Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Lenkkorrektur = Überschlag
Stabis eventuell demontiert?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zwigge


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 13.08.2009 17:40:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na zumindest isses doch gut,das den beiden so gut wie nix passiert ist,wenn man die bilder sieht..

und wenn man abruppte Lenkbewegungen macht,passiert sowas halt ...je grösser das Höhen/Breitenverhältnis is,umso schneller

müssig zu diskutieren obs mit anderen Reifen ,Dämpfern,Stabis etc nicht passiert wäre


Zuletzt bearbeitet von marienthaler am 13.08.2009 17:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.08.2009 17:41:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
leicht verletzt hätte ich mich aber selber noch von der Strecke gezogen. Grins


War wahrscheinlich kein Ankerpunkt da, aber Du hast ja sicher auch nen Erdanker an Bord rotfl

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Stuttgart
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 13.08.2009 17:43:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
leicht verletzt hätte ich mich aber selber noch von der Strecke gezogen. Grins


War wahrscheinlich kein Ankerpunkt da, aber Du hast ja sicher auch nen Erdanker an Bord rotfl


nach dem Ankerpunkt hab ich als erstes geschaut. Da sind reichlich...

Zur Not kann man das Seil um die leicht verletzte Ehefrau wickeln und diese am Strassenrand vergraben. Hab ich mal so ähnlich bei Malcom Douglas gesehen. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
facebook.com/WoodForceRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.08.2009 17:49:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit oder ohne Stabis, es passiert einfach wenns passiert.
Und Defender / HZJ sind halt einfach mal schmal.
http://www.tlc-exped.net/Yirghis.html
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.08.2009 17:57:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bondgirl hat folgendes geschrieben:
Mit oder ohne Stabis, es passiert einfach wenns passiert.
Und Defender / HZJ sind halt einfach mal schmal.
http://www.tlc-exped.net/Yirghis.html


Ich finds relelativ wichtig, solchen Sachen auf den Grund zu gehen. Gerade um Wiederholungen vermeiden zu können. Klar passierts, wenns passiert. Aber diese Aussage hat eigentlich keine Aussage. Die Frage ist mehr: Es passiert wann? Unter welchen Umständen?

Im speziellen Fall sind die Umstände auch etwas ungünstig: Schneeschicht auf Eis in einer als Todesstrasse bekannten Passage? - Mit einer Autobahn, die in Deutschland sogar einer Normung von beton- und Teer-Poren unterliegt, eher nicht zu vergleichen.

Die Spurbreite eines Fender ist identisch mit nem range Rover. Und der Defender ist von hause aus nur ein leerer hoher Alukasten. Erst Dachlasten ändern seine Stabilität signifikant, ebenso ein Lift. Aber noch wichtiger sind die dynamischen Betrachtungen im Fall von neigung. Und da sind wir doch wieder bei Stabis, Dämpfern, Reifen und Federn.

Leider kennt man kaum Rahmenparameter des Unfallfahrzeugs. Um ein Auto umzuwerfen, reicht auch ein blöder Rechts-Links-Schlenker...Den man im Unfallbereicht danach (allzu menschlich) eher nicht mehr erwähnen würde.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.08.2009 18:04:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Transporter z.B. fallen häufig um. Oder LKWs. Auf genormten deutschen Autobahnen. Das hier war eine in der Schweiz. Der Schwerpunkt ist höher. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen. Beim Geländewagen ists das gleiche. Wenn er breiter ist ist er auch stabiler. Und der range ist niedriger.
Sind wir froh das sie trotzdem immernoch erlaubt sind.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.08.2009 18:09:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Menschliche Fehler sind eine der größten Unfallursachen. Und wir Menschen machen halt Fehler. Klar. die Technik ist da, um uns zu helfen, die kleineren Auszubügeln. Mehr wollte ich auch nicht sagen. Ein bekannter Rennfahrer bewies unlängst, dass man sogar einen Hummer auf Schotter/Sand auf die Seite legen kann. Und die sind nun wirklich stabil in der Strassenlage. Schuld ist dann, wenn man überhaupt das Wort Schuld benutzen sollte, der Mensch - Und er agiert aus einer mehr oder weniger komplexen Situation heraus.

Und um dem Herr zu werden, darf man u.a. nicht mehr mit dem Handy telefonieren oder Flip Flops am Steuer tragen.

Elendiges Thema ohne Ende, ich weiss rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 13.08.2009 18:56:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich frag mich bloß was straffe oder nicht straffe Dämpfer mit dem umkippen zu tun haben

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.08.2009 18:57:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben:
Forcierer hat folgendes geschrieben:
leicht verletzt hätte ich mich aber selber noch von der Strecke gezogen. Grins


War wahrscheinlich kein Ankerpunkt da, aber Du hast ja sicher auch nen Erdanker an Bord rotfl


nach dem Ankerpunkt hab ich als erstes geschaut. Da sind reichlich...

Zur Not kann man das Seil um die leicht verletzte Ehefrau wickeln und diese am Strassenrand vergraben. Hab ich mal so ähnlich bei Malcom Douglas gesehen. Hau mich, ich bin der Frühling



Das wollt ich zuerst schreiben, aber ich bin ein Schisser und dachte da krieg ich gleich Haue wenn ich hier sowas schreib rotfl

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 13.08.2009 18:58:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
leicht verletzt hätte ich mich aber selber noch von der Strecke gezogen. Grins


Und dann an der Leitplanke entlang nach hause gewinscht. Weicheier alle! rotfl

Sind das eigentlich Schwellertanks auf dem 2. Bild?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marienthaler
Der letzte Offroader?
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Zwigge


Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Disco1 300TDi
BeitragVerfasst am: 13.08.2009 19:09:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
ich frag mich bloß was straffe oder nicht straffe Dämpfer mit dem umkippen zu tun haben


na zumindest kommt er mich weicheren schneller ins Schleudern,was nach paarmal dann zum umkippen führen könnte.

aber warum hier die Fahrerin das Lenkrad verrissen hat,wird wohl ihr geheimnis bleiben Obskur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 13.08.2009 22:37:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marienthaler hat folgendes geschrieben:


aber warum hier die Fahrerin das Lenkrad verrissen hat,wird wohl ihr geheimnis bleiben Obskur


der Asphalt steht am Mittelstreifen recht hoch, finde ich. Wirkt also wie eine Spurrinne, wenn man dort wieder hoch will.

Kurz mal eingenickt? Und dann ein wenig zu heftig....

zum Thema weiche Dämpfer:

ich hatte am Moto Guzzi Gespann hinten mal gaaaanz weiche:

nach einer Bodenwelle auf der AB bei 130km/h pendelte der Lenker von Anschlag zu Anschlag Huch , bis die Fuhre sich bei ca. 80km/h wieder beruhigte. Benötigt wurden dafür alle Fahrspuren, die Unterhose, die Leder- und Regenkombie!

Stabilisator:

verringert die Seitenneigung durch Kraftübertragung auf das entlastete kurveninnere Rad (dieses wird zwangsweise zum Einfedern überredet)
ist natürlich Gift für die Verschränkung, so etwas

aber beim 130er durchaus angebracht

@Anna/Daniel

was war denn nun genau passiert?

Die Schraube ist jedenfalls funktionslos auf dem Bild.
Durchgesägt, zwecks Demontage oder schon vorher abgerissen?

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kato
Grasschützer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Wien/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Terrano
2. Scott Octane
3. Genesis Zeus
4. Kraftstoff H2Team
BeitragVerfasst am: 13.08.2009 22:58:04    Titel: Re: Lenkkorrektur = Überschlag
 Antworten mit Zitat  

Godzilla hat folgendes geschrieben:
Darum lasse ich bei mir die Stabis drin:

http://www.polizeinews.ch/Gelaendefahrzeug+ueberschlaegt+sich+auf+Autobahn/400469/detail.htm

Fast alle Landroverfahrer(inen) die ich kenn fahren ohne Stabis herum.

Ich musste auch schon mit 130 km/h abrupt ausweichen und hatte absolut kein Problem.

Sorry aber da steht absolut nix von keine Stabis im Bericht!

Bei mir ist z.B. kein Unterschied erkennbar ob die hinteren Stabis entfernt oder ob sie eingebaut sind. YES Vertrau mir
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 13.08.2009 23:01:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf den großen Bildern sieht es schon so aus als wären keine Stabis dran, die stehen beim Defender ziemlich raus unten.
Vorallem vorne.
ABER ........... unser 110er (Hard Top) wurde auch ohne Stabis ausgeliefert.

http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/7156_1.Unfall%20Neuenkirch%20A2%20-%20Fz.-Bergung.jpg
http://www.lu.ch/download/sk/mm_photo/7156_2.Unfall%20Neuenkirch%20A2.jpg

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Godzilla
hat einen, oben und unten
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Stans / Nidwalden / Schweiz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5368 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler Rubicon Recon
BeitragVerfasst am: 13.08.2009 23:09:03    Titel: Re: Lenkkorrektur = Überschlag
 Antworten mit Zitat  

kato hat folgendes geschrieben:
Godzilla hat folgendes geschrieben:
Darum lasse ich bei mir die Stabis drin:

http://www.polizeinews.ch/Gelaendefahrzeug+ueberschlaegt+sich+auf+Autobahn/400469/detail.htm

Fast alle Landroverfahrer(inen) die ich kenn fahren ohne Stabis herum.

Ich musste auch schon mit 130 km/h abrupt ausweichen und hatte absolut kein Problem.

Sorry aber da steht absolut nix von keine Stabis im Bericht!

Bei mir ist z.B. kein Unterschied erkennbar ob die hinteren Stabis entfernt oder ob sie eingebaut sind. YES Vertrau mir


Hab auch nicht gesagt das bei denen die Stabis fehlen.............................

Wenn ich meine Kollegen vor mir habe mit den Landys, wir man fast Seekrank nur schon beim zusehen, wenn die in die Kurven fahren. Argsssss

_________________
Gruss

Beat

http://www.youtube.com/user/MrGODZILLA1966

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14499
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 2 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.257  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen