Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Gewicht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wl763
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2009


BeitragVerfasst am: 13.10.2009 10:40:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn wir schon bein Thema "Gewicht" sind:
hat jemand den Vergleich zwischen den original Blechteilen und den aus GFK gemacht und koennte die Werte hir veröffentlichen (Motorhaube, Kotflügel, Türen)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gooftop
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Rohr
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WH
2. Mercedes 370 GE Cabrio
3. Jeep Grand Cherokee Limited
4. Volvo Panzerjäger L3304
5. Volvo Lappländer 4x4
6. Volvo Lappländer 6x6
7. ArcticCat 350
BeitragVerfasst am: 13.10.2009 18:01:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Überschätzt mal die Gewichtseisparungen beim G nicht!! Es gibt nichts beim G, was das Gewicht drastisch auf einmal nach unten schiebt. Es kann nur die Summe aus vielen Einzelmaßnahmen sein. Dann stellt sich auch die Frage was Du mit dem Auto vor hast. Wettbewerb, nur Urlaub?
Nachdem ich vor knapp 15 Jahren wohl der erste auf dem Markt war der für den G Gfk-Teile für Jedermann angeboten habe, hoffe ich mal mich recht zu entsinnen:

Motoraube Blech: 23kg GfK: 10kg
Kotflügel: Blech: 6kg GfK: 3kg
Tür: Blech: 22kg GfK: 12kg
Achtung: das sind Gewichte aus der Erinnerung, die Teile sind nackt und beim GfK kommt es darauf an, wieviele Lagen man verwendet. Also 150kg kommen da nicht zusammen!! Carbon ist dann nochmal um 50% leichter, aber natürlich auch wesentlich teuerer.

Ich fahre einen 300GE Cabrio in der Deutschen Geländewagen-Meisterschaft. Gestrippter Innenraum und mit Überrollkäfig = 2020kg!!

Wie gesagt, nur eine Fülle von Einzelmaßnahmen sind zielführend:
- Anbauteile in Kunststoff (Motorhaube, Türen, Kotflügel, Hecktüre)
- Alufelgen
- andere Sitze
- keine Rücksitzbank
- keine Innenverkleidung, keine Mittelkonsole
- keine Heckklappe oder Hecktür (bei Sporteinsätzen)
- Spurverbeiterungen Alu
- Armatrenbrett

Wer hier noch Vorschläge hat, ich bin für gute ideen immer offen Winke Winke

Grüße aus Langenaltheim
Goofy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 14.10.2009 12:47:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Motor raus und Tretantrieb rein....

fahr ja selber cabrio und man kriegt ihn nicht wirklich leichter. der g ist nunmal ein trümmer und das ist vielleicht auch ganz gut so...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cäsar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Cuxhaven
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN 8.136 EZ 12.86
2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89
3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen
4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87
5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle
6. Husquarna FS 55 (Kettensäge)
7. Pick up 230 G lange EZ 81
8. Sthiel LAubbläser
BeitragVerfasst am: 14.10.2009 23:20:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cool, dann wird der Wagen ja bummellige 60kg leichter durch den GFK Umbau....was aber sicherlich was bringt ist die Rückbank raus. Die wiegt nach meiner erinnerung betimmt an die dreißig Kilo, wie geschrieben sind die Stahlfelgen auch nen wahre Wucht. und die Seriensitze wiegen auch sicherlich 20 bis 25 kg. Hatte grad den Fahrersitz in den Händen....

_________________
Schöne Grüße von Cäsar...

Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.

G-Fanatiker

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hirschauer
Ma muse m´amuse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Yucca Valley, CA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 15.10.2009 11:07:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die geteilte Ruecksitzbank beim 463er wiegt rd. 50kg. Je 25kg bei der geteilten Ausfuehrung.
Habe das extra gewogen nach dem Ausbau, weil "Geschichten" im Umlauf waren/sind, dass diese rd. 100kg wiegen soll. Obskur

_________________
That’s quite enough!
Der Hirschauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.10.2009 11:18:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Bank beim W460 Cabrio kommt auch maximal auf 25kg. Ich hab die ausgebaut und die war nicht wirklich schwer.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TK,s-TJ
Breslauer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: BERGISCH LAND
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. TJ 4,0
2. Mondeo Tdci 2,2
3. Hela D24
4. , Cube AMS 150 Race
BeitragVerfasst am: 15.10.2009 11:43:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meine Attila Nagy sein G wäre GFK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 15.10.2009 12:04:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die ersten Rückbänke waren noch sehr schwer , ca.50 Kg . Mit der Modellpflege zum Stoffaltdach ist das Gewicht deutlich reduziert worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.10.2009 12:07:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Die ersten Rückbänke waren noch sehr schwer , ca.50 Kg . Mit der Modellpflege zum Stoffaltdach ist das Gewicht deutlich reduziert worden.


Meiner ist von 1983. War das schon nach der Modellpflege? Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 15.10.2009 12:13:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die war glaub`ich 86-87` . Ich hatte schon mehrere 83` , alle schwer wie Sau . Vielleicht ist Deine mal ausgetauscht worden .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.10.2009 12:14:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Die war glaub`ich 86-87` . Ich hatte schon mehrere 83` , alle schwer wie Sau . Vielleicht ist Deine mal ausgetauscht worden .


Hmm...Würde ich eher nicht sagen. Passte exakt zu den Sitzen...Schöne alte Karomuster. Aber klar, möglich ist vieles. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bazsa81
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. W460 230GE
2. W212 E350BT
BeitragVerfasst am: 15.10.2009 13:16:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Hinterbank wiegt mindenstens 50kg mit Kleinkaro Muster.

ich denek dar "alte" G von Attila hat nur vorne und die Türen aus GFK,

UPDATE von GFK cabrio Karosserie:

Gestern habe ich gehört,dass es komplett 85KGwiegt ,kann das sein? Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wl763
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2009


BeitragVerfasst am: 15.10.2009 13:25:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meiner ist Bj.85 und die Rückbank wiegt bestimmt mehr als 25kg. Würde das Gewicht so auf 50kg, wie hier erwähnt schätzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bazsa81
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. W460 230GE
2. W212 E350BT
BeitragVerfasst am: 15.10.2009 13:31:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bazsa81 hat folgendes geschrieben:
UPDATE von GFK cabrio Karosserie:

Gestern habe ich gehört,dass es komplett 85KGwiegt ,kann das sein? Obskur


komplett bedeutet natürlich: ohne Türen ,Kotflügel ,Haube...

Dass bedeutet praktisch: Scheibenrahmen,A- Saule, Unterteil,Hinterteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 16.10.2009 01:00:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also mein g is baujahr 84 und die ruecksitzbank wiegt meinem gefuehl nach mehr als 25 kg... alleine kaum vernuenftig zu bewegen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75840 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.17  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen