Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Empfehlung für Reiseenduro gesucht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Motorräder, ATV und Quads Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


...und hat diesen Thread vor 5242 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 16:03:14    Titel: Empfehlung für Reiseenduro gesucht
 Antworten mit Zitat  

Gesetzt den Fall, man wollte eine etwas längere Tour ( 5000-6000 km ) unternehmen.
Die grobe Zielrichtung wäre Baltikum / Weisrussland.
Dauer ca. 3 Wochen.
Budget für Fahrzeug ca 3000€

Was würde der geneigte Leser dann empfehlen und wie begründet sich die Empfehlung Unsicher

Angesprochen wurden bisher:

-Africa Twin RD04 oder RD07 ist die Frage
-Suzuki DR Big
-BMW 650 GS
-600er Transalp

Wer hat Erfahrungen mit o. g. Modellen und kann aufgrund dessen Empfehlungen, bzw eben auch Negativerfahrungen dazu aussprechen?

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 16:10:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aus Deiner Auswahl die 650er BMW (Gewicht, Zuverlässigkeit), eher aber eine KTM 640 LC4 Adventure (Gründe: identisch).

Die Affentwin und die Dr. Big ist nur was wenn maximal Schotterpisten auf dem Weg stehen. Die sind 95% Reise und 5% Enduro. Wenn Du eh nur Straße und aufrecht fahren willst, guck Dich noch nach einer Varadero um.
Nach oben
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 16:28:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da sich´n Freund gerade ´ne BMW (1150) gekauft hat und wir darüber sprachen: Ist BMW noch immer die einzige Maschine in dieser Klasse mit Kardanwelle statt mit sich längender Kette?

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 16:32:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 650er mit den Rotaxmotoren haben Kette, Kardan haben nur die größeren Kühe.
Nach oben
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 16:35:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tordi hat folgendes geschrieben:
Die 650er mit den Rotaxmotoren haben Kette, Kardan haben nur die größeren Kühe.


Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 17:02:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Henning

Honda Afrikatwin RD 04/07 :

Problemlose Reiseenduro für Strasse und Schotter.
Grosse Reichweite.
Angenehme , aufrechte Sitzposition.
Für tiefe Böden und Schlamm nicht sehr geeignet durch wenig Bodenfreiheit und hohes Gewicht.

Honda Transalp :

Siehe Afrikatwin , jedoch gerigfügig leichter.

Suzuki DR Big :

Siehe Afrikatwin.

BMW GS :

Siehe Afrikatwin , jedoch noch schwerer.
Vorteil Kardan.

KTM 640 Adventure :

Hohe Reichweite.
Sehr Geländegängig.
Relativ leicht.
Bei guter Wartung und/oder wenig KM auch sehr Zuverlässig.

Suzuki DR 650 SE :

Zuverlässige Maschine.
Sehr Geländegängig.
Sehr leicht.
Mit Original-Tank recht wenig Reichweite.

Das sind meine Erfahrungen Ja

Es gibt aber sicher auch von anderen Marken noch gute Reiseenduros. Winke Winke
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 17:06:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bergfex hat folgendes geschrieben:

BMW GS :

Siehe Afrikatwin , jedoch noch schwerer.
Vorteil Kardan.


Gefragt war allerdings die Einzylinder-GS. Nix schwerer, nix Kardan.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 17:22:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Tordi

Ich hatte ja geschrieben , daß das meine Erfahrungen sind.

Und eine GS 650 hatte ich leider noch nicht , aber eine 800 er und eine 1000 er GS. Winke Winke
Nach oben
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


...und hat diesen Thread vor 5242 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 09:04:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die bisherigen Einschätzungen.

Parallel dazu hab ich mich auch mal weiter im Netz umgeschaut und möchte die
Auswahl um die XTZ 660 und 750 Super Tenerè erweitern.
Gleichzeitig sprach der zukünftige Besitzer seine Vorliebe für 2-Zylinder (erhöhte Laufruhe Unsicher) und die Marken Honda und Yamaha an.

Nach Rücksprache liegt der Schwerpunkt der Tour nicht auf schwerem Gelände sondern auf Piste, bzw Strassen in entsprechendem Zustand. Ja

Wie sieht es denn in den angesprochenen Ländern mit Servicepunkten aus?
Ist aufgrund dessen eine bestimmte Marke im Vorteil, oder sieht es da eher überall gleich duster aus. Unsicher

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.12.2009 09:28:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 660er Yamaha wäre mir zu rachitisch, da bewegt sich ja kaum was.

Bleibt ja eigentlich nur noch Honda (da würd ich dann allerdings eine späte 750er Affentwin nehmen) oder eben die Varadero.

Außer man erwischt (bei dem Budget jedenfalls eine Herausforderung...) eine Boxer-GS in annehmbarem Zustand.

Lesen Sie bitte hier weiter:

http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=699/
Nach oben
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 09:38:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2V 800/1000ccm Boxer GS (die alte) wäre auch mein Vorschlag, aber wohl nicht so einfach mit dem geplanten Budget machbar.
Zu den anderen Modellen hab ich keine Erfahrungen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
0815
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Kramer 212
2. TCM 2,5
3. Iseki Landshope 135
4. Peripoli TIR 5o
5. Freeride E SM
6. ECX 200
7. LC4 Adventure
8. K1300 GT
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 19:15:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:

Gleichzeitig sprach der zukünftige Besitzer seine Vorliebe für 2-Zylinder (erhöhte Laufruhe Unsicher) und die Marken Honda und Yamaha an.



Dan vergiß mal bitte ganz schnell die KTM LC4 Adventure! rotfl Nee, oder? Grins

Gruß Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 19:32:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenns hauptsächlich befestigte Strassen sind, würd ich eine Honda Transalp vorziehen.

Wenns hauptsächlich unbefestigtes Gelände ist, eine KTM 690 oder Husqvara 510.
Da wäre mir eine "Reise-Enduro" zu klobig und schwer für.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


...und hat diesen Thread vor 5242 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.12.2009 19:35:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Wenns hauptsächlich befestigte Strassen sind, würd ich eine Honda Transalp vorziehen.

Wenns hauptsächlich unbefestigtes Gelände ist, eine KTM 690 oder Husqvara 510.
Da wäre mir eine "Reise-Enduro" zu klobig und schwer für.


Obskur

Henning hat folgendes geschrieben:

Gleichzeitig sprach der zukünftige Besitzer seine Vorliebe für 2-Zylinder (erhöhte Laufruhe Unsicher)..... an.

Nach Rücksprache liegt der Schwerpunkt der Tour nicht auf schwerem Gelände sondern auf Piste, bzw Strassen in entsprechendem Zustand. Ja

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.12.2009 19:36:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
eine KTM 690


Für 3000?
Da nehm ich dann bitte zwei, musst sie auch nicht einpacken
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Motorräder, ATV und Quads Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.183  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen