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Lenkkorrektur = Überschlag
Stabis eventuell demontiert?

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G.S.C.Nueno
CSI Bühl
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1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.08.2009 23:49:28    Titel:
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Meiner hatte auch von Werk aus keine Stabis, die gabs, meines Wissens, nur bei mit Alufelgen ausgelieferten Fahrzeugen. Als meine Auflastungsfeder eingebaut wurden, kamen hinten auch ein Stabi rein. Den machte ich dann aber mit dem Ausbau der Auflastungsfedern auch wieder raus.

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Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
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gisli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007


BeitragVerfasst am: 14.08.2009 08:39:36    Titel:
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hallo, selbstverständlich wirken sich stabilisatoren positiv auf das lastwechselverhalten aus, alle pkw haben stabis - und nicht weil sie so hübsch sind.
ein landy mit lift und ohne stabis hängt in der kurve wie ein schluck wasser, das sieht man spätesten wenn man mal hinterher fährt. der fahrer gewöhnt sich an den zustand, bei einem ausweichmanöver mit panikbremse liegt die kiste dann auf dem dach. in solchen situationen sind unsere kisten lebensgefährlich, was noch verschärfend hinzu kommt sind die reifen (zuviel gummi und luft) die sich in einer solchen situation unkontrolliert verformen. ich hab das mal in england erlebt als vor mir ein 110er einem ausscherenden wowa ausweichen musste, da hätte ein normaler pkw überhaupt kein problem gehabt der landy aber hätte fast auf dem dach gelegen (mit 2"lift, dachgepäck, ohne stabis). also immer gemach und vorausschauend fahren - und am besten mit stabis.

gruß gisli
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Nakatanenga
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Mit dabei seit Mitte 2005
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5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 14.08.2009 09:34:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Serienfahrwerk und voll beladen geht sicher nur mit Stabis.

Nachrüstfahrwerke können bei entsprechender Auslegung problemlos ohne gefahren werden.

@Bondgirl: Da sehe ich einen BERNER LoopRatchet Ratschenkasten! Das ist der wohl beste Kasten den ich kenne! Gute Wahl!

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Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder

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bueti
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1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 14.08.2009 09:41:48    Titel:
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Meine Theorie:
zu breite reifen, pannenstreifen nass, autobahn trocken -> zu stark gebremst, kein esp, ausbruch, lenkbewegung, umfallen.

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Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
granviaje.ch
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Alufant
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1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW
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BeitragVerfasst am: 14.08.2009 12:59:17    Titel:
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Unsicher wie ungeschickt Unsicher


ne,iss mir letztens erst nen mulmiges gefühl gekommen als wir im urlauib waren.
sind mit 70 gemühtlich auf ner landstraße gefahren noch nen radfahrer überholt um ne kurve und schwups ,da war noch ein radfahrer Obskur lenkrad links rechts uiuiui.. schwank,brems und sau blöd gekuckt Obskur
das ging ja mal gar nicht!! ohne dachgepäck und ohne höherlegung dafür neue orig. stoßdämpfer

Nee, oder? hätt dann doch lieber stabis drinn,aber die jedesmal ein und ausbauen... Nee, oder?

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Sven

Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.

Tschöö, bin dann weg
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flashman
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1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
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4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.08.2009 13:11:24    Titel:
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@Edelstahlmaus: Das ist doch eine Sache, bei der Du sehr kreativ sein kannst. Trennbare koppelstangen oder ein Drehverschluss im Stabi selber - Da geht einiges. Bei den Kollegen der Gattung Jeep sind aushängbare Koppelstangen quasi Usus als nachrüstung nach Fahrwerksumbauten. man braucht eh längere und kombiniert somit Sicherheit mit schnellem Umstellen auf maximale Verschränkung.

Wenn ich mit den Stabi des Landys so anschaue, kommen mir so einige Ideen. Grins

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Alufant
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BeitragVerfasst am: 14.08.2009 13:50:46    Titel:
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Unsicher ??? hab doch von sowas keinen plan,weiß nur ,was er bewirkt oder auch nicht..

entkoppelbar... mit splinten Unsicher

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Sven

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flashman
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BeitragVerfasst am: 14.08.2009 13:52:59    Titel:
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Ein Anfang, darauf kann man aufbauen. Splinte als Sicherung sind doch schonmal ne Idee. Fehlt noch das ganze Drumherum Grins

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Alufant
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BeitragVerfasst am: 14.08.2009 13:55:31    Titel:
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rotfl und da fehlt Vertrau mir

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 14.08.2009 15:43:09    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Genau. Daher ist er auch aus der Buchse "gebrochen".
Weil zuvor "umgeschlagen".


Das wäre eher ein Bericht fürs KBA, weils nicht passieren dürfte. Oder wurde das Fahrzeug bzgl. Lift modifiziert und die Koppelstange (um die gehts laut Bild gerade) nicht mit korrigiert bzw. die Stabistangenführung am Rahmen tiefer gesetzt? Umschlagen sollte normalerweise nicht möglich sein, es sei denn die Bewegungsgrenzen der Achse wurden verändert. Unsicher



Dann muss das KBA ja 99,9% aller produzierten Autos kontrollieren !!! Da passiert soviel was nicht passieren dürfte. BMW X5 überall Risse an den Achsen, Audi Q7 Spurtsangenköpfe reissen ab usw usw...... das kann man mit allen Autos weiteführen.
Abgerissene Stabis zb sind Standart.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 14.08.2009 15:46:50    Titel:
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Irgendwie versteh ichs nicht...: hier wird der Handel mit nicht geringen Summen für gute Fahrwerke gefüttert, es wird einiges an Geld für mittelmäßig gute bis sehr gute Dämpfer ausgegeben, aber die einfachste Sache zur Verbesserung des Fahrverhaltens liegt bei vielen in der Garage, nämlich der Stabi. Welchen Sinn macht es, die Wankbewegungen komplett durch die Dämpfer eliminieren zu lassen? Zugstufen bei Dämpfern, egal ob einstellbar oder nicht, sind nicht dafür gedacht, dem alleinarbeitend entgegenzuwirken und den Stabi zu ersetzen. Schlimmstenfalls reißen die Dämpfer oder die Aufnahmen irgendwann ab...
Wie ist denn Euer Fahrverhalten- fahrt Ihr so sehr viel mehr extremes Gelände wo ihr das kleine bisschen mehr Verschränkung braucht, als im Alltag auf der Straße, so dass Ihr auf dieses Teil wirklich verzichten wollt? Oder ist es nur für die Show bei Treffen, um zu zeigen, wie toll das Auto verschränken kann? Zugegebenermaßen ist es technisch schwierig, den originalen Stabi bei den nicht geringen Höherlegungen zu montieren- aber selbst diese Höherlegungen haben doch meistens eher optischen Hintergrund. Bei reinen Trophy-Ziegen mag mir beides (der ausgebaute Stabi wie auch eine gemäßigte Höherlegung) noch einleuchten- aber für den Alltag? Witzigerweise kann man manch Stabiausbauer häufig auch in den Threats über schlechtes Bremsverhalten (schlingern usw) wiederfinden...

(ich rede hier nur von Fahrzegen, die hauptsächlich im Alltag bewegt werden. Bei den Wettbewerblern schauts anders aus, zumal die Ersatzteilversorgung dort anders geregelt ist).
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BeitragVerfasst am: 14.08.2009 16:07:01    Titel:
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Unsicher ich hatte leider keinen drinn ,weiß jetzt nicht ob einer der vorbesitzer den mal rausgehauen hat Unsicher

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BeitragVerfasst am: 14.08.2009 16:19:44    Titel:
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Um Missverständnissen vorzubeugen: nicht jeder hatte einen eingebaut- zB von den 90er Def hieß es, dass nur die einen drin haben, die mit Alus (und 265ern?) ausgeliefert wurden. Aber die Aufnahmen dafür hat jeder...
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BeitragVerfasst am: 14.08.2009 16:25:52    Titel:
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Unsicher achsoo,na die aufnahmen hab ich schon gesehen

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gisli
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BeitragVerfasst am: 14.08.2009 17:11:48    Titel:
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Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Irgendwie versteh ichs nicht...: hier wird der Handel mit nicht geringen Summen für gute Fahrwerke gefüttert, es wird einiges an Geld für mittelmäßig gute bis sehr gute Dämpfer ausgegeben, aber die einfachste Sache zur Verbesserung des Fahrverhaltens liegt bei vielen in der Garage, nämlich der Stabi. Welchen Sinn macht es, die Wankbewegungen komplett durch die Dämpfer eliminieren zu lassen? Zugstufen bei Dämpfern, egal ob einstellbar oder nicht, sind nicht dafür gedacht, dem alleinarbeitend entgegenzuwirken und den Stabi zu ersetzen. Schlimmstenfalls reißen die Dämpfer oder die Aufnahmen irgendwann ab...
Wie ist denn Euer Fahrverhalten- fahrt Ihr so sehr viel mehr extremes Gelände wo ihr das kleine bisschen mehr Verschränkung braucht, als im Alltag auf der Straße, so dass Ihr auf dieses Teil wirklich verzichten wollt? Oder ist es nur für die Show bei Treffen, um zu zeigen, wie toll das Auto verschränken kann? Zugegebenermaßen ist es technisch schwierig, den originalen Stabi bei den nicht geringen Höherlegungen zu montieren- aber selbst diese Höherlegungen haben doch meistens eher optischen Hintergrund. Bei reinen Trophy-Ziegen mag mir beides (der ausgebaute Stabi wie auch eine gemäßigte Höherlegung) noch einleuchten- aber für den Alltag? Witzigerweise kann man manch Stabiausbauer häufig auch in den Threats über schlechtes Bremsverhalten (schlingern usw) wiederfinden...

(ich rede hier nur von Fahrzegen, die hauptsächlich im Alltag bewegt werden. Bei den Wettbewerblern schauts anders aus, zumal die Ersatzteilversorgung dort anders geregelt ist).


hallo, so sehe ich das auch.




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