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der erste g

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purzel
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BeitragVerfasst am: 30.08.2009 12:37:41    Titel: der erste g
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moin moin,
ich bin neu im offroadbereich und möchte mir gern einen g zulegen habe einen im auge, 84 baujahr,300 gd kurze version.
habe gehört das die motoren gedrosselt sein sollen, wie sieht es da mit einer leistungssteigerung aus?
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flashman
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5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.08.2009 16:28:04    Titel: Re: der erste g
 Antworten mit Zitat  

purzel hat folgendes geschrieben:
moin moin,
ich bin neu im offroadbereich und möchte mir gern einen g zulegen habe einen im auge, 84 baujahr,300 gd kurze version.
habe gehört das die motoren gedrosselt sein sollen, wie sieht es da mit einer leistungssteigerung aus?


Gedrosselt ist vielleicht der falsche Ausdruck. Einen Saugdiesel kann man leider nur schwer tunen und der 300GD ist auch eigentlich damals ein PKW Motor gewesen.

Hast Du das Fahrzeug schon Probe gefahren? Winke Winke
Was soll das gute Stück denn noch kosten?

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purzel
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BeitragVerfasst am: 30.08.2009 17:39:59    Titel:
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2990€, mit einem jahr tüv kosten,nein gefahren bin ich noch nicht. bin mir eben nicht ganz sicher mit der leistung.
wie sieht es aus mit einem motorumbau? was past da alles rein?

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DER WEG IST DAS ZIEL,hoffentlich finde ich ihn....
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BeitragVerfasst am: 30.08.2009 17:44:43    Titel:
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purzel hat folgendes geschrieben:
2990€, mit einem jahr tüv kosten,nein gefahren bin ich noch nicht. bin mir eben nicht ganz sicher mit der leistung.
wie sieht es aus mit einem motorumbau? was past da alles rein?


Aus dem Mercedes Regal passt fast alles Ältere. Ich hab meinen 230er GE (1983) auf einen 3.5L Turbodiesel umgebaut. Kraft hat er jetzt wirklich satt. Sehr beliebt ist auch der Einbau des 5.0l V8 Benziners aus z.B. ner älteren S-Klasse. Man muss was mit den Ölwannen machen. Aber passen tuts.

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purzel
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BeitragVerfasst am: 30.08.2009 18:14:58    Titel:
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3,5 liter turbo schwebte mir da auch vor.wie sieht es da mit dem getriebe aus?past das vom 300 gd?

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BeitragVerfasst am: 30.08.2009 18:18:11    Titel:
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purzel hat folgendes geschrieben:
3,5 liter turbo schwebte mir da auch vor.wie sieht es da mit dem getriebe aus?past das vom 300 gd?


Mercedes ist der Meinung, dass Du Dir das originale Schaltgetriebe mit dem Turbo zu schnell aufrauchst, deshalb wurden diese Maschinen nur mit Automatikgetriebe ausgeliefert. DPEDV / Alti86 fahren einen 3.0l TD allerdings erfolgreich mit Schalter.

Aber es würde wohl passen. Hatte beide in der Werkstatt und der Flansch Motor -> Getriebe scheint gleich zu sein. Das sagt aber nat. noch nix über die Adaption der Kupplung aus.

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purzel
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BeitragVerfasst am: 30.08.2009 18:21:41    Titel:
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jetzt ist ein 4 gang verbaut, dann könnte man ihn komplet umbauen und ein 5 gang gertriebe einbauen

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 31.08.2009 11:21:49    Titel:
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am einfachsten ist ein komplettumbau motor + getriebe, weil dann paßt beides wirklich zusammen...
und dann vielleicht dopch erstmal probe fahren, das fahrzeug GENAU! angucken, roststellen, is die tehcnik ansosnten okay, klappert was, rasselt was, radlager okay, diffsperren okay, federn nicht gebrochen... die ganze liste halt... der 300gd ist nicht ganz so schwach wie gesagt wird, er braucht halt einfach nur länger....


ich habe so oft mit nem motorumbau geliebäugelt aber was soll ich sagen:

der 300gd ist wenn nix grobes ist, bei mir immer ein sehr zuverlässiges auto gewesen. er läuft auch kmplett ohne strom wenn man man die lima schrottet, bzw den regler ( 2 mal schon wird, ersetzt und weiter gehts... )...

wenn man auf der autobahn hetzen will, ist ein 300gd erstmal grundsätzlich das falsche auto. kann man sich damit abfinden, etwa 100-110 rollen zu lassen geht das ganz gemütlich und je nach bereifung sogar relativ sparsam. mein rekord war münchen-greifswald die autobahn rauf, damals noch mit 235/85 R16 auf 10,5 liter bei nem schnitt von 110kmh ( max speed eingetragen 130kmh wers ned weiss )

heute rollt mein 300gd auf 285/75 R16 (BFG AT)und selbst damit sind, wie ich letztens ausprobieren konnte auf der a20, immernoch 120 kmh drinne laut gps. laufen lassen kann man ihn dort mit besagten 105-110kmh...


die kraft des motors reicht für die allermeisten geländesituationen völlig aus finde ich, einige aus dem forum kennen meinen g und können was drüber aussagen.
der 300gd hat wenig leistung, aber die konstant, womit sich meiner meinung nach angenehm fahren läßt weil man weiss: entweder die räder drehen einfach langsam weiter, oder der motor geht aus. in beiden fällen passiert nix tragisches. im gegensatz zu manch anderen fahrern, mss ich jetzt schon fast sagen, die mit erhöhtem gas geländepassagen bezwingen wollen und das fahrzeug auf grund der physikalischen gegebenheiten ( schaukeln springen etcpp ) oft wild durch die gegend schiessen... aber das wäre fastn anderes thema...
ja, ich habe oft genug drüber nachgedacht nen größeren motor einzubauen,letztlich bin ich bis heute beim om617 ( eben der 300GD ) geblieben...

fazit meiner bisherigen, fast 10 jahre schon.... Unsicher erfahrung mit meinem g:

ich würde wieder einen 300GD kaufen, vielleicht gleich mit Automatik oder "Wolf"-getriebe, aber definitiv langem Radstand.

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BeitragVerfasst am: 31.08.2009 11:27:54    Titel:
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Gorli hat folgendes geschrieben:
am einfachsten ist ein komplettumbau motor + getriebe, weil dann paßt beides wirklich zusammen...


Das ja, aber dann passt der komplette Strang nicht immer. Beispiel: Ich.
Motor + Getriebe harmonieren miteinander. Aber beim Diesel-Automatik-G wurden längere Achsen verbaut (4.11 oder so), da das ATG keinen Overdrive / 5. Gang hat (also 1:0.xx übersetzt). Ich wiederum hab sehr kurze 5.28er Wolf-Achsen drin und fahre 255(85R16 (34") Reifen. Ergebnis: Du bist mit Deinem 300GD Saugermotor auf der Autobahn im Rollen schneller, da bei mir bei Tempo 120 Schluss ist - Aufgrund der enormen Motordrehzahl und einem abnormalen Verbrauch. Meine Reisegeschwindigkeit liegt bei 90-100km/h und dann sind es auch schon 17l/100km. Dafür ist die Elastizität sehr hoch. Zwischen 80 und 100 hab ich noch eine sportliche Beschleunigung.

Fürs Gelände ist das aber sprichwörtlich astrein. Nur Rasen geht nimmer. Grins

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BeitragVerfasst am: 31.08.2009 12:10:49    Titel:
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ich habe ne zeit lang den Patrol von einem bekannten gefahren,einen K160 3,3 turbo und war von dem motor sehr begeistert,das stelle ich mir vom g auch vor,muß ihn wohl erstmal fahren,die erfahrung fehlt bis jetzt.den 300er bin ich schon in pkw´s gefahren und der war immer zuverlässig.ich habe noch eine maschien von diesem typ im schuppen,allerdings ein turbo aus nem 124.ebenfalls habe ich noch zwei 5l v8 mit gasanlage aus s-klassen die man verbauen könnte,wenns past. Nee, oder? Nee, oder?

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BeitragVerfasst am: 31.08.2009 12:15:32    Titel:
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Einen 3.3er K160 Turbo sind wir drei Jahre als Wettbewerbsauto gefahren. Der Motor ist schon super, aber auch schwer wie nix sonst unter der Haube. Aber um das an Leistung zu erreichen, brauchste mehr als nen 300GD. Der 3.5er Turbo ist in etwa diese Leistungsklasse.

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 31.08.2009 14:11:54    Titel:
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tja flashi, die 285/75 r16 sind ja genauso groß im durchmesser wie die 255er... habe 4,9er achsen und derzeit das getrag drinne ( 4. gangf 1:1 5 gang 0.8:1 ) esmacht sich in der ebene gerade so.. aber ich weiss was du mit der drehzahl meinst. wenn man jedoch eh große räder draufbauen will würde es dann wieder passen....


ist ja imemr die frage: was soll noch verändert werden. ich grübel derzeit auch ob ich das wolf getriebe einbaue und auf 35er gehe, funktionieren würde das problemlos, nur wäre es sinnvoll? gehe ich nachnorwegen zurück wo eh nur 80kmh erlaubt sind, wäre das getriebe sofort umgebaut weil dann auch wieder alles paßt, hier in D wäres bissi zu kurz...

halt alles ned so einfach... ich persönlich würd eden 300gd erstmal fahren wie er ist, schauen was ich dmait noch anstellen will, zusammensuchen was an fahrwerk dn rädern draufsoll. umbauen, gucken wies sich macht und dann nach den anforderungen an nen motorenumbau machen.

ODER

sich gleich einen mit stärkerem motor kaufen... weil wer unbedingt schnell sein will auf der straße, ist mit dem 300gd absolut verkehrt!

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purzel
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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 19:16:48    Titel:
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hallo jungs,
das hat sich erledigt mit dem G, der hatte starken lochfrass überall....
und um die ecke stand ein Patrol K160, der hatte es mir angetan,und gekauft.... schnäpchen würde ich sagen.
danke für die infos und tipps. YES

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BeitragVerfasst am: 01.09.2009 19:57:02    Titel:
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OK, dann kannste jetzt mit den Patrol-Fragen anfangen Grins
Obwohl, da kanntest Du Dich ja schon aus, oder? Unsicher

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Hirschauer
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1. Jeep TJ Rubicon
BeitragVerfasst am: 01.09.2009 19:59:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rosten die K160 nicht genauso, wenn nicht sogar schneller, als die 460er? Unsicher

Wo ist jetzt der Vorteil? Obskur

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That’s quite enough!
Der Hirschauer
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