
Ich gehe da immer über die Hauptzentrale in Rüsselsheim und werde mit den Jungs verbunden, wenn ich FOH-mässig gar net weiterkommen sollte. Und ich muss sagen, da sind einige recht nette und fachlich gute Jungs dabei, da ich oft Daten brauche, wegen meinen Umbauten, wo man so nirgends findet. Nichtmal in den Werkstattbüchern.

Und bis jetzt hat es immer funktioniert Ja Ok, die brauchen paar Daten je nach Anfrage um sich der Sache anzunehmen und ne Grundlage wegen des Datenbankabgleichs zu haben...aber man kann das per Fax, email oder per Post da hinschicken. Die längste Bearbeitung war mal 1 Woche...ansonsten sind die recht schnell..wenn man nachweisst, anhand des Fahrzeugscheins, was man benötigt.

mal wegen teilen...
da muss nichts ausprobiert werden Zwinker
ein gutes ersatteillager weiss das, das z.B. beim x20se Fronti zum Omega B (auch x20se motor) z.B. die Drosselklappen, die Dichtsätze, Motorinnenteile, Lichtmaschinen usw. passen Ja Wie gesagt, die Mitarbeiter bei den FOH´s müssen es wollen ..dann klappt das.

und ich habe da auch kein Problem, dass der Marketingabteilung in Rüsselsheim zu sagen, wenn die mich kontaktieren, bei meinen Anfragen über dne Service-Center. Das wirkt oft Wunder, wenn da was aus Rüsselsheim zu dem jeweiligen FOH vor Ort, intern kommt.

Opel hat lange den Kundenservice vernachlässigt..halt GM-Politik Hau mich, ich bin der Frühling aber seid 3-4 Jahren tut sich sehr viel hinter den Kulissen..wo so manchem FOH net passt..weil Nachfragen aus Rüsselsheim erfolgen Hau mich, ich bin der Frühling


Winke Winke
Nach oben
jarjar
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.05.2010 20:32:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muss dazu sagen bin aus Oesterreich.

Wenn das so einfach waere das Steuergeraet zu umgehen, frage ich mich doch, warum nicht mal die Werkstaetten wissen das es Original im Opel verbaut wurde.

Wie gesagt bin fuer jede hilfe sehr sehr dankbar. Bin gerade dabei das Ding auszubauen und Informationen zu sammeln.

Keiner konnte mir bis jetzt einen Schaltplan fuer den Hauptkabelbaum des Steuergeraetes geben.
Opel laesst nichts aus bzw stellt sich dumm.
Also wenn du jemand kennst dann bitte gib mir die genaue adresse und namen der Werkstaette damit ich die kontaktieren kann.

Brauche das Auto sehr dringend.
Mir ist schon klar das Schaltplaene oder dergleichen im Forum verboten bzw untersagt sind.
Also wenn mir jemand wirklich helfen kann dann kann er sich auch mit mir privat in verbindung setzen. Habe keine Lust mein Auto deswegen zu verschrotten.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.05.2010 20:38:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..hier nochmal ein Bild Zwinker

das du siehst, dass es immer noch lieferbar ist bzw. programmiert wird. Supi
hau den Kerlen auf die Finger.. Ja

is mein 3. Ersatzschlüssel:

- is kein Original-Schlüssel (Rohling vom Schlüsseldienst vor Ort). Angefertigt
anhand meinem Haupt-(Original)schlüssels. (Grüner Peil)
- das Wichtigste Supi das er anspringt und läuft Zwinker
besagter neu bzw. nachprogrammierter Transponder der WFS, anhand
meiner Fahrzeug-WERKS-ID. Nur anhand dieser ID (Identifikationsdaten) kann
der Transponder programmiert werden, das es mit den Code passt. (roter Pfeil)



Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.05.2010 20:44:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..ah..Posting hat sich überschnitten Supi

ohje Österreich Hau mich, ich bin der Frühling is niggs gegen dich..aber da habe ich schon einigen Jungs geholfen, wenn ich konnte Ja

ich suche dir die genaue Anschrift und Telefonnummer vom Servicecenter in Rüsselsheim raus. Komme aber erst am Wochenende dazu. Die haben sicher ne Lösung..das die einen FOH bei dir evtl. kontaktieren...

Adressen von normalen FOH`s in D bringt in deinem Fall nichts...du musst bei der Sache..vor Ort sein...die machen da nichts über Telefon etc. wegen dem Datenschutz.

Winke Winke
Nach oben
jarjar
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.05.2010 12:05:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke mal fuer eure Hilfe.

Zu dem Herrn der mir das Foto vom Transponder und Schluessel schickte.
Danke mal fuer das schoene Foto, Schluessel kann ich mir unzaehlige machen, haben selbst Schluesseldienst. Transonder ist auch kein Problem, das weiss ich schon.

Du hast nicht ganz verstanden dass mein Steuergeraet sterben gegangen ist und das bekommst du nicht mehr bzw muss es mit dem Steuergeraet des Motormanagments zusammngespielt werden.

Zu dem anderen Beitrag, herzlichen Dank. Habe am WE jemand getroffen der mir vielleicht einen kompletten Schaltplan Original von Opel besorgen kann wo ersichtlich ist was man bruecken muss um das DING lahmzulegen.

Hoffe das es funktioniert.
Wenn ja dann kann ich Dir auch helfen.
Lg aus Oesterreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.05.2010 13:27:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jarjar hat folgendes geschrieben:
Danke mal fuer eure Hilfe.

Zu dem Herrn der mir das Foto vom Transponder und Schluessel schickte.
Danke mal fuer das schoene Foto, Schluessel kann ich mir unzaehlige machen, haben selbst Schluesseldienst. Transonder ist auch kein Problem, das weiss ich schon.

Du hast nicht ganz verstanden dass mein Steuergeraet sterben gegangen ist und das bekommst du nicht mehr bzw muss es mit dem Steuergeraet des Motormanagments zusammngespielt werden.

Zu dem anderen Beitrag, herzlichen Dank. Habe am WE jemand getroffen der mir vielleicht einen kompletten Schaltplan Original von Opel besorgen kann wo ersichtlich ist was man bruecken muss um das DING lahmzulegen.

Hoffe das es funktioniert.
Wenn ja dann kann ich Dir auch helfen.
Lg aus Oesterreich.


auch kein Problem.. Grins

hab hier in meinem Ersatzteilregal ein Steuergerät von einem baugleichen (Baujahr 96) Omega B 2.0 liegen. Der hat auch den x20se Motor drin. Ja

und wenn es doch ein Steuergerät vom Frontera sein soll, kann man das in der Bucht (Ebay) immer mal wieder kaufen, wenn angeboten. Preise so um 130 Euro.
Dann muss es nur angepasst werden.

Winke Winke
Nach oben
jarjar
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 10.05.2010 16:57:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

genau um das geht es. das kann anscheinend niemand. im e-bay gibt es keines fuer den c20xe motor.
gm nummer 91151147
megamos nummer mpt 1337
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.05.2010 19:36:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jarjar hat folgendes geschrieben:
genau um das geht es. das kann anscheinend niemand. im e-bay gibt es keines fuer den c20xe motor.
gm nummer 91151147
megamos nummer mpt 1337


hab meine "Elektronikgeräte" fürs Ersatzteilregal, alle bei Ebay geschossen. Muss dazu sagen, der zeitraum bis ich alles hatte dauerte so 1 Jahr Ja

auch was ABS-Senoren etc. betrifft. Neu kannste so Teile nicht kaufen.. Hau mich, ich bin der Frühling

nun gut ihr habt ja ne Lösung gefunden.. Supi
Nach oben
jarjar
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 22.05.2010 01:01:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo nochmals.

Verflixte schüssel !!!!
Habe alle Original Pläne von Opel bekommen, doch dieses scheissding lässt sich nicht wegbauen.

Keine Möglichkeit es zu umgehen ohne Probleme mit der Elektronik zu bekommen.
Das kanns doch nicht sein !!!!!!

Einzige Möglichkeit ist den Motorkabelstrang incl Steuergerät zu tauschen von einem Fronti ohne Wegfahrsperre.

Das muss man sich mal geben. Tolle Leistung von Opel !!! YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56879 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.595  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen