Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der Falte-Faktor
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kohlberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6673 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano |
|
Verfasst am: 19.01.2006 12:07:54 Titel: Frage an die Turboprofis |
|
|
Mahlzeit
beim einbau eines dampfrades wird ja normalerweise mit einem drosselventil druck abgelassen, damit das wastegate später aufmacht (Bild 1)
bei dieser variante geht aber druck verloren (ca. 0,1 bar) und die ladedruckanzeige zeigt auch dann falsch an.
währe es nicht sinnvoller einen druckminderer oder drossel einzubauen und die leitung zurückzuführen wie in bild 2 ?
| _________________ wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
.
SHIT_Expectations
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der Stammtisch finder :-)
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwanstetten Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 16" 3. VW T3 Syncro 14" |
|
Verfasst am: 19.01.2006 13:02:42 Titel: |
|
|
*grins* genau vor der Frage stehe ich auch... ich denke auch, das Bild 2 Sinnvoller ist?! | |
|
|
Nach oben |
|
|
.....ist wieder da!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 19.01.2006 13:09:46 Titel: |
|
|
Dann schließt du ja das Wastegate aus, da es erst nach dem Druckminderer geschaltet ist. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der Stammtisch finder :-)
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwanstetten Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 16" 3. VW T3 Syncro 14" |
|
Verfasst am: 19.01.2006 13:12:46 Titel: |
|
|
Ne da wird nix ausgeschlossen! Das Wastegate bekommt halt nen geringeren Druck als der Turbo. Und zwar den am Dampfrad eingestellten Druck! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Falte-Faktor
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kohlberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6673 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano |
|
Verfasst am: 19.01.2006 16:09:19 Titel: |
|
|
Muß noch dazu sagen, daß aus sicherheitsgründen ein magnetventil noch mit rein kommt. | _________________ wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
.
SHIT_Expectations
|
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 19.01.2006 20:29:36 Titel: |
|
|
Das Problem ist, daß die meisten Druckminderer nur arbeiten, wenn da was fließt. Und in der Druckleitung zum Wastegate fließt nix.
Da vveränder ich lieber das GEstänge, daß das WG einfach mehr Ladedruck zuläßt.
Wobei ich nicht glaube, daß Du dadurch spürbar mehr Leistung bekommst. Zuner Leistungssteigerung gehört die Erhöhung der Einspritzmenge, und das geht nicht übern Turbo.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 19.01.2006 20:57:30 Titel: |
|
|
....und die Druckdose geht idR. nur in eine Richtung, also geht der Druck vom Wastegate nicht zurück.
Die zweite Lösung führt zwangsläufig zu permenentem Überdruck.
Und was soll das Ganze überhaupt bringen, ohne Anpassung der ESP? Stell den Kram vernünftig ein und geh entsprechend mit dem Gasfuß um. Alles andere ist nur Murks | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.01.2006 21:24:49 Titel: |
|
|
Mechanisch einstellen ist an der ESP nicht mehr. Das Ding ist Fly-by-Wire ! Chip ist ja bereits verbaut. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 19.01.2006 21:26:45 Titel: |
|
|
Offroad Events hat folgendes geschrieben: | Mechanisch einstellen ist an der ESP nicht mehr. |
Da lobe ich mir meinen L immer noch... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 19.01.2006 21:41:14 Titel: |
|
|
Wir haben es wie auf Bild zwei gemacht. Hat leider nicht so viel gebracht, da wir damals das Popp-Off Ventlich nicht angepaßt haben. Ansonsten funktioniert Variante zwei ganz gut, man sollte halt (siehe Rainer 4x4) nicht ganz abdrehen, weil das Wastegate sonst "hängt"
Dieses Jahr gibts eine stärkere Feder im Poppoff, ne angepaßte ESP und nen LLK | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 19.01.2006 22:17:07 Titel: |
|
|
Servus
ich hab im Benziner ein Dampfrad drin.
Wird in den kleinen Schlauch zum Waste-Gate geschaltet.
Der Mini-Druck, der dort abfließt wird nicht bemerkt.
Es ist eine ganz kleine Elektronik, eine Art Takt-Ventil, das Druck vor dem Gate ins Freie läst.
Damit kommt am Waste-gate weniger an, der Turbo bekommt den By-pass nicht auf
und der Druck wird insgesamt höher.
Das ganze läßt sich feinjustieren, sodas ein Maximaldruck nicht überschritten wird.
Wichtig ist aber eine Turbodruckanzeige.
Das Pop-Off-Valve hab ich mit einem Gummischlauch und zwei Schlauchklemmen
einfach zu gemacht.
Damit kann ich,bei Bedarf, bis zu 1,5 bar Überdruck fahren.
Macht bei mir etwa 100 PS (180 auf 280 PS)
Und bitte baut einen LLK ein, falls noch nicht vorhanden. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 19.01.2006 22:22:21 Titel: |
|
|
Ganz schön krass, @Herr Maddoc | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 19.01.2006 22:26:28 Titel: |
|
|
und dann ist die Kiste nur 900 kg schwer.............. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 19.01.2006 22:32:42 Titel: |
|
|
Hi Maddoc,
Ich omm dann mal mit dem l200 vorbei, LLK hat er schon... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 19.01.2006 22:34:50 Titel: |
|
|
@Strada
Bei den Benzinern geht halt schon a bissel mehr............. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
|
|