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sveny
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Mit dabei seit Ende 2009
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...und hat diesen Thread vor 5352 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.10.2009 21:05:33    Titel:
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Im Moment schaue ich nach nem DÜDO um Bj 96 oder auch einem jüngeren Vario. Bin mir zwar nicht ganz schlüssig, ob´s das richtige sein kann, nur weiß ich im Moment auch keine brauchbare Alternative, die alles im gewünschten Umfang zu einem überschaubarem Preis möglich machen könnte.

Aber den meinst Du doch sicher nicht mit ab Bj. 2000, oder? Sollen kaum anders sein, als der T2 DÜDO. Vermute also Du sprichst von Vito und Sprinter, richtig?

Hab aber auch leichte Bedenken, ob doch nicht etwas groß geraten für Alltagseinsatz. Sonst müßte ich alternativ doch über zwei Geräte nachdenken. Mir graust es langsam, ich fürchte, das alles mit einem Fahrzeug vielleicht doch nicht geht. Dann kommt aber das Thema mit noch einem zusätzlichen Stellplatz, grrr.
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jenzz
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BeitragVerfasst am: 16.10.2009 21:27:54    Titel:
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Also was ein Düdo ist weiss ich jetzt nicht. Gabs da nicht kürzlich nen Film über nen Modedesigner der so hiess??
Naja, egal. Bei deinem Anforderungsprofil wirst du IMMER Kompromisse machen müssen. Kommt auch echt drauf an was ein "Hilfswohnmobil" bei dir können muss. Mit nem Dachzelt ist fast jeder Geländewagen expeditionstauglich (im Grunde auch ohne). Grossartige Innenausbauten lohnen den Aufwand nur, wenn man sie regelmässig nutzt.
Mit dem Defender TD5 als 110er Radstand ist eigentlich fast alles perfekt abgedeckt. Was du nicht verrätst ist dein Budget?

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jenzz
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BeitragVerfasst am: 16.10.2009 21:51:00    Titel:
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Nachtrag:
Google Bildersuche gibt das hier aus beim Begriff 'DÜDO':




Naja, 40.000 km pro Jahr ist sicher möglich. Man darf halt sonst nix mehr vor haben...

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sveny
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...und hat diesen Thread vor 5352 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.10.2009 21:55:54    Titel:
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Der T 2 von Mercedes wird auch als Düsseldorfer Transporter bezeichnet (in Fachkreisen DüDo) lt. Wikipedia.

Mir würde sicher der VW T5 zusagen, nur zu teuer. Mein Bugdet geht Richtung 8.ooo Teuros, wenn es unbedingt sein muß, auch etwas mehr, besser aber weniger, von wegen Burgfrieden...

Notwendige Reparaturen oder Ausbau kann ich sicher selbst bewerkstelligen, falls es denn sein müsste. Ach ja, die Frage im Zusammenhang mit Hängerbetrieb wirklich erforderlich oder nur für Bequemlichkeit und wohl auch Mehrverbrauch?
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jenzz
Goldener User des Jahres!
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BeitragVerfasst am: 16.10.2009 21:59:59    Titel: Re: Ein Allrounder für verschiedene Einsatzzwecke gesucht...
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sveny hat folgendes geschrieben:
Oder ist es doch zweckmäßiger, für diesen Bedarf auf neueste Technik zu setzen und eher ein Neufahrzeug bzw. neuere Baujahre in Betracht zu ziehen? Ungern würde ich diesen Bedarf mit zwei verschiedenen Fahrzeugen abdecken, es sei denn, es geht nicht anders. Hoffe auf Eure Erfahrungen und Anregungen.
Also zu dem Anforderungskatalog:

1. Einsatz als Zug-Fahrzeug mit bis zu 3,5 to Anhängelast auch im Wald- und Baustellenbereich

2. mit zuschaltbarem Allradantrieb oder ist permanenter besser?

3. soll auch öfter längere Strecken fahren mit bis zu 5, besser 6 Sitzplätzen, wobei die hinteren nach Möglichkeit einfach zu entfernen sein sollten für Transportzwecke

4. hohe Kilometerleistungen sollte das Gerät auch noch verkraften können. Fahre ca 30-40.000 km/Jahr und würde dieses Teil noch länger halten können.

5. dabei auch noch sparsam im Verbrauch (wohl eher Diesel?) und in den Unterhalts- sowie Reparaturkosten sein

6. reparaturfreundlich genug für einen Selbstschrauber und vor allem robust

7. sofern dafür geeignet, auch mal ein halbes (Hilfs-) Wohnmobil mit der Möglichkeit, das mindestens zwei Personen übernachten können und je nach Platz auch zusätzlich für variabel herausnehmbare Küchenzeile

8. wie viel muß ich mindestens für einen Gebrauchten anlegen, was für ein Fahrzeug kommt in Frage oder ansonsten, ist ein Reimport sinnvoll, falls es doch ein Neuer sein müßte?

9. ach ja, fast hätt ich es vergessen, den Unsinn mit den Umweltzonen hab ich auch noch am Hals.


Bin auf Eure Tipps gespannt.


Der Lada Niva ist genau das richtige für dich.
YES

Im ernst: das passt alles hinten und vorne nicht zusammen, sollte dir eigentlich selbst klar sein?

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sveny
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...und hat diesen Thread vor 5352 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.10.2009 22:05:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lada Niva weder Anhängelast noch Zuladung.

Also im ernst, was muß ich für ein geeignetes Gefährt mindestens hinlegen, was für ein Gerät kommt in Frage? Klar, neu natürlich wohl kaum. Muß auch nicht ein beliebtes Teil sein. So mache ich selbst im Moment mit einem Nobody Mondeo Kombi-Diesel ganz gute Erfahrungen.


Da im Beitrag zuvor EDIT nicht mehr geht, hier die Ergänzung:

Ach ja, die Frage Automatik im Zusammenhang mit Hängerbetrieb wirklich erforderlich oder nur für Bequemlichkeit und wohl auch Mehrverbrauch?


Zuletzt bearbeitet von sveny am 16.10.2009 22:11, insgesamt einmal bearbeitet
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jenzz
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BeitragVerfasst am: 16.10.2009 22:11:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich geh jetzt erstmal in's Bett. Versuch deinen Wunschzettel mal zu priorisieren. Inwieweit ist Allradantrieb und Geländetauglichkeit überhaupt relevant? Platz? Betriebskosten?
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du schon eher gegen 15000 oder mehr ausgeben müsstest.
Kannst du die Mühle von der Steuer absetzen?

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mipi
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Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 16.10.2009 22:40:51    Titel:
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i hob mal an langen 508er gehabt - klasses Wagl, nur nicht stadttauglich.
Geländetauglich war der - dank kurzer Erster, und Sperre hinten, und eine Seilwinde zum Draufhängen. Verbrauch: 14lt/Diesel bei 93 km/h Spitze/Dauergeschwindigkeit.

Hat aber nichts mit Deinen Wünschen gemein...

Zum Thema Vito: Ich hab' mich mit dem Gedanken gespielt, und einen gesucht.
Die Dinger sind total billig gebaut, ich hab' so ziemlich keinen ForenEintrag gefunden, in dem die Kisten gelobt worden sind. schweren Herzen hab ich den Gedanken wieder verworfen, obwohl meine 4-jährige Tochter schwer begeistert war... traurig das Hochdach ist schon klass.
(mit Reimo -Umbau und so...)
Viele Camper empfehlen einen T5 anstelle von Mercedes. Und der Mercedes vom Schiepa (C200) wurde nach 8 Jahren zum 2!!!! Mal die Türen lackiert... obwohl der wirklich gut behandelt wird... Angeblich ist der Sprinter besser als die V-Serien.
Aber jeder soll seine Erfahrungen selber machen.
Gute Nacht Winke Winke

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Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
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sveny
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...und hat diesen Thread vor 5352 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.10.2009 13:14:39    Titel:
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@ Jenzz

Steuerlich kann ich nichts machen, muß mich nach der Decke strecken, leider.
Ob Allrad sein muß, vermag ich nicht wirklich einzuschätzen. Ab und an muß ich aber aus einem unbefestigen Gelände einen beladenen Hänger wegziehen können. Wie da sind Holz Baumaterial und Bauschutt. Sonst wohl nicht vorangig wichtig, sofern Wagen bis 3,5 to ziehen darf und auch kann.

Werde mich ein paar Wochen aus gesundheitlichen Gründen hier ausklinken.
Bitte schreibt dennoch was Euch Gutes einfällt. Werde wenn ich zurück bin, nachlesen.
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mipi
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Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 17.10.2009 22:23:33    Titel:
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mit 3,5 tonnen am Waldweg bist eh in einer Liga, die ned viel Alternativen zulassen,
Toyo, Jeep, Pajero, Patrol, G und aus.

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sveny
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BeitragVerfasst am: 18.12.2009 20:20:05    Titel:
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So, bin wieder mit dem Thema aktiv.

Habe von einigen gehört, die den Kia Sorrento in den Klee als zugfahrzeug loben. Als Automatik darf die Version bis 2008/ (?)09 noch 3,5 to ziehen und angeblich auch im Gelände eine gute Figur machen. Sollen preislich noch relativ günstig zu kaufen sein.

Aber ich hörte auch von einigen, die mit KIA wohl sehr negative Erfahrungen im Gewährleistungsbereich und ständig verreckenden Turbo-Ladern und einigen anderen Motorproblemen sammeln durften.

Was sagt ihr zu dem, abgesehen davon das drin Übernachten vermutlich eher ausfällt?

Alternativ wurde hier im Forum auch ein UK-Import Defender 110 empfohlen. Welche Preisvorteile bringt dann so ein Rechtslenker und was muß ich hier noch bis Zulassung in D zusätzlich investieren? Rechnet es sich dennoch, ihn von da zu holen?
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christoph8311
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1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 29.12.2009 15:03:08    Titel:
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Hallo.
Ich suche ein auto mit ähnlichen Qualitäten.Da man leider scheinbar nicht alles in einem Auto vereinen kann muß ich Abstriche machen. Wäre da das leidige thema mit dem Spritverbrauch nicht wäre es der Patrol(robust, geländegängig und groß genug).
Nun sieht es aber so aus daß der Landcruiser bei meiner Kilometerleistung(ca.30000) im Jahr um 700€ weniger Diesel braucht.Habe auf www.spritmonitor.de geschaut und gesehen daß der Lc. im Schnitt um gut 2l/100km weniger brauchen soll.
Die Einschränkungen in Puncto geländegängigkeit sollen aber im Vergleich zum Patrol nicht so arg sein.Wie die beiden zu versichern sind weiß ich noch nicht.
Wie du siehst habe ich bei meiner Suche schon diese beiden Autos bevorzugt.
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jenzz
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BeitragVerfasst am: 29.12.2009 15:19:40    Titel:
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Umweltplakette ja/nein?
Schon mal Steuer und Versicherung angesehen?
Gebrauchtwagenpreise verglichen?
Da werden 700€ Diesel pro Jahr schnell ein Nebenkriegsschauplatz.

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1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 29.12.2009 17:24:18    Titel:
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Weiß ich alles leider alles noch nicht.Hast recht ist natürlich auch wichtig.
Wird natürlich ein gebrauchter.Mir ist allerdings lieber bei der Anschaffung etwas mehr zu zahlen und die laufenden Kosten so gering wie möglich.
Von der Qualität scheinen ja beide zu stimmen. Motorisierung auch ähnlich......
Hast aber recht. Weiß ich noch nicht Unsicher
Hast du da Ahnung?
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