Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Befahrung des Mulhacen/Pico Veleta in Andalusien gestattet?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


...und hat diesen Thread vor 6650 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 13.01.2006 16:06:15    Titel: Befahrung des Mulhacen/Pico Veleta in Andalusien gestattet?
 Antworten mit Zitat  

In der Sierra Nevada im südlichen Spanien liegen die Berge Mulhacen und Pico Veleta. Dorthin führt die höchste Straße in Europa, auf ca. 3.400m ü. NN.

Trotz ausführlicher Recherche hab ich nun keine brauchbaren Infos gefunden, ob die Befahrung noch immer gestattet ist. Im Netz finden sich widersprüchliche Infos, das geht von "komplett gesperrt" über "nur mit Sondergenehmigung" bis hin zu "gesperrt, aber es kontrolliert/interessiert niemanden".

War jemand von euch schon vor Ort oder kann was dazu sagen?

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robby
Teichparker
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. HZJ78 Giraffe , Galloper-Reisewagen, G400V8-Reisewagen
BeitragVerfasst am: 13.01.2006 17:16:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo BlueGerbil,

Bin die Strecke schon mehrfach gefahren, und zwar von Süden nach oben,
mit 5er BMW und Wohnanhänger (der war hinterher leider Schrott und die Glasschälchen Glasmehl) Huch
aber dazu vielleicht später mal...
der 5er und meine Familie hat´s gerade eben überlebt,-
hab mir ja dann den V20 gekauft :) mit dem wärs ein Kinderspiel,-
aber mit Heckantrieb , fürs Auto zu dünner Luft, teilweise extremer Steigung,
mit treppenstufenhohen Absätzen und 6m Hänger bei ca 40-50 kmh mit Anlauf
um überhaupt hochzukommen , zwischen durch alles ausladen und teilweise hochtragen
haben wir die paar km immerhin in 4,5h geschafft. Hau mich, ich bin der Frühling
Aber sowas vergisst man nicht das war es wert.


Theoretisch kannst Du von Norden (Granada- unbedingt ansehen) bis ins darunterliegende Skigebiet fahren,
wenn Du Glück hast und aktuell keine Sperrung besteht auch das letzte Stück bis ca 50m unter den Gipfel zum Veleta hoch,
lohnt auch unbedingt- Problem- es ist bis hoch geteert !

Die viel schönere 37 km Auffahrt 37 km Traum- Piste von Süden durchs unberührte unbewohnte Bergland
ist leider inzwischen gesperrt . Früher stand da nur ein Warnschild ...
von wegen Gefahr und 37 km keine Hilfs und Versorgungsmöglichkeit
(auch für Bergsteiger) - jetzt leider oben und unten Schranke.

EDIT: den Mulhacen erreichst Du (theoretisch) nur von Süden mit Auto , von Norden ist am Veleta Schluss,
schafft man aber zu erwanderen, vom Veleta aus.
Von der nicht mehr erlaubten Südauffahrt kamen wir daran vorbei , ist etwa 50m höher


herzlich Robby

_________________
... schaut euch die Welt an :)

Supi www.adventure-offroad.de Supi
!!!Termine 2024 online!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Administrator
falscher Hase
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.01.2006 21:38:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na, das sind doch mal konstruktive infos - vielen Dank! Winke Winke

Erwandern muss ich da nix, ich bin bekennder "Höhen-mit-dem Auto-erreich-Fetischist" (wenn ich nicht einmal im jahr auf dem Col de Sommeiller bin , geht´s mir nicht gut!) und würde letztendlich primär wg. dieser Tour nach Südspanien fahrern - klar, Urlaub mit Frauchen außenrum, aber der Hauptgrund wäre in der Tat die Hähe des Berges.

Auf jeden Fall merci für die Info, ich werde mir mal Topokarten besorgen und stöbern. Mal gucken, ob Meister Denzel was über die Ecke weiß....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.01.2006 21:48:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

He Nagetier ! Mit dem falschen Nick eingeloggt ??
Nach oben
DERpeter
Staubsaugervertreter
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Saarbrücken
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 90/sw
2. Z4 35is
BeitragVerfasst am: 07.03.2006 11:46:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robby hat folgendes geschrieben:
jetzt leider oben und unten Schranke.


so'n mist. gestern abend habe ich bei karstadt eine kart vom WMP™ für
sagenhafte 2,50 euro bekommen und das erste was ich beim aufschlagen
sah, war diese auffahrt über den pico veleta. mein erster gedanke war:
da will ich hin. und dann erinnerte ich mich dunkel an einen thread zu dem
thema…

traurig

_________________
VOTE QUIMBY!
DERpeter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.097  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen