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Frage an die Turboprofis

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Falte
Der Falte-Faktor
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...und hat diesen Thread vor 6673 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Terrano
BeitragVerfasst am: 19.01.2006 12:07:54    Titel: Frage an die Turboprofis
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Mahlzeit

beim einbau eines dampfrades wird ja normalerweise mit einem drosselventil druck abgelassen, damit das wastegate später aufmacht (Bild 1)
bei dieser variante geht aber druck verloren (ca. 0,1 bar) und die ladedruckanzeige zeigt auch dann falsch an.

währe es nicht sinnvoller einen druckminderer oder drossel einzubauen und die leitung zurückzuführen wie in bild 2 ?



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Syncro-Experts
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1. VW T3 Syncro 16"
3. VW T3 Syncro 14"
BeitragVerfasst am: 19.01.2006 13:02:42    Titel:
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*grins* genau vor der Frage stehe ich auch... ich denke auch, das Bild 2 Sinnvoller ist?!
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chrissy
.....ist wieder da!
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3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis
BeitragVerfasst am: 19.01.2006 13:09:46    Titel:
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Dann schließt du ja das Wastegate aus, da es erst nach dem Druckminderer geschaltet ist.

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Syncro-Experts
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1. VW T3 Syncro 16"
3. VW T3 Syncro 14"
BeitragVerfasst am: 19.01.2006 13:12:46    Titel:
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Ne da wird nix ausgeschlossen! Das Wastegate bekommt halt nen geringeren Druck als der Turbo. Und zwar den am Dampfrad eingestellten Druck!
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Falte
Der Falte-Faktor
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...und hat diesen Thread vor 6673 Tagen gestartet!


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1. Terrano
BeitragVerfasst am: 19.01.2006 16:09:19    Titel:
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Muß noch dazu sagen, daß aus sicherheitsgründen ein magnetventil noch mit rein kommt.

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 19.01.2006 20:29:36    Titel:
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Das Problem ist, daß die meisten Druckminderer nur arbeiten, wenn da was fließt. Und in der Druckleitung zum Wastegate fließt nix.

Da vveränder ich lieber das GEstänge, daß das WG einfach mehr Ladedruck zuläßt.

Wobei ich nicht glaube, daß Du dadurch spürbar mehr Leistung bekommst. Zuner Leistungssteigerung gehört die Erhöhung der Einspritzmenge, und das geht nicht übern Turbo.


Kini

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rainer4x4
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1. Suzuki GV 2,5L V6
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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 20:57:30    Titel:
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....und die Druckdose geht idR. nur in eine Richtung, also geht der Druck vom Wastegate nicht zurück.
Die zweite Lösung führt zwangsläufig zu permenentem Überdruck.
Und was soll das Ganze überhaupt bringen, ohne Anpassung der ESP? Stell den Kram vernünftig ein und geh entsprechend mit dem Gasfuß um. Alles andere ist nur Murks

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Gruß Rainer
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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 21:24:49    Titel:
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Mechanisch einstellen ist an der ESP nicht mehr. Das Ding ist Fly-by-Wire ! Chip ist ja bereits verbaut.
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Strada
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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 21:26:45    Titel:
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Offroad Events hat folgendes geschrieben:
Mechanisch einstellen ist an der ESP nicht mehr.

Da lobe ich mir meinen L immer noch... Ja Grins
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 21:41:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben es wie auf Bild zwei gemacht. Hat leider nicht so viel gebracht, da wir damals das Popp-Off Ventlich nicht angepaßt haben. Ansonsten funktioniert Variante zwei ganz gut, man sollte halt (siehe Rainer 4x4) nicht ganz abdrehen, weil das Wastegate sonst "hängt" Unsicher

Dieses Jahr gibts eine stärkere Feder im Poppoff, ne angepaßte ESP und nen LLK Supi

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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 19.01.2006 22:17:07    Titel:
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Servus

ich hab im Benziner ein Dampfrad drin.
Wird in den kleinen Schlauch zum Waste-Gate geschaltet.
Der Mini-Druck, der dort abfließt wird nicht bemerkt.

Es ist eine ganz kleine Elektronik, eine Art Takt-Ventil, das Druck vor dem Gate ins Freie läst.
Damit kommt am Waste-gate weniger an, der Turbo bekommt den By-pass nicht auf
und der Druck wird insgesamt höher.
Das ganze läßt sich feinjustieren, sodas ein Maximaldruck nicht überschritten wird.

Wichtig ist aber eine Turbodruckanzeige.
Das Pop-Off-Valve hab ich mit einem Gummischlauch und zwei Schlauchklemmen
einfach zu gemacht.
Damit kann ich,bei Bedarf, bis zu 1,5 bar Überdruck fahren.
Macht bei mir etwa 100 PS (180 auf 280 PS)

Und bitte baut einen LLK ein, falls noch nicht vorhanden.

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Gruß

Marc
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 22:22:21    Titel:
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Ganz schön krass, @Herr Maddoc Respekt

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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 19.01.2006 22:26:28    Titel:
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und dann ist die Kiste nur 900 kg schwer.............. Love it

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Gruß

Marc
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Strada
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BeitragVerfasst am: 19.01.2006 22:32:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Maddoc,
Respekt Respekt YES YES Respekt Respekt

Ich omm dann mal mit dem l200 vorbei, LLK hat er schon... Supi Winke Winke Hau mich, ich bin der Frühling
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Maddoc
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1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 19.01.2006 22:34:50    Titel:
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@Strada

Bei den Benzinern geht halt schon a bissel mehr.............

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Gruß

Marc
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