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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 01.12.2009 00:11:32 Titel: |
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" Zum Leben erwecken" ist wohl ziemlich untertrieben...
Sehr kluge Wahl, die Längslenkeraufnahme hinten an die gleiche Stelle zu setzen
wie die alte Blattfederaufnahme. Welche HA-Spiralfedern willst Du nehmen? Muß
ja schon von einem etwas "erwachseneren" Spender sein...
Damit machst Du Dir ja noch mal extra viel Mühe, die Blattfedern hätten es ja
grundsätzlich auch mit etwas Tuning getan.
Mit der HA-Lösung bist Du ja quasi top aktuell. Außer beim Defender gibt es das
derzeit nur bei einem Ami-Pickup in , wenn ich recht informiert bin.
Sieht nach extrem sauberer Arbeit aus, Hut ab!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009
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Verfasst am: 01.12.2009 09:42:17 Titel: |
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Der SsangYong Musso Pick-Up hatte am Heck auch Schraubenfedern. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 02.12.2009 00:04:19 Titel: |
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Stimmt. Geht bei mir aber nicht als wirklicher Pickup durch, genauso wie der
Subaru (Baja war glaube ich der Name). Das sind gekappte Kombis mit
Hutschachtel-Ladeflächen, wo noch nicht mal ein Fahrrad draufpasst.
Ich rede von echten Pickups, die noch arbeiten können.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5328 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 03.12.2009 07:08:21 Titel: |
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@ Steppenwolf
Danke für die Blumen.
Als Federung für hinten hatte ich ursprünglich Luftbälge angedacht.
Da diese in den Dimensionen (Größe, Traglast, Federweg), welche ich mir ausgeguckt hatte, aber nicht (mehr) käuflich zu erwerben sind, bin ich momentan auf der Suche nach einer vergleichbaren Version, die es auch in 10 Jahren noch geben wird.
Sollte ich in der nächsten Zeit nichts passendes/bezahlbares finden, kommen Patrol-Federn (mit Zusatzfedern), oder die aus dem LR-Pickup rein. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5328 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 16.12.2009 01:25:03 Titel: |
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Weiter geht's mal wieder...
... mußte konstruktionsbedingt den Panhardstab um 40mm kürzen.
Eigentlich wollte ich das ja vermeiden, aber alles andere wäre extrem aufwendig geworden. Da hätte dann das Lenkgetriebe versetzt, und dafür wiederrum hätte das vordere Rahmenende umgestaltet werden müssen ...
... und ratz fatz kommt man vom Hundertstel ins Tausendstel - deshalb zur Abwechslung mal die einfachere Version.
Dann habe ich noch "Rahmenverstärkungen" gebaut, welche die zusätzliche Traverse aufnehmen, und die dort entstehenden Kräfte auf eine größere Fläche verteilen.
So sieht es momentan mit der halbfertigen Traverse aus.
| _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 16.12.2009 06:42:14 Titel: |
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Wieso hastn den hinteren Dreieckslenker übermalt? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5328 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 16.12.2009 09:37:43 Titel: |
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... Taktik!
Torsten, hast Du die Teile gestern früh versendet? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5328 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 16.12.2009 20:26:56 Titel: |
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@ Torsten
Die Teile sind heute gegen Mittag schon angekommen!
Das hat ja spitzenmäßig geklappt!
Danke! | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Md21 2,7TD-LLK 2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial |
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Verfasst am: 16.12.2009 20:35:01 Titel: |
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Boa, wat ne braterei!
Sieht sehr ordentlich aus!!
Zusätzlich beheizen mußt du deine Werkstatt warscheinlich nicht mehr, oder? | _________________ gruß, Stephan |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5328 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 16.12.2009 21:00:39 Titel: |
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Senk ju!
Braten fetzt, nur bei den Temperaturen muß ich doch schon zuheizen.
Dafür hab ich aber auch was Selbstgebratenes ...
... war ein original russisches Treibstofffaß (mit Prägung von 1984 - hatte schon fast einen Klecks in der Hose , als ich das Teil das erste Mal angebohrt hatte, da es sich nicht mehr normal öffnen ließ), und hat sich jetzt seit fast 3,5 Jahren bewährt - nur den Feuerrost werde ich bald mal wieder neu bauen müssen.
... macht auf jeden Fall genügend Hitze | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 17.12.2009 00:02:40 Titel: |
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Sieht schon sehr vielversprechend aus, was Du da so treibst!
Bedenken hab ich nur in eine Richtung:
Die Nissan-Rahmen der Pickups sind bekannt für ihre Elastizität. Und das ist wohl
durchaus auch kontruktiv kalkuliert.
Wenn Du da jetzt so eine bei dem Umbau durchaus notwendige Traverse
einschweißt, könnte es doch zu ungewollten Verspannungen und im schlimmsten
Fall zu Rahmenbruch führen, weil er ja nicht mehr das machen kann, was er machen will...
Ist nur so 'ne abstrakte Überlegung. Vielleicht wäre eine geschraubte Lösung ja
gesünder für den Rahmen?!?
Wie gesagt, nur so 'ne Überlegung...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5328 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 18.12.2009 10:55:43 Titel: |
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Das ist berechtigter Einwand Steppenwolf.
Ich habe mir auch lange Gedanken dazu gemacht.
Die beste Verwindungsfähigkeit hätte ein offenes (U-)Profil, wie die originalen hinteren Traversen.
Da aber auf diese zusätzliche Traverse, welche in erster Linie die Hinterachsführung übernimmt, doch schon recht große Kräfte vor allem zur Längs-und Querachse wirken, habe ich mich für die zwei "kleinen Rohre im Verbund" (ist torsionfähiger wie ein großes Rohr) entschieden.
Diese sind nur an dem inneren Längsträger verschweißt, bekommen noch ein paar Stütz-/Knotenbleche zur Ober-und Unterseite des äußeren Längsträgers, und haben so auch noch ausreichend Flexibilität, um sich etwas mit dem Rahmen zu verwinden.
Zur Sicherheit werde ich an die Rahmenenden jeweils eine große Kette anschweißen, und mit dem Rahmen vor der Traverse verschrauben.
Sollte also das Rahmenheck abbrechen, so hängt es an den Ketten, und ich verliere es nicht.
... | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Hesse, aber nicht Hermann
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Verfasst am: 20.12.2009 23:34:03 Titel: |
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Eben!
Wäre ja auch zu schade um das schöne Heck...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Offline
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| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 22.12.2009 23:31:16 Titel: |
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Extremfrager
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 01.01.2010 13:46:28 Titel: |
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hab da ein bild gefunden von einer umgeschweißten achse!
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