Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kaufberatung Nissan Patrol Y60 / K160
Für Fernreisen / Afrika

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Slow
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Baden
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5362 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.08.2009 19:51:16    Titel: Kaufberatung Nissan Patrol Y60 / K160
 Antworten mit Zitat  

Hi,

hab mir frisch angemeldet, weil ich in naher zukunft mir einen Geländwagen des Typs Nissan Patrol Y60 bzw das Vorgängermodell mit den eckigen Lichtern glaub w160 ist das, anschaffen möchte.
Nun bevor ich das tue wollt ich das ein oder andere abklären.

Fahrzeug sollte ein Diesel sein 3-Türer und im Alltag sowie für ne in ferner Zukunft Afrika durchfahrt geschaffen sein.
Hab mich da in ein paar Threads schon eingelesen was man alles machen kann.

Rost ist scheinbar bei allen ein Thema, da ich aber schon 3 Strassen Fahrzeuge restauriert habe denke ich komm ich mit dem klar, frage ist nur ab wann es zu übel wird.

Dann Bodylift ist für Afrika denke ich Pflicht und eine Höherlegung mittels Fahrwerk auch. Wie ist das eintragbar und was für Probleme bringt das im Alltag mit sich.

3-türer hab ich in mobile und scout schon mit LKW Zulassung gesehen kann wie ist das machbar und welche Nachteile im Bezug auf Sonntagsfahrverbot bringt das mit sich.

Wie bekomm ich bei der Technik raus ob sie in seinem Leben leiden musste?

Was mach die Ersatzteilversorgung wie gut ist das noch, bzw wie sind die Preise?

Stahlstossstangen und Rammschutz aus selber gebautem Stahlrohr geht das im StVo

HM mehr fällt mir vorerst nicht ein, wenn ihr was wüsst dürft ihr mir das gerne mitteilen.

Danke

Gruß Slow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.08.2009 11:42:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen Winke Winke

Ich glaube ein Bodylift ist für nichts wirklich Pflicht. Er verschafft Dir halt mehr Platz im Radkasten, ohne dabei das Fahrzeug ansich höher zu legen.

Bei den Fahrwerken hast Du die Qual der Wahl und dieses Thema würde ich gerne nur ganz grob anschneiden und dann weiterreichen.

TJM, OME, Trailmaster by Maas - Gibt einige. Der alte K160 hatte komplett Blattfedern, der Y60 kommt auf Schraubenfedern.

Sonntagsfahrverbot gilt nur für Klein-LKWs mit Hänger, nicht generell. Du kannst also auch mit als LKW zugelassenen Patrol Sonntags fahren, wenn Du nichts ziehst.

Die Ersatzteilversorgung ist eigentlich unproblematisch, nur die Teile kosten einen Sack voll Geld. Nissan ist da extrem teuer...Leider. Man sollte auf Aftermarket / Alternativen ausweichen, wenn man kann. Dafür sind die älteren Nissans auch sehr massiv gebaut. Unser Stobi hat hier mal eine Datenbank eingerichtet, wo Leute ihr Probleme eintragen können. Schau mal: http://baseportal.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/stobi_de/Patrol

Denke mal, dass das ne sehr feine Hilfe ist.

Stoßstangen in der benannten Ausführung solltest Du nur noch Geräteträger nennen, dann kann man sie auch eintragen. Ist schwierig, ich will Dir da keine falschen Hoffnungen auf einen einfachen generellen Weg machen. Bau den Rammschutz auf der Stoßstange schraubbar, dann hast Du das Problem nicht und mahst ihn erst zur Afrika-Tour drauf.

In diesem Sinne - Herzlich Willkommen hier
Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 16.08.2009 13:14:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:


Sonntagsfahrverbot gilt nur für Klein-LKWs mit Hänger, nicht generell. Du kannst also auch mit als LKW zugelassenen Patrol Sonntags fahren, wenn Du nichts ziehst.


etwas genauer wir es hier behandelt:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=21395

Winke Winke

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Slow
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Baden
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5362 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.08.2009 16:51:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super danke für die aussagekräftige Antwort.

Kann mir vielleicht noch jemand nen annähernden PReis sagen wo die Patrols gehandelt werden, also gut für soviel, schlecht soviel....??

Desweiteren würd mich die frage interessieren, sind plattfedern oder Schraubenfedern besser fürs gelände bzw die Strasse?

Wir hatten nen Suzuki samurai schon der hatte platt war halt echt hart...

Gruß Slow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.08.2009 16:53:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man sagt zwar, dass Blattfedern jeder Dorfschmied reparieren kann. Aber mal ehrlich, fürs Reisen, nein für eigentlich alles, sind Schraubenfedern die weitaus bessere Wahl. Die brechen von alleine auch äußerst selten.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 19.08.2009 11:06:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab auch nen Y60. Gehe mit dem nach Afrika. Wird sich dann herausstellen ob er dem ganzen gewachsen ist (Temperatur, Sand..)

Bis jetzt bereue ich den Kauf keineswegs.
Wenn, dann nimmeiner ab Jahr 1993. Schau das er nicht arg ziehen musste, hör Dir das Getriebe gut an etc.

Preislich kannst Du ab 5t€ sicher schon ein annehmbares Gefährt finden.
Manchmal lohnt es sich, einige Taler mehr in die Hand zu nehmen um dann weniger "nacharbeiten" zu müssen...



Falls Stobi_De den Fred entdeckt: Der wird Dir komplett vom Y60 abraten. Hatte wohl ein Montags-Wagen erwischt, dazu auch wenig fachmännische Mechaniker. Schuld ist aber der blöde Patrol. Also, bleib objektiv soweit möglich.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
matuschka
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Eisenberg Pfalz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 RD28
2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau
BeitragVerfasst am: 20.08.2009 14:25:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Desertcruiser hat folgendes geschrieben:



Falls Stobi_De den Fred entdeckt: Der wird Dir komplett vom Y60 abraten. Hatte wohl ein Montags-Wagen erwischt, dazu auch wenig fachmännische Mechaniker. Schuld ist aber der blöde Patrol. Also, bleib objektiv soweit möglich.


hihi Hau mich, ich bin der Frühling


Ich war mit meiner Y60 schon fünfmal in Nordafrika in tiefer Sand üble Pisten etc. bis jetzt hat alles klaglos mitgemacht , das Fahrwerk ist über alle Zweifel erhaben schwachstelle ist der Motor wenn schlecht gewartet oder auf der Autobahn verheizt oder zuviel und zu oft Anhänger gezogen . Der bessere Motor für dein Vorhaben wäre die 4,2 Diesel sauger aber leider ist der in D sehr selten , aber in GB gut und meistens günstig zu kriegen .

Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Slow
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2009
Wohnort: Baden
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5362 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.08.2009 23:05:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

sehr toll wie das hier abläuft YES.

Also ich bin auch was andere Hersteller angeht nicht abgeneigt, nur hat der Patrol mich am meisten angesprochen was man so alles mit ihm machen kann etc., wenn jemand was besseres weiss darf er mir das gerne sagen...vielleicht dann aber nicht hier würde ja nicht zum Thema passen.

Das andere ist, ich will ihn ja nicht nur für Afrika holen, auch in Deutschland müsste das gute Stück herhalten.

Motorumbauten hab ich jetzt schon 2 hinter mir, aber halt eher deutsche Technik, wie das mit Fernost ausschaut würde mich auch brennend interessieren, wenn der 4.2l saugdiesel die bessere wahl ist...

Gruß Slow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 21.08.2009 12:50:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Preis-Leistung ist halt schon geil.
Wobei der Rost eben nicht zu unterschätzen ist. Kann Dich teuer zu stehen kommen fallst Du was übersiehst...

Die Technik ist sicher überischtlicher als bei den neuen Elektronik-Eiern. Daher ein Motorentausch sicher für Dich gut realisierbar.
4,2er gibts in England am laufmeter. Wenn Du schon umbaust, drück dem Wecker noch nen Turbo drauf. Dann wirst in den "4,2er-Turboclub" (Frag Thorsten, Team Widsau) aufgenommen und hast ein Gerät, welches sich zeigen lässt!

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
matuschka
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Eisenberg Pfalz
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 RD28
2. Y60 TD42 Turbo noch nicht aufgebaut , MZ-Baghira Umbau
BeitragVerfasst am: 21.08.2009 14:28:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt aber bei solchen älteren Autos auch noch einen nicht zu unterschätzenden Nachteil speziell beim Betrieb in D und zwar der Kfz-Steuer schon der 2,8 TD im Patrol heißt 1100€ Steuern wenn kein nachgerüstete Kat oder kein LKW-Umbau .

Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.08.2009 20:13:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Oder man baut ihn zum Wohnmobil um , wie meiner , dann kostet er mit dem 2,8 TD nur noch 280.- EUR Steuern pro Jahr YES


Nach oben
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 22.08.2009 22:39:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau..

Ich würd mir am liebsten jeden Tag sone kiste zulegen. Einfach noch sichern was zu sichern ist. Man weis ja nie...

Aber dann hats keine mehr für die anderen .
Achja, auch der Platz ist ein Problem..

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Overflow
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Planet Erde


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.08.2009 12:57:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LKW-Zulassung

Ich wollte mir im Frühjahr fast einen FordBronco zulegen. Meine Nachfragen beim TÜV bzgl. der LKW-Zulassung ergaben, dass man als LKW keine Umweltplakette bekommt, somit das Befahren der innerstädtischen Umweltzonen untersagt ist.
Das wars dann für mich mit Ford Bronco!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 31.08.2009 13:22:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hellraiser hat folgendes geschrieben:
LKW-Zulassung

Ich wollte mir im Frühjahr fast einen FordBronco zulegen. Meine Nachfragen beim TÜV bzgl. der LKW-Zulassung ergaben, dass man als LKW keine Umweltplakette bekommt, somit das Befahren der innerstädtischen Umweltzonen untersagt ist.
Das wars dann für mich mit Ford Bronco!



Naa, Du hast aj noch den XJ?!
Für was denn der Bronco? Als Dayli?

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Overflow
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Planet Erde


Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 31.08.2009 14:13:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Bronco war ein Option bevor ich den XJ gekauft habe.
Der XJ ist mittlerweile in richtig gutem Zustand, ich hab viel dran gemacht,
wird aber noch besser.

Gruß

_________________
Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!



Zuletzt bearbeitet von Overflow am 31.08.2009 16:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.165  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen