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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5300 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 21.11.2018 19:45:49 Titel: VE Pumpe spinnt |
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Hab Heute gleich noch ein Problem.
Ne, es sind mehrere.
Also, als ich den Safari 2009 gekauft habe, da war ich noch jung.
Symptome waren: Steht der Safari aufwärts springt er nicht an. Bzw. sollte er laufen und so bergauf hingestellt werden, geht er nach par min im Standgas aus.
Das ging mit einer siffenden Dichtung am Verteilerkopf einher.
Eine Förderpumpe zw. Filter und ESP konnte das Symptom bekämpfen.
Dichtungswechsel blieb dann nur ganz kurz mit Erfolg befruchtet.
Diesen Wechsel der Dichtung werde ich nochmals machen.
Im Sommer waren wir dann etwas auf Pässefahrt.
Ganz oben angekommen, ging es dann an den Abstieg, bei welchem bis kurz vor den Spitzkehren mit dem Motor gebremst wurde. Teils auch mal mit 3'000rpm.
Habe ich während dem Motorbremsen auf freier Strecke mal eben ein wenig das Gas betätigt, begann er zu Husten und Stocken. Warf sogar blaue Wolken raus und hörte damit entweder auf, wenn ich Vollgas gab, oder das Gas ganz wegnahm. Dies also bei Talfahrt, allerdings nur auf etwa 1'000müM, oder höher.
Steht er im Flachland und der Motor läuft, kann ich keinen einzigen grösseren Gassstoss geben, ohne dass er stottert.
Möglicherweise ist der Aussetzer immer etwa bei der selben Drehzahl. Gehe ich drüber, z.B. auf 2:000rpm und gebe den Gasstoss erst ab da, dreht er freudig hoch.
Wie schlimm steht es um das grundsätzliche Funktionieren der Einspritzpumpe als solches?
Wenn der stottert, aber sonst zuverlässig läuft und es nur an der Höhe liegt, fahre ich noch bis zur Revision.
Was sind die Gedanken der Kenner solcher Pumpen? | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 25.11.2018 11:19:59 Titel: |
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ich beneide euch um eure Motoren
fachlich kann ich dazu nicht wirklich was sagen
jetzt mal ehrlich von euch beiden, da ich in geraumer Zeit warscheinlich nicht an einen TD42T komme, den RD28T mit dem besagten Lader vom Iveco glaube ich war das, umrüsten: macht das Sinn/ hält dies?! | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.11.2018 17:08:41 Titel: |
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Hast du mal einen klaren Schlauch vor der Pumpe eingebaut?
Kannst du die Treibstoffversorgung ausschließen? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5300 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 26.11.2018 06:29:37 Titel: |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5300 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 29.11.2018 18:05:44 Titel: |
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Nach nunmehr einigen, teils sehr grenzwertig harten Wüstentouren und 3x Skandinavien à ca. 10'000km, bekommt mein Stolz mal wieder etwas Aufmerksamkeit.
Beim entfernen der Räder, wollte ich einen kurzen Blick hinter die Radnabe werfen. Da roch ich es.
Erbraucht, Metallstaubgesättigt, Aufmerksamkeitsberechtigt.
Also mal alles auseinanderschrauben und merken, dass sich die Radlager nach dieser Zeit etwas gelockert haben. Sie wurden zwischenzeitlich mal nachgestellt.
Allerdings kam in dieser Zeit sehr wenig Wasser zu den Achsschenkellagern.
Daher sehen sie ohne Wartung nach ca. 4 Jahren und ca. 80'000km harten Einsatz so aus:
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Der mit dem Y60 tanzt
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...und hat diesen Thread vor 5300 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 29.11.2018 18:10:15 Titel: |
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Der Antriebswellendichtring ist nach wie vor dicht umd wird noch einmal verwendet. In 80'000km ist wohl wieder ne Revision fällig.
Die Achshalbkugel sieht noch recht gut aus.
Der Abstreifring hat zusammen mit Sand und Steinchen der POR15 Beschichtung zugesetzt. Allerdings nur hinten.
Alles in Allem noch absolut brauchbar.
Wird jetzt gereinigt, frisch gefettet, zusammengebaut und eingestellt.
Bin zufrieden, kann weitergehen. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 29.11.2018 21:04:44 Titel: |
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Kurze Frage...ich habe deutlich weniger Fett in die Halbkugel gedrückt.
Ein bisschen an jedes Radlager und in die „Fettrille“ zwischen den beiden an den Lagersitzen.
Und im WHb steht glaube 50g an die Achskugel selbst. Das habe ich zwischen Kugel und dem Abstreifring aufgetragen. Ob das jetzt genau 50g waren oder mehr hab ich natürlich nicht beachtet. Weniger war es jedenfalls nicht. Jedoch bei weitem nicht so viel wie bei dir.
Hast du durch das viele Fett Nachteile gemerkt? Fettaustritt zum Beispiel?
Oder würdet ihr mir raten deutlich mehr Fett einzufüllen? | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Der mit dem Y60 tanzt
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| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 29.11.2018 21:10:45 Titel: |
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Hab festgestellt, dass auch trotz Sandsturm kein Sand ins Fett, bzw. ins Innere des Achsschenkels gekommen ist.
Schon nur desshalb werde ich wieder viel ranschmieren.
Achsschelzapfen ist durch. Nach dem Reinigen sah ich dann Riefen.
So gibts nen guten Gebrauchten und neue Radlager mit Schalen.
Damit ist nicht zu spaßen wenns unbedingt halten MUSS. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 29.11.2018 22:20:07 Titel: |
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Offroadmarcel hat folgendes geschrieben: | Kurze Frage...ich habe deutlich weniger Fett in die Halbkugel gedrückt.
Ein bisschen an jedes Radlager und in die „Fettrille“ zwischen den beiden an den Lagersitzen.
Und im WHb steht glaube 50g an die Achskugel selbst. Das habe ich zwischen Kugel und dem Abstreifring aufgetragen. Ob das jetzt genau 50g waren oder mehr hab ich natürlich nicht beachtet. Weniger war es jedenfalls nicht. Jedoch bei weitem nicht so viel wie bei dir.
Hast du durch das viele Fett Nachteile gemerkt? Fettaustritt zum Beispiel?
Oder würdet ihr mir raten deutlich mehr Fett einzufüllen? |
Meine Achshalbkugeln sind nahezu vollgefüllt mit Fließfett...wo Fett ist, hat Wasser, Sand, Pampe, Alles... keinen Platz, die Achsschenkellager leiden nicht unter Trockenheit (das untere steht auch nicht im Rostwasser) und die Kugeloberfläche ist immer schön mit Fettfilm versehen und bleibt garantiert rostfrei...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 29.11.2018 22:41:22 Titel: |
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okay...
Dann muss ich da wohl nochmal ran. Noch ist das ja kein Thema, fährt ja noch nicht.
Danke euch beiden.
Gibts dazu noch andere Meinungen, vllt sogar gegenteilige? | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Der mit dem Y60 tanzt
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| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 29.11.2018 22:52:53 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 30.11.2018 05:41:38 Titel: |
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da hast du mich jetzt aber erwischt!
Ja ich mach die Dinger voll.
In meinen war halt fast nix drin vor der Revision.
Vllt sahen aber auch deshalb die Kugeln so miserabel aus.
Ich werde nachbessern und gelobe Besserung!
Danke! | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Der mit dem Y60 tanzt
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| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 30.11.2018 09:22:44 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 30.11.2018 14:00:25 Titel: |
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Offroadmarcel hat folgendes geschrieben: | da hast du mich jetzt aber erwischt!
Ja ich mach die Dinger voll.
In meinen war halt fast nix drin vor der Revision.
Vllt sahen aber auch deshalb die Kugeln so miserabel aus.
Ich werde nachbessern und gelobe Besserung!
Danke! |
Serienmäßig ist da auch kein Fett drin. Nur das Gelenkwellenfett am (MOS2-Fett)
und ein bisschen normals Fett am oberen und unteren Achsschenkellager, das wars.
Serienmäßig ist da nur bei den Landys Fließfett drin, bei den ganzen Japanern nicht.
Aber besser ist es mit Fett, kann ich nach 29 Jahren jetzt einfach mal so behaupten .
Das Fließfett darf aber nicht zu dünn sein, sonst läufts trotz guten Abstreifringen langsam davon...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 30.11.2018 19:10:54 Titel: |
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@Desertcruiser: von verschlissen kann keine Rede sein! Alles kompletto neu!!!
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=84017&postdays=0&postorder=asc&start=105
Du liest also gar nicht aufmerksam mit. jetzt bin ich aber beleidigt.
@Patrolrider: Danke dir.
Ich mach die Dinger nächsten Freitag nahezu voll.
Schön wenn man von Erfahrungen Anderer lernen kann! | _________________ Gruß der Marcel
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