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MAN FAE G90
wer kennt sich mit der Technik ??

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Dizze
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1. BJ42:LJ70 cabrio mit 13BT motor:BJ40:MAN 8.136
BeitragVerfasst am: 19.11.2009 18:40:32    Titel:
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bekomt man für so ein MAN auch andere übersetzungen für die differentiale wie bei gelandewagen ich möchte meiner etwas sneller haben.So ja habt ihr bezügskwellen und welche motoren bekomt man darein ohne züviel aufwant und mit was mehr PS was past gegen das getriebe.

Mit dank Dirk

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Klingel
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BeitragVerfasst am: 19.11.2009 19:03:29    Titel:
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hmmmmm yepp, 150 PS sind etwas schwach, besonders wie bei mir mit Anhänger und Fahrzeug hinten drauf.
Ich habe eine kurze Achse drin, da ist bei 86 schluss. Dafür hält der Zug aber die Geschwindigkeit auch bei leichten Steigungen.

Längere Achsen gibt es, sind aber sehr rar geworden und relativ teuer: ca 2600,- pro Achse. Mir würde es nicht viel bringen, denke ich, da bergab dann schnell ( 100 - 110 ) bergauf wird die Kiste dann gar nimmer ziehen. Ich werde früher oder später das passende 6- Gang Getriebe einbauen.

Naja, bei An- u. Abreisen hab ichs eh nicht eilig......... Supi Winke Winke

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Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

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TK,s-TJ
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BeitragVerfasst am: 19.11.2009 19:46:28    Titel:
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Bei www.aignertrucks.com wird einem sicher geholfen.
Und etwas mehr Gummi würde dem Bullenzug auch etwas mehr Speed geben.
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Jofri
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BeitragVerfasst am: 22.11.2009 10:13:43    Titel: Re: MAN FAE G90
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Hallo,

Klingel hat folgendes geschrieben:
Ich habe datt Ding neu und komme mit ein paar Funktionen nich klar bzw. noch nicht probiert.

In der Instrumententafel ist ein Vorglühzeichen, aber ich finde nix zum vorglühen ??? Ist das wie beim alten Unimog, ohne Glühfunktion ??


Der G90 hat keine Vorglühanlage sondern eine Flammstartanlage!
Bis zu ca. 10° Aussentemperatur kannst du ohne Beachtung der Glühanzeige sofort starten! Erst darunter empfiehlt MAN den Flammstart. Du drehst dazu den Schlüssel in die Flammstartstellung, hältst ihn dort bis zum Ausgehen/Blinken der Anzeige fest und startest dann. Die Flammstartanlage befindet sich direkt im Ansaugkanal so dass die aus dem Luftfilter angesaugte Luft durch die Flamme angewärmt wird.

Zitat:
Dann habe ich noch drei Drehknopfe welche eine Unter- Überdruckfunktion haben, direkt neben der Handbremse am Mitteltunnel.
Ich denke mal ist Untersetzung (da perm. Allrad ) und Sperren.
Aber welcher Knopf ist was ??? Es ist keinerlei Beschriftung mehr vorhanden. Und wie legt man die Untersetzung ein ???

Gruß Klingel[/


Wie weiter unten schon geschrieben wurde, hat der G90FAE permanenten Allrad. Die Drehknöpfe schalten also die Sperren in der HA-Diff, wenn vorhanden VA-Diff, Mittel-Diff und die Geländeuntersetzung.
Die Reihenfolge bei deinem Auto musst du ausprobieren, sie lässt sich ganz einfach durch umstecken der Schläuche an den Schalt-Ventilen ändern. (Dazu das Fahrerhaus kippen, dann kommst du ganz bequem an die Teile dran.)

Gruß, Jochen
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Jofri
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BeitragVerfasst am: 22.11.2009 10:21:35    Titel:
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Hallo,

Klingel hat folgendes geschrieben:


Die Frage zum Einlegen der Untersetzung ist bdennoch offen ??
Während der Fahrt möglich ?

Gruß Klingel


Die Untersetzung soll nur im Stand eingeschaltet werden!
Die Sperren wie bei anderen Fahrzeugen auch, während der Fahrt - aber nicht bei größeren Drehzahlunterschieden der Räder bzw. Achsen!
Wer sicher gehen will schaltet also im Stand oder aber während der Fahrt bevor mögliche Drehzahlunterschiede durch die Sperren aufgehoben werden sollen.

Gruß, Jochen
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Jofri
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BeitragVerfasst am: 22.11.2009 10:45:33    Titel:
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Hallo,

Dizze hat folgendes geschrieben:
bekomt man für so ein MAN auch andere übersetzungen für die differentiale wie bei gelandewagen ich möchte meiner etwas sneller haben.


Den Weg über die Diffs kannst du vergessen, einmal gibt es die "schnelleren" Teller/Kegelräder nicht mehr bei MAN und zum zweiten würdest du damit auch die Geländereduktion erheblich verändern! Übrigens, ein Satz Teller/Kegelräder hat zuletzt Euro 7200.- gekostet Hau mich, ich bin der Frühling

Zitat:
So ja habt ihr bezügskwellen und welche motoren bekomt man darein ohne züviel aufwant und mit was mehr PS was past gegen das getriebe.

Mit dank Dirk


Um das Auto schnell - leiser - spritsparender und schaltfauler fahren zu können ist meiner Meinung nach der beste Weg ein ZF 6S850 6-Gang Getriebe einzubauen.

Der Getriebeumbau selbst ist nicht schwierig, lediglich die Anpassung des Schaltgestänges kostet Nerven/Zeit.
Dadurch das das Auto dann im optimalen Drehmomentbereich fährt bin ich selbst im Stadtverkehr ganz schnell im 6. Gang und auf der Autobahn muss der 6. Gang ganz selten verlassen werden.

80 kmH bei 1800UpM
100 kmH bei 2100 UpM
bei 125 KmH habe ich es gut sein lassen...

Gruß, Jochen
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Klingel
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BeitragVerfasst am: 04.04.2010 07:38:12    Titel:
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gestern mal die Hebel getestet. Sind angeklemmt wie in der Beschreibung.

Plane hinten entfernt, da sonst meine Bulle von der Höhe nicht draufgeht Obskur Wenn ich eine neue bestelle, wird das Gestellt vorher um 5cm erhöht.


Gruß Klingel

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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 04.04.2010 16:13:42    Titel:
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die untersetzung mußt doch auch beim Auto im Stand dazu schalten, wird also da kaum anders sein, sonst knirscht es im Getriebe, bzw passiert garnichts, weil die Schaltung nur im Stand geht wenn Kupplung gedrückt hast

andersrum von 4 lo auf 4 H kann ich unterm fahren schalten, wenn man es beherscht, mit bischen zwischenkuppeln geht das beim Patrol zumindest
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Klingel
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BeitragVerfasst am: 05.04.2010 09:19:05    Titel:
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So ein gequirlter gelberweicher Kindekot Nee, oder? Jetzt habe ich eben vom Anhänger noch die Spriegel und Holme demontiert und was entdecke ich da ???

Ich hätte die Plane problemlos, stufenlos bis 40cm erhöhen können Unsicher Naja, geschnitten ist geschnitten. Die hatte eh 2 - 3 Löcher und die falsche Farbe Supi

Anhänger wird ja noch schwarz, Plane rot Ja Ja

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BeitragVerfasst am: 05.04.2010 09:29:07    Titel:
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BeitragVerfasst am: 16.12.2010 21:52:15    Titel: 6-Gang
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Hallo,ich bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer meines 1. LKW`S MAN 8.136FAE , auf der Bahn ist mir das schon aufgeafllen des er nicht besonders schnell ist (80Km/h) und durstig war er auch.Nun ja da mir die erfahrung fehlt als Neuling überlege ich nun so ein 6-Gang einzubauen, doch woher?Wer kann mir helfen?Reifen habe ich neue 335er Contis drauf 14,5 sagt mit nichts,sind die größer?Überlegung war auch die Kardanwelle für lange Strecken zu demontieren wenn`s Sprit spart.
Ende Februar gehts nach Tunesien und der Neue große Zeppelin Shelter muß auch noch drauf.
Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen.
Gruss Aaron

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