Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Basis für kleines Wohnmobil gesucht!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerAlex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Bottrop
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5326 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4WD
2. Ford Fiesta
BeitragVerfasst am: 28.09.2009 23:05:01    Titel: Basis für kleines Wohnmobil gesucht!
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen!

Nach meiner Vorstellung im entsprechenden Forum dachte ich mir ich trage mein Anliegen mal direkt vor Smile

Also ich plane mir einen Geländewagen zuzulegen, den ich in Eigenregie zum Wohnmobil aus- und umbauen möchte. Dafür brauchts natürlich das passende Basisfahrzeug... Da ich auf dem Gebiet leider nicht so firm bin bräuchte ich wohl noch ein paar Denkanstöße und Ratschläge!
Vielleicht sollte ich mal beschreiben was mir als Einsatzzweck vorschwebt, welche Möglichkeiten ich habe und was ich mir bisher semi-professionell zusammengereimt habe:

1. Einsatzzweck wären in erster Linie Urlaubsreisen mit Offroad-Anteil, in näherer Zukunft auf Nordeuropa beschränkt, später gerne noch Island, Afrika, Russland, mal sehen!

2. Der Ausbau für 2 Personen sollte ein klappbares Schlafdach (nachträglich montiert bzw. selbst konstruiert), Tisch, Sitzgelegenheit und eine kleine Kochmöglichkeit beinhalten. Toilette muss nicht, außer vielleicht die Sparvariante - Spatenhalter mit aufgesteckter Klorolle Ätsch Wichtig wäre in erster Linie dass das Fahrzeug geländegängig ist und einen kleinen Rückzugsort bietet, an dem man nach mehrtägigen Wanderungen trockene Klamotten und ein warmes Bett vorfindet. Darf also ruhig spartanisch bleiben.

3. Aus technischer Sicht dachte ich da an einen Diesel, Allrad, Sperren, robuste Bauart, Zuladung muss für Umbau ausreichen, gerne älteres Baujahr ab Mitte '80er Jahre. Worauf kommt es noch an?

4. Aus praktischer Sicht sollte das Fahrzeug Außenmaße besitzen, die eine Unterbringung in einer größeren Standard-Garage ermöglichen. Evt, wenns nicht anders geht, muss doch ein Hallenstellplatz her Unsicher

5. Der finanzielle Rahmen sollte sich auf rund 5000 Euro fürs Basisfahrzeug beschränken. Dass man für den Preis Fahrzeuge bekommt an denen sicherlich das eine oder andere zu tun ist und die sicher nicht mehr die hübschesten sind, ist nicht schlimm bzw. sogar erwünsch, will ja was zum Basteln haben!
"Personell" könnte mir ein Kollege mit Erfahrung im Ausbau-Bereich sowie ein erfahrener Schweißer helfen.

6. Als Basis dachte ich bisher an folgende Möglichkeiten:

a) VW T3 Syncro: Viel Platz, große Fangemeinde, aber deshalb auch verhältnismäßig teuer in der Anschaffung, dafür untermotorisiert und unterdurchschnittlich robust? Dafür könnte man dank der Rückbank statt des teuren Schlafdaches ein einfaches Hubdach (Hauptsache Stehhöhe zwecks Wohnmobilzulassung) verbauen.

b) Mercedes G (Langversion): Teure Anschaffung, dafür wertig und belastbar?

c) Nissan Patrol (Langversion): Günstiger, aber zuverlässig? Wie sieht es mit Ersatzteilen aus?

Korrekturen oder Ergänzungen zu meinen Ausführungen über die einzelnen Fahrzeuge sind natürlich erwünscht Ja
Besonders interessieren würden mich auch Aussagen zur Umbau-Tauglichkeit, falls jemand Erfahrungen damit hat oder belesen ist, und natürlich auch Alternativen!

Gruß Alex!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 29.09.2009 12:00:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Landy 110 oder 130? - wäre das keine Alternative?

evt. einen alten 508D oder dergleichen - viel Bodenfreiheit, kleine 1., Sperre hinten möglich. Der kommt auch recht weit. Vorne eine Seilwinde, dann hält den nichts mehr auf.

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 29.09.2009 12:28:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

....nich für 5000€.... Unsicher
Nach oben
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 29.09.2009 12:39:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der wäre fertig gewesen:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=32169&highlight=wohnmobil

Hätte glaube ich auch vom Budget her gepasst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAlex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Bottrop
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5326 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4WD
2. Ford Fiesta
BeitragVerfasst am: 29.09.2009 12:59:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ muzmuzadi: Stimmt, das wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen Grins Wird aber sicher nicht die letzte sein!

@ mipi & Bondgirl: Ich -> Nee, oder? An Landy hab ich gar nicht gedacht! Sicher, ein Defender wäre was feines... Aber wie sieht es da mit Wartungs- und Instandhaltungsaufwand aus? Was man so hört und liest, sollen Landies da etwas "pflegebedürftiger" sein?
Der 508D wäre wohl schon eine Nummer zu groß...
Was meint ihr passt nicht mit meinen 5000 Euro - Land Rover oder 508D? Die Defender die ich auf die schnelle beim Stöbern gefunden habe begannen bei rund 7000 Euro traurig

Danke schon mal übrigens!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.09.2009 13:37:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm ... also 5.000 ist schon ein sehr, sehr knappes Budget für ein taugliches Allrad-Basisfahrzeug .... Bei den üblichen Verdächtigen (Defender, Toyo HZJ, G-Modell, T-3 etc.) wirst du da kaum was gutes finden .... Für das Geld gibts leider nur Bastelbuden ...


Evtl. mal Alternativen wie z.B. Pick-Ups, Mitsubishi L300 4wd oder auch - nicht lachen - Hyundai/Mitsubishi Galloper ( http://www.allrader.de/galloper.htm )anschauen ..... aber - wie gesagt - bei dem genannten Einstandspreis sollte man wissen auf was man sich einlässt und auch ein wenig selber schrauben können, bzw. gute Verbindungen zu einer Werkstatt haben!!!

.... zumindest bei den Gallopern sollte für gut 5.000 ein 5-türiges Modell mit unter 100.000 km realistisch zu bekommen sein ..... dürfte sich dann so ca. um Erstzulassung 2000/2001 handeln

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: 5330 Bad Zurzach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 29.09.2009 14:21:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das perfekte: (besonders wenns auch nach russland gehen soll!)



YES Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAlex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Bottrop
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5326 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4WD
2. Ford Fiesta
BeitragVerfasst am: 29.09.2009 21:44:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Axel hat folgendes geschrieben:
Für das Geld gibts leider nur Bastelbuden ...


Das wäre ja nicht tragisch, solange der Zustand nicht hoffnungslos oder finanziell untragbar wäre. Basteln kann ja auch Spaß machen! Und er muss ja auch nicht unbedingt hübsch sein oder werden Smile
Habe den hier entdeckt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=121084620&__lp=20&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=25&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2

An den Kotflügeln muss wohl nachgebessert werden, woanders dann sicher auch, aber sowas in der Richtung wäre es zumindest wert, mal näher unter die Lupe genommen zu werden, oder?

@ st.alban: Sorry, aber was ist das? Ich werd ganz rot... Sieht aber nett aus!

PS: Gibts ne Möglichkeit die ellenlange URL abzukürzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 29.09.2009 21:49:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit dem Link abkürzen geht so ..........

Code:

[url=http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=121084620&__lp=20&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=25&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=DIESEL&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2]Mobile-Link[/url]


Ergebnis dann so ....
Mobile-Link

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAlex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Bottrop
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5326 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4WD
2. Ford Fiesta
BeitragVerfasst am: 01.10.2009 18:46:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 01.10.2009 18:58:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Also für mich gäbs nur eine Basis
für ein geländegängiges Wohnmobil .
Das wär wirklich ein T3 syncro .

Warum keinen T3 syncro ? Diesel gibts da
auch und zur Not umrüsten auf nen kräftigeren Diesel .
Weniger Robust und anfälliger als die normalen T3 würd
ich pauschal nicht sagen , kommt halt auf den Pflegezustand an .
Bei guter Pflege halten die sicherlich auch soo gut und aus dem
Bulli lässt sich was feines machen .

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAlex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Bottrop
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5326 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi L300 4WD
2. Ford Fiesta
BeitragVerfasst am: 01.10.2009 23:17:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja ich hatte gelesen dass die Vorderradaufhängung empfindlicher sei (bei T3 allgemein, nicht bloß Syncro), und die Motoren Temperaturprobleme bekommen. Wäre neben der mageren Leistung dann der zweite Punkt, der am Motor überarbeitet werden sollte. Wie gesagt, alles bloß aus dem Netz zusammengeklaubtes Halbwissen Grins

Überlegte letzte Tage, ob die Grundfläche eines T3 (also von Hinterseite Vordersitze bis Heckklappe, sprich der Raum der für den Ausbau verbleiben würde) sooo viel größer ist als die eines langen Patrol. Höhe wäre erst mal wurscht, es käme ja eh ein Klappdach drauf.
Leider finde ich im Netz keine vernünftigen Angaben zu den Innenraummaßen, erst recht keine Skizzen. Hat jemand vielleicht Vergleichswerte? Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 01.10.2009 23:32:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mal kleiner gemacht :-)

der preis scheint in ordnung zu sein..................... Smile Unsicher Grins

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 02.10.2009 11:11:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, aber Deine Anforderungen passen nicht mit Deinem Budget ueberein......... My2Cents

Einen langen G mit dem 290er Diesel aus den Baujahren Ende 90er (solange es eben die 461er zivil zu kaufen gab; nur gibt die kaum jemand her, der einen hat) koennte ich empfehlen.
Alternativ die guten legendaeren Landcruiser HD Modelle. Als Buschtaxi bekannt und eigentlich unverwuestlich (ok, alles bekommt der geneigte Herausforderer kaputt, wenn er denn will)

Beides ist aber erst jenseits der 5.000 Euro in brauchbaren Zustand zu bekommen.

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
st.alban
Ambassadeur de suisse
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: 5330 Bad Zurzach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA NIVA 1.6, Bj. 90
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.LADA 2103 1.3, Bj. 81
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.Toyota Hiace '01
BeitragVerfasst am: 02.10.2009 12:59:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist ein UAZ 452... Love it

T3 ist klasse, kann ich nur empfehlen! wenn man nen ölkühler nachrüsten tut gibts auch gar nicht so wirklich probleme mit überhitzung...

schau mal hier rein:
www.busschmiede.de

und die höhe wirst du schnell lieb gewinnen, glaub mir! besonders wenn du mal etwas länger unterwegs bist und es ein paar tage regnet! Vertrau mir Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.183  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen