Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Griechenland Peleponneses


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dune13
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Gockenholz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6663 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61 lang
2. 2 x Suzuki SJ413
BeitragVerfasst am: 18.01.2006 18:08:04    Titel: Griechenland Peleponneses
 Antworten mit Zitat  

Moin an alle, da ich diesen Bricht auf Anfrage eines Bekannten geschrieben habe ist es ehr ein Erfahrungsbericht als ein Erlebnisbericht aber hoffentlich hilft es ja dem einen oder anderen weiter.




kleiner Bericht (allgemeinbericht den ich mal jemandem Geschickt habe)

Die Anreise machen wir in 3 - 4 Tagen, d.h. 1.Tag bis Östereich - Übernachtung im Hotel - 2.Tag auf die Fähre (Venedig) - 3.Tag Fähre - 4.Tag Ankuft Patras und weiterfahrt (ca. 350km) nach Vasilitsi. So ist es für alle entspannter weil sonst gibt es Sodom und Gomorra im Auto mit 3 Chaoten :-))) Ich denke in 2 Jahren könnte man den Stop in Ö. sparen. Hatte auch schon mal den Gedanken daran verschwendet bis Igomenitza nur mit der Fähre zu fahren und dann von da aus weiter, aber wie gesagt ... derzeit wohl ehr nicht ;-)
Wir reisen meisten tagsüber (start sehr früh). Ist wie viele mit Recht sagen zwar stressiger, weil die Kinder meist wach sind aber wenn ich nachts fahre bin ich wach, der Rest schläft und wenn wir da sind bin ich schlag kaputt aber die anderen Fit und müssen "entertained" werden - zu einem Zeitpunk wo ich mich eigentlich ausruhen müsste! So sind wir alle im selben Boot :-) Kinder schlafen wenn ich auch schlafe ! Hat pro und kontra, aber ich find´s derzeit besser so.

Der Juli ist schon/noch sehr heiss und wie bei uns in D. kurz vor, wenn schon gar DER Höhepunkt des Sommers. Dennoch sind die Temperaturen sehr erträglich im Bereich 20-25°C nachts und 30-40°C Tagsüber. Es kommt darauf an wo in Gr. ihr Euch aufhaltet. Wir sind z.B. nur im südlichen Teil der Peloponnes, um gnau zu sein in Vasilitsi http://www.peloponnes-treff.de/infos/ort.php4?ort_id=319 Wir versuchen die Mittagshitze mit den Kindern zu meiden. D.h. früh aufstehen, fürstlich frühstücken (draussen natürlich) und dann was unternehmen bis mittags. Dann spätestens gegen 13Uhr versuchen entweder es sich irgendwo im Schatten gemütlich zu machen, rasten oder in dieser Zeit im Auto auf der Strecke zu sein wo die Kinder dann auch schlafen können. Wir haben immer ausreichend Sonnenblenden für die Seitenscheiben dabei denn die Kinder sitzen meist in der prallen Sonne im Auto - die schwitzen wie Teufel, grad im Schlaf! Hilfreich und sehr angenehm sind da die guten alten Textilwindeln ... ja im Ernst, wenn man die mit Wasser nass macht und in den Fensterschlitz an den Seitentüren reinkurbelt, dann auf der Fahrer- und Beifahrerseite sein Fenster etwa 5cm runterkurbelt ergibt das eine sehr angenehme Kühlung und blockt obendrein noch die Sonne. Unser Wagen ist zwar klimatisiert, aber vorsicht, die Lütten und man selbst sind schneller als man gucken kann erkältet weil man verschwitz ist!!! Wir vermeiden Klimaanlage und wenn dann nur in Kombination mit leicht geöffneten Fensten - das hilft auch!

Wir bleiben nur dort in Vasilitsi weil wir ein Haus gemietet haben und dann von da aus die Touren machen. Hinzu kommt noch dass wir diesmal mit meinen Schwiegereltern fahren, die aber getrennt von uns mit eigenem PKW los sind. Wir machen keine Campertouren (über Nacht) da es mit 3 Kindern wie schon gesagt etwas umständlich ist mit Zelt etc. Wenn die Kinder älter sind geht das bestimmt, aber noch nicht in dem Alter - sicher vielleicht geht es .... gehen wird alles .... aber wir persönlich wollen es nicht - zumindest jetzt noch nicht! Campen, oder besser gesagt "wild-campen" ist in Gr. nicht erlaubt! Wenn Du mal eine Nacht an einem entlegenem Strand deine Zelte aufschlägst sagt niemand etwas. Nur wenn du jetzt sichtbar dich für längere Zeit "einnistest" kann dich die Polizei schon mal höflich auffordern das Feld zu räumen! Dann fährst Du halt wo anders hin! Von Strafen hab ich noch nichts gehört - kommt natürlich darauf an wie gross dein Wiederstand gewesen ist oder sein wird ;-)))
Du findest in Griechenland überall Zimmer oder Appartements die zu Mieten sind, allerdings ist der Juli natürlich Hochsaison und es kann schwer werden etwas zu finden ... etwas adequates! Verlassen würde ich mich nicht unbedingt darauf. Mit Ungeziefern musst Du überall rechnen - von Kakalaken über Schlangen, bis hin zum Scorpion, aber ich will hier keine Angst verbreiten, man sollte halt nicht zimperlich sein! Wenn es geregnet hat oder die Nächte sehr feucht sind kann man mit sehr vielen Tausendfüsslern rechnen - absolut harmlose Tierchen ca. 5-8cm lang und krabbeln üüüüüberall lang - zu hunderten. Selbst die Kinder haben damit gespielt ... ungefährlich, harmlos aber sind bei Feuchtigkeit überall, sogar im Schlafbereich. man gewöhnt sich daran ;-)

Wenn es lediglich um eine Dusche geht die ihr haben wollt und hartgesotten genug seid, dann kannst Du an fast jedem öffentlichen Strand in den Touristengebieten eine Dusche finden - nur duscht man da vor zig Leuten die sich am Strand räkeln :-))) An vielen Stellen im Land gibt es natürliche Quellen wo auch die Bevölkerung sich das Trinkwasser holt. Bitte unbedingt das Trinken aus dem Leitungsnetz vermeiden !!! Das Leitungswasser wird extrem gechlort und ist für den Verzehr NICHT geeignet ! Kauft lieber das Abgefüllte Wasser in den Plastikflaschen oder zapft es an den Quellen ab - schmeckt ausezeichnet. Wir holen auch immer an einer Quelle in unserer Nähe das Trink-, Koch-, und Zahnputzwasser (!!!) von dort in Kanistern. Ja ... richtig gelesen .... Zahnputzwasser! Ich persönlich nehme das Leitungswasser denn ich schlucke das Wasser ja nicht runter und ausserdem die kleine Menge die man dadurch schluckt ist sehr gering - Kinder aber haben die Angewohnheit mindestens 50% wenn nicht alles einfach runterzuschlucken :-))) Deshalb nehmen wir auch für die Zahnpflege der Kinder abgefülltes Wasser! Es muss nicht sein dass die Lütten noch eine Magenverstimmung bekommen. Das hört sich vielleicht übervorsichtig an - ist es vielleicht auch - aber wenn einmal der Magen nicht mitspielt ist der ganze Urlaub futsch. Man hat schon mit der Umstellung der Nahrung teilweise Probleme dann muss nicht noch sowas kommen ;-)

Wo ich grad bei der Nahrung bin. Wir kaufen immer dort wo auch die Einheimischen kaufen! Da wird man freundlich und herzhaft beraten und bedient, wobei es bei der Beratung immer sehr abendteuerlich hergeht .... mit Händen und Füssen wird sich schon irgendwie verständigt :-) Die Menschen sind extrem freundlich und hilfsbereit ... offen und herzlich. Natürlich auch nur solange wie man es selber zu ihnen ist - Wie man in den Wald reinruft so schallt es zurück!!! Sie haben wenig und wollen so viel geben...teilweise so viel dass es mir als "reicher Deutscher" schon unangenehm schamhaft ist - andererseits sollte man diese herzhaften Gaben nicht ablehnen denn eine Ablehnung würde sie kränken. Wir halten uns nicht in den Tourismusgebieten auf sondern versuchen uns unter die Menschen zu mischen. Dabei muss man nur darauf achten was die Menschen machen, wie sie Leben und es ihnen gleichtun - somit kommt man mit ihnen in Kontakt und man kann sehr viele Tips und Erfahrungen austauschen - wo man gut Essen kann, wo man günstig einkauft, wo bekommt man dies oder das!
Milchprodukte sind verhältnismässig teuer, deshalb nehmen wir z.B. viel Milch (H-Milch), Käse etc. schon mit. Kühlbox an das Bodnetz und ab gehts! Kaufen kannst Du alles! Es gibts kaum etwas auf dass Du verzichten musst. Fisch in den Häfen, frisches Obst und Gemüse von den Händlern entlang der Strecken! Achtung - Preise vergleichen - hier zahlt man gut und gerne mal das doppelte wie 1-2 km weiter! Kosten sind etwa 30-50% günstiger als in D. wenn man bei den "lokalen" einkauft. Supermarktketten sind oft ähnlich wie in D. Man staune ... Lidl gibt es auch ab und zu nahe der Grösseren Städte. Hier kann man auch günstig einkaufen!

Apotheken gibt es lediglich in den grösseren Städten. Ich würde empfehlen das Notwendigste (gegen Durchfall, Kopf- und Gliederschmerzen, etc.) in der Reisetasche zu haben und mit Eurem Hausartzt zu sprechen falls was is dass Ihr ihn auch anrufen könnt denn mit den Ärtzten haben wir zwar Gott sei Dank noch keine Bekanntschaft machen müssen, aber bis man jemanden gefunden hat kann es schon dauern, dann weiss man auch nicht was für ein "Spezi" das ist.

Nun zu dem eigentlichem .... 4x4 in Griechenland !!! :-)))
Pisten und Touren gibt es zu genüge und es ist nirgends verboten. Man sollte dennoch darauf achten dass man nicht auf einmal auf einem Privatgrundstück landet - wie mir passiert ist :-) Quer durch die Botanik gekrochen und bumms....stand ich fast im "Garten" eines sehr abgelegenem Neubaus ... uups ;-)
Die Strecken sind alle mit sehr wenig bis mittelmässiger Geländeerfahrung zu befahren, überwiegend Schotterpisten durch´s Gebirge. Oft genug sind wir in einer Sackgasse gelandet an der Küste ... herrlich... aussteigen, Badeklamotten an und ab ins warme Wasser und dann halt wieder zurück! Tankstellen gibt es fast überall, du musst kaum mehr als 30 km fahren bis zur nächsten, also keine Sorge um Spritreserven. Die Diesel/Benzinpreise sind auch moderat, vor 2 Jahren ca. 60 cent der Liter Diesel. Reifen sollten jedoch noch recht gut sein denn das Terrain ist oft sehr scharfkantig und der heisse Asphalt ist auch nicht zu unterschätzen. Ich fahre AT´s und die tun es ausgezeichnet auf der Strasse sowie im Gelände. Die Reduktion brauchte ich sehr selten, ausser an sehr steilen und rutschigen Pisten aber auch nur um die Geschwindigkeit gering zu halten um nicht wie ein Bekloppter hochpreschen zu müssen und damit die Kinder nicht über den Haufen geworfen werden :-) Ich mag es generell etwas langsamer und gemütlicher! (Trink)Wasser solltest Du IMMER ausreichend dabei haben auch in anbetracht der Tatsache dass man ggf. Külflüssigkeit benötigt wenn was passieren sollte - man wiess ja nie - irgendwas is a immer ;-) Aber irgendwer begegnet dir auch immer, also total alleine bist du nie und kannst notfalls auf deren Hilfe zurückgreifen. Andersherum biete auch immer Hilfe an wenn sie benötigt wird. Habe auch ainen Kleinbus aus dem Schlamassel gezogen - war eine nette Begegnung und ein netter Klönschnack auch denn wir haben dadurch einen ausgezeichneten kulinarischen Ausgeh-Tip erhalten :-)

Ersatzteile dürften auch nicht so das Problem sein, zumindest für meinen Dicken nicht (Nissan Patrol Y61) denn Nissan fährt in Gr. sehr häufig rum! Landrover ehr weniger. Werkstätten gibt es aber auch überall.

Der Link oben ist im übrigens sehr hilfreich und informativ. Reisebilder und kleine Kommentare findest du auch auf meiner HP unter "Photo Gallery" www.dune13.com schau doch mal rein :-)


Wie gesagt, es ist ein Bericht auf mehrere Fragen bezogen die ich von jemandem gestellt bekommen habe.


Hier nun noch ein paar Bilder zu der Reise im letzten Jahr July/August 2005

Kurze Pipipause vor Innsbruck


"Gute Aussichten" in Nord Italien


Die kleinste "Teufelin" in Bunde


Unser Ausblick vom Haus


Gestrandetes Flüchtlingsschiff


Hafeneinfahrt von Navarino (heute Pylos)


Castel Navarino


Stop am Strand bei Vasilitsi


Herrlich Sackgasse nähe Fanneromeni


Wassernachschub für die Hauszysterne


Unser Reisemobil

_________________
Never laugh at anyones dream - people who don´t have dreams have nothing to live for!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.01.2006 18:08:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke vielmals!
Nach oben
dune13
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Gockenholz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6663 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61 lang
2. 2 x Suzuki SJ413
BeitragVerfasst am: 18.01.2006 18:24:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber dafür doch nicht Supi

_________________
Never laugh at anyones dream - people who don´t have dreams have nothing to live for!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kidtaxi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. armeefahrrad
2. bmw100gs
3. ente+ fendi 130cc
BeitragVerfasst am: 21.01.2006 19:31:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ephkaristo poli!

eigentlich wollt ich die familie ja mal wieder nach norwegen verschleppen, aber wen der griechische virus mal gepackt hat... Supi

jassu klaus



hellas zusammen!.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  59.12 KB
 Angeschaut:  6646 mal

hellas zusammen!.jpg



_________________
...das grauen hat vier räder! und eins noch auf der haube!!!
...gott schütze uns vor regen und wind und autos die aus england sind!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robby
Teichparker
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. HZJ78 Giraffe , Galloper-Reisewagen, G400V8-Reisewagen
BeitragVerfasst am: 21.01.2006 22:54:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön , schön,

Erinnerungen werden wach Smile
Auf dem Flüchtlingskahn bin ich mit meinen Kindern auch schon herumgeklettert.
Auch Nordgriechenland ist übrigens eine Wucht, und alles herrlich unkompliziert.


Herzlich Robby

_________________
... schaut euch die Welt an :)

Supi www.adventure-offroad.de Supi
!!!Termine 2024 online!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: In dä Nä fo Fädd


Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 22.01.2006 11:32:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....Fast viereinhalb Monate noch, dann gehts wieder runter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.01.2006 08:24:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann.... wenn man so liest wer alles nach Greichenland fährt, dann kann man doch glatt ein Offroad Treffen machen dort * Supi


Wie fahrt ihr denn hin? Von wo nach wo (Fähre) und mit welcher Linie????
Fährt jemand über Serbien????


Peggy
Nach oben
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: In dä Nä fo Fädd


Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 31.01.2006 19:39:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht .Weder zeitlich, noch finanziell. Schon gar nicht, wenn man bis runter zum Peloponnes will. Für Nordgriechenland schauts eventuell anders aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: In dä Nä fo Fädd


Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 31.01.2006 19:45:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Günstigste Fährlinie "ANEK": 2Personen (Deckpassage) und Geländewagen von
Venedig/Ancona nach Igoumenitsa/Patras und zurück 286 €.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen