Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Frage zu Pick up D21 Stoßdämfer/Federung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bettenbach
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1907 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.02.2019 11:16:31    Titel: Frage zu Pick up D21 Stoßdämfer/Federung
 Antworten mit Zitat  

Hallo, hab ein Problem zu dem ich über die Suchfunktion nichts finde traurig

Mein D21 Diesel, Bj 90 schwingt 3-4mal nach, wenn ich auf den Kuhfänger kräftig drücke (übliche Stoßdämpfertestmethode).

Stoßdämpfer sind nagelneu, lassen sich aber per Hand in ausgebauten Zustand mit ähnlich gleichen (leichten) Kraftaufwand bewegen wie die alten (leicht raus/schwerer rein)

Meine Frage: ist das normal, da er hinten bretthart ist? Das Fahrverhalten empfinde ich subjektiv als okay.

Kann es an den Drehstäben liegen?

Ein weiteres paar Stoßdämpfer lässt sich genauso leicht bewegen (Fa. SRL aus dem Internet)

Danke mal vorab

Grüße

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.02.2019 18:16:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der PickUp hat hinten Blattfedern und ist für Beladung ausgelegt. Klar, dass der leer hinten hart wirkt. Pack mal 500 kg auf die Ladefläche. Dann sollte sich das anders anfühlen.

3-4 mal nachschwingen sollte er aber weder vorne noch hinten. Dafür hat man ja eigentlich die Dämpfer. Das liegt auf jeden Fall nicht an den Drehstäben. Die halten nur die Höhe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 03.02.2019 23:44:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na ja, wenn die Drehstäbe ermüdet sind und sich gesetzt haben UND Du nur mäßig wirksame Öldruckdämpfer drin hast,
kann das schon sein.
Die Drehstäbe legen ja nicht nur die Höhe fest, sondern je nach Höhe der Einstellung beeinflusst Du ja auch die Härte
der Federung.
Wenn Deiner also vorne relativ tief steht ohne daß jemand die Drehstäbe verstellt hat, dann könnten die Drehstäbe wegen
häufiger Fahrt mit viel Ladung ausgenudelt sein und die Federrate nachgelassen haben.

Hinten ist er wegen der hohen HA-Last recht steif, bei mir genügen 400 Kg Zuladung für richtig guten Fahrkomfort.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.02.2019 11:12:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bevor du weiter orakelst und dir irgendwas bestellt, mach' einen Stoßdämperfertest auf einem Prüfstand, z.B in einem ADAC-Prüfzentrum.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bettenbach
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1907 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.02.2019 19:21:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Auto steht waagrecht, nicht tiefer , aber mich wundert, dass die uralten Dämpfer sich beim Rausziehen genauso verhalten wie die neuen.Bekomme morgen von Sachs Dämpfer und wenn das nicht hilft hab ich von Koni welche entdeckt (heavy duty für €180 eu). Muss zugeben, dass ich zuerst die billigsten gekauft habe, dachte dass die zumindest ne Weile halten...
Auf einen Prüfstand muss ich nicht, weil das Auto so heftig nachschwingt, dass der Test eindeutig ausfallen würde.
Danke mal vorab.
Morgen weiß ich mehr.
Grüße
Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 05.02.2019 20:09:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hej,
Ich hatte bisher Seriendämpfer, danach OME, Monroe und jetzt Koni. Die sind ihr Geld wert.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.082  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen