Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Restauration Volvo Lappländer C202 Islandversion
einziges Exemplar auf dem europäischen Festland

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 20.08.2009 19:20:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klerkx81 hat folgendes geschrieben:
Drauf war ich noch nicht auf einem Prüfstand, bei einer Scharfen Nocke und Benzindruckregler weiß ich auch so daß ich ca 7PS mehr hab bei 6000U/min. Aber das Video hab ich gedreht, war anfang des Jahres in Essen. De Focus ST hört sich ja geil an, aber wenn mann dann 10 nacheinander auf der Rolle gesehen hat, wird das auch langweilig.
Selber im Motorsetup rummzubasteln ist mir auch zu heikel, darum lasse ich das auch machen von jemand der sich damit besser auskennt.
Was die 17PS Merhrleistung angeht, die hat der Schon. Um von 125 auf 155PS zu kommen gehen bei dem Satz 5000€ Materielkosten dabei drauf. Dabei ist nicht eingerechnet das ich beim Einbau der Nockenwellen den Motor noch halb hab überholen lassen, der Rest von dem Satz folgt jetzt halt tröpfchenweise.
Ich hab mit dem Tuner auch schon darüber gesprochen was sinvoll wäre wenn ich den Motor auch in meinen Offroader adaptiere. Durch die varriable Nocken hat der eh schon einen sehr konstanten Drehmomentverlauf also wäre nur ein Benzindruckregler noch sinvoll wenn der im unterem Drehzahlberreich zu viel Drehmoment wie möglich haben sollte.

Wenn ich bei deinem Umbau so drüber nachdenke, dann müßten die Nocken ja flacher sein wie die orginale. Das ergibt dann weniger Leistung, dafür ist im unterem Drehzahlberreich mehr Drehmoment vorhanden.

Ich erwähne immer den Rennsport weil Tuning immer in diese Richtung geht, halt nur wesentlich dezenter. Wer will im Alltrag schon einen Motor haben der richtig Leistung hat, den mann beim anfahren aber ständig abwürgt.

Weiter kann mann auch einen Turbo so dimensionieren dass der Motor dann kein Drehmomentloch hat. Ich bleib mal beim selben Beispielmotor, der Junge Mann oben im Bild ist der Sohn von meinem Tuner und fährt den letzten noch fuktionierenden Puma RS Prototyp (auch bei ACS entwickelt) und zwar jeden Tag zur Uni. Der umbau ist etwas weitreichender, zusätzliche Kühlkanäle, EFI, nachlaufreglung für die Kühlung, Schmiedekolben etc.. Die holen aus dem 1.7L 125PS Sauger 298PS. So ein Umbau würde mich auch interessieren, aber das scheitert spätestens am Getriebe. Mann kann ja nicht einfach beim Hersteller noch ein Prototy bestellen und ein sequenzielles Hewland Getriebe hat für mich zu viele Nullen hinten drann am Kaufpreis Hau mich, ich bin der Frühling


auch dazu kann ich meinen Senf geben, da wir damals ziemlich viele von den Pumas für den Puma-Cup umgebaut haben........die Motoren entwickelten durch schärfere Steuerzeiten der Nockenwelle, ein angepasstes Zünd-Einspritzkennfeld sowie Flow-Benchen (Strömungsoptimiertes bearbeiten des Zylinderkopfes ohne dabei die Kanalquerschnitte drastisch zu ändern) und halt dem Üblichen wie Fächerkrümmer, Luftfilter, Drosselklappenkörper...usw. eine Leistung von 160-170Ps, wie man also sieht, nur mit einer Hubraumerweiterung von 0,2l ohne dzugehöriges Tuning wie die Brennräume anzupassen oder ggfs die Verdichtung zu erhöhen (im übrigen auch gut fürs Drehmoment) tut sich da net viel.............(und ja, ich habe die Motoren auf beiden Prüfständen gehabt)

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 20.08.2009 19:21:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muri hat folgendes geschrieben:
Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?
Ist eigentlich noch keinem von euch aufgefallen dass auf seinem Prüfstandsblatt unter Pmot tatsächlich nur 60kw draufstehen.......und die Radleistung PRad mit 40Kw deutlich niedriger ausfällt.......
also ohne jetzt klugscheissen zu wollen, aber mit 60Kw=81Ps ist Willi von seinen erträumten 100Ps Meilenweit entfernt.......
und da ich nun den Vorteil hatte mit beiderlei Prüfstanden zu arbeiten gebe ich zum einen Willi Recht das die Rollenprüfstände für uns Ottonormalverbraucher übrig reichen (i.d.R. haben die Dinger eine Toleranz von +- 5% auf die gemessene Leistung), andernfalls hat Klerx mir der Genauigkeit eines Motroenprüfstandes auch Recht......der eignet sich um Welten besser für Langzeittests unter Renbsportbedingungen, oder zum Abstimmen/Feintuning der Motoren......


Ich zitier mich einfach mal, net das dieser Post untergeht.... Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 20.08.2009 19:39:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

man sollte sich einfach eine VOLVO BOOTSMOTOR mit 2,0l einbauen.die haben mehr als 100ps...........

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 20.08.2009 19:45:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

irgendwie komm ich nicht ganz mit. Die zwei Arten Prüfstände unterscheiden sich ja erheblich.
Ein Motorprüfstand ist wohl das Maß der Dinge weil echt ermittelt wird was hinten an der Welle rauskommt. Für Tuner wohl absolut nötig

Rollenprüfstand zeigt (mit genannten Toleranzen) was am Rad ankommt.

In dem Fall würde mich interessieren welche Parameter vorgegeben werden müssen (wird ja nicht nur Motorleistung nach Schein sein) und nach welchen Algoritmen die Leistung runtergerechnet wird, bzw hochgerechnet wird. Denn letzendlich hab ich als Meßwert ja nur den Wert den die Räder an die Rolle liefern.

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 20.08.2009 19:52:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
irgendwie komm ich nicht ganz mit. Die zwei Arten Prüfstände unterscheiden sich ja erheblich.
Ein Motorprüfstand ist wohl das Maß der Dinge weil echt ermittelt wird was hinten an der Welle rauskommt. Für Tuner wohl absolut nötig

Rollenprüfstand zeigt (mit genannten Toleranzen) was am Rad ankommt.

In dem Fall würde mich interessieren welche Parameter vorgegeben werden müssen (wird ja nicht nur Motorleistung nach Schein sein) und nach welchen Algoritmen die Leistung runtergerechnet wird, bzw hochgerechnet wird. Denn letzendlich hab ich als Meßwert ja nur den Wert den die Räder an die Rolle liefern.


Jein, du misst wohl die Leistung am Rad, gleichzeitig wird aber auch Pschlepp ermittelt, also die Leistung die dir durch Getriebe Verteilergetriebe usw.l verloren geht....

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 20.08.2009 19:57:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muri hat folgendes geschrieben:


Jein, du misst wohl die Leistung am Rad, gleichzeitig wird aber auch Pschlepp ermittelt, also die Leistung die dir durch Getriebe Verteilergetriebe usw.l verloren geht....


Verständlich - aber wie wird das gemacht ? Da nuß man doch sicherlich messtechnisch irendwo eingreifen ?

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 20.08.2009 20:22:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Kraft die die Rollen aufwenden müssten um deinen Antriebsstrang durchzudrehen.....Messtechnische Eingriffe haste da keine.....(ausser Öltemp, Wassertemp., und Motordrehzahl...)oder was meinst du??

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 20.08.2009 21:00:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muri hat folgendes geschrieben:
Die Kraft die die Rollen aufwenden müssten um deinen Antriebsstrang durchzudrehen.......)oder was meinst du??


das meinte ich und das macht irgendwo Sinn.

Nur macht so ein Teil wie es wohl funktioniert irgendeinen Sinn ? Außer das es mir was "Anzeigt", ich nen weiteren Zettel "Für Ihre Unterlagen" hab ? Absolutmessungen sind ja nicht drin, vergleichende am selben Fahrzeug wohl ja.

Denn nichts ist ja frustrierender als im Schein 152,7KW stehen zu haben und bekomm dann einen Ausdruck das an der Achse 102KW gemessen werden.

Ist irgendwie vom Verhalten wie ein Bremsenprüfstand. Der misst auch was, zeigt was an und druckt auch was aus - aber trifft keinerlei Aussage über den gesammten Bremsenzustand eines Fahrzeuges

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5372 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.08.2009 22:15:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klerkx81 hat folgendes geschrieben:


Wenn ich bei deinem Umbau so drüber nachdenke, dann müßten die Nocken ja flacher sein wie die orginale. Das ergibt dann weniger Leistung, dafür ist im unterem Drehzahlberreich mehr Drehmoment vorhanden.



Ne, bei mir ist es ja leider genau andersrum: Die Leistung ist nicht weniger, aber das Drehmoment ist 1/3 weniger! Dafür, dass ich ja gar nicht unbedingt Leistung wollte, sondern Drehmoment (wer jetzt sagt: Wieso denn, ist doch okay, dem sei noch mal die serienmäßige Drehmomentzahl genannt: schlappe 157 Nm bei einem Lebendgewicht von 1850 kg!), ist das genau das Gegenteil, was ich wollte, weil - das sagen die Volvo-"Spezialisten" natürlich jetzt wieder hinterher - die originale Nockenwelle die beste für den Drehmomentverlauf sei... traurig

Übrigens: Deine Preisnennungen 5000 Euro und aufwärts und "Tuning in Verbindung mit Motorenrevidierung" ist doch ungefähr auf meinem Niveau, willkommen im Club! Na hoffentlich wird DICH der Prüfstand nicht enttäuschen, man kann natürlich einfach diese Prüfstände ignorieren und munter durch die Gegend fahren von 20 oder 30 % Leistungssteigerung träumen (damit bist nicht du gemeint!), aber wenn du und ich und sonstwer ne Menge Geld (also über 5000 Euro) für ne Motorenüberholung incl. Tuning ausgeben, dann sollte einfach nachgewiesen werden, dass die Arbeit gut gemacht ist und sich die Geldinvestition gelohnt hat!

Übrigens II: Hab jetzt grad deinen Video angeguckt (kann in der Arbeit keine Videos/Bilder laden): Mal davon abgesehen, dass ich da keinen Sound außer ein mildes Säuseln höre (Sound ist für mich ne Harley oder n ähnlich-klingender Ami-V8 aus den 70ern) und ich so nem Focus oder Puma oder was weiß ich nicht viel abgewinnen kann (Gruß an alle Leute, die so nen Lappländer hässlich und untermotorisiert finden - berechtigterweise!), aber der Prüfstand ist doch genau so ein Prüfstand, wie er bei uns in Bayern gängig ist! Und n "Fahrtwindsimulationsgebläse vorne dran zur Extrakühlung, und Rollen unten und das Auto rollt trotzdem nicht weg usw.)!

Viel Erfolg bei DEINEM Tuning! Smile
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5372 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.08.2009 22:22:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muri hat folgendes geschrieben:
Hau mich, ich bin der Frühling Nee, oder?
Ist eigentlich noch keinem von euch aufgefallen dass auf seinem Prüfstandsblatt unter Pmot tatsächlich nur 60kw draufstehen.......und die Radleistung PRad mit 40Kw deutlich niedriger ausfällt.......
also ohne jetzt klugscheissen zu wollen, aber mit 60Kw=81Ps ist Willi von seinen erträumten 100Ps Meilenweit entfernt.......
und da ich nun den Vorteil hatte mit beiderlei Prüfstanden zu arbeiten gebe ich zum einen Willi Recht das die Rollenprüfstände für uns Ottonormalverbraucher übrig reichen (i.d.R. haben die Dinger eine Toleranz von +- 5% auf die gemessene Leistung), andernfalls hat Klerx mir der Genauigkeit eines Motroenprüfstandes auch Recht......der eignet sich um Welten besser für Langzeittests unter Renbsportbedingungen, oder zum Abstimmen/Feintuning der Motoren......


Ne, du scheißt allerdings NICHT klug, sondern du bist der einzige, der draufgekommen ist, dass bei der Messung bzw. beim Ergebnis echt was nicht stimmt, wenn der Motor denn neugemacht und getunt sein soll!
Gratulation! Endlich einer der mich versteht!

Also du sagst, dass das Prad mit dem minimal-winzigen Wert also die echte Leistung an der Hinterachse ist, das heißt, der Wert, den der Rollenprüfstand an der Achse/an den Rädern misst, und die 57,1-2 kW (Pmot/Pmax) der Wert, den das Gerät dann fiktiv auf die reine Motorleistung umrechnet!?
Also letztere 57,1-2 kW tatsächlich derselbe Wert, der in den Papieren mit 60 kW angegeben ist - ohne Tuning/Hubraumerweiterung um 200 ccm!?

Na also, wenn DAS Ergebnis wirklich stimmt, dann stimmt doch was mit dem Tuning nicht!?
Wie gesagt, ich habe mir die 100 PS nicht erträumt, sondern derjenige Volvo-Oldtimer-Tuner (Ruopp), der genau diesen Motor so verkauft (mein Kumpelmechaniker hat ihn halt aus Einzelteilen zusammengebaut), schwört, dass das Teil 100 PS haben muss (bei 6000 U/min)!
Jetzt kann vielleicht höchstens noch sein, dass wir tatsächlich beim nächsten Mal Messen einfach halt auf 6000 U/min hochdrehen müssen!
Leistung erst bei 6000 U/min würde mich bei nem Offroader allerdings alles andere als befriedigen! Der muss doch durch die Hubraumerweiterung auch mehr Kraft im Keller haben, das gibts doch net!?)
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5372 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.08.2009 22:27:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
man sollte sich einfach eine VOLVO BOOTSMOTOR mit 2,0l einbauen.die haben mehr als 100ps...........


Wie bereits erwähnt (oder hatte ich das in nem anderen Forum geschrieben?):
Wir wollten ja schlicht und einfach UND BILLIG für ungefähr 2000 Euro incl. Einbau nen bereits vorhandenen funktionierenden B23A-Motor einbauen, der hat von Haus aus ganz original 2.3 Liter Hubraum und 115 PS!
Aber das Ding hat wohl net reingepasst unter die Haube im Fzg.innenraum (von mir aus hätte man halt ne neue Haube geschweißt!), sagte der Mechaniker - wenn man selber kein Schweißgerät, keine Flex, keine Hebebühne usw. hat, ist man den "Handwerkern" echt willenlos ausgeliefert, manchmal ists echt zum Verzweifeln! traurig

Weiß net, ob der von dir vorgeschlagene Bootsmotor dann besser reingepasst hätte als der B23A-Motor, den wir einbauen wollten...?
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5372 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.08.2009 22:32:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
Muri hat folgendes geschrieben:
Die Kraft die die Rollen aufwenden müssten um deinen Antriebsstrang durchzudrehen.......)oder was meinst du??


das meinte ich und das macht irgendwo Sinn.

Nur macht so ein Teil wie es wohl funktioniert irgendeinen Sinn ? Außer das es mir was "Anzeigt", ich nen weiteren Zettel "Für Ihre Unterlagen" hab ? Absolutmessungen sind ja nicht drin, vergleichende am selben Fahrzeug wohl ja.

Denn nichts ist ja frustrierender als im Schein 152,7KW stehen zu haben und bekomm dann einen Ausdruck das an der Achse 102KW gemessen werden.

Ist irgendwie vom Verhalten wie ein Bremsenprüfstand. Der misst auch was, zeigt was an und druckt auch was aus - aber trifft keinerlei Aussage über den gesammten Bremsenzustand eines Fahrzeuges


Aber das wird doch immer so sein, dass an der Achse weniger gemessen wird als im Schein steht, darüber hatte Muri uns (vor allem mich) doch schon eingangs aufgeklärt!
Ob ich nun die reine Motorleistungszahl angucke oder die Hinterachsleistungszahl, ist doch einerlei, es geht halt darum, zu gucken: Was müsste bei dem und dem Tuning für ne ungefähre Zahl rauskommen und was hat genau eben dieses Tuning bei dem eigenen Motor in Realität gebracht! Das Problem ist halt auch, dass viele Tuner ziemlich phantasiemäßig mit ihren Leistungsangaben umgehen, weil sie das Zeugs halt verkaufen wollen an Typen mit glänzenden Augen, die sowieso nie auf den Prüfstand fahren um die Realität zu erfahren! Und so hat "jeder" 200 und 300 PS, also Popometer-mäßig, in Wirklichkeit zwar nicht, aber egal: Der Tuner sackt das Geld ein und freut sich und der Getunte merkt gar nicht, dass er vera...t wurde!
(So fühle ich mich grade jedenfalls!)
Nach oben
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 20.08.2009 22:52:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, ich habe mir die 100 PS nicht erträumt, sondern derjenige Volvo-Oldtimer-Tuner (Ruopp), der genau diesen Motor so verkauft (mein Kumpelmechaniker hat ihn halt aus Einzelteilen zusammengebaut), schwört, dass das Teil 100 PS haben muss (bei 6000 U/min)!
Jetzt kann vielleicht höchstens noch sein, dass wir tatsächlich beim nächsten Mal Messen einfach halt auf 6000 U/min hochdrehen müssen!


Hau mich, ich bin der Frühling

P= M 2 pi n

Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

Die PS hat das Ding halt bei 6000 Umdrehungen, der Tuner weiß vermutlich schon was er sagt. Ist ja auch ein Benziner.
Wenn weder Prüfer noch Besitzer um den Nutzen und die Gottesgabe des Drehzahlbegrenzers wissen, kann man auch nur 30 PS messen, wenn man immer unter 2000 Umdrehungen bleibt. Nee, oder?
So ein hohes nutzbares Drehzahlband ist im Gelände nun ja auch nicht das verkehrteste, manchmal brauchts rechts unten halt nen schweren Fuß... Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 20.08.2009 22:57:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Willi - ich will nicht nörgeln oder was schlecht reden aber durchaus in Frage stellen. So wie mir bisher die Funktionsweise und Interpretationsweise eines Rollenprüfstandes erklärt wurde halte ich das ERgebnis so eines Teiles für äußerst fragwürdig,
den wenn wie dargestellt eine Leistung X an der HA gemessen wird und irgendwelche Parametervorgaben oder sonstwas hochgerechnet 15 -25% an leistung im Antriebsstrang mit allen beteiligten Komponenten (Kupplung, Gertriebe, Verteilergetruiebe, Kardanwelle, Differenzial, Radlager - noch mehr?) verbraten werden würde bei X=80KW an den Rädern 20KW in genannten Komponenten bleiben, mit der Folge das nach 3 Min ein kompaktes Gebilde zähflüssigen Metalles als Gemisch aus ALU/Stahl im genannten Rollenprüfstand verschwindet

Ob das so ist oder nicht und ob schon tausende Leute mit Freude solcherart Asdrucke ihrer Sammlung zugefügt haben - bitte.

Mir scheint einzig und allein sowas geeignet für eine vor - nachher-Messung

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5372 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.08.2009 23:43:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Wilfired75 hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt, ich habe mir die 100 PS nicht erträumt, sondern derjenige Volvo-Oldtimer-Tuner (Ruopp), der genau diesen Motor so verkauft (mein Kumpelmechaniker hat ihn halt aus Einzelteilen zusammengebaut), schwört, dass das Teil 100 PS haben muss (bei 6000 U/min)!
Jetzt kann vielleicht höchstens noch sein, dass wir tatsächlich beim nächsten Mal Messen einfach halt auf 6000 U/min hochdrehen müssen!


Hau mich, ich bin der Frühling

P= M 2 pi n

Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl.

Die PS hat das Ding halt bei 6000 Umdrehungen, der Tuner weiß vermutlich schon was er sagt. Ist ja auch ein Benziner.
Wenn weder Prüfer noch Besitzer um den Nutzen und die Gottesgabe des Drehzahlbegrenzers wissen, kann man auch nur 30 PS messen, wenn man immer unter 2000 Umdrehungen bleibt. Nee, oder?
So ein hohes nutzbares Drehzahlband ist im Gelände nun ja auch nicht das verkehrteste, manchmal brauchts rechts unten halt nen schweren Fuß... Heiligenschein


Wie jetzt, Drehzahlbegrenzer: Hat jedes auch noch so alte Auto nen Drehzahlbegrenzer? Weil, ich kann mich ganz genau erinnern, dass die Leute bei dem Bosch-Dienst zuerst unbedingt Papiere sehen wollten, damit sie auch ja schön die vorgeschriebene Höchstdrehzahl einhalten! Und der Prüfer sagte nochmal während dem Testen, er "müsse genau auf die Testgerätanzeige der Drehzahl achten, damit er den Motor nicht überdrehe!" (Eine der ersten Fragen, nachdem ich den Fzg.brief ja nicht vorlegte: "Isses wenigstens n Diesel, dass wir keine Angst haben brauchen, ihn nicht zu überdrehen?")
Sind denn alle Handwerker-"Fachleute" also nur Labersäcke oder warum waren sie so peinlich darauf bedacht, den Motor nicht zu überdrehen, wenn doch ALLE (incl. alte) Autos so tolle Drehzahlbegrenzer haben!???
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 5 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.319  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen