Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5297 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 19.10.2009 19:53:29 Titel: TD42T |
|
|
Auf Druck von Bart und Wildsau (Die sogenannten Drucksäcke)
In diesem Zusammenhand nochmals besten Dank an Thorsten (Wildsau) für seine Unterstützung und Ausdauer bei der ganzen Sache!
Gebs ja zu. Hab mir nen TD42T geholt.
Der 4,2 Liter mit oginool Turbo.
Bevor die Karre in einer Scheune verschwindet und auf eine Restauration warten muss zeig ich sie euch doch schnell mal...
Manche halten mich für einen Spinner.
Das bin ich nicht.
Ich bin Geisteskrank, kaufsüchtig und überhaupt. Halt doch ein Spinner.
Hier par Bilder:
Da steht sie, die Schönheit...
Bestehend aus Auspuff, Blech, Motor und was sonst halt noch so dazugehört...
der Spiegel (Ganz nütlich beim Parkieren), WARN original auf Original Windenträger... Dann die Kurenlichter sind auch geil in der Nacht.
der Chef-Mech bei der Niveaukontrolle. Gut so jemanden dabeizuhaben!
Kerniger Klang entweicht dem Rohr
Aufgeladen auf den Hänger durfte der "neue" 60er par Hundert Km rückwärts fahren...
Leider alles mit unterbodenschutz bespritzt. Hätte ihn viel lieber nackt gesehen...
| _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009
| |
|
Verfasst am: 19.10.2009 19:56:55 Titel: |
|
|
Ui, da hat sich aber jemand große Mühe gegeben, den gesamten Rahmen mit Unterbodenschutz so richtig schön schwarz zu machen...
Aber trotzdem, sehr geile Kiste! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 19.10.2009 20:12:03 Titel: |
|
|
ICh kanns nur immer immer wieder sagen:
| _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5297 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 19.10.2009 20:12:03 Titel: |
|
|
Weitere Bilder
auch wieder der Fensterrahmen... Son Schitt.
Thorsten beim verzurren
die Naben sind hoffentlich noch ok. Die Felgen jedoch werde ich machen müssen. Haben ziemlich negative .
Beule in der Stossstange hinten
Blöder Unterbodenschutz
Die Licht-wischer erledigen ihre Aufgabe tiptop...
Brems und Dieselleitungen gehören gewechselt.
Ausklinkbarer Stabi
Im Vergleich
Bei meinem RD28 60er ist ein gleich hoher Lift verbaut, die selben Reifendimensionen.
Extras, welche ich bisher nicht gewohnt war:
- Klima
- Kühlbox für 2x 1,5 Liter Flaschen (Wahrscheinlich mit der Klimaanlage verbunden)
- Hochdach mit separater Lüftung (Klima + Heizung)
- Schiebedach (Sehr geil)
- Ausklinkstabi
- Abgesenkter Pani (Wenn ich recht geschaut habe)
- Automatikgetriebe
- Lichtscheibenwischer
- Kurvenlicht
- Motor mit Druck aus dem Drehzahlkeller
- WARN Original
weitere Infos:
Durch den "falsch rum" montierten Panhard gibt es ein ganz anderes Fahrverhalten als bei meinem blauen 60er. Er schaukelt sich geradezu auf bei gröberen Unebenheiten.
155'000Km sind für den Motor das Ende der Einlaufphase. Als erstes wiederfährt ihm eine Dieselsystemreinigung und dann einen Motorölwechsel mit vorgängiger Motorspülung. Dann wird wohl mal die Kompression gemessen und die Einspritzdüsen gecheckt.
Das Getriebe ist eine Wucht. Klar, dreht oft mal bis an die Grenze der 2'000U/min.
Aber die Werte bei eingerückter Wandlerbrücke reden für sich:
Ich zitiere mich selber ungern, aber trotzdem
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Die Fernbedienung hat doch auf dem Fahrersitz gelegen.
Duschen war das beste. Schlafen kann man ja immer. |
Ich hab sie!
Er hat sie wohl unter den Fahrersitz gelegt gehabt.
Fazit dieser gut 2 Tage: ca. 2´800Km, ca. 4h gepennt. War hart.
Also:
70Km/h: Wandlerbrücke rückt ein.
80Km/h weniger als 1´500 U/min
100Km/h ca. 1´750 U/min
120Km/h ca. 2´150 U/min
Ansonsten schaltets je nach Last unter 2´000U/min.
Verbrauch wird dann errechnet...
|
Das sind Werte, welche ich mit dem ZJ 5,2 V8 erreicht habe! Aber ich bin mir bei dem Automat noch nicht ganz so sicher. Im getriebe rumrühren macht halt auch Spass...
So. weis grad nix mer dazuzuschreiben. Bin auf die reaktionen gespannt... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 19.10.2009 20:14:56 Titel: |
|
|
Juhu! Endlich ist es offiziell! Jetzt muss ich nicht mehr die Klappe halten!
Freue mich schon auf das was kommt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5297 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 19.10.2009 20:17:56 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Juhu! Endlich ist es offiziell! Jetzt muss ich nicht mehr die Klappe halten!
Freue mich schon auf das was kommt. |
Jawol...
ja nu ises raus.
Und kommen wird (vermutlich) noch viel.
Ich hab vor, den Wagen zu restaurieren und Fernreisetauglich zu machen. Und wenn ich sage Fernreisetauglich, muss er um die Kugel fahren können ohne erhebliche Schäden. (Was man halt voraussehen kann und wo es nicht an der Wartung mangelt)
passieren kann immer was... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 19.10.2009 20:20:43 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5297 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 19.10.2009 20:23:23 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Der Stabi ist mechanisch aushängbar? |
Hab ich soweit noch nicht ausprobiert.
Vielleicht verstehst Du ja Japanisch?!
Ich kann an dem Hebel ziehen und dann leibt er vorne. Um ihn zu "entriegeln" drehe ich ihn nach rechts und dann zieht es ihn wieder zurück.
Habs noch nicht genau angeschaut was genau passiert. Aber es heisst halt Stabi drauf. und zufällig weiss ich das auch bei den Linkslenkern der Auslinkstabi rechts an der selben stelle montiert worden ist. Müsste also eindeutig damit zu tun haben. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
|
Kein Titel, keine Kekse
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 19.10.2009 20:23:38 Titel: |
|
|
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Juhu! Endlich ist es offiziell! Jetzt muss ich nicht mehr die Klappe halten!
Freue mich schon auf das was kommt. |
Jawol...
ja nu ises raus.
Und kommen wird (vermutlich) noch viel.
Ich hab vor, den Wagen zu restaurieren und Fernreisetauglich zu machen. Und wenn ich sage Fernreisetauglich, muss er um die Kugel fahren können ohne erhebliche Schäden. (Was man halt voraussehen kann und wo es nicht an der Wartung mangelt)
passieren kann immer was... |
Dann wird dein 2,8er zum Daily-Driver? | _________________ Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5297 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 19.10.2009 20:26:41 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | Dann wird dein 2,8er zum Daily-Driver? |
Hmm, da stellst Du mich vor ein im Moment unlösbares Problem.
Der Platz.
enteder er weicht, zugunsten dann vom TD42, was aber nicht vor der Restauration erfolgen sollte. (Oder doch?)
Der W160 muss auf jeden fall weg, sowie der Rover.
Nun muss ich einfach aufräumen wenn ich an dem T42 arbeiten will...
Im Moment ist der 2,8er eh der Dayli.
Dafür immer schön mit Standheizung und so... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.10.2009 22:57:04 Titel: |
|
|
Gratullation zum neun Fahrzeug.
Den 4.2´er würd ich auch herrichten. Auf keinen Fall Motor rausreissen, dafür ist der in zu gutem Zustand so wie ich es auf den Fotos sehe.
Eventuell zum Linkslenker umbauen.
Viel Spaß damit!
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Challenger
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5 multivan 2. Völkl Apocalypse 3. Katarga Proto 4. Scott Spark 620 5. U2450 6. MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 19.10.2009 23:23:42 Titel: |
|
|
hi,
glückwunsch zu deinem 42er - beneide dich darum. -wie läuft das eigentlich bei euch in der CH mit der Steuer? als was läuft der dann?
hast ihn rückwärts heimgefahren, damit das Lenkrad auf der richtigen Seite ist? ;-)
Hast vor ihn auf Linkslenker umzubauen? Oder wirst als Postbus mit der Lenkung rechts rumfahren?
Fragen über Fragen.......
Viel Spaß damit | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 19.10.2009 23:37:36 Titel: |
|
|
Sehr schönes Auto. Glückwunsch. Damit wären es dann schon 3 mir bekannte Originale TD42T. Tststs, wird ja langsam zur Massenware...
Der ausklinkbare Stabei wird noch mechanisch über nen Seiltzug betätigt, nicht wie beim 61er elektrisch. Ausklinkbarer Stabi heißt aber auch, keine Sperre in der HA. Ne Kombination aus beidem hat´s serienmäßig nicht gegeben, zumindest nicht laut meinen Aufzeichnungen. | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 20.10.2009 00:20:50 Titel: |
|
|
Uih ein echter SAFARI. Noch dazu so ein schöner. | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 20.10.2009 06:11:34 Titel: |
|
|
Thorsten, Der hat aber auch ne Sperre.
Umbau auf Linkslenker ist unmöglich. Da müsste die gesamte Feuerwand herausgetrennt werden, die Panhardstabhalterung am Rahmen ist auf der falschen Seite, die VA müsste getauscht werden, Amaturenbrett, Kabelbaum, Lüftung, Klima u.s.w........
Absolut unmöglich. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
|