Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 16.12.2009 17:58:00 Titel: |
|
|
XJBeppo hat folgendes geschrieben: | P.S. Bilderrätsel
Was ist der weisse Stiel neben den blauen Fässern?
|
Sonnenschirm.
Schon geil, wenn man so viel Platz hat....
Wo hat der Tatra eigentlich normalerweise seinen Tank? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 16.12.2009 19:14:49 Titel: |
|
|
Der Tatra hat normal 2 Tanks, einen links und einen rechts zwischen 2. und 3. Achse. Da schleuderts aber gern Äste hoch.
@Henning
schau dir mal die Videos vom Massenstart der letzten Etappe 2005 an. Da siehst du Unimogs. Dann weisst du warum die Gewichtsverteilung wichtig ist. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Breslauer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 16.12.2009 19:31:25 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die Löbauer Bergquellbrauerei (Lausitzer Porter) war damals Getränkesponsor |
Das geilste Jahr überhaupt | |
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 16.12.2009 19:33:44 Titel: |
|
|
Wieso gabs eigentlich die letzen beiden Jahre keine Massenstarts? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 16.12.2009 20:21:55 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Wieso gabs eigentlich die letzen beiden Jahre keine Massenstarts? |
Hattest Du doch aber 2007 in Recz noch
Massenstart bezog sich immer auf die letzte Etappe. Prolog und erste Etappe immerschon regulärer Doppelstart bzw. Fünferstart seit 2007. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 16.12.2009 20:24:45 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: | Wieso gabs eigentlich die letzen beiden Jahre keine Massenstarts? |
Hattest Du doch aber 2007 in Recz noch
Massenstart bezog sich immer auf die letzte Etappe. Prolog und erste Etappe immerschon regulärer Doppelstart bzw. Fünferstart seit 2007. |
2007?
Da war ich glaub ich nicht dabei. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 16.12.2009 20:28:16 Titel: |
|
|
Ja, 2007 warste noch nicht dabei. Aber ich meinte auch Fünferstart zum Prolog seit 2007, vorher jeweils zwei Fahrzeuge.
Massenstart sonst eh nur Schlussetappe. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 16.12.2009 20:37:10 Titel: |
|
|
Jo, Massenstart wie hier bei 2:19.
Fänd ich mal toll. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 2. Trail Proto 3. einige Oldtimer |
|
Verfasst am: 21.12.2009 20:28:27 Titel: |
|
|
Hallo,
über den LN 2 kann ich nichts sagen.
Da wir zur Zeit einen 1300L für die Breslau fertig machen hier einige Infos:
Vorteile:
1.Portalachsen
2.Schraubenfedern
3. 8 Vor-und 8 Rückwärtsgänge fährt rückwärts genau so schnell wie vorwärts.
4. Die ersten 3 Gänge sind geländeuntersetzt.
5. Vorn und hinten Sperren
6. Es gibt eine Menge Winden gebraucht zu kaufen.
7. Einfach bereift.
8. Sehr stabile Fahrerkabine
9. Wenn das Getriebe eine Vorbereitung für Nebenantrieb hat, Nebenantrieb leicht nachzurüsten.
10. Vorn Doppelzangenscheibenbremse hinten einfache Scheibenbremse
11. richtige Motorhaube, ausserdem kippbares Fahrerhaus
zur Geschwindigkeit:
Man sollte immer einen 1300L mit Turbomotor nehmen (der ist für Kolbenbodenkühlungvorbereitet). Der Turbo-Motor regelt bei 2400rpm ab, deshalb hat dieser Mog eine lange Übersetzung. Die Gesamtübersetzung ist 5,31 das bedeutet mit 14.5er Reifen und eine Abregeldrehzahl von 3000rpm eine Geschwindigkeit von 113,25 Km/h.
Bis da hin ist es ist es noch recht preiswert, denn neue Reifen sind sowieso meist fällig. Noch schneller ist kein Problem aber man muss ca 4k anlegen für ein Splittgetriebe. Dann sind ca. 135 km/h möglich. Noch schneller wird es richtig aufwändig und teuer.
Mercedes gibt auch die Bereifung 425/75 20 frei. Die bringen noch etwas Geschwindigkeit.
Zu den Kosten ist zu sagen, dass mit 8000,- - 15000,- Euro für den Umbau eines sehr guten Basisfahrzeuges gerechnet werden muss.
Das Fahrzeug im guten Zustand mit Turbo und hydraulischer , in unserem Fall eine RW 1 Feuerwehr mit 20000km und 690 h , kann locker über 15000€ kosten.( eigentlich zu teuer aber die Nachfrage regelt den Preis)
Für den Umbau sollten 600 h kalkuliert werden.
Die Nachteile des 1300L:
Kein Mittel-Diff. Normalbetrieb nur Heckantrieb, Geländebetrieb Allrad zugeschaltet starrer Durchtrieb, dann noch Achssperren dazu. Also ist bei Allrad immer ein starrer Duchtrieb.
kleines Fahrerhaus.
teure Ersatzteile
kleine Lichtmaschine ( 55AH )
ruppiges Getriebe wenn kalt sehr schlecht zu schalten.
kleiner Tank
bei über 200ps schwache Kupplung.
etwas kopflastig
der Rest ist Ansichtssache
Grüsse Micha | |
|
|
Nach oben |
|
|
Edelstahl-Verweigerer
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
...und hat diesen Thread vor 5258 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 22.12.2009 10:43:16 Titel: |
|
|
servus micha,dass ist doch mal ne aussage
aber die kupplung war,wenn es mich nicht täuscht ,rel.einfach zu tauschen oder?
da konnte das getriebe doch drann bleiben..
ob der mog nen turbo hat kann ich nicht sagen,muss matze mal in erfahrung bringen.
beim ln2 ..
1. starrachsen,iss klar
2. blattfedern
3. 6 vor- und ein rückwärtsgang (das gleiche in der untersetzung nochmal)
4. verteilergetriebe
5. sperre nur hinten
6. noch keine drann
7. hinten zwillingsbereifung
8. habs noch nicht getestet
9. nebenantrieb vorhanden
10. ich glaub trommelbremsen rundum
11. fahrehaus auch kippbar
12. regelt derzeit bei 85 km/h ab
hat zuschalt allrad,ansonsten heckantrieb
turbomotor
reifen ,keine ahnung was da drauf steht
sven | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 130 2. Defender 100 , Cube Bike |
|
Verfasst am: 23.12.2009 06:37:33 Titel: |
|
|
Also der mog hat auf jeden fall in Turbo,der muß aber bestimmt mal überholt werden.
Mit der schaltung muß ich micha recht geben,wenn der kalt ist geht das wirklich schlecht. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 2. Trail Proto 3. einige Oldtimer |
|
Verfasst am: 23.12.2009 20:13:02 Titel: |
|
|
Hallo,
die Mogkupplung kann leicht gewechselt werden. Zwischen Motor und Getriebe ist eine kurze Welle, die muss raus, dann die Glocke ausbauen , fertig. Weder Motor noch Getriebe muss raus.
Diese Arbeit steht mir bevor, mache ich am Sonntag. Ich habe 2 Scheiben zur Auswahl. Schaut mal die Fotos an, welche ist besser, wer hat Erfahrung. Ich möchte ja nicht beim ersten Einsatz bei der Breslau die Kupplung wechseln müssen.
Grüsse Micha
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 23.12.2009 21:12:25 Titel: |
|
|
Andreas Possenig hat folgendes geschrieben: | Hallo,
st.alban hat folgendes geschrieben: | u2450 hat folgendes geschrieben: | Lada, aber ob man damit glücklich wird !? |
merke: mit einem lada ist man IMMER glücklich!
@diegeilenschneggen: ich hoffe auf URAL!!! ich die dinger! |
in der Signatur steht V12, hat der Ural nicht nen V8?
Ansehnlich geländegängiger LKW mit V12? Hmmm, da gibts für mich nur einen:
Wo ein Tatra ist, ist ein Weg, oder zumindest dahinter!
Klick mich!
Wenns wirklich der is muss aber diesmal ein besseres Mikro zur Kamera dazu, allein schon wegen dem Motorsound!!!
Gruß Andreas |
original hat unser "truck" einen vierzylinder
ersatzteilpender ist da, karosserieteile sind da, rallyefahrezug ist da. alles im bestand um mit dem lkw loszulegen, da wir aber noch den kleinen mit dem jeep v8 testen wollen, startet projekt "wiesel" erst ende 2010 für die breslau 2011
mehr wird nicht verraten, vieleicht zeuigen wir ja mal was im frühjahr vom neuen projekt als vorgeschmack (@flashi: )
@beppo
willkommen | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 23.12.2009 21:40:10 Titel: |
|
|
Kennen wir uns? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 23.12.2009 22:17:26 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Kennen wir uns? |
nein | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|