Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Restauration Volvo Lappländer C202 Islandversion
einziges Exemplar auf dem europäischen Festland

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5345 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.08.2009 23:49:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:

den wenn wie dargestellt eine Leistung X an der HA gemessen wird und irgendwelche Parametervorgaben oder sonstwas hochgerechnet 15 -25% an leistung im Antriebsstrang mit allen beteiligten Komponenten (Kupplung, Gertriebe, Verteilergetruiebe, Kardanwelle, Differenzial, Radlager - noch mehr?) verbraten werden würde bei X=80KW an den Rädern 20KW in genannten Komponenten bleiben, mit der Folge das nach 3 Min ein kompaktes Gebilde zähflüssigen Metalles als Gemisch aus ALU/Stahl im genannten Rollenprüfstand verschwindet



Wir können doch ganz konkret am Beispiel bleiben (nachdem uns Muri ja so schön über die unterschiedlichen Werte auf dem Prüfstandsausdruck aufgeklärt hat):
Pmot (also die reine Motorleistung?) war 57,1 kW
Prad (also was davon noch von der Hinterachse an die Räder weitergegeben wird) war 40,2 kW
Das heißt, beim C202-Lappländer gehen 29,6 % der Motorleistung auf dem Weg vom Motor zur Hinterachse verloren (kein Wunder also, dass der Antriebsstrang so nen ohrenbetäubenden Radau macht, der wandelt also offensichtlich ne Menge Energie in sonstwas um außer Vortrieb).
Oder ist das eigentlich nur ein fiktiver, vom Testgerät grob abgeschätzter Verlust??? (Wenn ja nur der Wert Prad tatsächlich gemessen wird, dann kann der Wert Pmot ja nur abgeschätzt oder nach irgendwelchen - welchen denn? - Parametern ausgerechnet sein!?)
Nach oben
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 21.08.2009 00:06:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicht jedes Auto hat einen, aber nahezu jeder, alte Benziner meistens über Fliehkraftregler, der die Zündung abschaltet, bei elektronischer Zündung gehts übers Steuergerät. Kann mir kaum vorstellen, dass der Lappländer keinen hat.

Wenn der Tuner schon sagt, dass das Ding nach dem Tuning bis 6000 Umdrehungen gedreht werden kann, dann wird er sicher schon wissen, was und warum er das sagt.
Wenn ihr vorher aufhört, dann kommt halt nicht mehr raus. Der Prüfer kennt die Aussage des Tuners nicht und hält sich an die Vorgabe aus dem Brief, was ihm ja nicht vorzuwerfen ist.

Tatsache ist, dass bei älteren Motoren der Begrenzer eher die letzte Sicherung ist - ein moderner Motor ist aufgrund der Blödheit des modernen Autofahrers so gebaut, dass da bedenkenlos mal dagegen gedreht werden kann, sofern er gut warm und das ganze nicht dauerhaft ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 21.08.2009 06:18:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, ich habe mir die 100 PS nicht erträumt, sondern derjenige Volvo-Oldtimer-Tuner (Ruopp), der genau diesen Motor so verkauft (mein Kumpelmechaniker hat ihn halt aus Einzelteilen zusammengebaut), schwört, dass das Teil 100 PS haben muss (bei 6000 U/min)!
Jetzt kann vielleicht höchstens noch sein, dass wir tatsächlich beim nächsten Mal Messen einfach halt auf 6000 U/min hochdrehen müssen!


Hau mich, ich bin der Frühling

P= M 2 pi n

Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

Die PS hat das Ding halt bei 6000 Umdrehungen, der Tuner weiß vermutlich schon was er sagt. Ist ja auch ein Benziner.
Wenn weder Prüfer noch Besitzer um den Nutzen und die Gottesgabe des Drehzahlbegrenzers wissen, kann man auch nur 30 PS messen, wenn man immer unter 2000 Umdrehungen bleibt. Nee, oder?
So ein hohes nutzbares Drehzahlband ist im Gelände nun ja auch nicht das verkehrteste, manchmal brauchts rechts unten halt nen schweren Fuß... Heiligenschein


Die wird er vermutlich nicht haben, wenn du dir das Prüfstandsdiagramm anschaust, siehst du dass die Kurve schon wieder abebbt.....sprich wenn du den Motor noch weiter hochdrehst kommt da nix mehr.....Das ließe sich im Fahrbetrieb aber recht einfach nachstellen.....wenn die Kiste bei 4700 nicht aufhört zu schieben, dann mag das sein.....allerdings halte ich es für ziemlich unwarscheinlich dass da innerhalb von 1300Umdrehungen nochmal knapp 20Ps mobil gemacht werden.......(die müssten dann schon etwa so anreissen wie ein Turbo)

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 21.08.2009 06:30:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
vinzenz hat folgendes geschrieben:

den wenn wie dargestellt eine Leistung X an der HA gemessen wird und irgendwelche Parametervorgaben oder sonstwas hochgerechnet 15 -25% an leistung im Antriebsstrang mit allen beteiligten Komponenten (Kupplung, Gertriebe, Verteilergetruiebe, Kardanwelle, Differenzial, Radlager - noch mehr?) verbraten werden würde bei X=80KW an den Rädern 20KW in genannten Komponenten bleiben, mit der Folge das nach 3 Min ein kompaktes Gebilde zähflüssigen Metalles als Gemisch aus ALU/Stahl im genannten Rollenprüfstand verschwindet



Wir können doch ganz konkret am Beispiel bleiben (nachdem uns Muri ja so schön über die unterschiedlichen Werte auf dem Prüfstandsausdruck aufgeklärt hat):
Pmot (also die reine Motorleistung?) war 57,1 kW
Prad (also was davon noch von der Hinterachse an die Räder weitergegeben wird) war 40,2 kW
Das heißt, beim C202-Lappländer gehen 29,6 % der Motorleistung auf dem Weg vom Motor zur Hinterachse verloren (kein Wunder also, dass der Antriebsstrang so nen ohrenbetäubenden Radau macht, der wandelt also offensichtlich ne Menge Energie in sonstwas um außer Vortrieb).
Oder ist das eigentlich nur ein fiktiver, vom Testgerät grob abgeschätzter Verlust??? (Wenn ja nur der Wert Prad tatsächlich gemessen wird, dann kann der Wert Pmot ja nur abgeschätzt oder nach irgendwelchen - welchen denn? - Parametern ausgerechnet sein!?)

Muri hat folgendes geschrieben:
Die Kraft die die Rollen aufwenden müssten um deinen Antriebsstrang durchzudrehen.....Messtechnische Eingriffe haste da keine.....(ausser Öltemp, Wassertemp., und Motordrehzahl...)oder was meinst du??


Ich muss zuhause mal schauen ob ich das Diagramm von meinem Passat noch finde, dien hatte ich damals von 1,6D auf 1,6TD mit LLK umgebaut und zwecks der Eintragung der Leistung auf den Prüfstand geschubst......Ergebnis waren Pmot ca 62Kw, also die Motorleistung, allerdings kam auch bei Pschlepp oder Pverlust (nennts wie Ihr wollt) ein beachtlicher Wert von knapp 15Kw zustande (und das bei einem reinen Fronttriebler)
Also stimmt vinzenz Vermutung mit dem Getriebebrei in dem Fall sicher nicht!!
Die Schleppleistung ist im ersten Moment die Leistung welche durch die ganzen drehenden Teile wie Getriebe, VTG, HA oder beim Lappi noch durch die Portale vernichtet wird........festellen konnte ich damals auch, das eine verstellte Spur ordentlich an Leistung frisst.......

Zum Thema Drehzahlbegrenzer: da Wo der anliegt ist bei solchen Motoren NIEMALS die Höchstleistung zu erwarten (es gibt Ausnahmen, aber bei dem alten Volvo Prügel sicher nicht)
Sollte der Lappi ein Einspritzer sein, so ist ein elektronischer Drehzahlbegrenzer warscheinlich (entweder nimmt der dann die Zündung weg oder die Einspritzmenge........wenns noch ne Vergasermöhre ist, so ist im Falle dass er einen hat vermutlich ein mechanischer Verbaut, bei VW waren dies die Fliehkraftverteilerfinger welche dir dann einfach den Zündfunken gekappt haben.

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5345 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.08.2009 15:23:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Muri: Deine Aussagen erscheinen mir recht fundiert und ich befürchte, dass du recht hast!
Jedenfalls war der Motor lt. meiner Vorgabe "zu reparieren und auf Leistung bzw. prioritär aber auf Drehmoment zu tunen".
Egal, welche Vorgabe auch immer, bei einer Hubraumerweiterung sollte an irgendeinem Wert eine Verbesserung zu verzeichnen sein!
Und ne schlichte Drehzahlanhebung macht bei nem ohnehin schon arschlauten Brüll-Lappi (gehörte Fahr-Lautstärke im Innenraum!) überhaupt keinen Sinn, weil man das Ding wg. dem Lärm gar nicht mit hohen Drehzahlen fahren will/kann, ohne dass z. B. auf unserer bevorstehenden Nordseeküstentour bei 2 vollen Tagen Anreise und 2 vollen Tagen Rückreise ernsthafte Ohrenschädigungen zu erwarten wären.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5345 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.08.2009 15:27:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Nicht jedes Auto hat einen, aber nahezu jeder, alte Benziner meistens über Fliehkraftregler, der die Zündung abschaltet, bei elektronischer Zündung gehts übers Steuergerät. Kann mir kaum vorstellen, dass der Lappländer keinen hat.

Wenn der Tuner schon sagt, dass das Ding nach dem Tuning bis 6000 Umdrehungen gedreht werden kann, dann wird er sicher schon wissen, was und warum er das sagt.
Wenn ihr vorher aufhört, dann kommt halt nicht mehr raus. Der Prüfer kennt die Aussage des Tuners nicht und hält sich an die Vorgabe aus dem Brief, was ihm ja nicht vorzuwerfen ist.

Tatsache ist, dass bei älteren Motoren der Begrenzer eher die letzte Sicherung ist - ein moderner Motor ist aufgrund der Blödheit des modernen Autofahrers so gebaut, dass da bedenkenlos mal dagegen gedreht werden kann, sofern er gut warm und das ganze nicht dauerhaft ist.


Die elektron. Zündung (123 Ignition) regelt nur die Verteilung des Zündfunkens selber (ist ja nur 1 Bauteil: Praktisch ein Verteiler; auch wenn Limora immer behauptet und wirbt "das ist kein Verteiler"), die hat keinen Eingriff/Einfluss auf das Steuergerät.

Wie stelle ich fest, ob der C202 so einen Fliehkraftdrehzahlbegrenzer hat, ohne den Motor dabei zu zerstören?

Übrigens: Der Prüfer kannte nur meine mündl. Aussagen (aus den techn. Werkstattunterlagen zum Auto), der Brief ist nämlich auf Isländisch, das versteht der Prüfer noch weniger als ich.
Nach oben
Klerkx81
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Dillenburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Vitara S
2. Ford Puma
3. Suzuki Lj80
4. BMW F800GS ADV
BeitragVerfasst am: 21.08.2009 17:20:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:


Ne, bei mir ist es ja leider genau andersrum: Die Leistung ist nicht weniger, aber das Drehmoment ist 1/3 weniger! Dafür, dass ich ja gar nicht unbedingt Leistung wollte, sondern Drehmoment (wer jetzt sagt: Wieso denn, ist doch okay, dem sei noch mal die serienmäßige Drehmomentzahl genannt: schlappe 157 Nm bei einem Lebendgewicht von 1850 kg!), ist das genau das Gegenteil, was ich wollte, weil - das sagen die Volvo-"Spezialisten" natürlich jetzt wieder hinterher - die originale Nockenwelle die beste für den Drehmomentverlauf sei... traurig

Übrigens: Deine Preisnennungen 5000 Euro und aufwärts und "Tuning in Verbindung mit Motorenrevidierung" ist doch ungefähr auf meinem Niveau, willkommen im Club! Na hoffentlich wird DICH der Prüfstand nicht enttäuschen, man kann natürlich einfach diese Prüfstände ignorieren und munter durch die Gegend fahren von 20 oder 30 % Leistungssteigerung träumen (damit bist nicht du gemeint!), aber wenn du und ich und sonstwer ne Menge Geld (also über 5000 Euro) für ne Motorenüberholung incl. Tuning ausgeben, dann sollte einfach nachgewiesen werden, dass die Arbeit gut gemacht ist und sich die Geldinvestition gelohnt hat!

Übrigens II: Hab jetzt grad deinen Video angeguckt (kann in der Arbeit keine Videos/Bilder laden): Mal davon abgesehen, dass ich da keinen Sound außer ein mildes Säuseln höre (Sound ist für mich ne Harley oder n ähnlich-klingender Ami-V8 aus den 70ern) und ich so nem Focus oder Puma oder was weiß ich nicht viel abgewinnen kann (Gruß an alle Leute, die so nen Lappländer hässlich und untermotorisiert finden - berechtigterweise!), aber der Prüfstand ist doch genau so ein Prüfstand, wie er bei uns in Bayern gängig ist! Und n "Fahrtwindsimulationsgebläse vorne dran zur Extrakühlung, und Rollen unten und das Auto rollt trotzdem nicht weg usw.)!

Viel Erfolg bei DEINEM Tuning! Smile

Naje, Revision will ich das nicht nennen, einige LAgerschalen kann mann bei dem Motor nicht wechseln und sowas wie Kolbenringe aufzutreiben wäre etwas abenteuerlich. Auf Verdacht hab ich da recht viel machen lassen (wenn der Zahnriemen eh schon mal runter muß), ventilschaftdichtungen, Wasserpumpe, Zahnriemen, die scharfe Nocken Ventilplättchen (zum einstellen) etc.. Dann mußte der Kopf noch mal runter zum Ventile einschleifen, da hatte plötzlich eins geklemmt. Das dumme daran ist nur das ich An Material und Arbeitskosten 2500€ draufgegangen sind und bei der Aktion was das Tuning angeht nur die 2 Nocken reingekommen sind die mich 500€ gekostet haben.
Den Leistungszuwachs schätze ich mal auf 5-7PS mit dem BDR. Die Drehmomentsperre kommt bei 6750U/min und bei 6000 hatte ich vorher schon einen großen Leistungsabfall, mit de scharfen Nocke hab ich da jetzt immer noch einen Leistungszuwachs.
Willst du nicht eher einen moderneren Motor mit mehr ELektronik einbauen anstatt deinen zu überarbeiten? Die holen so aus dem vorhandenen Hubraum jede Menge Drehmoment.
Ich hab leider nur ein Diagramm ab 3000U/min, aber an der Leistungskurze die fast im 45° ansteigt sieht mann wie lange das Drehmoment gleich bleibt (graue Linie) und an de Roten ist deutlich zu sehen ab wann in der Regel beim Tuning die Mehrleistung kommt. Eigenztlich nur weil bei den hohen Drehzahlen das Drehmoment nicht einfällt. Ansonsten wird bei manchen auch einfach nur die Leistung gesteigert indem die Drehzahlsperre angehoben wird, auch bei abfallendem Drehmoment kann dabei höherer Drehzahl immer noch mehr Leistung rauskommen. Bei der Kurve weiß ich das die mit einem neuen Motor ermittelt wurde und wegen dem Motorprüfstand auf 1PS genau ist.



Der Focus röhrt eigentlich ganz gut, nur ist das mit der Handycam aufgenommen die den Tiefton nicht so richtig aufnimmt. Da ist ja auch ein Volvo 5Zylinder mit Turbo drinn.


@Muri,
Wann wird denn PSchlepp gemessen? Wenn das beim ausrollen ist, wird das wohl für niemand schwierig sein mal leicht zu bremsen. Schon hat der Tuner mit seinen Chiptuning bei seiner vorher nachher Messung 20PS rausgeholt.

_________________
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.08.2009 18:38:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ob du einen Drehzahlbegrenzer hast, siehst du wenn du deinen Verteilerfinger ausbaust. Ältere Fahrzeuge hatten einen Fliehkraft-Unterbrecher. Die neuen werden über das Steuergrät abgeregelt.
Wie auch immer, ich würde ihn nicht so hoch drehen. Fackt ist, eine Tuning Nockenwelle mit starken Ventilüberschneidungen taugt absolut nichts bei Offroadern. Da sollte man sich auf die Optimierung beschränken. Fast jedes Tunig funktioniert nur bei höheren Drehzahlen, die man aber bei einem Geländewagen nicht brauchen kann. Hubraum ist halt durch nichts zu ersätzen! Außer durch noch mehr.......

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 21.08.2009 20:20:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klerkx81 hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:


Ne, bei mir ist es ja leider genau andersrum: Die Leistung ist nicht weniger, aber das Drehmoment ist 1/3 weniger! Dafür, dass ich ja gar nicht unbedingt Leistung wollte, sondern Drehmoment (wer jetzt sagt: Wieso denn, ist doch okay, dem sei noch mal die serienmäßige Drehmomentzahl genannt: schlappe 157 Nm bei einem Lebendgewicht von 1850 kg!), ist das genau das Gegenteil, was ich wollte, weil - das sagen die Volvo-"Spezialisten" natürlich jetzt wieder hinterher - die originale Nockenwelle die beste für den Drehmomentverlauf sei... traurig

Übrigens: Deine Preisnennungen 5000 Euro und aufwärts und "Tuning in Verbindung mit Motorenrevidierung" ist doch ungefähr auf meinem Niveau, willkommen im Club! Na hoffentlich wird DICH der Prüfstand nicht enttäuschen, man kann natürlich einfach diese Prüfstände ignorieren und munter durch die Gegend fahren von 20 oder 30 % Leistungssteigerung träumen (damit bist nicht du gemeint!), aber wenn du und ich und sonstwer ne Menge Geld (also über 5000 Euro) für ne Motorenüberholung incl. Tuning ausgeben, dann sollte einfach nachgewiesen werden, dass die Arbeit gut gemacht ist und sich die Geldinvestition gelohnt hat!

Übrigens II: Hab jetzt grad deinen Video angeguckt (kann in der Arbeit keine Videos/Bilder laden): Mal davon abgesehen, dass ich da keinen Sound außer ein mildes Säuseln höre (Sound ist für mich ne Harley oder n ähnlich-klingender Ami-V8 aus den 70ern) und ich so nem Focus oder Puma oder was weiß ich nicht viel abgewinnen kann (Gruß an alle Leute, die so nen Lappländer hässlich und untermotorisiert finden - berechtigterweise!), aber der Prüfstand ist doch genau so ein Prüfstand, wie er bei uns in Bayern gängig ist! Und n "Fahrtwindsimulationsgebläse vorne dran zur Extrakühlung, und Rollen unten und das Auto rollt trotzdem nicht weg usw.)!

Viel Erfolg bei DEINEM Tuning! Smile

Naje, Revision will ich das nicht nennen, einige LAgerschalen kann mann bei dem Motor nicht wechseln und sowas wie Kolbenringe aufzutreiben wäre etwas abenteuerlich. Auf Verdacht hab ich da recht viel machen lassen (wenn der Zahnriemen eh schon mal runter muß), ventilschaftdichtungen, Wasserpumpe, Zahnriemen, die scharfe Nocken Ventilplättchen (zum einstellen) etc.. Dann mußte der Kopf noch mal runter zum Ventile einschleifen, da hatte plötzlich eins geklemmt. Das dumme daran ist nur das ich An Material und Arbeitskosten 2500€ draufgegangen sind und bei der Aktion was das Tuning angeht nur die 2 Nocken reingekommen sind die mich 500€ gekostet haben.
Den Leistungszuwachs schätze ich mal auf 5-7PS mit dem BDR. Die Drehmomentsperre kommt bei 6750U/min und bei 6000 hatte ich vorher schon einen großen Leistungsabfall, mit de scharfen Nocke hab ich da jetzt immer noch einen Leistungszuwachs.
Willst du nicht eher einen moderneren Motor mit mehr ELektronik einbauen anstatt deinen zu überarbeiten? Die holen so aus dem vorhandenen Hubraum jede Menge Drehmoment.
Ich hab leider nur ein Diagramm ab 3000U/min, aber an der Leistungskurze die fast im 45° ansteigt sieht mann wie lange das Drehmoment gleich bleibt (graue Linie) und an de Roten ist deutlich zu sehen ab wann in der Regel beim Tuning die Mehrleistung kommt. Eigenztlich nur weil bei den hohen Drehzahlen das Drehmoment nicht einfällt. Ansonsten wird bei manchen auch einfach nur die Leistung gesteigert indem die Drehzahlsperre angehoben wird, auch bei abfallendem Drehmoment kann dabei höherer Drehzahl immer noch mehr Leistung rauskommen. Bei der Kurve weiß ich das die mit einem neuen Motor ermittelt wurde und wegen dem Motorprüfstand auf 1PS genau ist.



Der Focus röhrt eigentlich ganz gut, nur ist das mit der Handycam aufgenommen die den Tiefton nicht so richtig aufnimmt. Da ist ja auch ein Volvo 5Zylinder mit Turbo drinn.


@Muri,
Wann wird denn PSchlepp gemessen? Wenn das beim ausrollen ist, wird das wohl für niemand schwierig sein mal leicht zu bremsen. Schon hat der Tuner mit seinen Chiptuning bei seiner vorher nachher Messung 20PS rausgeholt.


stimmt so net.....Pschlepp wird zwar in ausgekuppeltem Zustand ermittelt(beim "ausrollen" auf dem Prüfstand) aber das ändert an Pmot gar nix....deswegen haste ja die 3 Werte, Pmot>also die Nennleistung des Motors, Prad> Leistung die noch am Rad ankommt und Pschlepp>also die Verlustleistung (Reibungsverluste)
Wenn also der tolle Chiptuner beim ausrollen auf die Bremse steigt, dann treibt er nur Pschlepp in die Höhe, hat er also auch nix von...
Zumal wenn du dir wie ich damals die Leistungssteigerung vüm TÜV eintragen lassen willst kommst um ein Leistungsdiagramm nicht herum....der einzige Wert für den sich der Prüfer interessiert (und ich mich im Übrigen auch)

Formel zum Berechnen von Pschlepp ist laut meiner Formelsammlung KFZ
P(leistung in W)=M(drehmoment in N)*w(drehzal Rad)

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 21.08.2009 20:23:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Ob du einen Drehzahlbegrenzer hast, siehst du wenn du deinen Verteilerfinger ausbaust. Ältere Fahrzeuge hatten einen Fliehkraft-Unterbrecher. Die neuen werden über das Steuergrät abgeregelt.
Wie auch immer, ich würde ihn nicht so hoch drehen. Fackt ist, eine Tuning Nockenwelle mit starken Ventilüberschneidungen taugt absolut nichts bei Offroadern. Da sollte man sich auf die Optimierung beschränken. Fast jedes Tunig funktioniert nur bei höheren Drehzahlen, die man aber bei einem Geländewagen nicht brauchen kann. Hubraum ist halt durch nichts zu ersätzen! Außer durch noch mehr.......


Veto! Nimm nockenwellen mit besserer Füllungskurve und geh ein Stück mit der Verdichtung hoch> resultat verlagerung der Drehmomentkurve in die unteren Drehzahlbreiche...

Freilich im Normalfall wird von scharfen Nocken gesprochen, von Mehr ein und auslassquerschnitten....diese Maßnahmen taugen aber wirklich nur für die oberen Drehzalbereiche...

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 21.08.2009 20:27:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
@ Muri: Deine Aussagen erscheinen mir recht fundiert und ich befürchte, dass du recht hast!
Jedenfalls war der Motor lt. meiner Vorgabe "zu reparieren und auf Leistung bzw. prioritär aber auf Drehmoment zu tunen".
Egal, welche Vorgabe auch immer, bei einer Hubraumerweiterung sollte an irgendeinem Wert eine Verbesserung zu verzeichnen sein!
Und ne schlichte Drehzahlanhebung macht bei nem ohnehin schon arschlauten Brüll-Lappi (gehörte Fahr-Lautstärke im Innenraum!) überhaupt keinen Sinn, weil man das Ding wg. dem Lärm gar nicht mit hohen Drehzahlen fahren will/kann, ohne dass z. B. auf unserer bevorstehenden Nordseeküstentour bei 2 vollen Tagen Anreise und 2 vollen Tagen Rückreise ernsthafte Ohrenschädigungen zu erwarten wären.


wenn du allerdings nur die Zylinderbohrung veränderst ohen Zylinderkopf mit anzupassen verpuffen die paar Nm im Nirvana......weil wenn du die Bohrung vergrösserst, hast du ja automatisch auch einen grösseren Verdichtungsraum (Kolben auf OT) da ja aber der Hub bei dir unangetastet gelassen wurde(mutmaße ich jetzt einfach) hast du somit automatisch eine nirdrigere Verdichtung.....

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5345 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.08.2009 13:54:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Ob du einen Drehzahlbegrenzer hast, siehst du wenn du deinen Verteilerfinger ausbaust. Ältere Fahrzeuge hatten einen Fliehkraft-Unterbrecher. Die neuen werden über das Steuergrät abgeregelt.
Wie auch immer, ich würde ihn nicht so hoch drehen. Fackt ist, eine Tuning Nockenwelle mit starken Ventilüberschneidungen taugt absolut nichts bei Offroadern. Da sollte man sich auf die Optimierung beschränken. Fast jedes Tunig funktioniert nur bei höheren Drehzahlen, die man aber bei einem Geländewagen nicht brauchen kann. Hubraum ist halt durch nichts zu ersätzen! Außer durch noch mehr.......


Verteilerfinger baue ich als Freizeitbeschäftigung ganz gerne ein und aus, soll man ja immer wieder erneuern, und bei der entsprechenden Fahrzeuganzahl hat man also immer wieder irgendwo nen Verteilerfinger zu erneuern (ist auch genau der Schrauber-Schwierigkeitsgrad, der meinem Können entspricht! Ätsch ).
Natürlich kommt darunter ein Unterbrecher zum Vorschein (den man auch ab und zu einfetten muss, also den Unterbrechernocken, dann den Schmierfilz mit Öl tränken usw.) - aber woran seh ich denn, ob das ein Fliehkraftunterbrecher ist oder nicht? Ist halt einfach ein Metallhebel, der auf und zu geht...

Wie auch immer: Wir haben ja den alten Unterbrecherverteiler raus (war zu schadensanfällig, wenn man den nicht regelmäßig richtig wartet), und haben jetzt nen wartungsfreien 123-Ignition-Verteiler drin, der hat keinen Unterbrecher mehr, sondern ne Computerplatine, wie halt jede moderne elektron. Zündung.

Also hab ich spätestens seit dem Rauswurf des Unterbrecher-Verteilers (wenn der denn überhaupt nen Fliehkraft-Drehzahlbegrenzer hatte) keinen Drehzahlbegrenzer mehr, weil die andere Alternative von dir war ja das Steuergerät, aber das wurde natürlich (ist auch nicht vorgeschrieben bei der 123-Umrüstung) nicht geändert, sondern es ist immer noch das gleiche drin, das ja gar nicht für "elektronisch" gebaut ist.

Ich stimme dir absolut zu, dass bei diesem Fahrzeug ein Tuning über Drehzahlerhöhung keinen Sinn macht, und den Slogan "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum" hatte ich auf meinen ersten beiden Autos (Schulzeit, Zivizeit) kleben, auf dem CJ7 4.9 und auf dem Firebird Formula 6.6!
DESHALB WAR DAS TUNING AN DEM C202 JA HAUPTSÄCHLICH DIE HUBRAUMERWEITERUNG (um 200 ccm)!
(recht viel mehr passierte ja wohl auch net, die zu den erweiterten Brennräumen passenden Kolben halt und ne andere Nockenwelle noch)

Deshalb machen die Drehzahlspekulationen meiner Meinung nach doch gar keinen Sinn, weil wenn man den Hubraum erweitert, müsste doch überall, vor allem im unteren Drehzahlbereich, mehr Leistung/Drehmoment anliegen!?
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5345 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.08.2009 14:02:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muri hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
@ Muri: Deine Aussagen erscheinen mir recht fundiert und ich befürchte, dass du recht hast!
Jedenfalls war der Motor lt. meiner Vorgabe "zu reparieren und auf Leistung bzw. prioritär aber auf Drehmoment zu tunen".
Egal, welche Vorgabe auch immer, bei einer Hubraumerweiterung sollte an irgendeinem Wert eine Verbesserung zu verzeichnen sein!
Und ne schlichte Drehzahlanhebung macht bei nem ohnehin schon arschlauten Brüll-Lappi (gehörte Fahr-Lautstärke im Innenraum!) überhaupt keinen Sinn, weil man das Ding wg. dem Lärm gar nicht mit hohen Drehzahlen fahren will/kann, ohne dass z. B. auf unserer bevorstehenden Nordseeküstentour bei 2 vollen Tagen Anreise und 2 vollen Tagen Rückreise ernsthafte Ohrenschädigungen zu erwarten wären.


wenn du allerdings nur die Zylinderbohrung veränderst ohen Zylinderkopf mit anzupassen verpuffen die paar Nm im Nirvana......weil wenn du die Bohrung vergrösserst, hast du ja automatisch auch einen grösseren Verdichtungsraum (Kolben auf OT) da ja aber der Hub bei dir unangetastet gelassen wurde(mutmaße ich jetzt einfach) hast du somit automatisch eine nirdrigere Verdichtung.....


Das könnte vielleicht die Lösung des Problems sein. Sobald der Mechanikerkumpel von Sardinien zurückkommt (heute kam stattdessen "nur" ne Postkarte), werde ich ihn fragen, was er denn mit der Verdichtung und dem Zylinderkopf gemacht/beachtet hat!
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5345 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.08.2009 14:18:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal kleiner Themenwechsel und "Good News" von der Motor-/Kühlwasserkühlung:

Das falsch zu spät öffnende (87er?) Thermostat flog raus und ein (lt. Aufschrift) 76-Grad-Thermostat ist jetzt sauber drinnen (eigentlich wäre ein 82er vorgeschrieben, aber sicher ist sicher mit dem 76er).

- Normale Temp. C202: 80-90 Grad.
- Vorher (mit dem 87er Thermostat): Temp. während Fahrt auf 95-105 Grad, im Stand sofort auf 110 und mehr (kein E-Lüfter, kein Viskolüfter, der Lüfter ist starr mit dem Motor verbunden, sprich im Stand wird der Motor wieder kühler, wenn man aufs Gas geht)
- Nachher (mit dem 76-Grad-Thermostat): Temp. während der Fahrt konstant bei 80, im Stand 90-100 Grad (bei längerer Standzeit wird der Motor natürlich gleich heiß, egal, welches Thermostat, klärte mich ein Mechaniker auf).

Das Kühlsystem wurde anlässlich des Thermostatwechsels natürlich auch nochmal gespült, die Werkstatt meinte aber, dass bei so nem alten Fahrzeug ständig neuer Dreck von irgendwo hochgepült wird, da kann man durchspülen was man will (nahmen also den anderen Mechaniker damit in Schutz).

Das CO und HC haben wir auch gemessen, weil der Tuner meinte, vielleicht hat mein Mechaniker den CO-Wert zu niedrig, also den Motor/Vergaser zu mager eingestellt, daher das Leistungsproblem/Drehmomentproblem.

Ergebnis:
- CO vorher: 4,5 % (wie vorher schon all die Jahre, entweder hat der Mechaniker da nix eingestellt oder er hat diesen vorhandenen Wert als Leitwert genommen)
- CO nachher: Haben jetzt die (beim Originalmotor) vorgeschriebenen 2,5 % CO eingestellt, wie vom Tuner vorgeschlagen
- HC war vorher 320, ist jetzt 335 - keine Ahnung, was ich jetzt mit dem HC-Wert soll, weiß das jemand?

Und zum Abschluss noch ne Werkstatt-Anekdote (irgendwann bringen mich die Werkstätten noch ins Irrenhaus mit ihrer Arbeitsweise!):
Der Wagen musste wg. der CO/HC-Messungen eh in die Werkstatt, außerdem fiel mir zu Beginn des Thermostataustausches auf, dass ich gar keine Zollschlüssel für die entsprechenden Zollschrauben habe (der C202 ist teils metrisch, teils zöllisch verschraubt - super!).
Frage ich die Werkstatt so "gell, war ne Zollschraube?", Antwort: "Hm, Zollschlüssel haben wir gar nicht, das haben wir auch mit dem metrischen Schlüssel gemacht, der ist zwar n bisschen größer, aber irgendwie geht die Schraube dann schon auf" (Na toll, wenn sie halb rundgedreht ist! Immerhin, ehrliche Antwort, die Lügen einen nicht an von wegen "Spezialfälle" und so, wenn sie auch nur mit Wasser kochen).
Dann die Frage nach dem alten Thermostat (hatte ja funktioniert, sollte also als Ersatz aufgehoben werden, außerdem wollte ich ja wissen, welches "falsche" Thermostat der Motorbaumechaniker reingemacht hat), wieder ehrliche Antwort "ich glaub, das hat der Mechaniker gestern weggeschmissen".
Wut

Jedenfalls ist jetzt das Motorkühlungsproblem mittels richtigem Thermostat und frischer Spülung (hoffentlich) gelöst.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5345 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.09.2009 13:06:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, wieder zurück in Freising, die Erprobungsfahrt München - Römö - Melle - München mit gesamt 2317 km hat der neue Motor (und der Lappi insgesamt) gut überstanden, der Verbrauch von 11,5 Liter/100 km bei 80 auf der Autobahn ist rekordverdächtig (üblich sind sonst 12-13 Liter).

Konnte gestern endlich den Erbauer des Motors erreichen (nach beidseitigem Urlaub), folgende Daten zum Motortuning wurden dabei festgehalten:

- statt originaler A-Nockenwelle nun eine K-Nockenwelle
- aufgebohrt von 88 mm auf 92 mm
- Verdichtung von 8,2:1 erhöht auf 8,7:1 (wobei: 8,7:1 ist der Originalwert des C202-B20A, angeblich hatte mein verbauter 140er-B20A nur eine Verdichtung von 8,2:1 rein rechnerisch/gemessen; d. h. ich hab mit dem getunten Motor jetzt wieder die Originalverdichtung, wie sie für den C202 vorgesehen ist); die Verdichtung wurde mit Blick auf den Einsatzzweck des Fahrzeugs ("Weltreisen", naja, sagen wir mal: Europa) und daher Tauglichkeit für schlechten/niedrig-Oktan-Sprit absichtlich auf Original-Niveau belassen

Soweit decken sich die Daten mit denen des "Ruopp-Tuning-B22A", der 100 PS und 167 Nm haben soll.

Wieso jetzt aber trotz angeblicher "Drehmoment-Nockenwelle" (hatte aber von anderer Seite schon gehört, dass die K-Nockenwelle eben ne Leistungs-Nockenwelle für hohe Drehzahlen wäre!???) und Hubraumerweiterung um knappe 200 ccm auf dem Prüfstand statt Drehmomentzuwachs ein krasser Drehmomentschwund rauskam, ist dem Mechaniker unerklärlich und er will das mit der Fa. Ruopp nochmal abklären bzw. nachbessern, wenn wirklich feststeht, dass der Motor falsch getunt ist.

Mal sehen, was rauskommt dabei - hab zur Zeit leider gar keine Zeit + Lust, 2 Tage unterwegs zu sein, um den C202 wieder nach Stuttgart zu bringen und anschließend von da wieder zu holen (den nächsten Motor übernehm ich nur mit Prüfstandsprobelauf VOR der Abholung!).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 6 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.595  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen