Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
3.5-Tonner als Lkw versteuern aber als Youngtimer versichern
Dodge W350 CC BJ 85

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.01.2010 22:05:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibts überhaupt nen Geländewagen Baujahr 82-85, der schon nen G-Kat drin hatte? Würde sagen: Nein.

Jedenfalls kenne ich das ganz sicher von den Youngtimer-Pkws (BMW, Mercedes, Audi, Volvo,...), dass die erst ab Ende der 80er G-Kats drin hatten (Ami-Modelle schon früher, z. B. unser 1984er Volvo 245 Turbo US-Modell, aber die G-Kats wurden spätestens zu dem Zeitpunkt AUSGEBAUT, als die Fahrzeuge nach Europa exportiert wurden, weils damals Mitte der 80er ja in Europa noch fast nirgendwo bleifreies Benzin gab!).

Und ohne G-Kat kein Euro1. Mit Minikat oder Kaltlaufregler (oder wenn der Hersteller später ne Umschlüsselung herausgebracht hat) gibts dann Euro2. Alles davor und weniger ist Euro-nix, deshalb fährt man das ja mit Lkw-Steuer, alles andere ist nur übertriebenes Sponsoring unserer Republik, und das muss nun wirklich nicht sein!
Nach oben
Mendrik
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Cherokee XJ Bj.92
2. Grand Cherokee WG Bj. 2000
BeitragVerfasst am: 02.01.2010 23:14:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit den Finazämtern ist so eine Sache. Scheint auch von Bundesland zu Bundesamt etwas unterschiedlich zu sein, und früher war es nochmal ganz anders:

Zu konkreten Erfahrungen von mir aus Hamburg:

Nur weil im Fahrzeugschein drin steht, dass es ein LKW ist muss dass FA den Wagen noch lange nicht als LKW besteuern. Das FA hat andere Auflagen als der TÜV. Zu diesen Auflagen gehört unter anderem eine durchgehende Trennung zwischen Laderaum und Personenraum (ist hier gegeben) und das Fahrzeug darf nicht mehr als 3 Sitzplätze eingetragen haben. Daher findet man hier auch sehr viele Dokas von VW als baustellenfahrzeuge die nur 2-3 Sitzplätze eingetragen haben auch wenn 5-6 drin sind. Wenn das die Polizei bemerkt und die Plätze besetzt sind kann das Streß geben.

Gruß, Mark
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5240 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 04.01.2010 14:18:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor allem was passiert im Unfallsfalle? Sind dann nur die vorderen Sitzplätze versichert?

Naja ich werde mal abwarten bis ich die Unterlagen vom Vorbesitzer hab' und vielleicht krieg ich auch noch was zu den Längenangaben im Verhältnis raus. Ansonsten kann ich noch versuchen den TÜV zu überzeugen das er den Finanzfuzzi mit überzeugt ...

Ich mein' im Vergleich zu nem Defender 130 hat der W 350 natürlich mehr zgG, ein lkw-artigere-Fahrwerk und er ist größer, aber all das wird den Finanzfritzen nicht interessieren, der hängt sich doch arg an den 6 Sitzen auf ....

Werde vorsichthalber weiter nach bezahlbaren W 200 mit H-Zeichen ausschau halten (DIE kosten nämlich echt meist 10k +) oder eben zu Allernot W 350 singlecap.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5240 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 18.01.2010 16:19:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir ist eben ein Fahrzeug bei der Suche untergekommen das ich nicht so 100%ig einordnen kann.

Grundsätzlich sind die meisten der alten großen Ammipickups ja doch eher unterhalb der 5-Tonnen Gesamtgewichtgrenze einzusortieren, selbst Ford F350 mit Doppelbereifung finde ich erstmal nur bis 4.8 Tonnen (was ja auch ne Menge is).

Nun habe ich zu diesem Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120149887&__lp=17&scopeId=VUT75&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=55&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=VanUpTo7500&segment=Truck&minFirstRegistrationDate=1980-01-01&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&minPrice=5000&maxPrice=10001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&grossPrice=false&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=9

folgende Händleraussage bekommen: Zulässiges Gesamtgewicht 5.9 Tonnen (wohlgemerkt kein Schweizer Fahrzeug), Leergewicht mit Abschlepperaufbau 3.9 ohne ca. 2.9-3.1 Tonnen.

Was ist das für ein Teil? Welche Achsen sind in so einem Gerät drin? Und gab's den auch mit Allrad? Auch der Motor scheint nicht der normale 7.3 Liter Diesel zu sein der in F350 Trucks aus der Zeit sonst drin sitzt.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Termy
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Lüneburger Heide
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Ford F-350
2. VW T3 jx
3. BMW 750i
BeitragVerfasst am: 20.04.2011 11:12:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also der Ford F-350 geht in USA eigentlich mit 11.000 lbs durch -> ca. 5.5t zGG

und bzgl FA ist meine information dass es auf das verhältnis ladefläche/innenraum ankommt.
Da die FA-Beamten erstmal ja kein Foto haben denken die bei 6-Sitzern natürlich gleich erstmap "pkw", habe von einigen schon gehört, dass das zuschicken eines fotos von der seite hier ganz schnell abhilfe schafft ;)

so musste es z.b. auch der vorbesitzer von meinem machen, bei mir hat das FA gleich als LKW den bescheid geschickt, trotz 6-sitzer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 20.04.2011 15:36:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

denke mal mit 6 sitzplätzen wird das mit der steuer nix werden - egal wie lang die pritsche is ...


und wenn es nur möglich ist die kiste zu fahren wenn steuer und versicherung zusammen fast nix kosten und dann auf gas is das ne milchmädchenrechnung !

wer nen 8 meter langen Pickup fahren will oder muss sollte auch das entsprechende kleingeld mitbringen sonst wird das nix - allein was bei der kiste an reparaturen draufgeht bei dem alter sollte jedem vorher klar sein


wär sicher nicht das dümmste lieber was zu kaufen was zum buget passt ! ( was ja sicher auch keine schande ist )


ich hätte sicher auch son Schiff wenn ich die kohle nich für was anderes brauchen würde ...so fahr ich halt auch nur nen kleinen Cherokee auch wenn mir ein riesen pickup gut gefallen würde ....


und das mit den STeuern und den Gaspreisen kann sich schneller mal ändern als man denkt - und was dann wenn dann sone kiste inner einfahrt steht und die Taschen leer ? Hau mich, ich bin der Frühling YES Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 21.04.2011 20:44:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G-Kat in den USA seit 1972; wie man eine Europa-Exportversion wieder "re-amerikanisieren" kann (bzw. zu welchen Kosten) wäre eine gute Frage..

Grüsse,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.04.2011 16:45:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Termy hat folgendes geschrieben:
also der Ford F-350 geht in USA eigentlich mit 11.000 lbs durch -> ca. 5.5t zGG

und bzgl FA ist meine information dass es auf das verhältnis ladefläche/innenraum ankommt.
Da die FA-Beamten erstmal ja kein Foto haben denken die bei 6-Sitzern natürlich gleich erstmap "pkw", habe von einigen schon gehört, dass das zuschicken eines fotos von der seite hier ganz schnell abhilfe schafft ;)

so musste es z.b. auch der vorbesitzer von meinem machen, bei mir hat das FA gleich als LKW den bescheid geschickt, trotz 6-sitzer...


11000lbs = 4950kg
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.175  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen