Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
achsübersetzung campo

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
georg.v
Müllsammler
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: klosterneuburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5234 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 10:54:47    Titel: achsübersetzung campo
 Antworten mit Zitat  

hi - mehr oder weniger dringende frage:

habe seit gestern abend wahrscheinlich ein kaputtes HA-diff oder teller-kegelrad beim campo 3,1 diesel. reserve-teilespender-campo steht auch noch herum, ist ein 2,3er benziner.

haben die die gleiche achsübersetzung? dann könnte ich im schadensfall einfach wechseln. werd mich jetzt mal drunterlegen und nachschauen, was kaputt ist.

ps. das obligate blechplättchen mit der übersetzung ist zumindest beim benziner nicht mehr da ...

bis später, g.

_________________
Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.

kostbaresvonvogl.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
georg.v
Müllsammler
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: klosterneuburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5234 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 14:36:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

erster zwischenstand:

hintere kardanwelle ist demontiert - somit kann ich zumindest wieder fahren, ohne dass ich permanente gänsehaut hab, weil es hinten grammelt und knirscht.
diff-öl wollte ich ablassen - betonung lieget auf "wollte" - da kam aber ungefähr nur ein fingerhut voll raus. der magnet an der ablassschraube war mit feinstem abrieb zu, auch im öl ist abrieb vorhanden.

zur demontage des diff-korbes müssen wahrscheinlich die steckachsen gezogen werden?

übersetzungsverhältnis hab ich auch beim diesel jetzt nicht definitiv herausgefunden - nur so ca. durch drehen am triebling und beobachten der reifen. müsste so um 4,25-4,3 liegen.

gabs die achse auch mit LSD? - gegenseitiges drehen der räder ist nur sehr schwer möglich, kann aber natürlich auch am schaden liegen.

weitere vorgehensweise: ausbau Diff und begutachtung.

warum sind immer zu weihnachten meine autos hin? Hau mich, ich bin der Frühling

g.

_________________
Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.

kostbaresvonvogl.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 14:59:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

georg.v hat folgendes geschrieben:
erster zwischenstand:

hintere kardanwelle ist demontiert - somit kann ich zumindest wieder fahren, ohne dass ich permanente gänsehaut hab, weil es hinten grammelt und knirscht.
diff-öl wollte ich ablassen - betonung lieget auf "wollte" - da kam aber ungefähr nur ein fingerhut voll raus. der magnet an der ablassschraube war mit feinstem abrieb zu, auch im öl ist abrieb vorhanden.

zur demontage des diff-korbes müssen wahrscheinlich die steckachsen gezogen werden?

übersetzungsverhältnis hab ich auch beim diesel jetzt nicht definitiv herausgefunden - nur so ca. durch drehen am triebling und beobachten der reifen. müsste so um 4,25-4,3 liegen.

gabs die achse auch mit LSD? - gegenseitiges drehen der räder ist nur sehr schwer möglich, kann aber natürlich auch am schaden liegen.

weitere vorgehensweise: ausbau Diff und begutachtung.

warum sind immer zu weihnachten meine autos hin? Hau mich, ich bin der Frühling

g.


wenn du ne 12 Bolt Isuzu-HA-Achse verbaut hast.. (Merkmal 12 Schrauben am Diffdeckel der Hinterachse) sind die Achsübersetzungen folgende:

4.10:1
oder
4.56:1

schau mal vorne am Diff, wenn du ein 4x4 hast (gibt ja auch 4x2 Modelle Hau mich, ich bin der Frühling ). Da müsste auch an den Schrauben vom Diffdeckel ein metallplätchen sein Ja Vielleicht is das noch dran..Einprägung dann: 4.10 oder 4.56

wenn es ganz wegrutscht..könnte es auch 4.30:1 sein, glaub ich aber eher nicht...is eher selten und nur bei speziellen dieselmodellen verbaut...
ansonsten..Deckel auf..und Zähne des Tellerrades zählen..dann bekommt man es raus, was da verbaut is. Supi

ob eine Diffbremse (40% Sperrwirkung) verbaut is siehste an folgenden Merkmalen:

- schau mal in deinen Motorraum, Da muss an der Spritzwand meist Beifahrerseite, Nähe Schweibenwischermotor..so ein silbernes Metallschild sein. Da stehen allerlei Zahlencode drauf.

Suche nach dem Code: G70, oder G80, oder G90. Sollte einer dieser Code`s draufstehn haste ne Diffbremse in der Hinterahcse verbaut. Sind diese Code`s nicht auf dem Metallschild...haste keine Diffbremse verbaut.

Winke Winke
Nach oben
georg.v
Müllsammler
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: klosterneuburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5234 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 15:18:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke schonmal.

beim benziner ist dieses schild im motorraum, allerdings auf der fahrerseite (hab ich vor längerem schonmal fotografiert) - meinst du das? :



auf der beifahrerseite (soweit ich mich erinnern kann) sind noch 2 pickerl. ich geh gleich mal schauen Obskur

an der VA nach dem übersetzungsverhältnis suchen ist nat. eine gute idee.

zum nachschauen im Diff (diff-träger runter) muss ich die steckwellen ausbauen - richtig?

g.

_________________
Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.

kostbaresvonvogl.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 15:26:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..ja das is das Schild..ok bei dir is es auf der anderen Seite. Bei dir is keine Diffbremse verbaut. Also offenens Diff.

zum zählen am Tellerrad musste die Achswellen nicht ziehn. Einfach Deckel ab und 1 Zahn makieren ..drehen und durchzählen. müssten 41 Zähne sein, oder 56 Zähne...je nach Übersetzung.


Winke Winke
Nach oben
georg.v
Müllsammler
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: klosterneuburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5234 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 18:52:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo

das schild oben ist vom spender benziner.

das hier (frisch aus der maschine)

ist vom diesel-patienten.

wie ich sehe: G80 - d.h. mit LSD
danke für die infos - btw. hast du eine liste mit den anderen codes auch noch?

so, weiter im programm:

mir ist eingefallen, dass ich vom spender-benziner noch ein kaputtes VA-diff herumkugeln hab. gesucht - gefunden! allerdings ohne triebling, leider. aber das tellerrad hat 41 zähne - d.h. 4.10er übersetzung? und ist tegel- und kellerrad VA und HA das selbe?

rein optisch sieht die HA vom spender-benziner und vom kaputten diesel unterschiedlich aus. die vom diesel hat 10 schrauben.

nach eine frage, rein fürs verständnis: du sagt, dass ich nur den deckel vom Diff abschrauben muss, um reinzuschauen. vielleicht reden wir von unterschiedlichen achsen, aber meine hat keinen deckel im herkömmlichen sinn (bei der HA hinten dran), sondern man kann nur auf der eingangsseite den gesamten diff-träger abschrauben - und den bekomm ich ja dann nur runter, wenn ich die steckachsen ziehe. oder? (somit ist der aufwand, die übersetzung herauszubekommen schon etwas größer)

HA benziner (echt besch... zu fotogrfieren, wenn man dabei im schnee liegt)


HA diesel mit ohne deckel


HA diesel eingangsseitig



danke für dein wissen Winke Winke

bis nachher - g.

_________________
Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.

kostbaresvonvogl.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 20:38:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so..hab mir die Bilder mal angeschaut Zwinker

beim neuen Schild: G80, ja dann hast du eine Diffbremse mit 40 % Sperrwirkung verbaut. Supi denke bitte dran, wenn du da ein Diffölwechsel machst, einen zusatz (bekommste bei Opel) mitreinzukippen. Die Menge musste von der Gesamtmenge abziehn. Oder du nimmst ein Difföl wo bereits den Zusatz drin hat.

Zitat:
rein optisch sieht die HA vom spender-benziner und vom kaputten diesel unterschiedlich aus. die vom diesel hat 10 schrauben.


das is eine 10 Bolt (Schrauben)-Isuzuachse auf deinen Bildern. Ja Da geht das nicht, wie bei der 12Bolt-Achse. Also da musste die Steckachsen etwas ziehn..das du die Innereien nach lösen der 10 Schrauben rausbekommst.

Zitat:
mir ist eingefallen, dass ich vom spender-benziner noch ein kaputtes VA-diff herumkugeln hab. gesucht - gefunden! allerdings ohne triebling, leider. aber das tellerrad hat 41 zähne - d.h. 4.10er übersetzung? und ist tegel- und kellerrad VA und HA das selbe?


ja, is ne 4.10:1 Übersetzung. Ob das Tellerad u. der Triebling gleich sind von der Vorder zur Hinterachse, kann ich gar nicht 100% sagen. Isuzu schweigt sich darüber aus. Je nach baujahr haben die einfach ins regal gegriffen und ne Vorder und Hinterachse drangeschraubt. Drum muss man da immer nach den Schrauben am Diffgehäuse gehn. dann haben sie innen nochmal was geändert Hau mich, ich bin der Frühling
Beim Frontera A sind sie unterschiedlich. Allein schon das Achsgehäuse und die Innereien. Diffkorb beim Fronti A vorne is etwas grösser wie z.B. von einer dana30 aber etwas kleiner wie Dana35, Diffkorb Hinterachse bei einer 12 Bolt Isuzuachse is geringfügig grösser wie ne vergleichbare dana44 um jetzt mal ein Beispiel zu nennen, wo ich 100% weiss Zwinker Campo habe ich noch nicht so im tieferen Detail verglichen.

weiterer Grund is auch, das es beim "Isuzu-Baukasten-Einheitsfahrwerk" (Campo, Frontera, Isuzu MU, Monty usw.) 3 verschiedene Vorderachsen (Isuzu 8 Bolt, 10 Bolt, 12 Bolt) und Hinterachsen ( Isuzu 10 Bolt, 12 Bolt und eine "Isuzu"-Dana44) gab. Man kann es nicht 100% sagen...Werkstatthandbücher ob national (D) oder international sagen da nichts aus. Müsste man ausprobieren, da Isuzu nicht so ins Detail geht, was untereinander passen könnte. Selbst wenn z.B. ein Triebling beim Campo und Frontera passen würde (also gleiches Bauteil) vergibt Isuzu trotzdem verschiedene Teilenummern Hau mich, ich bin der Frühling Generell sollten aber Triebling und Tellerrad im Satz genommen werden, da sie untereinander abgestimmt sind.


so ich hoffe es war nicht zuviel an Info`s. Zwinker

Winke Winke
Nach oben
georg.v
Müllsammler
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: klosterneuburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5234 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 20:45:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman hat folgendes geschrieben:


so ich hoffe es war nicht zuviel an Info`s. Zwinker

Winke Winke


nein! natürlich nicht. vielen dank, hat mir sehr weitergeholfen.

insbesondere das mit der zerlegung des Diff - hab schon geglaubt, ich bin blöd Hau mich, ich bin der Frühling

ich werde berichten, sobald es neuigkeiten gibt.

g.

essen fertig!

_________________
Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.

kostbaresvonvogl.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 21:09:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

georg.v hat folgendes geschrieben:
Sandman hat folgendes geschrieben:


so ich hoffe es war nicht zuviel an Info`s. Zwinker

Winke Winke


nein! natürlich nicht. vielen dank, hat mir sehr weitergeholfen.

insbesondere das mit der zerlegung des Diff - hab schon geglaubt, ich bin blöd Hau mich, ich bin der Frühling

ich werde berichten, sobald es neuigkeiten gibt.

g.

essen fertig!


das bekommste hin..is halb so wild und selbsterklärend.. Supi

las es dir schmecken Winke Winke
Nach oben
georg.v
Müllsammler
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: klosterneuburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5234 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 21.12.2009 21:20:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hat geschmeckt ...


die reparatur ansich macht mir eig. kein kopfzerbrechen - eher die ersatzteilbesorgung.


g.

_________________
Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.

kostbaresvonvogl.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.12.2009 21:54:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

georg.v hat folgendes geschrieben:
hat geschmeckt ...


die reparatur ansich macht mir eig. kein kopfzerbrechen - eher die ersatzteilbesorgung.


g.


ja die Ersatzteilversorgung Hau mich, ich bin der Frühling besonders vom freundlichen Opelhändler rotfl ok, paar Ausnahmen gibt es, aber die kann man an der Hand abzählen.
Wei oft muss man sich anhören...nicht mehr lieferbar...dann gehste in einem andern Ort zu einem anderen FOH und da is es lieferbar Hau mich, ich bin der Frühling
über die regionalen Preisunterschiede für das gleiche Bauteil...sag ich mal niggs Hau mich, ich bin der Frühling habe es schon lange aufgegeben...muss ich nimmer haben..habe deshalb viele Sachen umgebaut Ja


haste es da mal versucht

www.allrad-limbach.de

wenn ich Teile brauche wo spezifisch sind und ich sie nirgends bekomme, rufe ich als in bestimmten Zeitabständen dort an.

bis jetzt hat es immer funktioniert...auch wenn ich mal paar Tage warten musste, weil sie das Teil ausbauen mussten. Preise waren bis jetzt auch immer ok..und beide Seiten waren zufrieden Supi

Winke Winke
Nach oben
georg.v
Müllsammler
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: klosterneuburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5234 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 27.12.2009 23:12:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so, heute gings weiter.

hinteres Diff ausgebaut und mal in augenschein genommen. so auf den ersten blick ist alles ok - zumindest bei kegel- und tellerrad. einzig die lager vom triebling scheren, dort ist allerdings das zerlegen etwas ins stocken geraten, da meine 36er nuss in der anderen werkstatt liegt.
morgen neue lager besorgen und mal einbauen - dann schaun wir weiter.

ist übrigens die 4,30er übersetzung - damit wäre der umbau aufs benziner Diff eh nicht gegangen.

g.

_________________
Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.

kostbaresvonvogl.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
georg.v
Müllsammler
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: klosterneuburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5234 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 14.01.2010 15:28:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so. natürlich dauert immer alles länger, als ich es mir in meiner heilen welt so vorstell ...

was bisher geschah:

letztes jahr noch hab ich dann das Diff zerlegt. herausgekommen ist, dass das eingangsseitige lager des trieblings kaputt ist. zerlegung war etwas schwierig, da das lager sich auf der welle festgefressen hat. ok, habs aber dann doch geschafft. das kegelradseitige lager ist soweit vollkommen in ordnung.
da die ersatzteilbeschaffung über die feiertage so gut wie unmöglich war, hab ich mich erst letzte woche dann aufgemacht, das fehlende lager zu besorgen.
1. beim ersatzteilverkauf bei opel sollte ein techniker sitzen. oder zumindest irgendjemand, der zumindest einen blassen schimmer von der sache hat.
2. die ersatzteilverzeichnisse bei opel für den 3.1er campo sind fehlerhaft.
trotzalledem hab ich jetzt endlich das richtige lager.

was heute geschah:

nochmal die ganze sache zerlegt. neues lager eingebaut.

und jetzt hab ich dazu eine dringende frage: mit welchem moment wird die schraube beim flansch / triebling angezogen? bzw. (da ich, glaub ich, wahrscheinlich am fehlenden drehmomentschlüssel scheitern werde (meiner liegt wiedermal in der anderen werkstatt): wie leicht muss sich die ganze sache bewegen lassen? soll das, nachdem ich z.b. das tellerrad in bewegung gesetzt hab, nachlaufen? - oder sollte das eher streng zu bewegen sein?

ich werd mich inzwischen daranmachen, das Diff wieder in die achse einzubauen - die mutter zieh ich dann halt erst ganz am schluss richtig fest.

danke schonmal für die raschen antworten!

hoffnungsvoll, g.v.

_________________
Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.

kostbaresvonvogl.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.01.2010 15:38:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

..ich schau heut Abend mal in meine Unterlagen von Opel und Isuzu..vielleicht finde ich was...müsste normalerweise drinstehn Ja


Winke Winke
PS: die heutigen Opelleute bei den FOH`s darfste net fragen Hau mich, ich bin der Frühling die haben in so Sachen null Plan.. rotfl ...traurig aber wahr...viel KFZ-Meister der alten Schule sind weg (Rente)...und die jungen Mechatroniker...bekommen es nicht auf die reihe. Viele FOH`s machen sich auch gar nimmer die Arbeit mit Achsen und Getriebe und vergeben es nach aussen... bringen es hin und holen ab und bauen nur noch ein..oder wollen dir gleich ne neue Achse verkaufen Ja
Nach oben
georg.v
Müllsammler
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: klosterneuburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5234 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 14.01.2010 18:02:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oh, weitere dringende frage betreffend ölzusatz fürs LSD:

wieviel vom zusatz kommt da rein? ich hab ein flascherl mit 50 ml - ist das für eine Achse, einen liter oder für 17 autos? beim flascherl war ein beipackzettel - hab gedacht, da steht das drinnen. nö - da steht nur, dass es nicht an private endverbraucher abgegeben werden darf ...

ist das original GM hinterachsöl-zusatz 1#90004033

_________________
Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.

kostbaresvonvogl.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Opel, Isuzu und Derivate Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.355  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen