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Blattfedern überarbeiten - Ja/nein | Pajero L040


 
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mrjinx
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...und hat diesen Thread vor 5341 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 langer Radstand
BeitragVerfasst am: 12.09.2009 22:07:54    Titel: Blattfedern überarbeiten - Ja/nein | Pajero L040
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Hi,
ich bin "stolzer" Besitzer eines Pajero L040 Baujahr `86. Nach 23Jahren zeigen meine Blattfedern mittelstarke Alterungserscheinungen - jedoch will ich mich nicht von dem Fahrzeug trennen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Überarbeiten von Blattfedern. Z.z habe ich 4+1 verbaut und überlege, ob ich einfach ne 5 Federlage einsetze oder ob ich sie professionell überarbeiten lasse. Ersatzfedern sind mir für das Auto zu teuer. Habt ihr Erfahrungen was das angeht und könnt mir nen Federprofi nennen?

Ich wohn in Ruhrgebiet. Wollte mal bei Fa. Kloos in Wuppertal anfragen, wenn ihr keine besseren Tips habt.



Gruß
Mrjinx
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 12.09.2009 22:41:11    Titel:
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Grundsätzlich lassen sich deine Federn überarbeiten und in Nahezu Neuzustand versetzen. Wenn das von Fachkundiger Hand gemacht wird ist das auch eine Dauerhafte Lösung - nur ob es preiswerter wird als ein Satz Neufedern wage ich zu bezweifeln.

Es richtet sich einfach nach dem zustand deiner Federn jetzt. Wenn die unteren Lagen sich schon in die jeweils oberen eingeschliffen haben (Verschleißgrenze ?) wird der Profi neue Blätter anfertigen. Und das ist nicht ganz unbillig.

Für einen erhaltenswerten Oldtimer ist es eigentlich "der" Weg - weil es oftmals keinen Ersatz gibt.

Für deinen wird es die Federn als "Neu" doch sicher noch geben.

telefonier mal mit diversen Firmen die sowas machen, dann weist was kosten kann.

grundsätzlich machbar - aber Money

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ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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BeitragVerfasst am: 12.09.2009 22:52:47    Titel:
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Falls du das Blattfedern-Aufbiegen meinst: Das müssen wir Lappi-Fahrer zwangsläufig immer machen, weil es keine neuen Blattfedern mehr ab Werk gibt.

Fazit: Nach wenigen Jahren sind die Federn wieder müde und hängen durch!

Frag mich auch schon seit längerem, wie ich´s mit den Blattfedern mache, da es ja keine neuen mehr gibt und das Aufbiegen nur ein paar Jahre hält...!?
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mrjinx
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...und hat diesen Thread vor 5341 Tagen gestartet!


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1. Mitsubishi Pajero L040 langer Radstand
BeitragVerfasst am: 12.09.2009 23:16:56    Titel:
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Wo läßt du das denn machen? Federnschmiede oder DoItyourself? Nen paar Jahre hört sich ja schon ganz gut an!
Würde mich über nen paar mehr Infos zu dem thema freuen.

Mfg
Nils
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 13.09.2009 07:35:05    Titel:
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Ich hab das Aufbiegen noch nicht machen lassen, muss es aber demnächst mal machen lassen - aber wenn ich bedenke, dass der Vorbesitzer unseres einen Lappis das schon mal machen hat lassen und das Ding völlig schief (fahrerseitig) dahängt wie n Schluck Wasser in der Kurve, dann muss das mit dem Aufbiegen wohl rausgeschmissenes Geld sein, deshalb suche ich nach ner anderen Lösung...
Evtl. gebr. Blattfedern, die in ihrem Leben aber noch net so hart (unsere beiden Lappis haben mehrere Sahara-Reisen bzw. ein Leben in Island hinter sich) beansprucht worden sind.

Aber ich kann mich mal erkundigen, bei welchem Handwerksbetrieb die anderen Lappi-Leute das machen lassen.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.09.2009 08:57:46    Titel:
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Stoßdämpfer raus, und Fox Air-Shocks verbauen. Sieht aus wie ein Stoßdämpfer, übernimmt auch die Funktion, kann aber das gesammte Fahrzeug ohne Feder tragen. Je nach Abstimmung kannst du so deinen Lappi auch ein wenig höherlegen. Nur müssen deine Aufnahmen wohl wohl ein wenig verstärkt werden.

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tine
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BeitragVerfasst am: 13.09.2009 09:33:04    Titel:
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hallo !
also ehrlichgesagt würde ich mir das geld sparen für die überarbeitung !
deine blattfedern sehen ja schon recht fertig aus!
hatte bei meinem auch das gleiche .es ist nur so das dir warscheinlich das hauptfederblatt dann irgendwann abbricht!würde lieber 2 zwei neue federpaket empfehlen sonst sieth das bald so aus:

hier ist noch ein link für dich wo du günstig neue bekommst:http://www.blattfedern.de/index.php?pk_b=68

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flashman hat folgendes geschrieben:
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BeitragVerfasst am: 13.09.2009 09:40:11    Titel:
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Hab grad mal auf dem Link nachgeguckt, Wahnsinn, wie billig solche Mitsubishi-Blattfedern sind!

@ Thorsten vom Team Wildsau: Klingt interessant, muss ich mal näher recherchieren. Kennst du jemanden (mit Foto + Erfahrungsbericht?), der das verbaut hat? Entfallen da dann die Blattfedern ganz oder wie?
In der Lappiszene wurde (und wird immer wieder mal) über Parabol-Blattfedern diskutiert, die einen sagen, die wären besser, die anderen sagen, die halten keine Belastung aus... - hat wohl auch noch niemand so wirklich ausprobiert.
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tine
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BeitragVerfasst am: 13.09.2009 10:02:23    Titel:
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bei dieser firma sind sie günstig !!
beim freundlichen mitsubishi händler kostet ein paket knapp 600 teuros

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flashman hat folgendes geschrieben:
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.09.2009 13:30:47    Titel:
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Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Hab grad mal auf dem Link nachgeguckt, Wahnsinn, wie billig solche Mitsubishi-Blattfedern sind!

@ Thorsten vom Team Wildsau: Klingt interessant, muss ich mal näher recherchieren. Kennst du jemanden (mit Foto + Erfahrungsbericht?), der das verbaut hat? Entfallen da dann die Blattfedern ganz oder wie?
In der Lappiszene wurde (und wird immer wieder mal) über Parabol-Blattfedern diskutiert, die einen sagen, die wären besser, die anderen sagen, die halten keine Belastung aus... - hat wohl auch noch niemand so wirklich ausprobiert.

Ohne Blattfedern geht es nicht, sonst sind deine Achsen nicht mehr geführt. Man könnte zwar neue Aufnahmen bauen, aber da spielt der TÜV meist nicht mit. Bei den Air-Shocks ist das Problem ähnlich. Solange sie unterstützend eingesetzt werden und hauptsächlich als Dämpfer funktionieren ist das woh auch eintragungsfähig. Und wenn später 1-2 Blätter aus dem Federpaket fehlen, wird der Fahrkompfort auch deutlich besser. In dem Fall ist die Blattfeder, oder der Rest der davon übrig ist nur noch zur Führung da und der Air-Shock übernimmt die Arbeit. Ob die Achse dann zusätzlich noch eine Drehmomentstütze benötigt kommt auf die Stabilität deiner abgespeckten Blattfedern an.
So hab ich das zumindest mal angedacht.

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1. Mitsubishi Pajero L040 langer Radstand
BeitragVerfasst am: 08.10.2009 18:53:02    Titel:
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Hab die Federn verstärken und aufsprengen lassen. War dafür bei Federn Kloos in Wuppertal und bin voll auf zufrieden mit dem Resultat. Der Preis war auch ordentlich. In Kürze stell ich hier noch nen vorher nacher Bild ein.
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