Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wer braucht was wozu?
Command-Trac vs Roc-Trac

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MID
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2010


...und hat diesen Thread vor 5199 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.01.2010 16:37:58    Titel: Wer braucht was wozu?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen:
Ich bin am überlegen ob ich von meinem Jeep Patriot auf einen "echten" Geländewagen umsteige. Dabei wäre für mich der Wrangler Unlimited interessant.
Mir ist nur ehrlich gesagt der Unterschied im Antrieb zwischen Sahara und Rubicon nicht klar
Der Rubicon hat: Rock-Trac®-Allradsystem: Zuschaltbarer Allradantrieb mit
4:1 Geländeuntersetzung, zwei sperrbaren Achs-Differenzialen
und elektronisch entkoppelbarem Frontstabilisator
Der Sahara: Command-Trac®-Allradsystem: Zuschaltbarer Allradantrieb
mit Geländeuntersetzung

Jaja, ich weiß, was sperrbare Achsdifferenziale sind und sicherlich ist das System vom Rubicon besser, aber wann brauch ich das wirklich?
Mein Ziele sind einerseits Wüsten inkl Sanddünen und wie es kommt sicherlich auch mal die eine oder andere Steinwüste und andererseits Offroad-Touren wie die Trans-Karpaten Tour.

Als Rookie mit dem Geländewagen hab ich da zugegebenermassen noch wenig Erfahrung, will mir aber nicht in zwei Jahren dann wieder ein anderes Auto kaufen müssen.
Vielen Dank für alle Hinweise
MID
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 03.01.2010 16:47:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Rubicon hat eine 4:1 Untersetzung, der normale hat "nur" eine 2.73:1 Untersetzung. Der Rubicon ist dadurch im Gelände langsamer, was bei sehr schwerem Gelände von Vorteil ist. Mit Automatikgetriebe (eh besser im Gelände) merkt man den Unterschied jedoch kaum, dank dem Wandler.
Je nach Schwierigkeitsgrad im Gelände sind Differentialsperren notwendig. Mit denen kommt man spielend da lang, wo man ohne schon mächtig Anlauf nehmen muss.
Der per Knopfdruck entkoppelbare Stabi ist was feines. Aber so etwas nachrüsten und den vor der Fahrt ins Gelände manuell zu entkoppeln ist auch nicht soooooo schlimm.

Ich würde den JK auf jeden Fall mit Dieselmotor und Automatik nehmen, das ist die beste Kombination, wenn Du mit dem auch richtig ins Gelände willst.
Ob Rubicon oder Sahara, das würde ich meine Geldbeutel fragen. Der Rubicon ist halt schon komplett und man muss auch für schweres Gelände nichts mehr umrüsten, ausser halt ein paar guten MTs 1-2 Nummern grösser als serie.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.01.2010 16:49:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi ich hoffe ich bringe es noch richtig zusammen.

der "Sahara" ist unter den Wrangler immer der mit der besten ausstattung also all dem zeug was das Autofahren angenehmer macht. Den sahara sollte es auch in der langen Variante, also als Unlimited geben. Die günstigste Version ist der "Wrangler Sport"

Die Variante bzw der Name Rubicon steht dafür das zum einen die Sperren und der trennbare stabi drin sind und das der Wrangler von haus auch schon ein Rubicon Express Fahrwerk hat. Also vom Fahrwerk her ist der Rubicon die beste wahl.

Ich würde mich bei einem neuen in jedem Fall für einen Rubicon Ulimited entscheiden das der allses mitbring was man haben sollte/möchte. leider ist das auch die wohl teuerste version - lange freude ist aber garantiert und und das platzangebot im JK unlimited ist genial und der zubehörmarkt fast unerschöpflich....
Nach oben
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 03.01.2010 16:58:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Rubicon hat das selbe Fahrwerk drin, wie der Sahara.
Der heisst nicht Rubicon, weil ein RE Fahrwerk drin ist, sondern, weil er von den Geländeeigenschaften her fit für den Rubicon Trail ist.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 03.01.2010 16:59:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schließe mich der Empfehlung Rubicon Unlimited an. Da hat man von Hause aus schon viele geile Sachen, die man sonst ggf. erst nachrüsten würde. Die Kombi Diesel+Automat ist ein Traum.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.01.2010 19:04:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Der Rubicon hat das selbe Fahrwerk drin, wie der Sahara.
Der heisst nicht Rubicon, weil ein RE Fahrwerk drin ist, sondern, weil er von den Geländeeigenschaften her fit für den Rubicon Trail ist.



Danke das es worüber ich mir nicht mehr sicher war Grins
Nach oben
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 03.01.2010 22:08:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt zwei Gründe, KEINEN Rubi zu kaufen: Man will gar nie nicht ins Gelände oder man wiill Reifen mit 40" und größer fahren. Sonst klare Empfehlung für den Rubi - 2" Fahrwerk rein, Reifen drauf (285er MTs), Winde dran, ab geht er...

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MID
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2010


...und hat diesen Thread vor 5199 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.01.2010 10:52:08    Titel: Na dann mal vielen Dank, aber was ich noch nicht weiß ...
 Antworten mit Zitat  

Ich hab ja keine Eile mit der Anschaffung und hab schon fast befürchtet, dass natürlich der Rubicon (teurer) der Bessere ist. Das einzige was bei den Antworten dennoch offen geblieben ist ist die Frage:
wer braucht was wozu?
Könnte mir noch jemand diesbezüglich helfen? Für welches Gelände diese 2 sperrbaren Achdifferenziale wirklich not sind. Ich hab meine Geländeerfahrung nur mit dem Motorrad und da ist das ja nicht so üblich ;-)
Also brauche ich die in der Wüste und auf Dünen, oder am wichtigsten im tiefen Matsch oder nur wenn es über ganz große Steine geht?

Da der Rubicon einerseits teurer ist und auch gebraucht kaum zu haben, frage ich mich halt, was kann ich denn mit dem Sahara nicht, was ich mit dem Rubicon könnte?

Vielen Dank
MID
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 04.01.2010 12:00:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann man so pauschal nicht beantworten. Du kommst mit 2 Sperren und längerer Untersetzung besser/sicherer/langsamer (im Sinn von "kontrollierter") voran als ohne.

Kauf den Rubi, du ärgerst Dich später, wenn Du Sperren oder 4:1 nachrüsten willst.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 04.01.2010 12:02:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man 35er fahren will, muss man auch beim Rubi die Übersetzung ändern, damit der wieder Dampf hat auf der Strasse.
Dann könnte man auch einen billigeren Sahara nehmen und mit der neuen Übersetzung auch 2 Sperren einbauen.
Das spart dann immer noch Kohle.
4:1 nachrüsten mit Automatik...das wird man im Normalfall nicht machen müssen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
XJAlex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: kurz vor den Bergen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Willys MB
2. TJ 2.5 supercharged
3. KK CRD
BeitragVerfasst am: 16.01.2010 08:58:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der Rubicon beim JK ist sicher eine feine Sache - aber (der Geldbeutel kam ja schon
ins Gespräch) du solltest dich vor der Entscheidung Sahara oder Rubicon fragen wie
schmerzbefreit du bist Grins

der Rubicon mit Untersetzung und 2 Sperren lädt ins schwerere Gelände ein - aber nicht
ohne entsprechende Fahrwerks- und Reifenmodifikationen - erstens geht das auch wieder
ins Geld und zweitens - hin werden kann ab hier genug - und spätestens hier wird´s
dann beim JK sehr teuer!

nehm ich den Sahara - vor allem den Unlimited - dann hab ich ein alltagstaugliches
Familienfahrzeug mit dem ich auch mal eine längere Strecke fahren kann und dank
dem ESP auch halbwegs gute Offroadeigenschaften (man darf im Gelände nie die Länge
des Fahrzeuges vergessen!) habe und überall dort hinfahren kann wo noch nix kaputt
werden kann

deshalb aus meiner Sicht - grad wenn ich vom Patriot aus wechsle - nimm den Sahara!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.02.2010 19:33:13    Titel: Unterschied Sahara und Rubicon
 Antworten mit Zitat  

Abgesehen von den bereits erwähnten Elementen gibt es einen weiteren deutlichen Unterschied zwischen Rubicon und Sahara

der Rubicon hat Dana 44 Achsen während der Sahara mit 30er vorn und 35er hinten daher kommt.

das bedeutet auch dass Reifen bis etwa 33er beim Sahara grad noch akzeptabel sind was die Belastung der Steckachsen angeht.

die 44er sollten locker 33er und auch noch 35er gut wegstecken denn wenn die Sperren mal zu sind... wirds da ganz schön heftig was Torsionskräfte angeht.

Die 30er bzw 35 könnte man natürlich mit härteren Steckachsen nachrüsten.

Nach meinem Kenntnisstand ist im Sahara 1" Lift gegenüber dem Sport drin und traditionell ist im Rubicon schon seit dem TJ ein weiteres Zoll Lift verbaut so dass der mit der besseren Technik auch was anfangen kann.

Die Frage ob die Sperren etc. gebraucht werden ist nie einfach zu beantworten. Meist nutzt man seinen Offroader deutlich intensiver wenn man mal Blut geleckt hat. Insofern ist der Griff zum besseren meist der richtige.

Für meine Zwecke wird der Rubicon Unlimited den ich irgendwann im März / April fahren werde mit 4-5 Zoll Fahrwerk ausgerüstet und wird auf 33er MTs stehen.
Bilder vom Umbau den wir natürlich selbst machen werden sich dann hier einfinden

Winde ist ein Muss allerdings nicht für den Anfänger.... da gehts auch meistens so... aber wenn Winde bitte kein China Müll !!!

Bei der Wahl Benziner oder Diesel würde ich wegen der Umrüstung / Zurüstung auf Gas zum Benziner greifen

ich hoffe ich konnte helfen

Jeepbaer Tom
Nach oben
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 02.02.2010 20:01:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Sahara 2010, den ein bekannter bestellt hat, kommt serienmässig hinten mit einer D44. Scheinbar haben die das beim JK auch so eingeführt. Der TJ hatte ab 2003 ja auch immer eine D44 hinten beim 4.0L Modell in der EU.

4-5" Lift sind zu viel für 33er. Das kannst Du mit einem TJ/YJ nicht vergleichen. Für 33er genügen beim JK 2". Für 35er genügen 3.5-4".

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.02.2010 20:11:23    Titel: dana 44
 Antworten mit Zitat  

das könnte durchaus sein

im Prospekt 2009 wird noch ausdrücklich auf die Dana 44 beim Rubicon hingewiesen. Im Datenblatt 2010 ist davon nichts mehr zu finden....

das mit dem Lift ist so ne Sache Platz für die 33er würden 2" Lift schon schaffen

aber ich bin ziemlich sicher dass man daTeil dennoch zum schrabbeln bringt.

Bei meinem YJ hab ich noch zusätzlich 2" BL drin und die Teile schrabbeln immer noch g

Es kommt schon bissel drauf an was du mit so einem Fahrzeug machst.... Für den normalen Offroad Einsatz reichen 2" bestimmt !

Jeepbaer Tom
Nach oben
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 02.02.2010 21:04:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau Dir den JK mal genau an.
Der hat von Haus aus im Vergleich zum TJ ziemlich lange untere Längslenker und auch recht lange Dämpfer.
Schon die 2" List Dämpfer sind ausgefahren je nach Hersteller um 4" länger, als die Seriendämpfer, entsprechend länger sind die auch eingefahren. Das passt genau, damit 33er nicht schleifen. Da braucht es keinen Bodylift und da schleift nichts, die entsprechende Einpresstiefe voraus gesetzt.
Genauso verhält es sich mit 35ern und 3-3.5" Lift.

Haben grad ein 3.5" SuperFlex von RE verbaut, das hat real etwa 4.25-4.5". Da passen 37er ohne dass etwas schrabbelt und ohne dass die Bumpstops den möglichen Einfederweg begrenzen.

War auch verwundert. Aber den JK kann man nicht mit dem YJ und TJ vergleichen, wenns um Umbauten geht.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.3  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen