Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dachzelt oder Klappdach oder wie oder was %-)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Allgäu
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 19:26:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Ich kann den Klappdachgranny zumindest langzeitbeglotzen denn er steht nicht weit bei mir von der Arbeit Smile


Dann glotz ihn doch regelmäßig in die Verschränkung & back - mich würde interessieren, wie sich der Übergang vom "normalen" Blech zum Rahmen des Klappdachs verhält, wenn die Karre "arbeitet".

Der XJ verzieht sich so stark, das die Heckklappe nicht mehr aufgeht - keine Ahnung, ob das beim WJ genauso ist.


Hallo Jan,
das ist kein Hexenwerk.

Als Verstärkungsrahmen kommen häufig geschlossene Rahmen aus Vierkantrohr zum Einsatz. Der Rahmen liegt unter dem originalen Blechdach entlang dem neuen Ausschnitt und wird zur Fixierung festgenietet. Die eigentliche Festigkeit bringt aber flächig aufgetragener Klebstoff (z.B. Sika 252). Je nach Fahrzeug werden dann noch Knotenbleche vom Verstärkungsrahmen auf den originalen Dachrahmen oder zu den Säulen verbaut.

Für die Befestigung der Dachschale sehen die Großhersteller auch Klebstoff vor. Die Fuge muss entsprechend vorbereitet werden und dann kommt pro Laufmeter Fuge eine ganze Kartusche Klebstoff in die V-Fuge.

Ich habe etliche Jahre einen superharten und tiefergelegten VW T4 mit Schlafdach gefahren. Glaub mir, wenn ich mit dem in eine Tiefgarge oder in ein Parkhaus bin, hat der sich auch verwunden an den Rampen-Kanten. Das muss die Befestigung abkönnen. Viele solche Bullis kommen häufiger in die Verwindung als manch ein Offroader.

LG Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Don-Pero
...ich komm dann doch nicht!
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Regensburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5305 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep XJ 2,5 TD / 1998 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. A4 2,7 TDI / 2008 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 22:08:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo und danke für die Antworten! Tröst

@Bergfex: Habe ich mir auch überlegt, jedoch brauche ich die hinteren Sitze für den Daily-Einsatz... Kinder... Kannst du ihn Schnell zum Viersitzer umbauen oder ist (war) es fest?

@Gurukaeng: denke ich auch. Für den XJ bin ich bei 5.000€, je nach Ausstattung...

@Matze: habe ich schon gemacht... Heiligenschein

@BlueGerbil: Ja, deine Lösung mit dem "Anhänger mit Dachzelt" ist geil. Reist du oft mit Begleitung, oder wieso hast du dein Dachzelt auf'n Anhänger? Wegen den Schwerpunkt... Auf die Messe wollte ich schon letztes Jahr fahren, jedoch hat sich das mit unserer PyrenäenTour überschnitten. Dieses Jahr fahre ich auf jeden Fall hin!

@GC Bernd: Ich denke die Lösung von dir ist die eleganteste. Jedoch auch die Teuerste... Tendiere auch dazu! Bin soeben mit der Finanzministerin am Verhandeln... Love it

_________________
Why join the navy if you can be a pirate?


.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 21.10.2009 22:16:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bernd: Danke für die ausführliche Info - klingt sauber!

@Don-Pero: Wir reisen meist zu zweit. Ich hab kein Dachzelt auf´m Hänger, das ist ein Hänger, der quasi "ein Dachzelt mit Stauraum auf Achse" ist. Da der kaum zu bekommen ist in Europa habe ich den mal bewußt ausgeklammert und hab eher an den "klassischen" Anhänger mit "echtem" Dachzelt gedacht - vgl. OerdiYJ. Mir waren die Dachzelte zu aufwendig oder zu breit/schwer und dann ergab sich die Chance, den Hänger von einem Freund zu erwerben - da habe ich zugeschlagen. So kann ich den Hänger entweder auf´m Campingplatz lassen, wenn ich z.B. in den Alpen unterwegs bin. Oder ich nehme ihn mit, da er die Offroad-Tauglichkeit in der Praxis nicht einschränkt. Das Dach bleibt frei und man gewinnt Stauraum, so reißt bei uns der komplette Küchenkram im Hänger, Stühle, Wasser usw.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
redlandroverkiller
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Dortmund
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4wd
2. Suzuki Samurai
3. Opel Astra Cabrio
4. Suzuki DRZ400S
5. Kubota B4200
6. Vespa PX 200 Gespann
7. Vespa Pk 80 Trial
BeitragVerfasst am: 22.10.2009 12:14:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Blue Gerbil: Gibt es irgendwo ein Bild von deinem Anhänger?
Gruß Andreas

_________________
Alle sagten das geht nicht, bis einer kam der das nicht wußte und es einfach machte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Don-Pero
...ich komm dann doch nicht!
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Regensburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5305 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep XJ 2,5 TD / 1998 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. A4 2,7 TDI / 2008 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.10.2009 12:23:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

redlandroverkiller hat folgendes geschrieben:
@Blue Gerbil: Gibt es irgendwo ein Bild von deinem Anhänger?
Gruß Andreas


Heiligenschein


_________________
Why join the navy if you can be a pirate?


.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.10.2009 12:28:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Entscheidung:
Hänger oder nicht
stellt auch die Frage ob Du in Zukunft planst
a) Sand und Dünen zu befahren und
b) viel Fähren zu benutzen
Nach oben
Don-Pero
...ich komm dann doch nicht!
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Regensburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5305 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep XJ 2,5 TD / 1998 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. A4 2,7 TDI / 2008 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.10.2009 12:45:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Die Entscheidung:
Hänger oder nicht
stellt auch die Frage ob Du in Zukunft planst
a) Sand und Dünen zu befahren und
b) viel Fähren zu benutzen


Da ich immer alleine reise, kommt ein Hänger eher nicht in Frage...

Meine Frage ist: Dachzelt oder Klappdach? Ohhh....

_________________
Why join the navy if you can be a pirate?


.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.10.2009 13:11:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alternativer Mittelweg:

Hartschalenzelt mit selbstgebautem Durchstieg.
-> Stehhöhe an einer Stelle
-> Schlaffläche ist grösser
-> Kosten sind niedriger

Das machen garnichtmal so wenig Leute.
Stehhöhe zum Kochen im Auto wirst Du bei Dir ja wegen Vollverglasung weniger brauchen?
Nach oben
Don-Pero
...ich komm dann doch nicht!
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Regensburg
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5305 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep XJ 2,5 TD / 1998 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. A4 2,7 TDI / 2008 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.10.2009 14:35:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Anna: Das ist ja mal eine Idee! YES
Ich suche mal ein Baubericht...

_________________
Why join the navy if you can be a pirate?


.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThxDex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Lustenau Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Volvo V70 TDI
BeitragVerfasst am: 22.10.2009 20:28:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

evtl. mal das hier lesen: http://www.jeepforum.com/forum/f11/jeep-gon-build-thread-665127/
Ein Ami der ein Klappdach fürn XJ selbst gebaut hat. Spender war ein T2 VW Bus Camper Supi



Ich denke aber der XJ ist dafür zu klein, die Liegefläche im Dach wär vermutlich noch enger als im Kofferraum. Wie wärs mit Beifahrersitz ausbauen um rechts im Auto eine lange Liegefläche zu bekommen?

Gruss
Ingo

_________________
sold - 97er Cherokee 4.0
sold - 79er CJ7
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.10.2009 22:27:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Don-Pero

Mein XJ war mit dem Ausbau nur ein Zweisitzer.

Der Ein.- oder Ausbau dauerte jeweils etwa ein bis zwei Stunden. Nee, oder?

Bei meinem jetzigen Pajero V20 lang habe ich ein sehr grosses Schiebedach und
die Idee mit dem Zustieg zu einem Dachzelt hatte ich auch schon.

Nur sollte man dann zwischen Dach und Dachzelt eine Dichtung ( geschlossen-poriger Schaumstoff ? ) einschieben , falls es mal regnet . Grins

Im Moment bin ich immer noch am Überlegen , welche Dachzelt-Art dafür am besten geeignet ist.

Das Heckzelt würde ich aber auf jeden Fall auch mit nehmen , damit man einen Raum zum sitzen , kochen und essen hat.

Man käme dann bei Regen trocken vom Heckzelt durch`s Auto in`s Dachzelt. YES
Nach oben
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 23.10.2009 06:28:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wo steht bei dieser Lösung mit´m Cherokee das Gepäck? Meint: Der Innenraum des XJ ist doch recht überschaubar, wenn ich mir vorstelle, durch die Heckklappe in den beladenen Kofferraum zu kriechen (da stehen dann 2 Reisetaschen, 1 Fototasche, 1 Peli) und dann um 90° nach oben abzubiegen - das wird eng... ich glaube, für so´ne Lösung ist der XJ ein wenig klein...

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Allgäu
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 23.10.2009 10:30:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ThxDex hat folgendes geschrieben:


Ich denke aber der XJ ist dafür zu klein, die Liegefläche im Dach wär vermutlich noch enger als im Kofferraum.
Ingo


Nicht wenn man statt einfacher Scharniere die passenden Scheren verwendet. So kommt der vordere Bereich des Daches spürbar höher und kann auch tatsächlich genutzt werden.

Gepäck: Bei einem begehbaren Dach kann auch noch was auf das Dach.

Hier ein Beispiel, wie und wo die Ausrüstung hin kann:


Hier ist allerdings nur die kleine Box auf dem Dach. Es gibt auch noch eine größere. Da am XJ keine Flügeltüre da ist, bietet sich ein Bumper mit schwenkbarem Reserveradträger an, an dem zusätzlich eine Box befestigt werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.10.2009 10:32:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GC-Bernd hat folgendes geschrieben:


Nicht wenn man statt einfacher Scharniere die passenden Scheren verwendet.


YES Love it YES Love it YES Love it YES Love it
Ich lieeeebe es!
Nach oben
Billa
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Am AdW


Fahrzeuge
1. LR 110 SW TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Triumph Tiger 800XC, MTB Cannondale F 900 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. 28er NSU-Rad mit Dreigang-Kettenschaltung, ca. Bj.1950 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.10.2009 11:46:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wg. Verschränkung:
Ich denk mal wenn der Zwischenrahmen so flexibel gebaut ist dass er sich mitverwinden kann ist es kein Problem,- die Dachschale vom Klappdach ist ja in der Regel nur an 2 Punkten angeschlagen und der Rest hat trotz Verschlüssen etwas Spiel zum Arbeiten. Kann je nach Konstruktion natürlich auch anders sein...

Beim meinem Defender quietscht der Dichtungsgummi der Dachschale bei extremer Verschränkung etwas und man hört dass sich das etwas hin- und herschiebt. Ist aber alles im grünen Bereich und bisher habe ich keinerlei Schäden am Klappdach.
Der Stahl-Zwischenrahmen ist am Auto verschraubt und arbeitet entsprechend mit.

Klappdach lohnt sich aber wirklich nur wenn man das Auto lange haben will und rel. viel reist,- den Komfort im Auto stehen zu können möchte ich persönlich nicht mehr missen!

_________________
Allradantrieb heisst auch nur, an unerreichbaren Orten festzusitzen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.267  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen