Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6708 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.01.2006 09:41:02 Titel: Terrano / Patrol 3.0Di wo sind die versteckten NM Drehmoment |
|
|
Der ZD30 hat ja als Automatikversion 40NM mehr Drehmoment als die Schaltvariante. Wo kommen die her ? Ist hier der Schalter im Steuergerät gedrosselt oder gibt es auch andere, mechanische, Unterschiede ?
Lässt sich die Drosselung einfach aufheben um die fehlenden 40NM zu nutzen ? Nicht das der Motor das nötig hätte, aber wenn sie schon mal da sind............. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6708 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.01.2006 10:09:37 Titel: |
|
|
Meines Wissens nach ist die Elektronik im Motorsteuergerät geändert. Deswegen kannst Du z.B. auch nicht einfach ein Steuergerät eines Schalters im Automaten einsetzen und umgekehrt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
.....ist wieder da!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 12.01.2006 10:13:23 Titel: |
|
|
Richtig!
Es handelt sich um eine rein steuerungstechnische Angelegenheit, die mit dem Abgasverhalten und auch der Getriebebeanspruchung zu tun hat.
Mit den handelsüblichen Chip-Tunings kann das umgangen werden. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6708 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.01.2006 10:14:40 Titel: |
|
|
chrissy hat folgendes geschrieben: | Richtig!
Es handelt sich um eine rein steuerungstechnische Angelegenheit, die mit dem Abgasverhalten und auch der Getriebebeanspruchung zu tun hat.
Mit den handelsüblichen Chip-Tunings kann das umgangen werden. |
Aha ! Dacht ichs mir doch. Lässt sich das evtl. ohne Chiptuning per Consult erledigen ? Leistung hab ich ja wirklich genügend und ich bin ja nur scharf auf das restliche Drehmoment das der Motor eh hat. | |
|
|
Nach oben |
|
|
.....ist wieder da!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 12.01.2006 10:35:30 Titel: |
|
|
Nein.
Eine Umprogrammierung mit Consult wurde von Nissan aus o.g. Gründen unterbunden. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6708 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.01.2006 10:41:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
.....ist wieder da!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 13.01.2006 19:34:35 Titel: |
|
|
Hallo karsten!
Ich habe mich nochmals erkundigt: Das Steuergerät des Automatik kann definitiv nicht mit dem des Schalters getauscht werden, da dieses eine vollkommen andere Grundeinstellung hat.
....schade, eigentlich. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6708 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.01.2006 20:21:38 Titel: |
|
|
Wirklich schade, trotzdem vielen Dank !! | |
|
|
Nach oben |
|
|
|