Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
3.5-Tonner als Lkw versteuern aber als Youngtimer versichern
Dodge W350 CC BJ 85

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5239 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 25.12.2009 13:06:57    Titel: 3.5-Tonner als Lkw versteuern aber als Youngtimer versichern
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ja es geht eben um einen der riesigen Dodge W350 CC BJ 85, hier mal ein Bild:

Ich habe da ein Angebot und der Händler meinte, das Fahrzeug sei definitiv bislang als Lkw versteuert zugelassen gewesen, das kann ich mir bei der Ladefläche auch trotz der 6 Sitzplätze noch vorstellen (richtet sich ja nach dem Verhältnis) und dabei aber zusätzlich als Youngtimer versichert gewesen für unter 300€/Jahr. (Fahrzeug muss natürlich von ich glaube 4.5 auf 3.5 abgelastet werden, leergewicht ca. 2.7 Tonnen also kein Ding)


Nun 300€ Versicherung + die ca. 180€ Steuer wäre verdammt bilig für einen derartigen Watz, der im Gegensatz zu Unimog&Co. auch noch locker 160 Sachen schafft, wenn das so stimmen kann wäre das Fahrzeug mit einer Gasanlage echt günstig:

480 € Festkosten

25 Liter Durchschnittsverbrauch, mit Gas gleichwertig 13.3 Litern Diesel (bei den Derzeitigen Spritpreisen) oder 11.3 Litern Benzin.

Allerdings sehe ich im Netz bei den Versicherungen stetig den Verweis, dass Lkw entweder garnicht, oder erst ab 30 (wo eh H-Zeichen geht) als Oldies versichert werden können.

Und als Lieferwagen steigen die Versicherungskosten in's astronomische!

Weiss Jemand vielleicht fachlichen Rat?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2009 13:20:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na die H-Kennzeichen-Versicherung geht natürlich nur mit H-Kennzeichen ergo 30 Jahren Minimum, aber die Youngtimer-Versicherung greift ja schon früher (20 oder - meistens - 25 Jahre).

Frag doch mal bei zwei oder drei in Frage kommenden Youngtimer-Versicherungen (Züricher fällt mir da spontan ein, Oldie Car Cover solls da auch noch geben, und andere) nach, ob sie deinen Youngtimer-Lkw versichern!

Noch günstiger wär´s gegangen, wenn du dir diesen schönen Dodge schon Anfang 2007 gekauft hättest, da bekam man noch ganz offiziell das rote Oldiekennzeichen dafür = 180 € Steuer und 90 € Versicherung = 270 € gesamter Unterhalt pro Jahr - DAS is wirklich billig! YES

Aber auch mit der 30-Jahre-Regelung musst du ja jetzt nur 6 Jahre überbrücken, das vergeht ja auch schnell...
Nach oben
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5239 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 25.12.2009 15:26:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja ich find' 5 Jahre jetzt nicht sooo kurz ;)

Aber mein Problem ist ja eben: Bislang sagen alle Versicherungen das Oldtimer unter 30 und lkw-Zulassung zusammen angeblich nicht gehe?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2009 15:36:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls du tatsächlich auch unter den SPEZIELLEN Youngtimer-Versicherern niemanden findest, die deinen Lkw als Youngtimer-Pkw versichern, kannst du ihn zumindest als Pkw VERSICHERN, das ist ja immer noch billiger als komplett als Pkw ODER komplett als Lkw!

Bei 35% ist eigentlich so ziemlich jeder Pkw erträglich versicherbar (auf Haftpflicht bezogen), und die Steuer machst du über die Lkw-Zulassung, wird dir wohl bei DER Ladefläche auch kein Finanzbeamter absprechen!

PS: Schickes Auto, war mal (oder ist es gewissermaßen immer noch) mein Traumauto, hab den einzigen ECHTEN Dodge Ram (immer dieser Käse mit den Ram-Vans) vor 20 Jahren in der Schule mit Buntstiften in riesigem DIN-A0 (oder -1?) gemalt, kam auch in ne örtliche Ausstellung.
Wie liegen so die Kurse zur Zeit? Gabs mal für um die 10.000 € die Dinger, sind die teuer (oder billiger, lechz) geworden in der Zwischenzeit?
Nach oben
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5239 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 25.12.2009 16:18:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann mich jetzt nur auf die Aussagen eines Händlers berufen, aber der schätze, dass man ein wirklich gutes Exemplar mit Gas schon für ca. 8000 kriegen kann.

Ist natürlich im Falle des W350 WENN das mit den Kosten möglich ist eines der ganz wenigen Fahrzeuge dieser Gewichtsklasse das man als alltagstauglich durchgehen lassen könnte.

- kriegt man noch mit Händlergarantie
- schnell
- mit Gas bezahlbarer Verbrauch und laut dem Händler bzw. Umrüster vertragen sie das Gas sehr gut.

Nur hab' ich von dem Versicherungskram leider keine Ahnung und da ich im Studium bisher nie ein Auto brauchte auch noch nie vorher ein Auto zugelassen.

Wäre natürlich sehr cool so einzusteigen, aber das geht eben nur mit den sehr niedrigen Festkosten, ich fahre zwar nicht viel Auto, aber mein Rahme ist eben auch begrenzt.

Nur soweit ich das bisher erfahren habe gibt's für die Versicherungen nur entweder-oder wenn als Kkw versteuert, dann auch als lkw-versichert!

Von mir aus ok, wenn's da einen weg gibt die Sache auf unter sagen wir mal 400/Jahr zu kriegen (ausgehend von 100%).

Hat Jemand mal eine Nummer eines speziellen Versicherungsunternehmens? Die Zürich meinte man müsse persöhnlich vorbei und bei der DEVK sagte man Oldie&Lkw = no way und kam auf eben 2000 Kosten im Jahr, dafür kann ich mir nen Polo kaufen, jährlich.


Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2009 16:34:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marcus_H hat folgendes geschrieben:
Kann mich jetzt nur auf die Aussagen eines Händlers berufen, aber der schätze, dass man ein wirklich gutes Exemplar mit Gas schon für ca. 8000 kriegen kann.

Nur soweit ich das bisher erfahren habe gibt's für die Versicherungen nur entweder-oder wenn als Kkw versteuert, dann auch als lkw-versichert!

Grüße


8000 € für nen GUTEN 4x4-Ram, dazu noch als Doka mit Gasumbau und Garantie? Steht der noch in USA oder was?
Falls in D, dann ist der Preis ja ein völliges Schnäppchen, für den Preis kriegst ja nix Vergleichbares in der Chevy-K30/Dodge-W200-Kategorie!
Sag mal Bescheid, falls du das Ding nicht nimmst!

Das mit der Lkw-Besteuerung, aber Pkw-Versicherung hatten wir hier im Forum schon mal. Es gibt hier definitiv Leute, die haben ihren "Lkw" als Pkw versichert, müsste bei der Allianz sein.

Mit der Versicherung isses immer no se good-will-Sache, wenn se wollen, geht viel, wenn se nicht wollen, geht gar nix (die Allianz24.de-Hotline wollte mir die Versicherung unseres völlig gängigen Kanada-GrandCherokee ablehnen mit der Begründung, das sei ja ein Importmodell - wie ziemlich viele GCs hierzulande!).
Such dir am besten nen guten Versicherungsagenten, vielleicht kann dir ein Bekannter einen empfehlen, oder du lässt erstmal jemanden bei seinem eigenen Versicherer anfragen und dann empfiehlt der halt weiter an dich!

Übrigens: Das Finanzamt besteuert auch dann einen Pickup als Lkw, auch wenn Pkw im Brief steht - die gehen in erster Linie nach ihrer eigenen persönlichen Einschätzung des Fahrzeugs!
Nach oben
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5239 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 25.12.2009 17:08:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Übrigens: Das Finanzamt besteuert auch dann einen Pickup als Lkw, auch wenn Pkw im Brief steht - die gehen in erster Linie nach ihrer eigenen persönlichen Einschätzung des Fahrzeugs!


Wenn das so hinhaut wär's natürlich am allereinfachsten, mit was für einem Oldie-Betrag müsste man denn rechnen? Zugelassen würd das Fahrzeug auf den Vadder, 53 Jahre alt, 1. nicht-oldie-Fahrzeug vorhanden, 35% runtergefahren, 3. Garagenplatz vorhanden (passt er halt nicht rein) raum Frankfurt.


Hab das Fahrzeug soweit nicht liefe gesehen und bin dementsprechend noch skeptisch, aber warten wir's ab.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2009 18:30:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marcus_H hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Übrigens: Das Finanzamt besteuert auch dann einen Pickup als Lkw, auch wenn Pkw im Brief steht - die gehen in erster Linie nach ihrer eigenen persönlichen Einschätzung des Fahrzeugs!


Wenn das so hinhaut wär's natürlich am allereinfachsten, mit was für einem Oldie-Betrag müsste man denn rechnen? Zugelassen würd das Fahrzeug auf den Vadder, 53 Jahre alt, 1. nicht-oldie-Fahrzeug vorhanden, 35% runtergefahren, 3. Garagenplatz vorhanden (passt er halt nicht rein) raum Frankfurt.


Hab das Fahrzeug soweit nicht liefe gesehen und bin dementsprechend noch skeptisch, aber warten wir's ab.

Grüße


Im Zweifelsfall aber vorher immer beim zuständigen Finanzbeamten vorab anfragen, wie er das betreffende Fahrzeug denn so besteuern möchte... Soll ja gelegentlich Unterschiede zw. den einzelnen Finanzämtern geben...

Bei ner Oldie-/Youngtimer-Versicherung sind die Prozente egal, auch sonstige Rabatte gibts da nicht, die um die 200€ (kenn bei uns nur das Beispiel Mercedes 500 SEC 5.0 V8 Baujahr 1983, kostete 160€ pro Jahr ohne Prozente ohne Rabatt) sind ein Festpreis.

Bei nur 35% kannst das Ding aber doch schon fast regulär versichern, als Beispiel: unser GrandCherokee 5.2 V8 kostet bei 35 % 190 € Haftpflicht pro Jahr.
Nach oben
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5239 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 25.12.2009 18:56:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja gut als Zweitwagen kriegste ja meist nicht direkt die 35% mit drauf, zumal ich mir vorstellen könnte, dass ein derart schlecht zu kontrolloerender Rammbock wie der W350 etwas höher eingestuft sein dürfte als der Jeep?

Aber das man als Lkw versteuern kann, ohne dass es im Fahrzeugbrief steht (und der ist ja wohl für die Versicherungen relevant), das is natürlich spannend.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2009 19:01:24    Titel: Re: 3.5-Tonner als Lkw versteuern aber als Youngtimer versic
 Antworten mit Zitat  

Marcus_H hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ja es geht eben um einen der riesigen Dodge W350 CC BJ 85, hier mal ein Bild:

Ich habe da ein Angebot und der Händler meinte, das Fahrzeug sei definitiv bislang als Lkw versteuert zugelassen gewesen, das kann ich mir bei der Ladefläche auch trotz der 6 Sitzplätze noch vorstellen (richtet sich ja nach dem Verhältnis) und dabei aber zusätzlich als Youngtimer versichert gewesen für unter 300€/Jahr. (Fahrzeug muss natürlich von ich glaube 4.5 auf 3.5 abgelastet werden, leergewicht ca. 2.7 Tonnen also kein Ding)


Nun 300€ Versicherung + die ca. 180€ Steuer wäre verdammt bilig für einen derartigen Watz, der im Gegensatz zu Unimog&Co. auch noch locker 160 Sachen schafft, wenn das so stimmen kann wäre das Fahrzeug mit einer Gasanlage echt günstig:

480 € Festkosten

25 Liter Durchschnittsverbrauch, mit Gas gleichwertig 13.3 Litern Diesel (bei den Derzeitigen Spritpreisen) oder 11.3 Litern Benzin.

Allerdings sehe ich im Netz bei den Versicherungen stetig den Verweis, dass Lkw entweder garnicht, oder erst ab 30 (wo eh H-Zeichen geht) als Oldies versichert werden können.

Und als Lieferwagen steigen die Versicherungskosten in's astronomische!

Weiss Jemand vielleicht fachlichen Rat?

Grüße


Ein W350crew cab hat ein leergewicht zwischen 2,9 und 3,1t (je nach motor und gertriebe) ! am schwersten und mit abstand am besten ist der cummins diesel, wie auf dem bild.
Nach oben
Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst am: 25.12.2009 19:11:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin

Vor einigen jahren hatte ich das auch gehabt, einen Pick up Normal zugelassen als LKW, versichert als Yungtimer, da 25 jahre alt.

Vorrausetzung war das ein Altagswagen vorhanden war.
Es wird nach einem Einfachen Gutachten abgerechnet. Mich hat man dafür zur Dekra geschickt. Es wird dann Prozentual vom Gutachten abgerechnet.

Der Wagen war bei der classic car cover in Lübek versichert.

_________________
cu Bobycarfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2009 19:14:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Marcus_H hat folgendes geschrieben:

Aber das man als Lkw versteuern kann, ohne dass es im Fahrzeugbrief steht (und der ist ja wohl für die Versicherungen relevant), das is natürlich spannend.

Grüße


Zumindest war die Aussage unseres zuständigen Finanzbeamten auf die Frage, wie er denn unseren Lappländer (Fzg.kategorie = Pkw) besteuern würde, dass er das Fahrzeug "als von der Art und Aufteilung her als Lkw sähe und ihn als Lkw besteuere".
Nach oben
Rubber Duck
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Way Down South
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZG 5,9
BeitragVerfasst am: 25.12.2009 20:46:46    Titel: Re: 3.5-Tonner als Lkw versteuern aber als Youngtimer versic
 Antworten mit Zitat  

u2450 hat folgendes geschrieben:
Marcus_H hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ja es geht eben um einen der riesigen Dodge W350 CC BJ 85, hier mal ein Bild:

Ich habe da ein Angebot und der Händler meinte, das Fahrzeug sei definitiv bislang als Lkw versteuert zugelassen gewesen, das kann ich mir bei der Ladefläche auch trotz der 6 Sitzplätze noch vorstellen (richtet sich ja nach dem Verhältnis) und dabei aber zusätzlich als Youngtimer versichert gewesen für unter 300€/Jahr. (Fahrzeug muss natürlich von ich glaube 4.5 auf 3.5 abgelastet werden, leergewicht ca. 2.7 Tonnen also kein Ding)


Nun 300€ Versicherung + die ca. 180€ Steuer wäre verdammt bilig für einen derartigen Watz, der im Gegensatz zu Unimog&Co. auch noch locker 160 Sachen schafft, wenn das so stimmen kann wäre das Fahrzeug mit einer Gasanlage echt günstig:

480 € Festkosten

25 Liter Durchschnittsverbrauch, mit Gas gleichwertig 13.3 Litern Diesel (bei den Derzeitigen Spritpreisen) oder 11.3 Litern Benzin.

Allerdings sehe ich im Netz bei den Versicherungen stetig den Verweis, dass Lkw entweder garnicht, oder erst ab 30 (wo eh H-Zeichen geht) als Oldies versichert werden können.

Und als Lieferwagen steigen die Versicherungskosten in's astronomische!

Weiss Jemand vielleicht fachlichen Rat?

Grüße


Ein W350crew cab hat ein leergewicht zwischen 2,9 und 3,1t (je nach motor und gertriebe) ! am schwersten und mit abstand am besten ist der cummins diesel, wie auf dem bild.


Ist zwar ziemlich OT, aber auf dem Bild sieht das wie eine 6-Loch Vorderachse aus. Gab es die 1-Tonner von Dodge auch mit den "schwachen" Achsen? Auch die Cummins Variante hab ich nur ab 3/4 ton (=W250 = 8-Loch Achsen) in Erinnerung.

Gruß
Rubber Duck
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marcus_H
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5239 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Auf der Suche
BeitragVerfasst am: 25.12.2009 21:53:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bobbycarfahrer

Und wieviel hat dich der Spaß damals gekostet?

Der Diesel wäre natürlich an sich auch nicht verkehrt, aber ich schätze unter ca. 18 Litern im Schnitt ist da Nix zu wollen.

Und 25 Liter Gaß sind nunmal ein gutes Stück billiger als 18 Liter Diesel (15 zu 20 €)

Und die 25 Liter Gaß galten für nen W 200, schätze der 350 könnte nen Hauch drunter liegen.

Zumindest den W 200 gab's mit ner "kleinen" Dana 44 vorne, den 350 kenne ich nur mit der dicken 60er, hinten dann auch 60, 60HD oder gar 70.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Paderborn


BeitragVerfasst am: 25.12.2009 22:08:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin

Wenn ich mich recht erinnere lag die Versicherungsumme bei ca 5% des Gutachtens.

Bei mir lag das Gutachten bei 3000 € und ich habe etwas mehr als 150 € bezahlt

_________________
cu Bobycarfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.238  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen