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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1907 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.02.2019 11:16:31 Titel: Frage zu Pick up D21 Stoßdämfer/Federung |
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Hallo, hab ein Problem zu dem ich über die Suchfunktion nichts finde
Mein D21 Diesel, Bj 90 schwingt 3-4mal nach, wenn ich auf den Kuhfänger kräftig drücke (übliche Stoßdämpfertestmethode).
Stoßdämpfer sind nagelneu, lassen sich aber per Hand in ausgebauten Zustand mit ähnlich gleichen (leichten) Kraftaufwand bewegen wie die alten (leicht raus/schwerer rein)
Meine Frage: ist das normal, da er hinten bretthart ist? Das Fahrverhalten empfinde ich subjektiv als okay.
Kann es an den Drehstäben liegen?
Ein weiteres paar Stoßdämpfer lässt sich genauso leicht bewegen (Fa. SRL aus dem Internet)
Danke mal vorab
Grüße
Dirk | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 03.02.2019 18:16:41 Titel: |
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Der PickUp hat hinten Blattfedern und ist für Beladung ausgelegt. Klar, dass der leer hinten hart wirkt. Pack mal 500 kg auf die Ladefläche. Dann sollte sich das anders anfühlen.
3-4 mal nachschwingen sollte er aber weder vorne noch hinten. Dafür hat man ja eigentlich die Dämpfer. Das liegt auf jeden Fall nicht an den Drehstäben. Die halten nur die Höhe. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 03.02.2019 23:44:46 Titel: |
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Na ja, wenn die Drehstäbe ermüdet sind und sich gesetzt haben UND Du nur mäßig wirksame Öldruckdämpfer drin hast,
kann das schon sein.
Die Drehstäbe legen ja nicht nur die Höhe fest, sondern je nach Höhe der Einstellung beeinflusst Du ja auch die Härte
der Federung.
Wenn Deiner also vorne relativ tief steht ohne daß jemand die Drehstäbe verstellt hat, dann könnten die Drehstäbe wegen
häufiger Fahrt mit viel Ladung ausgenudelt sein und die Federrate nachgelassen haben.
Hinten ist er wegen der hohen HA-Last recht steif, bei mir genügen 400 Kg Zuladung für richtig guten Fahrkomfort.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 04.02.2019 11:12:07 Titel: |
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Bevor du weiter orakelst und dir irgendwas bestellt, mach' einen Stoßdämperfertest auf einem Prüfstand, z.B in einem ADAC-Prüfzentrum. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1907 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.02.2019 19:21:51 Titel: |
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Hallo,
Auto steht waagrecht, nicht tiefer , aber mich wundert, dass die uralten Dämpfer sich beim Rausziehen genauso verhalten wie die neuen.Bekomme morgen von Sachs Dämpfer und wenn das nicht hilft hab ich von Koni welche entdeckt (heavy duty für €180 eu). Muss zugeben, dass ich zuerst die billigsten gekauft habe, dachte dass die zumindest ne Weile halten...
Auf einen Prüfstand muss ich nicht, weil das Auto so heftig nachschwingt, dass der Test eindeutig ausfallen würde.
Danke mal vorab.
Morgen weiß ich mehr.
Grüße
Dirk | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 05.02.2019 20:09:34 Titel: |
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Hej,
Ich hatte bisher Seriendämpfer, danach OME, Monroe und jetzt Koni. Die sind ihr Geld wert. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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