Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009
| |
|
Verfasst am: 13.10.2009 10:40:12 Titel: |
|
|
Wenn wir schon bein Thema "Gewicht" sind:
hat jemand den Vergleich zwischen den original Blechteilen und den aus GFK gemacht und koennte die Werte hir veröffentlichen (Motorhaube, Kotflügel, Türen)? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Rohr Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WH 2. Mercedes 370 GE Cabrio 3. Jeep Grand Cherokee Limited 4. Volvo Panzerjäger L3304 5. Volvo Lappländer 4x4 6. Volvo Lappländer 6x6 7. ArcticCat 350 |
|
Verfasst am: 13.10.2009 18:01:05 Titel: |
|
|
Überschätzt mal die Gewichtseisparungen beim G nicht!! Es gibt nichts beim G, was das Gewicht drastisch auf einmal nach unten schiebt. Es kann nur die Summe aus vielen Einzelmaßnahmen sein. Dann stellt sich auch die Frage was Du mit dem Auto vor hast. Wettbewerb, nur Urlaub?
Nachdem ich vor knapp 15 Jahren wohl der erste auf dem Markt war der für den G Gfk-Teile für Jedermann angeboten habe, hoffe ich mal mich recht zu entsinnen:
Motoraube Blech: 23kg GfK: 10kg
Kotflügel: Blech: 6kg GfK: 3kg
Tür: Blech: 22kg GfK: 12kg
Achtung: das sind Gewichte aus der Erinnerung, die Teile sind nackt und beim GfK kommt es darauf an, wieviele Lagen man verwendet. Also 150kg kommen da nicht zusammen!! Carbon ist dann nochmal um 50% leichter, aber natürlich auch wesentlich teuerer.
Ich fahre einen 300GE Cabrio in der Deutschen Geländewagen-Meisterschaft. Gestrippter Innenraum und mit Überrollkäfig = 2020kg!!
Wie gesagt, nur eine Fülle von Einzelmaßnahmen sind zielführend:
- Anbauteile in Kunststoff (Motorhaube, Türen, Kotflügel, Hecktüre)
- Alufelgen
- andere Sitze
- keine Rücksitzbank
- keine Innenverkleidung, keine Mittelkonsole
- keine Heckklappe oder Hecktür (bei Sporteinsätzen)
- Spurverbeiterungen Alu
- Armatrenbrett
Wer hier noch Vorschläge hat, ich bin für gute ideen immer offen
Grüße aus Langenaltheim
Goofy | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 14.10.2009 12:47:11 Titel: |
|
|
Motor raus und Tretantrieb rein....
fahr ja selber cabrio und man kriegt ihn nicht wirklich leichter. der g ist nunmal ein trümmer und das ist vielleicht auch ganz gut so... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 14.10.2009 23:20:06 Titel: |
|
|
Cool, dann wird der Wagen ja bummellige 60kg leichter durch den GFK Umbau....was aber sicherlich was bringt ist die Rückbank raus. Die wiegt nach meiner erinnerung betimmt an die dreißig Kilo, wie geschrieben sind die Stahlfelgen auch nen wahre Wucht. und die Seriensitze wiegen auch sicherlich 20 bis 25 kg. Hatte grad den Fahrersitz in den Händen.... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
|
|
|
Nach oben |
|
|
Ma muse m´amuse
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Yucca Valley, CA Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep TJ Rubicon |
|
Verfasst am: 15.10.2009 11:07:16 Titel: |
|
|
Die geteilte Ruecksitzbank beim 463er wiegt rd. 50kg. Je 25kg bei der geteilten Ausfuehrung.
Habe das extra gewogen nach dem Ausbau, weil "Geschichten" im Umlauf waren/sind, dass diese rd. 100kg wiegen soll. | _________________ That’s quite enough!
Der Hirschauer |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 15.10.2009 11:18:28 Titel: |
|
|
Die Bank beim W460 Cabrio kommt auch maximal auf 25kg. Ich hab die ausgebaut und die war nicht wirklich schwer. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Breslauer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 15.10.2009 11:43:04 Titel: |
|
|
Ich meine Attila Nagy sein G wäre GFK | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 15.10.2009 12:04:45 Titel: |
|
|
Die ersten Rückbänke waren noch sehr schwer , ca.50 Kg . Mit der Modellpflege zum Stoffaltdach ist das Gewicht deutlich reduziert worden. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 15.10.2009 12:07:28 Titel: |
|
|
marcboessem hat folgendes geschrieben: | Die ersten Rückbänke waren noch sehr schwer , ca.50 Kg . Mit der Modellpflege zum Stoffaltdach ist das Gewicht deutlich reduziert worden. |
Meiner ist von 1983. War das schon nach der Modellpflege? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 15.10.2009 12:13:00 Titel: |
|
|
Die war glaub`ich 86-87` . Ich hatte schon mehrere 83` , alle schwer wie Sau . Vielleicht ist Deine mal ausgetauscht worden . | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
|
Verfasst am: 15.10.2009 12:14:08 Titel: |
|
|
marcboessem hat folgendes geschrieben: | Die war glaub`ich 86-87` . Ich hatte schon mehrere 83` , alle schwer wie Sau . Vielleicht ist Deine mal ausgetauscht worden . |
Hmm...Würde ich eher nicht sagen. Passte exakt zu den Sitzen...Schöne alte Karomuster. Aber klar, möglich ist vieles. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. W460 230GE 2. W212 E350BT |
|
Verfasst am: 15.10.2009 13:16:18 Titel: |
|
|
Mein Hinterbank wiegt mindenstens 50kg mit Kleinkaro Muster.
ich denek dar "alte" G von Attila hat nur vorne und die Türen aus GFK,
UPDATE von GFK cabrio Karosserie:
Gestern habe ich gehört,dass es komplett 85KGwiegt ,kann das sein? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2009
| |
|
Verfasst am: 15.10.2009 13:25:34 Titel: |
|
|
Meiner ist Bj.85 und die Rückbank wiegt bestimmt mehr als 25kg. Würde das Gewicht so auf 50kg, wie hier erwähnt schätzen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. W460 230GE 2. W212 E350BT |
|
Verfasst am: 15.10.2009 13:31:01 Titel: |
|
|
Bazsa81 hat folgendes geschrieben: | UPDATE von GFK cabrio Karosserie:
Gestern habe ich gehört,dass es komplett 85KGwiegt ,kann das sein? |
komplett bedeutet natürlich: ohne Türen ,Kotflügel ,Haube...
Dass bedeutet praktisch: Scheibenrahmen,A- Saule, Unterteil,Hinterteil. | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 16.10.2009 01:00:51 Titel: |
|
|
also mein g is baujahr 84 und die ruecksitzbank wiegt meinem gefuehl nach mehr als 25 kg... alleine kaum vernuenftig zu bewegen. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
|