Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welches Zusatzinstument gegen Motorschaden
300 Tdi

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


...und hat diesen Thread vor 6683 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.01.2006 11:40:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Sie zerschmilzt? Nicht Dein Ernst, oder?


Moin!

Jo, soll vorkommen. Der Bowdenzug sitzt in einem Plastikteil. Bei Überhitzung verschmilzt das und das Getriebe schaltet nicht mehr. Ob das der Kickdown ist, bin ich mir nicht so sicher aber irgendwas war da.

Ich hatte mich auch mal für Automatik interessiert. Aber für den Preis kann ich lieber von Hand schalten.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 16.01.2006 12:02:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meinst du das zf 4 hp 22 oder das zf 4 hp 24?

das 22er ist rein mechanisch und wurde bis ca. 96 verbaut.

da hab ich noch nichts aus plastik entdeckt.

die einzige verbindung läuft mittels eines bowdenzuges an den gaszug an der esp.

der bowdenzug ist für den kickdown zuständig und du kannst da einstellen wann das getriebe zu welcher gaspedalstellung schaltet.

der getriebeeingang des bowdenzuges ist aus metall.

auch aus dem getriebe kommt, wenn du den bowdenzug auf anschlag ziehst, ein solides metallisches klicken.

auf der explosionszeichnung finde ich da auch kein plastikteil...

am elektronisch geregeltem 24er kann ich mir das schon eher vorstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


...und hat diesen Thread vor 6683 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.01.2006 16:00:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

4hp22. Ich frag mal nach, welches Teil es genau war, wenn ich mein Auto wieder abhole. Einige bauen das ja hinter den 2,8 International-Motor, um die Probleme mit dem Schaltgetriebe zu umgehen und da soll es dies Problem schon gegeben haben. Darum wurde mir zu einer Überwachung der Getriebetemperatur geraten, damit es weiterhin schaltet, wie es soll, wenn ich mir mal eine Automatik in den 90er einbauen sollte. Ashcroft hat da wohl was verstärktes im Program.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 16.01.2006 16:02:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die 4HP22 ist eigentlich stabil genug. BMW hatte die ja auch hinter den 3,5 Liter Motoren mit über 220 PS
Nach oben
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 16.01.2006 16:57:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das 4HP22 ist ein hammergutes getriebe!

meins läuft seit knapp 300 000 ohne mucken im z.t. brutalen einsatz.

schlamm, sand, mit und ohne hänger, lange pässe etc.

1x war sogar falsches öl drin, das kommt davon wenn mann doch mal was nicht selbst macht...

war dann überhitzt, das öl war dunkelbraun und hat dermassen verbrannt gestunken.

das war vor ca. 60 000 km, getriebe läuft aber immer noch sehr gut.

wenn ich mir anschaue was manche amis für probleme haben und es für vóllig normal halten, dass der automat nach 150 - 180 000km fertig ist?!

der 2.8 international hat ja nur 12 ps mehr als der 2.5 international mit automat, auch als 300er tdi bekannt...

meiner hat noch ne ecke mehr leistung und das getriebe steckt das locke weg.

aber würde mich schon interessieren um welches teil es sich genau handelt! Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Knud
Füschmobb
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Preetz


...und hat diesen Thread vor 6683 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.01.2006 10:26:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin!

Bei der Automatik kann es zum Verschmelzen der Kunstoffbuchse kommnen, die den Bowdenzug für den Kickdown ins Getriebe führt. Das merkt man dann dadran, dass das Getriebe erst spät schaltet, weil der meist unter Last in Kickdown-Position fest geht. Diese Buchse dichtet das Getriebe auch ab, dahinter ist noch ein O-Ring, trotzdem kann dann auch mal Öl austreten.

Dieser Defekt wird speziell bei LR dadurch begünstigt, dass der Auspuff so dicht an diesem Bowdenzug liegt. Passiert natürlich eher beim V8, weil der höhere Abgastemperaturen hat und dann auch gerne beim Wühlen im Sand oder Dreck, weil dann der Fahrtwind zur Kühlung fehlt.

_________________
cu Knud

Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.154  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen