Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 12.11.2009 23:16:17 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | ... nur eine Frage, und zwar bei der Berechnung der Rohrdurchmesser, Saugleitung Pumpe - bei einner Pumpe mit 60 Liter/min spuckt mit das Tool da ne Leitung mit 39mm di aus - eine gewöhnliche Gruppe 2 Pumpe hat aber eher so um die 20mm große Anschlusslöcher... gehts drum, den Druckverlust auf die Länge zu reduzieren? Macht der soviel aus? |
Sorry, aber: JA.
Unterdruck ist maximal nutzbar nur mit -0,6bar. rel. möglich, sonst kavitiert die Pumpe (Vakuumblasen, die beim Zusammenfallen die Zahnräder durch Druckwellen zerfressen - das ist auch hörbar!).
Die lange Leitung bedingt einen nicht unerheblichen Strömungswiderstand, der wiederum an der Pumpe zu Unterdruck führt.
Das ist leider der Standardfehler bei unsauber ausgelegten Hydraulikanlagen, nämlich die Saugleitung zu unterschätzen. Verringert primär die Pumpleistung, führt mittelfrsitig zu kaputten Pumpen.
Im Spreadsheet habe ich klassische Tabellenwerke anhand Stützwerten und Approximationen in Formeln umgearbeitet, um das Ganze handhabbar zu gestalten. Basis war u.a. die Bosch-Rexroth technische Tabellen- und Formelsammlung.
Den Werten kann man insofern durchaus Glauben schenken. Was nicht drin ist, sind Fall- oder Saughöhen, je nachdem wie der Tank relativ zur Pumpe montiert ist - dies bitte auch beim Betriebsfall "Steil am Hang" beachten!
Vakuum kann man nicht beliebig steigern, Druck schon.
Bei weiteren Fragen zum Spezialthema einfach melden.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Die allwissende Müllhalde
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 2. KingQuad750 3. AGT 835 TS |
|
Verfasst am: 13.11.2009 18:51:13 Titel: |
|
|
nitrox hat folgendes geschrieben: | Auf jeden Fall sehr schickes Auto, würde mir als PickUp auch sehr zusagen....und man hat die Steuer als 2 Sitzer aus dem Kopf |
Hatte heute nen Massif zur Probe, Sitzposition ist nen Hauch besser wie im Defender.
Motor, Getriebe, Sperre finde ich TOP. Fahrwerk ist auch ganz ok, aber weniger Bauchfreiheit als nen 110er Defender
Der Rest hat mich nicht so ganz überzeugt. Die verarbeitung und Materialen die Iveco verwendet hat finde ich ... an den hinteren Türfalzen ist schon die Rostbrühe gelaufen ....... zumindest ist meine Euphorie sehr stark eingebremst. | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.11.2009 18:59:00 Titel: |
|
|
...ist aus dem selben Werk wie mein Huber. Und das war ein einziger Surosti. Aber es scheint zu schwanken. Gestern ein PS-10 gesehen den ich seit mind. 4 Jahren kenne der war gut. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Die allwissende Müllhalde
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 2. KingQuad750 3. AGT 835 TS |
|
Verfasst am: 13.11.2009 19:29:44 Titel: |
|
|
Jetzt vom Rost mal abgesehen, im Vergleich ist der Defender von der Verabeitung nen Mercedes.
Hab ja eigentlich gedacht das es zumindest wie beim Iveco Daily ist | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5351 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
|
Verfasst am: 14.11.2009 15:24:43 Titel: |
|
|
nitrox hat folgendes geschrieben: | Jetzt vom Rost mal abgesehen, im Vergleich ist der Defender von der Verabeitung nen Mercedes.
Hab ja eigentlich gedacht das es zumindest wie beim Iveco Daily ist |
Empfindest Du das echt als so übel?
Also mein Kumpel mit dem 90er Defender war letztens hier, da haben wir die Autos mal ein wenig verglichen.
So arg krasse Unterschiede wären mir jetzt nicht aufgefallen. Beim Defi (3 Jahre alt) waren eine Menge Schrauben verrostet, sieht nach minderwertiger Verzinkung aus.
Rost gibts am Massif noch nicht, ist ja erst einige Wochen alt.
Verglichen mit den Fiat Kleintransportern und einem Daily, die wir in der Firma haben ist es für meine Verhältnisse vergleichbar.
Klar, Limousinenfeeling bietet das Auto nicht, Verglichen mit dem Unimog, schneidet der Massif besser ab als der Benz
Innen hat der Landy eindeutig ein höherwertiges Ambiente, eben eher PKW artig.
Innen ist beim Massif alles Plastik und Gummi, einfach verbaut. Wenig Klippse, viele Metallschrauben. Gefällt mir persönlich, weil ich gerne Schrauben rausdrehe und sehe was sich dahinter verbirgt.
Wie schon gesagt, eine Rumpelkiste, aber klappern und knirschen hört man das Plastikzeug während der Fahrt bisher nicht.
Unter dem Auto ist alles groß dimensioniert und ordentlich geschraubt oder geschweißt.
Da konnten wir wirklich keinen Unterschied zum Landy feststellen.
Ich denke so Sachen und wie man sie beurteilt, hängen von den Erwartungen ab.
Ich hab das bekommen, was ich erwartet habe, vielleicht sogar ein wenig mehr.
Vielleicht kann da ja der Axel mal ein professionelles Urteil abgeben. Der baut ja offensichtlich an so Autos geschäftsmässig rum und kann wohl am ehesten beurteilen obs Murks ist oder nicht.
Natürlich ist man beim eigenen Auto auch etwas euphorisch
Jochen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Die allwissende Müllhalde
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 2. KingQuad750 3. AGT 835 TS |
|
Verfasst am: 14.11.2009 16:09:19 Titel: |
|
|
Vielleicht hab ich auch einfach zu viel erwartet, kann auch sein | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5351 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
|
Verfasst am: 24.11.2009 19:35:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5351 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
|
Verfasst am: 07.12.2009 07:20:16 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.01.2010 12:22:27 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | ich verstehe das so das die ,,kleinen,, motore mit cummings nichts zutun haben.
es geht wohl nur um die motore mit über 3,9ltr hubraum die wohl in ,,echte,,
LKW's (über 7,5t) verbaut werden............ wie gesagt,ist
mein eindruck.kann mich natürlich irren............
intressant für serie-fremdmotorisierung wäre der 2,8ltr als sauger mit 85ps.......
den scheint es hier in D garnicht zu geben |
richtig! die tector motoren sind cummins ! 3,9l,4,5l,5,9l und der 6,7l, wobei die alten ivecos eigene 3,9l und 5,7l 5,9l haben (bis ende 90er). | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD 4 |
|
Verfasst am: 09.02.2010 21:21:33 Titel: |
|
|
@ Steinbruchmog:
Gibt es von deiner Seite schon neue Erfahrungen?
Bin heute selbst mit einem HPT Probe gefahren und war echt begeistert.
Ich kann im Gegensatz zum Landy gut drin sitzen, der Innenraum ist robust, viel Kunststoff, aber ok.
Der Motor hat mich an sich echt überzeugt.
Was mich eigentlich noch vom Kauf abhält, ist die Unklarheit, was da an Santana Macken noch dran sind und wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht.
Langzeiterfahrungen gibt es ja im vergleich zu den TD4 Landys nicht so richtig. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Dyneema? Nur palettenweise!
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 09.02.2010 21:53:26 Titel: |
|
|
Hallo Nachbar!
muss dich mal treffen, möcht da mal mitfahren!
Wann kann ich kommen?
nur 8 km von dir entfernt.
Muss mal das Ding mal anschauen! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD 4 |
|
Verfasst am: 09.02.2010 22:13:58 Titel: |
|
|
@granyi6
Wenn ich einen kauf, können wir das gerne mal machen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Dyneema? Nur palettenweise!
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 09.02.2010 22:23:13 Titel: |
|
|
ach, man kennt sich ja!
Die Stebener!
Hab grad auch auf euerer Seite bissle geschaut - echt klasse! die Echten Allradler untereinander - Tolle Filme!
Gruß an Pit
Gruß von Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5351 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
|
Verfasst am: 11.02.2010 16:40:01 Titel: |
|
|
Mal mitfahren? Kein Problem, schick mir ne mail oder PN.
Was ich jetzt im Winter feststelle, ist, dass die Kunstoffverkleidung der vorderen Stoßstange für meine Fahrweise nicht geeignet ist.
Die ist von diversen Schnee- und Eishaufen schon recht zerfleddert.
Zugegebenerweise bin ich da aber recht brutal, eben Unimog verwöhnt.
Habe aber heute erfahren, dass man bei einem LKW, der der Massif ja ist, relativ leicht einen Eigenbau durch den Tüv bekommt.
Das werde ich als nächstes angehen. Wenn ichs hinbekomme, solls eine Stoßstange mit integriertem Stauraum für einen Hijack werden.
Ansonsten ist das Auto im Winter eine wucht, habe bestimmt schon 10 Steckengebliebene gerettet.
Jochen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 11.02.2010 21:35:17 Titel: |
|
|
Jochen, meinen herzlichsten Glückwunsch!
(Warum und wofür genau kannst Du per PM gerne erfahren aber ehrlich, Du hast es Dir verdient!)
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
|
|