Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
CEE63 Ampere-Installation

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Syncro-Experts
Der Stammtisch finder :-)
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwanstetten
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6687 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro 16"
3. VW T3 Syncro 14"
BeitragVerfasst am: 05.01.2006 14:47:10    Titel: CEE63 Ampere-Installation
 Antworten mit Zitat  

Hallo auch,

kann mir jemand sagen, wie stark der Querschnitt eines massiven Stromkabels sein muss, an den ich ne 63Ampere CEE-Dose anschliesse?

Ist hier nen Elektriker der mir Tips geben kann? Kann ich ne CEE 32-Ampere-Dose auch etwas ueberbelasten? Waeren kurzfristig maximal 44 Ampere!

Mfg

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.01.2006 14:58:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fürn CEE63/5 brauchst du ein 5x16mm2-kabel
zumindest in der schweiz.
da aber unsere elektoinstallationsvorschriften tendeziell härter sind müsste das auch in de passen.

was heisst kurzfristig?
also zb anlaufstrom eines motors? ja kein problem.

das problem könnte allenfalls die vorsicherung sein.
unbedingt ne sicherung mit ner trägen auslösecharakteristik wählen.

und unbedingt die lokalen installationsvorschriften beachten Vertrau mir
Nach oben
Syncro-Experts
Der Stammtisch finder :-)
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwanstetten
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6687 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro 16"
3. VW T3 Syncro 14"
BeitragVerfasst am: 05.01.2006 15:02:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es geht um den Anschluss eines Plasma-Schneiders. Der braucht maximal 44 Ampere. Und das bei ner Materialstaerke von 30 mm... Wenn ich den auf maximal 30 Ampere einstelle, duerfte die Sicherung ja halten!?

Mfg

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.01.2006 15:14:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du 32A abgesichert hast und 30A ziehst hälts garantiert.
wenn du einen sicherungsautomaten (leitungsschutzschalter) nimmst und nicht eine schmelzsicherung kannst ja auch ruhig etwas rumprobieren.

wenn du ne Steckdose richtig abgesichert und mit dem richtigen querschnitt verkabelt hast kann ausser das die sicherung auslöst ja nichts passieren.
Nach oben
Ragnhild
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hiuiu


BeitragVerfasst am: 05.01.2006 18:55:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst (ohne Pistole) auch eine 63erSteckdose mit 10² verlégen und mit 63 absichern. min 16² wäre aber Vorschrift (Leitungsschutz)

_________________
-
[b
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.01.2006 22:37:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ragnhild hat folgendes geschrieben:
10² verlégen und mit 63 absichern


mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig. ein 10mm2 mit 63a zu belasten kann unter umständen sehr bzw. zu nahe an der grenze sein. z.b bei velegung in wärmedämmendem material oder im bündel mit anderen kabeln.
Nach oben
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.01.2006 11:28:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da sich ja hier einige anscheinend mit dem Kupferwurm auskennen,
möchte ich auch mal ne Frage in die Runde werfen.

Wie groß muß ich den Leitungsquerschnitt wählen um eine 60-70 mtr
entfernte Garage mit Strom zu versorgen. (Erdkabel)

In die Garage soll eine Unterverteilung und daran 2 x 16Amp Drehstrom
sowie die Beleuchtung und einige 230V Steckdosen.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 06.01.2006 14:01:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit solchen angaben ists immer relativ schwer...

von der strombelastung würde locker ein 5x6mm2 reichen.
aufgrund der leitungslänge würde ich aber auf 5x10mm2 gehen um den spannungsabfall so gering wie möglich zu halten.

beim verlegen in der erde würde ich ein kabel mit nagetierschutz wählen. z.b mit konzentrischem, aussenliegendem schutzleiter.
Nach oben
Ragnhild
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hiuiu


BeitragVerfasst am: 06.01.2006 19:01:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bluevibes hat folgendes geschrieben:
Ragnhild hat folgendes geschrieben:
10² verlégen und mit 63 absichern


mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig. ein 10mm2 mit 63a zu belasten kann unter umständen sehr bzw. zu nahe an der grenze sein. z.b bei velegung in wärmedämmendem material oder im bündel mit anderen kabeln.


dessen war ich mir ja bewust, als ich das Schießgewehr erwähnte. Hab etliche Sicherheitslehrgänge von der BG und vom TÜV hinter mir Hau mich, ich bin der Frühling Vertrau mir
Nur wenn es z.B. um ein eine 32A CEE Steckdose geht wird es schon schwierig. Hast du 32A Schraubsicherungen ???( in Industrieverteilern ist alles geschraubt)
Und dann 32 A (35) schreit nach min. 6². Bei langen Längen, und wie du schreibst im voll belasteten Kabelkanal darf ich aber bis max zu einem Drittel belasten..... Dann komm ich auf ein 10² oder 16² Kabel. Schon das 10² bekommst Du nicht mehr in die Klemmen der Steckdose..... Hau mich, ich bin der Frühling Also...???? Immer vorher Klemmdose setzen. - Wie realistisch. Obskur

_________________
-
[b
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Syncro-Experts
Der Stammtisch finder :-)
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Schwanstetten
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6687 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro 16"
3. VW T3 Syncro 14"
BeitragVerfasst am: 06.01.2006 21:36:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also dann mal zur Veranschaulichung!

Wir reden hier von Ca. 10 Meter Kabel, offen verlegt auf ner Beton-Wand, nicht im Kabelkanal gar nix. nur mit Kabelschellen an der Wand!

Ist in meiner Werkstatt! Die Zuleitung ist nen dickes Kabel. ca. 25 mm im Durchmesser!

Mfg

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2006 19:41:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ragnhild hat folgendes geschrieben:
dessen war ich mir ja bewust, als ich das Schießgewehr erwähnte. Hab etliche Sicherheitslehrgänge von der BG und vom TÜV hinter mir Hau mich, ich bin der Frühling Vertrau mir
Nur wenn es z.B. um ein eine 32A CEE Steckdose geht wird es schon schwierig. Hast du 32A Schraubsicherungen ???( in Industrieverteilern ist alles geschraubt)
Und dann 32 A (35) schreit nach min. 6². Bei langen Längen, und wie du schreibst im voll belasteten Kabelkanal darf ich aber bis max zu einem Drittel belasten..... Dann komm ich auf ein 10² oder 16² Kabel. Schon das 10² bekommst Du nicht mehr in die Klemmen der Steckdose..... Hau mich, ich bin der Frühling Also...???? Immer vorher Klemmdose setzen. - Wie realistisch. Obskur


wie gesagt ich kenne eure vorschriften nicht.

aber...
schraubsicherungen in industrieverteilern!??? bei uns sind auch im wohnungsbau sicherungsautomaten längst standard... industrieverteiler mit schraubsicherungen werden bei uns schon seit ca. 15 jahre nicht mehr eingesetzt. Obskur

ein 10mm2 geht nicht in die klemmen einer 32a steckdose? in demfall würde ich halt mal beim fachmann kaufen und nicht im baumarkt.
bei unserem grossisten kriegst du cee32er entweder mit schraubklemmen für bis und mit 16mm2 und mit zugfederklemmen (diese sind vorzuziehen) für bis und mit 10mmm2

im weiteren gehts bei der querschnittberechnung nicht nur um die erwärmung des kabels und den spannungsabfall sondern auch um die gewährleistung der nötigen kurzschlussströmen welche nötig sind um im kurzschlussfall eine zuverlässige abschaltung durch die sicherungseinheit zu gewährleisten. gerade bei den von dir scheinbar gerne eingesetzten, längst überholten schraubsicherungen.

übrigens hab ich zwar keine sicherheitslehrgänge vom bg oder tüv hinter mir aber ich denke nach 4 jahren lehre und 4 weiteren jahren studium im fach elektrotechnik darf ich mich einigermassen fachkundig schreien.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 07.01.2006 19:49:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Syncro-Experts hat folgendes geschrieben:
Also dann mal zur Veranschaulichung!

Wir reden hier von Ca. 10 Meter Kabel, offen verlegt auf ner Beton-Wand, nicht im Kabelkanal gar nix. nur mit Kabelschellen an der Wand!

Ist in meiner Werkstatt! Die Zuleitung ist nen dickes Kabel. ca. 25 mm im Durchmesser!

Mfg

Dirk


wenn du nur 10m kabel zu verlegen hast würde ich es von anfang an richtig machen.
d.h. nee cee63 montieren, mit nem 5x16 erschliessen und mit nem 63a sicherungsautomaten absichern. entspricht den vorschriften und du kannst die leistung des plasmaschneiders voll nutzen.
die kosten sind auch nur minim höher als bei der installation von ner cee32.

die verteilung von welcher du abzweigst sollte aber aus selektivitätsgründen mit mindestens 80a abgesichert sein.
sollte die verteilung mit 63a abgesichert sein ist ein zusätzlicher automat nicht nötig.
sollte die verteilung unter 63a abgesichert sein bleibt dir nur ne cee32 zu installieren.
Nach oben
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 07.01.2006 21:19:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ragnhild hat folgendes geschrieben:
bluevibes hat folgendes geschrieben:
Ragnhild hat folgendes geschrieben:
10² verlégen und mit 63 absichern


mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig. ein 10mm2 mit 63a zu belasten kann unter umständen sehr bzw. zu nahe an der grenze sein. z.b bei velegung in wärmedämmendem material oder im bündel mit anderen kabeln.


dessen war ich mir ja bewust, als ich das Schießgewehr erwähnte. Hab etliche Sicherheitslehrgänge von der BG und vom TÜV hinter mir Hau mich, ich bin der Frühling Vertrau mir
Nur wenn es z.B. um ein eine 32A CEE Steckdose geht wird es schon schwierig. Hast du 32A Schraubsicherungen ???( in Industrieverteilern ist alles geschraubt)
Und dann 32 A (35) schreit nach min. 6². Bei langen Längen, und wie du schreibst im voll belasteten Kabelkanal darf ich aber bis max zu einem Drittel belasten..... Dann komm ich auf ein 10² oder 16² Kabel. Schon das 10² bekommst Du nicht mehr in die Klemmen der Steckdose..... Hau mich, ich bin der Frühling Also...???? Immer vorher Klemmdose setzen. - Wie realistisch. Obskur


Hallo Leute,

na Dirk, Dir juckt es ja ganz schön in den Händen.
Also um mal ein klärendes Wort einzuwerfen:
Mit den Sicherungen werden nicht die Verbraucher (in Deinem Fall das Schweissgerät )abgesichert, sondern die Leitung zu diesem. Deshalb heissen die dafür vorgesehenen Geräte "Leitungsschutzschalter"
Also gehe einfach der Reihe nach.
1. Auf dem Typenschild von Deinem Schweissgerät ( ist es das, was Du beim Stefan mit zum Schweisskurs hattest?) steht 44 Ampere max.
2. Zum Absichern 50 Ampere Schmelsicherungen oder 3poliger Leitungsschutzschalter 63 Ampere (der ist aber schweineteuer!).
3. Je nach Verlegeart 10mm² oder 16mm² (in Deinem Fall nackig auf Wand nur geschellt reicht 10mm²) 5adrige Leitung nehmen, mindestens NYY gemantelt.
Also nimm 5x10mm²NYY.
4. Keine CEE 32 Ampere Steckdose verwenden, die wird Dir verschmelzen.
Nimm CEE oder CEKON 63A 3P~N,SL.

So nun viel Spass beim verklemmen, Kinderspiel bei dem Querschnitt.
Und dann viel Spass beim Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 07.01.2006 21:23:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bluevibes hat folgendes geschrieben:


aber...
schraubsicherungen in industrieverteilern!??? bei uns sind auch im wohnungsbau sicherungsautomaten längst standard... industrieverteiler mit schraubsicherungen werden bei uns schon seit ca. 15 jahre nicht mehr eingesetzt. Obskur

ein 10mm2 geht nicht in die klemmen einer 32a steckdose? in demfall würde ich halt mal beim fachmann kaufen und nicht im baumarkt.
bei unserem grossisten kriegst du cee32er entweder mit schraubklemmen für bis und mit 16mm2 und mit zugfederklemmen (diese sind vorzuziehen) für bis und mit 10mmm2

im weiteren gehts bei der querschnittberechnung nicht nur um die erwärmung des kabels und den spannungsabfall sondern auch um die gewährleistung der nötigen kurzschlussströmen welche nötig sind um im kurzschlussfall eine zuverlässige abschaltung durch die sicherungseinheit zu gewährleisten. gerade bei den von dir scheinbar gerne eingesetzten, längst überholten schraubsicherungen.

übrigens hab ich zwar keine sicherheitslehrgänge vom bg oder tüv hinter mir aber ich denke nach 4 jahren lehre und 4 weiteren jahren studium im fach elektrotechnik darf ich mich einigermassen fachkundig schreien.


Ja, in Industrianlagen zulässig.

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 07.01.2006 21:25:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Syncro-Experts hat folgendes geschrieben:
Also dann mal zur Veranschaulichung!

Wir reden hier von Ca. 10 Meter Kabel, offen verlegt auf ner Beton-Wand, nicht im Kabelkanal gar nix. nur mit Kabelschellen an der Wand!

Ist in meiner Werkstatt! Die Zuleitung ist nen dickes Kabel. ca. 25 mm im Durchmesser!

Mfg

Dirk


Dirk meinst Du damit die Zuleitung zum Verteilerschrank?

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

63895 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.196  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen