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Doppel-Hybrid-Antrieb
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
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Verfasst am: 21.10.2009 19:26:58 Titel: |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Ich kann den Klappdachgranny zumindest langzeitbeglotzen denn er steht nicht weit bei mir von der Arbeit |
Dann glotz ihn doch regelmäßig in die Verschränkung & back - mich würde interessieren, wie sich der Übergang vom "normalen" Blech zum Rahmen des Klappdachs verhält, wenn die Karre "arbeitet".
Der verzieht sich so stark, das die Heckklappe nicht mehr aufgeht - keine Ahnung, ob das beim WJ genauso ist. |
Hallo Jan,
das ist kein Hexenwerk.
Als Verstärkungsrahmen kommen häufig geschlossene Rahmen aus Vierkantrohr zum Einsatz. Der Rahmen liegt unter dem originalen Blechdach entlang dem neuen Ausschnitt und wird zur Fixierung festgenietet. Die eigentliche Festigkeit bringt aber flächig aufgetragener Klebstoff (z.B. Sika 252). Je nach Fahrzeug werden dann noch Knotenbleche vom Verstärkungsrahmen auf den originalen Dachrahmen oder zu den Säulen verbaut.
Für die Befestigung der Dachschale sehen die Großhersteller auch Klebstoff vor. Die Fuge muss entsprechend vorbereitet werden und dann kommt pro Laufmeter Fuge eine ganze Kartusche Klebstoff in die V-Fuge.
Ich habe etliche Jahre einen superharten und tiefergelegten VW T4 mit Schlafdach gefahren. Glaub mir, wenn ich mit dem in eine Tiefgarge oder in ein Parkhaus bin, hat der sich auch verwunden an den Rampen-Kanten. Das muss die Befestigung abkönnen. Viele solche Bullis kommen häufiger in die Verwindung als manch ein Offroader.
LG Bernd | |
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Verfasst am: 21.10.2009 22:08:42 Titel: |
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Hallo und danke für die Antworten!
@Bergfex: Habe ich mir auch überlegt, jedoch brauche ich die hinteren Sitze für den Daily-Einsatz... Kinder... Kannst du ihn Schnell zum Viersitzer umbauen oder ist (war) es fest?
@Gurukaeng: denke ich auch. Für den bin ich bei 5.000€, je nach Ausstattung...
@Matze: habe ich schon gemacht...
@BlueGerbil: Ja, deine Lösung mit dem "Anhänger mit Dachzelt" ist geil. Reist du oft mit Begleitung, oder wieso hast du dein Dachzelt auf'n Anhänger? Wegen den Schwerpunkt... Auf die Messe wollte ich schon letztes Jahr fahren, jedoch hat sich das mit unserer PyrenäenTour überschnitten. Dieses Jahr fahre ich auf jeden Fall hin!
@GC Bernd: Ich denke die Lösung von dir ist die eleganteste. Jedoch auch die Teuerste... Tendiere auch dazu! Bin soeben mit der Finanzministerin am Verhandeln... | _________________ Why join the navy if you can be a pirate?
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 21.10.2009 22:16:51 Titel: |
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@Bernd: Danke für die ausführliche Info - klingt sauber!
@Don-Pero: Wir reisen meist zu zweit. Ich hab kein Dachzelt auf´m Hänger, das ist ein Hänger, der quasi "ein Dachzelt mit Stauraum auf Achse" ist. Da der kaum zu bekommen ist in Europa habe ich den mal bewußt ausgeklammert und hab eher an den "klassischen" Anhänger mit "echtem" Dachzelt gedacht - vgl. OerdiYJ. Mir waren die Dachzelte zu aufwendig oder zu breit/schwer und dann ergab sich die Chance, den Hänger von einem Freund zu erwerben - da habe ich zugeschlagen. So kann ich den Hänger entweder auf´m Campingplatz lassen, wenn ich z.B. in den Alpen unterwegs bin. Oder ich nehme ihn mit, da er die Offroad-Tauglichkeit in der Praxis nicht einschränkt. Das Dach bleibt frei und man gewinnt Stauraum, so reißt bei uns der komplette Küchenkram im Hänger, Stühle, Wasser usw. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Dortmund Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi L300 4wd 2. Suzuki Samurai 3. Opel Astra Cabrio 4. Suzuki DRZ400S 5. Kubota B4200 6. Vespa PX 200 Gespann 7. Vespa Pk 80 Trial |
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Verfasst am: 22.10.2009 12:14:55 Titel: |
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@Blue Gerbil: Gibt es irgendwo ein Bild von deinem Anhänger?
Gruß Andreas | _________________ Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte. |
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Verfasst am: 22.10.2009 12:23:06 Titel: |
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redlandroverkiller hat folgendes geschrieben: | @Blue Gerbil: Gibt es irgendwo ein Bild von deinem Anhänger?
Gruß Andreas |
| _________________ Why join the navy if you can be a pirate?
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.10.2009 12:28:13 Titel: |
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Die Entscheidung:
Hänger oder nicht
stellt auch die Frage ob Du in Zukunft planst
a) Sand und Dünen zu befahren und
b) viel Fähren zu benutzen | |
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Verfasst am: 22.10.2009 12:45:09 Titel: |
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Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Die Entscheidung:
Hänger oder nicht
stellt auch die Frage ob Du in Zukunft planst
a) Sand und Dünen zu befahren und
b) viel Fähren zu benutzen |
Da ich immer alleine reise, kommt ein Hänger eher nicht in Frage...
Meine Frage ist: Dachzelt oder Klappdach? | _________________ Why join the navy if you can be a pirate?
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.10.2009 13:11:38 Titel: |
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Alternativer Mittelweg:
Hartschalenzelt mit selbstgebautem Durchstieg.
-> Stehhöhe an einer Stelle
-> Schlaffläche ist grösser
-> Kosten sind niedriger
Das machen garnichtmal so wenig Leute.
Stehhöhe zum Kochen im Auto wirst Du bei Dir ja wegen Vollverglasung weniger brauchen? | |
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Verfasst am: 22.10.2009 14:35:42 Titel: |
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@Anna: Das ist ja mal eine Idee!
Ich suche mal ein Baubericht... | _________________ Why join the navy if you can be a pirate?
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Lustenau Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Volvo V70 TDI |
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Verfasst am: 22.10.2009 20:28:42 Titel: |
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Hallo,
evtl. mal das hier lesen: http://www.jeepforum.com/forum/f11/jeep-gon-build-thread-665127/
Ein Ami der ein Klappdach fürn selbst gebaut hat. Spender war ein T2 VW Bus Camper
Ich denke aber der ist dafür zu klein, die Liegefläche im Dach wär vermutlich noch enger als im Kofferraum. Wie wärs mit Beifahrersitz ausbauen um rechts im Auto eine lange Liegefläche zu bekommen?
Gruss
Ingo | _________________ sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7 |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.10.2009 22:27:14 Titel: |
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Servus Don-Pero
Mein war mit dem Ausbau nur ein Zweisitzer.
Der Ein.- oder Ausbau dauerte jeweils etwa ein bis zwei Stunden.
Bei meinem jetzigen Pajero V20 lang habe ich ein sehr grosses Schiebedach und
die Idee mit dem Zustieg zu einem Dachzelt hatte ich auch schon.
Nur sollte man dann zwischen Dach und Dachzelt eine Dichtung ( geschlossen-poriger Schaumstoff ? ) einschieben , falls es mal regnet .
Im Moment bin ich immer noch am Überlegen , welche Dachzelt-Art dafür am besten geeignet ist.
Das Heckzelt würde ich aber auf jeden Fall auch mit nehmen , damit man einen Raum zum sitzen , kochen und essen hat.
Man käme dann bei Regen trocken vom Heckzelt durch`s Auto in`s Dachzelt. | |
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Le gerbil plus bleu
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 23.10.2009 06:28:55 Titel: |
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Und wo steht bei dieser Lösung mit´m das Gepäck? Meint: Der Innenraum des ist doch recht überschaubar, wenn ich mir vorstelle, durch die Heckklappe in den beladenen Kofferraum zu kriechen (da stehen dann 2 Reisetaschen, 1 Fototasche, 1 Peli) und dann um 90° nach oben abzubiegen - das wird eng... ich glaube, für so´ne Lösung ist der ein wenig klein... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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Doppel-Hybrid-Antrieb
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
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Verfasst am: 23.10.2009 10:30:05 Titel: |
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ThxDex hat folgendes geschrieben: |
Ich denke aber der ist dafür zu klein, die Liegefläche im Dach wär vermutlich noch enger als im Kofferraum.
Ingo |
Nicht wenn man statt einfacher Scharniere die passenden Scheren verwendet. So kommt der vordere Bereich des Daches spürbar höher und kann auch tatsächlich genutzt werden.
Gepäck: Bei einem begehbaren Dach kann auch noch was auf das Dach.
Hier ein Beispiel, wie und wo die Ausrüstung hin kann:
Hier ist allerdings nur die kleine Box auf dem Dach. Es gibt auch noch eine größere. Da am keine Flügeltüre da ist, bietet sich ein Bumper mit schwenkbarem Reserveradträger an, an dem zusätzlich eine Box befestigt werden kann. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.10.2009 10:32:19 Titel: |
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GC-Bernd hat folgendes geschrieben: |
Nicht wenn man statt einfacher Scharniere die passenden Scheren verwendet. |
Ich lieeeebe es! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Am AdW
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW TD5 2. Triumph Tiger 800XC, MTB Cannondale F 900 3. 28er NSU-Rad mit Dreigang-Kettenschaltung, ca. Bj.1950 |
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Verfasst am: 23.10.2009 11:46:35 Titel: |
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Wg. Verschränkung:
Ich denk mal wenn der Zwischenrahmen so flexibel gebaut ist dass er sich mitverwinden kann ist es kein Problem,- die Dachschale vom Klappdach ist ja in der Regel nur an 2 Punkten angeschlagen und der Rest hat trotz Verschlüssen etwas Spiel zum Arbeiten. Kann je nach Konstruktion natürlich auch anders sein...
Beim meinem Defender quietscht der Dichtungsgummi der Dachschale bei extremer Verschränkung etwas und man hört dass sich das etwas hin- und herschiebt. Ist aber alles im grünen Bereich und bisher habe ich keinerlei Schäden am Klappdach.
Der Stahl-Zwischenrahmen ist am Auto verschraubt und arbeitet entsprechend mit.
Klappdach lohnt sich aber wirklich nur wenn man das Auto lange haben will und rel. viel reist,- den Komfort im Auto stehen zu können möchte ich persönlich nicht mehr missen! | _________________ Allradantrieb heisst auch nur, an unerreichbaren Orten festzusitzen... |
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