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Füschmobb
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
...und hat diesen Thread vor 6683 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.01.2006 11:40:46 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Sie zerschmilzt? |
Moin!
Jo, soll vorkommen. Der Bowdenzug sitzt in einem Plastikteil. Bei Überhitzung verschmilzt das und das Getriebe schaltet nicht mehr. Ob das der Kickdown ist, bin ich mir nicht so sicher aber irgendwas war da.
Ich hatte mich auch mal für Automatik interessiert. Aber für den Preis kann ich lieber von Hand schalten. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 16.01.2006 12:02:04 Titel: |
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meinst du das zf 4 hp 22 oder das zf 4 hp 24?
das 22er ist rein mechanisch und wurde bis ca. 96 verbaut.
da hab ich noch nichts aus plastik entdeckt.
die einzige verbindung läuft mittels eines bowdenzuges an den gaszug an der esp.
der bowdenzug ist für den kickdown zuständig und du kannst da einstellen wann das getriebe zu welcher gaspedalstellung schaltet.
der getriebeeingang des bowdenzuges ist aus metall.
auch aus dem getriebe kommt, wenn du den bowdenzug auf anschlag ziehst, ein solides metallisches klicken.
auf der explosionszeichnung finde ich da auch kein plastikteil...
am elektronisch geregeltem 24er kann ich mir das schon eher vorstellen. | |
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Füschmobb
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
...und hat diesen Thread vor 6683 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 16.01.2006 16:00:54 Titel: |
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Moin!
4hp22. Ich frag mal nach, welches Teil es genau war, wenn ich mein Auto wieder abhole. Einige bauen das ja hinter den 2,8 International-Motor, um die Probleme mit dem Schaltgetriebe zu umgehen und da soll es dies Problem schon gegeben haben. Darum wurde mir zu einer Überwachung der Getriebetemperatur geraten, damit es weiterhin schaltet, wie es soll, wenn ich mir mal eine Automatik in den 90er einbauen sollte. Ashcroft hat da wohl was verstärktes im Program. | _________________ cu Knud
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 16.01.2006 16:02:07 Titel: |
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Die 4HP22 ist eigentlich stabil genug. BMW hatte die ja auch hinter den 3,5 Liter Motoren mit über 220 PS | |
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Titel geklaut...
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 16.01.2006 16:57:40 Titel: |
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das 4HP22 ist ein hammergutes getriebe!
meins läuft seit knapp 300 000 ohne mucken im z.t. brutalen einsatz.
schlamm, sand, mit und ohne hänger, lange pässe etc.
1x war sogar falsches öl drin, das kommt davon wenn mann doch mal was nicht selbst macht...
war dann überhitzt, das öl war dunkelbraun und hat dermassen verbrannt gestunken.
das war vor ca. 60 000 km, getriebe läuft aber immer noch sehr gut.
wenn ich mir anschaue was manche amis für probleme haben und es für vóllig normal halten, dass der automat nach 150 - 180 000km fertig ist?!
der 2.8 international hat ja nur 12 ps mehr als der 2.5 international mit automat, auch als 300er tdi bekannt...
meiner hat noch ne ecke mehr leistung und das getriebe steckt das locke weg.
aber würde mich schon interessieren um welches teil es sich genau handelt! | |
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Füschmobb
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
...und hat diesen Thread vor 6683 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.01.2006 10:26:58 Titel: |
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Moin!
Bei der Automatik kann es zum Verschmelzen der Kunstoffbuchse kommnen, die den Bowdenzug für den Kickdown ins Getriebe führt. Das merkt man dann dadran, dass das Getriebe erst spät schaltet, weil der meist unter Last in Kickdown-Position fest geht. Diese Buchse dichtet das Getriebe auch ab, dahinter ist noch ein O-Ring, trotzdem kann dann auch mal Öl austreten.
Dieser Defekt wird speziell bei LR dadurch begünstigt, dass der Auspuff so dicht an diesem Bowdenzug liegt. Passiert natürlich eher beim V8, weil der höhere Abgastemperaturen hat und dann auch gerne beim Wühlen im Sand oder Dreck, weil dann der Fahrtwind zur Kühlung fehlt. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
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