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Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
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...und hat diesen Thread vor 5300 Tagen gestartet!


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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 21.11.2018 19:45:49    Titel: VE Pumpe spinnt
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Winke Winke
Hab Heute gleich noch ein Problem.
Ne, es sind mehrere.

Also, als ich den Safari 2009 gekauft habe, da war ich noch jung.

Symptome waren: Steht der Safari aufwärts springt er nicht an. Bzw. sollte er laufen und so bergauf hingestellt werden, geht er nach par min im Standgas aus.
Das ging mit einer siffenden Dichtung am Verteilerkopf einher.
Eine Förderpumpe zw. Filter und ESP konnte das Symptom bekämpfen.
Dichtungswechsel blieb dann nur ganz kurz mit Erfolg befruchtet.
Diesen Wechsel der Dichtung werde ich nochmals machen.

Im Sommer waren wir dann etwas auf Pässefahrt.
Ganz oben angekommen, ging es dann an den Abstieg, bei welchem bis kurz vor den Spitzkehren mit dem Motor gebremst wurde. Teils auch mal mit 3'000rpm.
Habe ich während dem Motorbremsen auf freier Strecke mal eben ein wenig das Gas betätigt, begann er zu Husten und Stocken. Warf sogar blaue Wolken raus und hörte damit entweder auf, wenn ich Vollgas gab, oder das Gas ganz wegnahm. Dies also bei Talfahrt, allerdings nur auf etwa 1'000müM, oder höher.

Steht er im Flachland und der Motor läuft, kann ich keinen einzigen grösseren Gassstoss geben, ohne dass er stottert.
Möglicherweise ist der Aussetzer immer etwa bei der selben Drehzahl. Gehe ich drüber, z.B. auf 2:000rpm und gebe den Gasstoss erst ab da, dreht er freudig hoch.

Wie schlimm steht es um das grundsätzliche Funktionieren der Einspritzpumpe als solches?
Wenn der stottert, aber sonst zuverlässig läuft und es nur an der Höhe liegt, fahre ich noch bis zur Revision.

Was sind die Gedanken der Kenner solcher Pumpen?

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Azubi
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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 25.11.2018 11:19:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

ich beneide euch um eure Motoren Grins

fachlich kann ich dazu nicht wirklich was sagen Au man...

jetzt mal ehrlich von euch beiden, da ich in geraumer Zeit warscheinlich nicht an einen TD42T komme, den RD28T mit dem besagten Lader vom Iveco glaube ich war das, umrüsten: macht das Sinn/ hält dies?!

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.11.2018 17:08:41    Titel:
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Hast du mal einen klaren Schlauch vor der Pumpe eingebaut?
Kannst du die Treibstoffversorgung ausschließen?

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 26.11.2018 06:29:37    Titel:
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Das komplette Leitungssystem wurde ersetzt, sogar der Filterkopf.
Sobald ich dazukomme, ersetze ich die Dichtung an der ESP beim Verteilerkopf, dann berichte ich weiter.

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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 29.11.2018 18:05:44    Titel:
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Nach nunmehr einigen, teils sehr grenzwertig harten Wüstentouren und 3x Skandinavien à ca. 10'000km, bekommt mein Stolz mal wieder etwas Aufmerksamkeit.

Beim entfernen der Räder, wollte ich einen kurzen Blick hinter die Radnabe werfen. Da roch ich es.
Erbraucht, Metallstaubgesättigt, Aufmerksamkeitsberechtigt.

Also mal alles auseinanderschrauben und merken, dass sich die Radlager nach dieser Zeit etwas gelockert haben. Sie wurden zwischenzeitlich mal nachgestellt.

Allerdings kam in dieser Zeit sehr wenig Wasser zu den Achsschenkellagern.
Daher sehen sie ohne Wartung nach ca. 4 Jahren und ca. 80'000km harten Einsatz so aus:




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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 29.11.2018 18:10:15    Titel:
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Der Antriebswellendichtring ist nach wie vor dicht umd wird noch einmal verwendet. In 80'000km ist wohl wieder ne Revision fällig.

Die Achshalbkugel sieht noch recht gut aus.
Der Abstreifring hat zusammen mit Sand und Steinchen der POR15 Beschichtung zugesetzt. Allerdings nur hinten.

Alles in Allem noch absolut brauchbar.
Wird jetzt gereinigt, frisch gefettet, zusammengebaut und eingestellt.







Bin zufrieden, kann weitergehen.

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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
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BeitragVerfasst am: 29.11.2018 21:04:44    Titel:
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Kurze Frage...ich habe deutlich weniger Fett in die Halbkugel gedrückt.
Ein bisschen an jedes Radlager und in die „Fettrille“ zwischen den beiden an den Lagersitzen.
Und im WHb steht glaube 50g an die Achskugel selbst. Das habe ich zwischen Kugel und dem Abstreifring aufgetragen. Ob das jetzt genau 50g waren oder mehr hab ich natürlich nicht beachtet. Weniger war es jedenfalls nicht. Jedoch bei weitem nicht so viel wie bei dir.
Hast du durch das viele Fett Nachteile gemerkt? Fettaustritt zum Beispiel?
Oder würdet ihr mir raten deutlich mehr Fett einzufüllen?

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 29.11.2018 21:10:45    Titel:
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Hab festgestellt, dass auch trotz Sandsturm kein Sand ins Fett, bzw. ins Innere des Achsschenkels gekommen ist.
Schon nur desshalb werde ich wieder viel ranschmieren.

Achsschelzapfen ist durch. Nach dem Reinigen sah ich dann Riefen.
So gibts nen guten Gebrauchten und neue Radlager mit Schalen.
Damit ist nicht zu spaßen wenns unbedingt halten MUSS.

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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 29.11.2018 22:20:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:
Kurze Frage...ich habe deutlich weniger Fett in die Halbkugel gedrückt.
Ein bisschen an jedes Radlager und in die „Fettrille“ zwischen den beiden an den Lagersitzen.
Und im WHb steht glaube 50g an die Achskugel selbst. Das habe ich zwischen Kugel und dem Abstreifring aufgetragen. Ob das jetzt genau 50g waren oder mehr hab ich natürlich nicht beachtet. Weniger war es jedenfalls nicht. Jedoch bei weitem nicht so viel wie bei dir.
Hast du durch das viele Fett Nachteile gemerkt? Fettaustritt zum Beispiel?
Oder würdet ihr mir raten deutlich mehr Fett einzufüllen?


Meine Achshalbkugeln sind nahezu vollgefüllt mit Fließfett...wo Fett ist, hat Wasser, Sand, Pampe, Alles... keinen Platz, die Achsschenkellager leiden nicht unter Trockenheit (das untere steht auch nicht im Rostwasser) und die Kugeloberfläche ist immer schön mit Fettfilm versehen und bleibt garantiert rostfrei... Vertrau mir

GRuß Patrolrider

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master of desaster
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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 29.11.2018 22:41:22    Titel:
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Obskur okay... Obskur

Dann muss ich da wohl nochmal ran. Noch ist das ja kein Thema, fährt ja noch nicht.
Danke euch beiden. Winke Winke

Gibts dazu noch andere Meinungen, vllt sogar gegenteilige?

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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 29.11.2018 22:52:53    Titel:
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Na, Du bist doch kein Trockenbauer, mach Fett in den Achsschenkel! YES

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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 30.11.2018 05:41:38    Titel:
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rotfl da hast du mich jetzt aber erwischt! YES
Ja ich mach die Dinger voll. YES Vertrau mir

In meinen war halt fast nix drin vor der Revision. Unsicher
Vllt sahen aber auch deshalb die Kugeln so miserabel aus.

Ich werde nachbessern und gelobe Besserung! Winke Winke
Danke! Tröst

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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 30.11.2018 09:22:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Achshalbkugelabstreifring nimmer gut ist, kommt trotz viel Fett irgendwann Wasser rein.
Insoweit ist viel Fett bei kaputter Achse nur Symptombekämpfung.
Ist bei Dir aber ja nicht der Fall, oder.

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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 30.11.2018 14:00:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:
rotfl da hast du mich jetzt aber erwischt! YES
Ja ich mach die Dinger voll. YES Vertrau mir

In meinen war halt fast nix drin vor der Revision. Unsicher
Vllt sahen aber auch deshalb die Kugeln so miserabel aus.

Ich werde nachbessern und gelobe Besserung! Winke Winke
Danke! Tröst



Serienmäßig ist da auch kein Fett drin. Nur das Gelenkwellenfett am Gleichlaufgelenk (MOS2-Fett)
und ein bisschen normals Fett am oberen und unteren Achsschenkellager, das wars.
Serienmäßig ist da nur bei den Landys Fließfett drin, bei den ganzen Japanern nicht.

Aber besser ist es mit Fett, kann ich nach 29 Jahren Patrol jetzt einfach mal so behaupten Vertrau mir .
Das Fließfett darf aber nicht zu dünn sein, sonst läufts trotz guten Abstreifringen langsam davon...

GRuß Patrolrider

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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 30.11.2018 19:10:54    Titel:
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@Desertcruiser: von verschlissen kann keine Rede sein! Alles kompletto neu!!! YES
Vertrau mir https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=84017&postdays=0&postorder=asc&start=105

Du liest also gar nicht aufmerksam mit. rotfl jetzt bin ich aber beleidigt. rotfl

@Patrolrider: Danke dir. Perfekt
Ich mach die Dinger nächsten Freitag nahezu voll. Supi
Schön wenn man von Erfahrungen Anderer lernen kann! YES

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