Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ein Allrounder für verschiedene Einsatzzwecke gesucht...
Wer kann hier hilfreiche Tipps geben?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sveny
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5352 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2009 13:00:42    Titel: Ein Allrounder für verschiedene Einsatzzwecke gesucht...
 Antworten mit Zitat  

Hallo @all
Erst mal Grüße hier artig dagelassen. Beschäftige mich neu mit diesem Thema.

Möchte bis spätestens Anfang nächsten Jahres einen Allrounder finden. Jetzt werdet ihr sagen, mit dem was ich suche, meine ich wohl die eierlegende Wollmilchsau. Ja, recht habt ihr, so ungefähr ist es. Ob es da was sinnvolles und vor allem bezahlbares gibt? Darf ruhig schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, brauch für mich persönlich auch nichts mit neuestem Schnickschnack. Oder ist es doch zweckmäßiger, für diesen Bedarf auf neueste Technik zu setzen und eher ein Neufahrzeug bzw. neuere Baujahre in Betracht zu ziehen? Ungern würde ich diesen Bedarf mit zwei verschiedenen Fahrzeugen abdecken, es sei denn, es geht nicht anders. Hoffe auf Eure Erfahrungen und Anregungen.
Also zu dem Anforderungskatalog:

1. Einsatz als Zug-Fahrzeug mit bis zu 3,5 to Anhängelast auch im Wald- und Baustellenbereich

2. mit zuschaltbarem Allradantrieb oder ist permanenter besser?

3. soll auch öfter längere Strecken fahren mit bis zu 5, besser 6 Sitzplätzen, wobei die hinteren nach Möglichkeit einfach zu entfernen sein sollten für Transportzwecke

4. hohe Kilometerleistungen sollte das Gerät auch noch verkraften können. Fahre ca 30-40.000 km/Jahr und würde dieses Teil noch länger halten können.

5. dabei auch noch sparsam im Verbrauch (wohl eher Diesel?) und in den Unterhalts- sowie Reparaturkosten sein

6. reparaturfreundlich genug für einen Selbstschrauber und vor allem robust

7. sofern dafür geeignet, auch mal ein halbes (Hilfs-) Wohnmobil mit der Möglichkeit, das mindestens zwei Personen übernachten können und je nach Platz auch zusätzlich für variabel herausnehmbare Küchenzeile

8. wie viel muß ich mindestens für einen Gebrauchten anlegen, was für ein Fahrzeug kommt in Frage oder ansonsten, ist ein Reimport sinnvoll, falls es doch ein Neuer sein müßte?

9. ach ja, fast hätt ich es vergessen, den Unsinn mit den Umweltzonen hab ich auch noch am Hals.


Bin auf Eure Tipps gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.09.2009 14:09:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Defender 110 ab BJ 2003 (wegen der Zone und den Anhängelasten und dem Verbrauch)
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.09.2009 14:15:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja Ja Ja Der passt quasi perfekt ins Anforderungsprofil. Ja Ja Ja

Zu 2.) Allrad ist da permanent. Aufgrund der Auslegung des Stranges auch sinnvoll.

Zu 8.) Aus dem Bauch heraus gehts ab 15.000 Euro los. Import aus UK etc könnte lohnen, da sinds dann aber Rechtslenker (meist).

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pirat
Unser Anderl deluxe
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Ufering neben dem Lamborghini-Dealer
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 90 Tdi
BeitragVerfasst am: 21.09.2009 14:22:50    Titel: Re: Ein Allrounder für verschiedene Einsatzzwecke gesucht...
 Antworten mit Zitat  

Hallo sveny,

willkommen im Forum.
Im Grunde wird hier eine solche Anfrage meist von jedem mit seinem eigenen Lieblingsauto beantwortet, Supi
aber Du hast die Bedingungen doch ganz gut beschrieben, so dass nicht zu viele übrig bleiben werden.

Bei den meisten Deiner Punkte fällt mir der Land Rover Defender 110 ein.
Beim letzten Punkt wird es allerdings schwierig.
Wenn Du einen Diesel mit grüner Plakette suchst mit guten Drehmoment für die 3,5 to und noch halbwegs sparsam,
darf das Auto wahrscheinlich max 2-3 Jahre alt sein. Es müßte wohl ein Td4 werden. In dem Alter sind die 110er noch gut teuer.
Dazu kommt noch, wenn Du bisher noch keinen Defender gefahren bist und so 30 bis 40tkm im Jahr fahren willst,
solltest Du vorher einen ausgiebige Probefahrt machen. Nicht jeder kommt mit dem Raumangebot zurecht.

Ich bin mal gespannt was hier noch für Tipps kommen.

@Bond & Flashi: wie??? Ihr ward schneller? Unglaublich. Unsicher

_________________
Gruß, Anderl
Insgesamt 0 Einträge in der 1-spaltigen Tabelle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.09.2009 14:39:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hau mich, ich bin der Frühling
Die Baujahre Ende 02 bis Mitte 07 haben gelbe Plaketten (TD5 Motor).

Der Nissan Patrol Y61 mit dem 3l Motor sollte ebenfalls Deine Kriterien erfüllen.
Vorteile:
-stärkerer Motor
-Automatik (im Hängerbetrieb)
Nachteil:
engerer Innenraum, nicht sehr ausbaufreundlich
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.09.2009 14:46:25    Titel: Re: Ein Allrounder für verschiedene Einsatzzwecke gesucht...
 Antworten mit Zitat  

Pirat hat folgendes geschrieben:
@Bond & Flashi: wie??? Ihr ward schneller? Unglaublich. Unsicher


Schneller? Ich war zwischendrin noch essen rotfl

Automatik und Hängerbetrieb muss man genauer betrachten....Also Fahrzeugspezifisch. Das Thema Kühlung rückt da sehr schnell ganz nach vorne, während die Anwendungsseite natürlich Sahne ist.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.09.2009 14:50:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wohl beim Patrol kein Thema die Kühlung... Winke Winke
Ist eines der beliebtesten Zugfahrzeuge.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.09.2009 14:53:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da spielt Nissan seinen Joker aus, alles paranoid gut zu dimensionieren. - Gut zu wissen. Ja

Die Y61, die ich mir angesehen hatte, waren mit Automat. Aber kein Anbieter konnte mir was zur Vorgeschichte erzählen. Ich bin da ja ein gepufftes Kind. Unsicher

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sveny
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5352 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2009 14:54:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke erst mal für die Antworten. Kenne beide bisher genannten nicht näher. Hab mal vor längerem einen Defender Diesel als Schalter paar hundert km ohne Hänger in Stadt und auf Autobahn gefahren. So war´s ok, nur vom Platz, speziell auf der relativ kurzen Ladefläche, etwas wenig für meinen Zweck.

Hier die ergänzende Grundsatzfrage, ist ein Automatik wirklich nötig, wenn man sich zutraut, auch mit Schaltgetriebe klarzukommen? Habe in der Vergangenheit vor längerem bei zwei verschiedenen PKW Automatik frittiert. Sage nur: teuer! War nicht mutig genug, selbst dran zu schrauben; vielleicht auch nicht wirklich sinnig!


Zuletzt bearbeitet von sveny am 21.09.2009 15:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 21.09.2009 15:05:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob die Automatik nötig ist, weiß ich nicht. Aber angenehm ist´s alle mal, man will ja fahren und nicht schalten.

Wenn Du Dir Sorgen um die Thermik vom Getriebe machst: Ein Automatik-Ölkühler, ggf. mit Lüfter, ist kostengünstig nachrüstbar.

Mir würde spontan auch der Patrol und die LandCruiser-Modelle einfallen.

Wg. Verbrauch und Umweltzone: Benziner mit Unterflur-Gasumbau

Wg. Hänger ziehen: Langer Radstand

Für die Faulheit und um Bedienfehler zu vermeiden: Automatik

Normalerweise schrei ich ja immer "Jeep Cherokee", aber da sehe weder das Platzangebot noch die Eignung für 3.x Tonnen Anhängerlast.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.09.2009 15:10:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sveny hat folgendes geschrieben:
Danke erst mal für die Antworten. Kenne beide bisher genannten nicht näher. Hab mal vor längerem einen Defender Diesel als Schalter paar hundert km ohne Hänger in Stadt und auf Autobahn gefahren. So war´s ok, nur vom Platz, speziell auf der relativ kurzen Ladefläche, etwas wenig für meinen Zweck.

Hier die ergänzende Grundsatzfrage, ist ein Automatik wirklich nötig, wenn man sich zutraut, auch mit Schaltgetriebe klarzukommen? Habe in der Vergangenheit vor längerem bei zwei verschiedenen PKW Automatik frittiert. Sage nur: teuer! War nicht mutig genug, selbst dran zu schrauben; vielleicht auch nicht wirklich sinnig!


Was für einen Defender? Es gibt sie in 3 Radständen.
Wenn Dir der 110er zu klein vom Innenraum war (oder meinst Du die Sitzposition?) wirst Du mit dem Patrol und dem Toyota nicht glücklich.
Schau Dir die erhältlichen Varianten an
http://www.landrover.de/de/de/vehicles/defender/overview.htm
Nach oben
sveny
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5352 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2009 15:23:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was für einer von den Defendern es war, weiß ich leider nicht mehr genau, da ich mich damals für diese Klasse noch nicht interessierte. Kann aber nur der kurze Radstand gewesen sein. Hatte da nur das Problem, etwas Längeres im Laderaum mitzunehmen, mußte das dann später mit einem Kombi nachholen. An der Sitzposition hat zumindest für mich alles gestimmt und das Fahrverhalten, soweit ich das überhaupt auf Straße erfahren konnte, war stimmig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sveny
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5352 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2009 19:20:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glaube gern, dass ein Automatik bequemer ist, habe etwas Sorge, dass neben eventuellen zu erwartenden teuren Reparaturen auch ein dauerhaft höherer Verbrauch mit Automatik ansteht. Auf Dauer bei der den zu fahrenden km ist doch der Verbrauch nicht zu vernachlässigen, oder? Bin von daher unsicher, selbst wenn ich nicht schaltfaul bin, ob Automatik gerade für Anhängerbetrieb dennoch richtiger?

Gibt es für diesen Zweck auch brauchbare, bezahlbare allradgetriebene Busse, die möglicherweise vom Innenraum mehr hergeben oder sind die dann für die Anhängelasten nicht unbedingt geeignet?

Bin ich mit Diesel wegen hohem Drehmoment und weniger Schluck-Liter auf der richtigen Spur oder wäre auch ein Benziner mit Gasumrüstung trotz hoher Anhängelasten dennoch sinnvoller, bzw. auch kostengünstiger?

Möchte von der Kostenseite nicht mehr als für den Zweck als unbedingt notwendig investieren, jedoch auch nicht deswegen auf das falsche Pferd setzen oder am falschen Ende sparen. Schließlich soll mich das Gefährt längere Zeit erfreuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sveny
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5352 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.10.2009 19:29:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bringe mich mal in Erinnerung.

Hoffe Antworten zu den weiteren Fragen zu erhalten. Vielleicht fällt Euch ja noch was passendes ein.

Grüße aus Kölle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 16.10.2009 00:47:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sveny hat folgendes geschrieben:
Möchte von der Kostenseite nicht mehr als für den Zweck als unbedingt notwendig investieren, jedoch auch nicht deswegen auf das falsche Pferd setzen oder am falschen Ende sparen. Schließlich soll mich das Gefährt längere Zeit erfreuen.

Sorry, den Punkt kann keiner beantworten... bei der Politik zur Zeit...nicht länger als 3 Jahre vorausdenken und so...

PS: evt. ein T5 VW Bus, sind aber echt teuer... Nee, oder?
nimm Dir keinen Mercedes nach 2000 (Vito oder so...), die sind schon bei der Auslieferung Schrott...

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

97069 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.25  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen