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Verfasst am: 13.08.2009 23:49:28 Titel: |
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Meiner hatte auch von Werk aus keine Stabis, die gabs, meines Wissens, nur bei mit Alufelgen ausgelieferten Fahrzeugen. Als meine Auflastungsfeder eingebaut wurden, kamen hinten auch ein Stabi rein. Den machte ich dann aber mit dem Ausbau der Auflastungsfedern auch wieder raus. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 14.08.2009 08:39:36 Titel: |
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hallo, selbstverständlich wirken sich stabilisatoren positiv auf das lastwechselverhalten aus, alle pkw haben stabis - und nicht weil sie so hübsch sind.
ein landy mit lift und ohne stabis hängt in der kurve wie ein schluck wasser, das sieht man spätesten wenn man mal hinterher fährt. der fahrer gewöhnt sich an den zustand, bei einem ausweichmanöver mit panikbremse liegt die kiste dann auf dem dach. in solchen situationen sind unsere kisten lebensgefährlich, was noch verschärfend hinzu kommt sind die reifen (zuviel gummi und luft) die sich in einer solchen situation unkontrolliert verformen. ich hab das mal in england erlebt als vor mir ein 110er einem ausscherenden wowa ausweichen musste, da hätte ein normaler pkw überhaupt kein problem gehabt der landy aber hätte fast auf dem dach gelegen (mit 2"lift, dachgepäck, ohne stabis). also immer gemach und vorausschauend fahren - und am besten mit stabis.
gruß gisli | |
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Ansprechpartner deluxe
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
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Verfasst am: 14.08.2009 09:34:49 Titel: |
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Serienfahrwerk und voll beladen geht sicher nur mit Stabis.
Nachrüstfahrwerke können bei entsprechender Auslegung problemlos ohne gefahren werden.
@Bondgirl: Da sehe ich einen BERNER LoopRatchet Ratschenkasten! Das ist der wohl beste Kasten den ich kenne! Gute Wahl! | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
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Erntehelfer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Zurich Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender TD5 2. Fahrrad |
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Verfasst am: 14.08.2009 09:41:48 Titel: |
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Meine Theorie:
zu breite reifen, pannenstreifen nass, autobahn trocken -> zu stark gebremst, kein esp, ausbruch, lenkbewegung, umfallen. | _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch |
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Edelstahl-Verweigerer
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
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Verfasst am: 14.08.2009 12:59:17 Titel: |
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wie ungeschickt
ne,iss mir letztens erst nen mulmiges gefühl gekommen als wir im urlauib waren.
sind mit 70 gemühtlich auf ner landstraße gefahren noch nen radfahrer überholt um ne kurve und schwups ,da war noch ein radfahrer lenkrad links rechts uiuiui.. schwank,brems und sau blöd gekuckt
das ging ja mal gar nicht!! ohne dachgepäck und ohne höherlegung dafür neue orig. stoßdämpfer
hätt dann doch lieber stabis drinn,aber die jedesmal ein und ausbauen... | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 14.08.2009 13:11:24 Titel: |
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@Edelstahlmaus: Das ist doch eine Sache, bei der Du sehr kreativ sein kannst. Trennbare koppelstangen oder ein Drehverschluss im Stabi selber - Da geht einiges. Bei den Kollegen der Gattung Jeep sind aushängbare Koppelstangen quasi Usus als nachrüstung nach Fahrwerksumbauten. man braucht eh längere und kombiniert somit Sicherheit mit schnellem Umstellen auf maximale Verschränkung.
Wenn ich mit den Stabi des Landys so anschaue, kommen mir so einige Ideen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Edelstahl-Verweigerer
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
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Verfasst am: 14.08.2009 13:50:46 Titel: |
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??? hab doch von sowas keinen plan,weiß nur ,was er bewirkt oder auch nicht..
entkoppelbar... mit splinten | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 14.08.2009 13:52:59 Titel: |
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Ein Anfang, darauf kann man aufbauen. Splinte als Sicherung sind doch schonmal ne Idee. Fehlt noch das ganze Drumherum | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Edelstahl-Verweigerer
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
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Verfasst am: 14.08.2009 13:55:31 Titel: |
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und da fehlt | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.08.2009 15:43:09 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Genau. Daher ist er auch aus der Buchse "gebrochen".
Weil zuvor "umgeschlagen". |
Das wäre eher ein Bericht fürs KBA, weils nicht passieren dürfte. Oder wurde das Fahrzeug bzgl. Lift modifiziert und die Koppelstange (um die gehts laut Bild gerade) nicht mit korrigiert bzw. die Stabistangenführung am Rahmen tiefer gesetzt? Umschlagen sollte normalerweise nicht möglich sein, es sei denn die Bewegungsgrenzen der Achse wurden verändert. |
Dann muss das KBA ja 99,9% aller produzierten Autos kontrollieren !!! Da passiert soviel was nicht passieren dürfte. BMW X5 überall Risse an den Achsen, Audi Q7 Spurtsangenköpfe reissen ab usw usw...... das kann man mit allen Autos weiteführen.
Abgerissene Stabis zb sind Standart. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.08.2009 15:46:50 Titel: |
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Irgendwie versteh ichs nicht...: hier wird der Handel mit nicht geringen Summen für gute Fahrwerke gefüttert, es wird einiges an Geld für mittelmäßig gute bis sehr gute Dämpfer ausgegeben, aber die einfachste Sache zur Verbesserung des Fahrverhaltens liegt bei vielen in der Garage, nämlich der Stabi. Welchen Sinn macht es, die Wankbewegungen komplett durch die Dämpfer eliminieren zu lassen? Zugstufen bei Dämpfern, egal ob einstellbar oder nicht, sind nicht dafür gedacht, dem alleinarbeitend entgegenzuwirken und den Stabi zu ersetzen. Schlimmstenfalls reißen die Dämpfer oder die Aufnahmen irgendwann ab...
Wie ist denn Euer Fahrverhalten- fahrt Ihr so sehr viel mehr extremes Gelände wo ihr das kleine bisschen mehr Verschränkung braucht, als im Alltag auf der Straße, so dass Ihr auf dieses Teil wirklich verzichten wollt? Oder ist es nur für die Show bei Treffen, um zu zeigen, wie toll das Auto verschränken kann? Zugegebenermaßen ist es technisch schwierig, den originalen Stabi bei den nicht geringen Höherlegungen zu montieren- aber selbst diese Höherlegungen haben doch meistens eher optischen Hintergrund. Bei reinen Trophy-Ziegen mag mir beides (der ausgebaute Stabi wie auch eine gemäßigte Höherlegung) noch einleuchten- aber für den Alltag? Witzigerweise kann man manch Stabiausbauer häufig auch in den Threats über schlechtes Bremsverhalten (schlingern usw) wiederfinden...
(ich rede hier nur von Fahrzegen, die hauptsächlich im Alltag bewegt werden. Bei den Wettbewerblern schauts anders aus, zumal die Ersatzteilversorgung dort anders geregelt ist). | |
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Edelstahl-Verweigerer
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
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Verfasst am: 14.08.2009 16:07:01 Titel: |
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ich hatte leider keinen drinn ,weiß jetzt nicht ob einer der vorbesitzer den mal rausgehauen hat | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 14.08.2009 16:19:44 Titel: |
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Um Missverständnissen vorzubeugen: nicht jeder hatte einen eingebaut- zB von den 90er Def hieß es, dass nur die einen drin haben, die mit Alus (und 265ern?) ausgeliefert wurden. Aber die Aufnahmen dafür hat jeder... | |
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Edelstahl-Verweigerer
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
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Verfasst am: 14.08.2009 16:25:52 Titel: |
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achsoo,na die aufnahmen hab ich schon gesehen | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 14.08.2009 17:11:48 Titel: |
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Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Irgendwie versteh ichs nicht...: hier wird der Handel mit nicht geringen Summen für gute Fahrwerke gefüttert, es wird einiges an Geld für mittelmäßig gute bis sehr gute Dämpfer ausgegeben, aber die einfachste Sache zur Verbesserung des Fahrverhaltens liegt bei vielen in der Garage, nämlich der Stabi. Welchen Sinn macht es, die Wankbewegungen komplett durch die Dämpfer eliminieren zu lassen? Zugstufen bei Dämpfern, egal ob einstellbar oder nicht, sind nicht dafür gedacht, dem alleinarbeitend entgegenzuwirken und den Stabi zu ersetzen. Schlimmstenfalls reißen die Dämpfer oder die Aufnahmen irgendwann ab...
Wie ist denn Euer Fahrverhalten- fahrt Ihr so sehr viel mehr extremes Gelände wo ihr das kleine bisschen mehr Verschränkung braucht, als im Alltag auf der Straße, so dass Ihr auf dieses Teil wirklich verzichten wollt? Oder ist es nur für die Show bei Treffen, um zu zeigen, wie toll das Auto verschränken kann? Zugegebenermaßen ist es technisch schwierig, den originalen Stabi bei den nicht geringen Höherlegungen zu montieren- aber selbst diese Höherlegungen haben doch meistens eher optischen Hintergrund. Bei reinen Trophy-Ziegen mag mir beides (der ausgebaute Stabi wie auch eine gemäßigte Höherlegung) noch einleuchten- aber für den Alltag? Witzigerweise kann man manch Stabiausbauer häufig auch in den Threats über schlechtes Bremsverhalten (schlingern usw) wiederfinden...
(ich rede hier nur von Fahrzegen, die hauptsächlich im Alltag bewegt werden. Bei den Wettbewerblern schauts anders aus, zumal die Ersatzteilversorgung dort anders geregelt ist). |
hallo, so sehe ich das auch.
gruß gisli | |
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