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Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 13.08.2009 17:40:50 Titel: |
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na zumindest isses doch gut,das den beiden so gut wie nix passiert ist,wenn man die bilder sieht..
und wenn man abruppte Lenkbewegungen macht,passiert sowas halt ...je grösser das Höhen/Breitenverhältnis is,umso schneller
müssig zu diskutieren obs mit anderen Reifen ,Dämpfern,Stabis etc nicht passiert wäre |
Zuletzt bearbeitet von am 13.08.2009 17:42, insgesamt einmal bearbeitet |
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Verfasst am: 13.08.2009 17:41:53 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | leicht verletzt hätte ich mich aber selber noch von der Strecke gezogen. |
War wahrscheinlich kein Ankerpunkt da, aber Du hast ja sicher auch nen Erdanker an Bord | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 13.08.2009 17:43:07 Titel: |
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G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | leicht verletzt hätte ich mich aber selber noch von der Strecke gezogen. |
War wahrscheinlich kein Ankerpunkt da, aber Du hast ja sicher auch nen Erdanker an Bord |
nach dem Ankerpunkt hab ich als erstes geschaut. Da sind reichlich...
Zur Not kann man das Seil um die leicht verletzte Ehefrau wickeln und diese am Strassenrand vergraben. Hab ich mal so ähnlich bei Malcom Douglas gesehen. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.08.2009 17:49:12 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 13.08.2009 17:57:04 Titel: |
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Ich finds relelativ wichtig, solchen Sachen auf den Grund zu gehen. Gerade um Wiederholungen vermeiden zu können. Klar passierts, wenns passiert. Aber diese Aussage hat eigentlich keine Aussage. Die Frage ist mehr: Es passiert wann? Unter welchen Umständen?
Im speziellen Fall sind die Umstände auch etwas ungünstig: Schneeschicht auf Eis in einer als Todesstrasse bekannten Passage? - Mit einer Autobahn, die in Deutschland sogar einer von beton- und Teer-Poren unterliegt, eher nicht zu vergleichen.
Die Spurbreite eines Fender ist identisch mit nem Rover. Und der Defender ist von hause aus nur ein leerer hoher Alukasten. Erst Dachlasten ändern seine Stabilität signifikant, ebenso ein Lift. Aber noch wichtiger sind die dynamischen Betrachtungen im Fall von neigung. Und da sind wir doch wieder bei Stabis, Dämpfern, Reifen und Federn.
Leider kennt man kaum Rahmenparameter des Unfallfahrzeugs. Um ein Auto umzuwerfen, reicht auch ein blöder Rechts-Links-Schlenker...Den man im Unfallbereicht danach (allzu menschlich) eher nicht mehr erwähnen würde. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.08.2009 18:04:25 Titel: |
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Transporter z.B. fallen häufig um. Oder LKWs. Auf genormten deutschen Autobahnen. Das hier war eine in der Schweiz. Der Schwerpunkt ist höher. Mehr gibts da eigentlich nicht zu sagen. Beim Geländewagen ists das gleiche. Wenn er breiter ist ist er auch stabiler. Und der ist niedriger.
Sind wir froh das sie trotzdem immernoch erlaubt sind. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 13.08.2009 18:09:24 Titel: |
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Menschliche Fehler sind eine der größten Unfallursachen. Und wir Menschen machen halt Fehler. Klar. die Technik ist da, um uns zu helfen, die kleineren Auszubügeln. Mehr wollte ich auch nicht sagen. Ein bekannter Rennfahrer bewies unlängst, dass man sogar einen Hummer auf Schotter/Sand auf die Seite legen kann. Und die sind nun wirklich stabil in der Strassenlage. Schuld ist dann, wenn man überhaupt das Wort Schuld benutzen sollte, der Mensch - Und er agiert aus einer mehr oder weniger komplexen Situation heraus.
Und um dem Herr zu werden, darf man u.a. nicht mehr mit dem Handy telefonieren oder Flip Flops am Steuer tragen.
Elendiges Thema ohne Ende, ich weiss | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Das alte Autoleiden plus Gicht..
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 13.08.2009 18:56:21 Titel: |
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ich frag mich bloß was straffe oder nicht straffe Dämpfer mit dem umkippen zu tun haben | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Verfasst am: 13.08.2009 18:57:36 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | G.S.C.Nueno hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | leicht verletzt hätte ich mich aber selber noch von der Strecke gezogen. |
War wahrscheinlich kein Ankerpunkt da, aber Du hast ja sicher auch nen Erdanker an Bord |
nach dem Ankerpunkt hab ich als erstes geschaut. Da sind reichlich...
Zur Not kann man das Seil um die leicht verletzte Ehefrau wickeln und diese am Strassenrand vergraben. Hab ich mal so ähnlich bei Malcom Douglas gesehen. |
Das wollt ich zuerst schreiben, aber ich bin ein Schisser und dachte da krieg ich gleich Haue wenn ich hier sowas schreib | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 13.08.2009 18:58:23 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | leicht verletzt hätte ich mich aber selber noch von der Strecke gezogen. |
Und dann an der Leitplanke entlang nach hause gewinscht. Weicheier alle!
Sind das eigentlich Schwellertanks auf dem 2. Bild? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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Der letzte Offroader?
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1. Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 13.08.2009 19:09:57 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | ich frag mich bloß was straffe oder nicht straffe Dämpfer mit dem umkippen zu tun haben |
na zumindest kommt er mich weicheren schneller ins Schleudern,was nach paarmal dann zum umkippen führen könnte.
aber warum hier die Fahrerin das Lenkrad verrissen hat,wird wohl ihr geheimnis bleiben | |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 13.08.2009 22:37:33 Titel: |
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marienthaler hat folgendes geschrieben: |
aber warum hier die Fahrerin das Lenkrad verrissen hat,wird wohl ihr geheimnis bleiben |
der Asphalt steht am Mittelstreifen recht hoch, finde ich. Wirkt also wie eine Spurrinne, wenn man dort wieder hoch will.
Kurz mal eingenickt? Und dann ein wenig zu heftig....
zum Thema weiche Dämpfer:
ich hatte am Moto Guzzi Gespann hinten mal gaaaanz weiche:
nach einer Bodenwelle auf der AB bei 130km/h pendelte der Lenker von Anschlag zu Anschlag , bis die Fuhre sich bei ca. 80km/h wieder beruhigte. Benötigt wurden dafür alle Fahrspuren, die Unterhose, die Leder- und Regenkombie!
Stabilisator:
verringert die Seitenneigung durch Kraftübertragung auf das entlastete kurveninnere Rad (dieses wird zwangsweise zum Einfedern überredet)
ist natürlich Gift für die Verschränkung, so etwas
aber beim 130er durchaus angebracht
@Anna/Daniel
was war denn nun genau passiert?
Die Schraube ist jedenfalls funktionslos auf dem Bild.
Durchgesägt, zwecks Demontage oder schon vorher abgerissen? | _________________ Tschüß
Kurt
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Grasschützer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
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Verfasst am: 13.08.2009 22:58:04 Titel: Re: Lenkkorrektur = Überschlag |
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Sorry aber da steht absolut nix von keine Stabis im Bericht!
Bei mir ist z.B. kein Unterschied erkennbar ob die hinteren Stabis entfernt oder ob sie eingebaut sind. | |
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
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Verfasst am: 13.08.2009 23:01:51 Titel: |
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hat einen, oben und unten
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Stans / Nidwalden / Schweiz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5368 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler Rubicon Recon |
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Verfasst am: 13.08.2009 23:09:03 Titel: Re: Lenkkorrektur = Überschlag |
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kato hat folgendes geschrieben: |
Sorry aber da steht absolut nix von keine Stabis im Bericht!
Bei mir ist z.B. kein Unterschied erkennbar ob die hinteren Stabis entfernt oder ob sie eingebaut sind. |
Hab auch nicht gesagt das bei denen die Stabis fehlen.............................
Wenn ich meine Kollegen vor mir habe mit den Landys, wir man fast Seekrank nur schon beim zusehen, wenn die in die Kurven fahren. | _________________ Gruss
Beat
http://www.youtube.com/user/MrGODZILLA1966
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=14499 |
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