Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Neuffen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5369 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Touareg |
|
Verfasst am: 17.08.2009 13:51:16 Titel: Erfahrungen im Hängerbetrieb kurzer oder langer G??? |
|
|
Wie bereits in anderem Thema beschrieben, bin ich gerade in der Entscheidungsfindung welches der ideale G für mich ist.
Deshalb hier die Frage an alle G-Spezialisten, die Hängererfahrung haben:
Kann man mit dem kurzen G mit einem schweren Tandemhänger (3000kg Tieflader) vernünftiig ziehen?
Ich will nicht wissen, ob er den Hänger schafft, das ist kein Thema!
Mich interessiert ob der kurze auf Grund des Radstands zum pendeln bei höherer Geschwindigkeit neigt, und auch mit 2000-2500 Gesamtgewicht zügig gefahren werden kann? Normalerweise haben kurze Radstände hier oft Probleme. Es könnte aber sein, dasss auf Grund des hohen Eigengewichts der kurze Radstand kompensiert wird??
Mit meinem Touareg gibt es keine Probleme, auch wenn man mal mehr als die erlaubten 100 fährt, macht er keine Mucken und pendelt nicht. So kann man es dann auch laufen lassen "wenn es niemand stört" !
Da ich in diesem Punkt keine Rückschritte machen möchte, hier die Frage, wer hat mit dem kurzen schon große Hänger gefahren und wie sind eure Erfahrungen???
Freue mich über eure Info´s!
DANKE! | |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 17.08.2009 23:25:08 Titel: |
|
|
ich hatte mal nen grossen tandem dranne wo wir zeugs fuers drinne hatten, gesamtgewicht? keine ahnung, war voll bis oben hin mit tische stuehle und getraenke.
da mein kasten damit keine 100 mehr schafft kann ich dir ueber das tempo nix sagen. wenn ich die wal zwischen kurz udn lang habe, wuerde ich jedoch den langen radstand bevorzuegen. es gibt einfach meines erachtens nach etwas mehr stabilitaet rein. wenn der kurze mal vom haenger nen wisch bekommt dann dreht er verdammt schnell um die eigene achse...
bin daher mit dem tandem auch recht vorsichtig unterwegs gewesen. | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 18.08.2009 07:00:08 Titel: |
|
|
Moin Moin
ich kann nur etwas zum Anhängerbetrieb eines langen Gs sagen.
Ich ziehe regelmäßig einen 2t Wowa und einen 3,5t Tandemachser.
Bei Kugelkopf kann ich nur sagen, daß man schon auf eine gute Ausstattung achten sollte.
D.h. Antischlingerkupplung, Stoßdämpfer die auch in Ordnung sind, und richtigen Luftdruck
in den Reifen. Dabei ist auch auf eine richtige Stützlast zu achten. Wenn 3t im Rücken anfangen
zu wedeln, ist das alles andere als lustig.
Den 3,5t ziehe ich mit einer Rockingerkupplung und kann nur sagen, daß er durch die etwas
größeren Reifen als die kleineren 3t Autoanhänger sehr sehr ruhig läuft.
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
|
Behind Flashi in Morocco
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1. LandRover Disco 2 TD5 2. RallyePatrol Version2.0 3. Opel Monty 3,2 V6 4. kleines Wiesel LR110 S2B 5. Polaris 500HO 6. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7. Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 18.08.2009 07:02:30 Titel: |
|
|
cooles nummernschild | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Neuffen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5369 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Touareg |
|
Verfasst am: 18.08.2009 07:51:57 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | cooles nummernschild |
Ja verdammt geiles Nummernschild! --> Kompliment!!! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Neuffen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5369 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Touareg |
|
Verfasst am: 18.08.2009 07:54:04 Titel: |
|
|
Danke für die ersten Info´s
Meine Vermutungen scheinen sich zu bestätigen....
Würde mich über weiteres Feedback freuen!
Danke!
Micha | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 18.08.2009 07:57:54 Titel: |
|
|
Moin Moin
Danke. Ich fasse das mal als Kompliment für meine ersten Spielereien mit Gimp auf.
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
|
G350-Spezi
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gernrode Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 63 AMG 2. GE 300 3,6 3. Porsche 911 4. MAN 9.150 5. W 353, |
|
Verfasst am: 18.08.2009 22:06:49 Titel: |
|
|
Ich kann dazu nur sagen das mein G mit kurzen Radstand,straffen Federn und harten Stoßdämpfern nicht besonders gut unterwegs ist.Da ich als Zugfahrzeuge den G und einen T4 zur Verfügung hatte habe ich immer den T4 vorgezogen und mich sicher damit gefühlt.Anhängelast 500Kg Hänger 2000Kg G. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 23.08.2009 13:00:52 Titel: |
|
|
Hallo,
mein Vater und ich hatten mehrere Jahre einen kurzen 280 GE vor einem 7 Meter Tandem Anhänger mit ca. 2,5 T. Gewicht in Betrieb und das nicht wenig . Selbst als wir voll beladen bei ca. 100 km/h einseitig 2 Reifen verloren haben liess sich der Anhänger noch ohne schlingern auf den Seitenstreifen bewegen . Der Geradeauslauf und die Gespannstabilität habe ich noch bei keinem Fzg. in dieser Klasse besser erlebt.
Das entscheidende ist weniger die Länge des Fahrzeuges , als der Abstand zwischen Anhängerkupplungskopf und Hinterachse . Der ist beim G viel kürzer als bei den meisten Geländewagen . Obwohl der z.b. HDJ 80 ein Traumauto ist würde ich für den Anhängerbetrieb aus diesem Grund einen kurzen G bevorzugen .
G-russ Marc | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 280GE |
|
Verfasst am: 23.08.2009 23:46:54 Titel: Kurz oder Lang |
|
|
Da ich des öfteren beruflich Boote transportiere und diese samt Anhänger aus den verwinkelsten Ecken holen muss ist für mich die Wendigkeit des Gespanns das entscheidende. Platzangebot muss ja hier nicht beschrieben werden. Fahrstabilität ist für mich bei beiden Varianten kein großer Unterschied auszu machen.
Grüße Meister | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2009 00:54:25 Titel: |
|
|
Hallo
ich fahre zwar keinen G, aber , früher zwei kurze, jetzt die langen
und egal ob Tandemhänger oder , beide ziehen die Hänger problemlos, beim langen sind die Nickbewegungen etwas geringer, was auch am höheren Eigengewicht liegt,
mein erster kurzer hatte 2000 kg, der lange jetzt wiegt schon 2700 kg, klar das der sich noch weniger vom Hänger beeindrucken lässt als der kurze, aber sicher fahren kann man mit beiden
beim G dürften die Unterschiede ähnlich sein
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
|
Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
|
Verfasst am: 24.08.2009 15:14:07 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | cooles nummernschild :rotfl: |
Wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du dass es gefälscht ist.
1. Es ist ein kurze Nummer, daher eigentlich nur für Moppeds
2. Im rechten Bereich siehst du paar Retouschierkanten
3. Mit einem Fotoprogramm (Kontrast rauf, Helligkeit runter) kannst Du sogar die orginale Nummer erahnen, ich würde sagen GS-G 193
Tschau
ULI | |
|
|
Nach oben |
|
|
Standgasstuntman
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance 2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS 3. Samurai HardTop |
|
Verfasst am: 24.08.2009 15:15:54 Titel: |
|
|
Summi hat folgendes geschrieben: | ....... kannst Du sogar die orginale Nummer erahnen, ich würde sagen GS-G 193
Tschau
ULI |
Na ja, fast ........
| _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
|
Vinzenz sein Anwalt...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Paderborn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ 410 Van 2. Suzuki SJ 410 Cabrio 3. Yamaha XT 550 4. Honda MTX 80 R 5. Citroen 2CV 6. Ford Escort 7. Ford Ranger 8. Mazda MX 5 Na Miata 9. noch ein Citroen 2CV 10. Renault Clio 11. Kawasaki GPZ 305 Cafe 12. Ford Taunus |
|
Verfasst am: 24.08.2009 15:16:36 Titel: |
|
|
ChristianAC hat folgendes geschrieben: | Danke. Ich fasse das mal als Kompliment für meine ersten Spielereien mit Gimp auf.
|
Ok, ok, ich hätte erst zu Ende lesen sollen
ULI | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 27.08.2009 10:25:10 Titel: |
|
|
Summi hat folgendes geschrieben: |
Ok, ok, ich hätte erst zu Ende lesen sollen
ULI |
Herlock Sholms, you made my day
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
|
|