Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Restauration Volvo Lappländer C202 Islandversion
einziges Exemplar auf dem europäischen Festland

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5366 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.08.2009 19:11:25    Titel: Restauration Volvo Lappländer C202 Islandversion
 Antworten mit Zitat  

Nachdem unser 2002 auf Island gekaufter C202-Lappländer (isländische Spezialumbauversion) uns 5 Jahre lang auf den Offroadpisten des isländischen Hochlands treue Dienste geleistet hatte, aber vor/nach/während der Touren immer wieder nur notdürftig zusammengeflickt wurde (teils bei der Volvo-Generalvertretung in Reykjavík und deren Ableger in Akureyri, teils in den „All-You-Can-Do“-Werkstätten in verschlafenen Fischerdörfchen), war es an der Zeit, eine umfangreiche Restaurierung anzugehen.

Im Sommer 2007 erfolgte noch ein vorläufig letzter größerer Dienstakt (unsere Offroad-Hochzeitsreise durchs isländische Hochland, siehe www.4wf.de unter der Rubrik „Reise“), dann wurde die extrem seltene, aber mittlerweile stark heruntergekommene Islandspezialumbauversion in die Hände meines „Volvo-Klassiker-Chefmechaniker“ bei Stuttgart übergeben.

Nach ziemlich genau 1 Jahr Arbeitszeit (oder eher: 1 Jahr Standzeit + 1 Woche tatsächliche Arbeit) konnten wir vor einigen Tagen unseren Island-Lappländer mit erfolgreich erledigter „Restauration 1. Teil“ abholen und zu uns nach Freising bringen.

Folgende Bereiche wurden in diesem 1. Schritt VÖLLIG ERNEUERT:

- Motor B20A (die angeblich bessere 6-Loch-Kurbelwelle-Version) komplett mit Neuteilen aufgebaut, dabei auf 2.2 Liter Hubraum erweitert analog dem von Ruopp bekannten 2.2-Liter-Tuning (Aufbohrung und Übermaßkolben), Umstellung auf schärfere Drehmoment-Nockenwelle; Motorleistung müsste jetzt um die 100 PS liegen (originaler 2.0-Liter B20A: 82 PS; originaler 2.3-Liter B23A: 110-115 PS)
- Vollelektronische kontaktlose Zündung 123 Ignition (Kurve auf Nr. 6 eingestellt), bisher noch nicht Furt-tauglich abgedichtet, geplant ist die vielfach vorgeschlagene Harz-Ausgießung der Platine (am besten berichtet erst mal noch jemand von euch, der das schon erfolgreich gemacht hat!)
- Statt des originalen Motorölkühlersystems von Volvo (Motorölkühlkreislauf über den Wasserkühlkreislauf => risikoreich bei Dichtigkeitsschäden!) wurde auf einen externen Motorölkühler umgerüstet, der direkt vor dem Kühlergrill angebracht ist (derzeit noch zu Testzwecken)
- Neuer Auspuff, nach Muster des alten Systems gleich nach dem Schalldämpfer noch vor der Hinterachse rechts zur Seite raus (in D nicht erlaubt, hab ich mal wo gehört? Ist aber original bei der isländischen Version!), als Schalldämpfer wurde ein Dynamax Super Sonic aus dem US-V8-Bereich verwendet. Der Sound war aber auch schon vorher sehr hübsch-rustikal… ;-)
- Bremsstrommeln ausgedreht und Radbremszylinder überholt, Neuteile aus Schweden sind zwar vorhanden, hier wurde aber aus Zeit- und Geldgründen noch nicht weitergebastelt. Die alten nun überholten Bremsen haben eh momentan Super-Wirkung (für ne Trommelbremse…)
- Neue Kupplung vom Volvo 164er (wenn ich’s richtig im Kopf habe – Danke an C202-Hajo aus Hamburg für den Tipp!)
- Umrüstung vom originalen SU-HIF6-Vergaser auf den Stromberg 175 CD-SE vom C303 erfolgte probeweise, aber wieder auf Original-Vergaser rückgerüstet, da mit dem Stromberg Registervergaser eher schlechtere Motoreigenschaften (is wohl zu groß der C303-Vergaser für den kleinen B22A-Motor)

Neulich wurden noch manuelle Freilaufnaben von AVM an der Vorderachse installiert (die Abkopplung der VA vom Antriebsstrang soll ja den Vorteil von mehr Laufruhe, weniger Lärm, weniger Verschleiß und weniger Spritverbrauch bringen), nach dem Einbau der AVM Freilaufnaben in unseren anderen C202 konnten zwar subjektiv keine Verbesserungen festgestellt werden, aber die wuchtigen verchromten Freilaufnaben sehen hübsch aus und außerdem gabs bei Jörgen Peter Andersen in Dänemark nen Sonderpreis auf die 2 Paar ;-)

Mittlerweile rückt das Lappländer-Jubiläumstreffen Ende August immer näher und die Zeit läuft uns davon:
Da unsere Familie mittlerweile 3 Mitglieder umfasst (auf der Hochzeitsreise mit dem Lappländer war der 3. Teil noch gewissermaßen „integriert“), ist jetzt dringend eine Erweiterung des bei der originalen Islandspezialumbauversion vorgesehenen 1 (in Worten: EIN!) Schlafplatzes erforderlich.
Vom örtlichen Kunstschlosser wurde ein Eisengestell nach Muster des vorhandenen Bettes gefertigt, darauf dann – ebenfalls anhand dem bewährt-erprobtem bereits vorhandenen Muster – eine 1-cm-Sperrholzplatte (wenn’s nicht schon die letzten 5 Jahre, teilweise sogar bei Benutzung durch 2 Personen mit Gesamtgewicht von 65 kg + 31 kg = 96 kg gehalten hatte, müsste man meinen, das hält jetzt nicht mal für 1 Person).
Das größte Problem stellt sich nun mit der Auswahl des gleichen hellunddunkelweinrotmellierten Velourstoffes, nach ersten Recherchen bei Raumausstattern, Autosattlern, Polstereien und Stoffläden ist exakt derselbe Stoff nicht mehr zu bekommen! :-(

So, das war erst mal der Zwischenstand. Kostenansatz dieser 1. Restaurationsphase: 7350 Euro (zum Vergleich: Fahrzeugkaufpreis in 2002 waren 120.000 isl. Kronen, das waren damals umgerechnet 1600 Euro).
In der 2. Restaurationsphase kommt das Fahrwerk dran, evtl. in Kombination mit Bodyliftklötzen, neuen Stoßdämpfern (sind von 2005 schon neu), Spurverbreiterungen, neuen Blattfedern (oder Aufbiegung)... Die Reifenfreigängigkeit ist trotz Volvo-Herstellerfreigabe nicht ideal, die Bodenfreiheit auch verbesserungswürdig, und der Kippwinkel aufgrund der schmalen Spurweite jenseits von gut und böse.

Bilder gibt’s demnächst, ist halt grad alles noch recht schmuddelig und das Wetter draußen ebenfalls.

Gruß

Willi aus Freising
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5366 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.08.2009 21:37:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nächsten Montag ist Leistungsprüfstandtermin, bin schon mal gespannt, ob mein Popometer mit den gefühlten ca. 15 PS mehr stimmt.

Heute schon mal vorab die "Leistungsprüfung-ohne-Prüfstand"-Variante (sog. Balko-Methode Smile ) ausprobiert: Neue Höchstgeschwindigkeit auf der AB München-Freising gecheckt:

- serienmäßige Höchstgeschwindigkeit C202-Lappländer: 115 km/h (mit 280/85-16er Goodyear Studded Suregrip, ähnlich Silverstone MT117)
- Höchstgeschwindigkeit nach Umrüstung auf die 35x12,5x15 BFG MT: um die 100 km/h

Und jetzt wirds spannend: Neue Höchstgeschwindigkeit mit gleichen Reifen, aber jetzt mit neu aufgebautem und von den originalen 2.0 Liter auf 2.2 Liter Hubraum erweiterten Motor plus elektronische 123-Ignition und Drehmoment-Nockenwelle (war das nicht die originale auch schon, frag ich mich immer noch?): 130 km/h (ebene Bahn!)!
Wär vielleicht noch mehr gegangen, hab aber dann aufgehört, weil mir der Lappi leidtat bei soviel Schufterei... :)

Um die 30 % Höchstgeschwindigkeitssteigerung ist schon enorm. Bin zufrieden (war ja mit um die 5000 Euro rein für den Motor auch ganz schön teuer gewesen).
Nach oben
Muri
Mückenlochbezwinger
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Hohenloher Ländle


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. XJR1300 (genannt die Dicke)
3. Vito V6CDI
4. Honda MTX 80 Bj 82
5. XT500 Bj. 81
6. Focus 1,5TDCi
BeitragVerfasst am: 12.08.2009 21:44:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

130 bei welcher Drehzahl??

_________________
Hier gehts zum Muggebatsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5366 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.08.2009 22:14:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muri hat folgendes geschrieben:
130 bei welcher Drehzahl??


Woher soll ich denn die Drehzahl wissen, Lappländer haben keinen Drehzahlmesser (die haben fast nix außer Lenkrad, Gas und Bremsen).

Aber in den techn. Unterlagen (da wo auch explizit die "Marschgeschwindigkeit" angeben ist - und mein Typ ist ein Zivilmodell, wohlgemerkt! Grins ) steht die Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h mit 4700 U/min drin.
Mehr wird so n Amazon/Volvo140er-Motor wohl auch net schaffen, denke ich mal...
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.08.2009 22:15:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rüste doch einen Drehzahlmesser nach. Das ist doch ne feine Sache und nicht teuer.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5366 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.08.2009 23:42:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Rüste doch einen Drehzahlmesser nach. Das ist doch ne feine Sache und nicht teuer.


Ja, jetzt wo das Cockpit eh nicht mehr original ist, weil wir mal in Island ne funktionierende ( Ätsch ) Kühlwassertemp.anzeige nachgerüstet haben und dazu ein hässliches Loch ins Armaturenbrett geschnitten wurde, wäre die Idee mit dem nachgerüsteten Drehzahlmesser möglich - oder (weil ich ja eigentlich auch dieses Kühlwasser-Monster wieder auf die original-vorgesehene Anzeige rückrüsten möchte - so ein Aufsetz-Drehzahlmesser aus dem US-Bereich (am besten so ein Ding zur Motorhauben-Außenmontage, blöd nur, dass so ein Lappländer ja gar keine Motorhaube hat).

Die andere Sache ist aber die, dass man aus meiner Sicht eh nie über den Drehzahl-kritischen Bereich hinauskommt, weil so ner Lappländermöhre grundsätzlich in Kombi mit 82 PS (und auch wenn wir gnädige 100 Tuning-PS annehmen) und 2 Tonnen Fahrgewicht und 35x12,5x15er Walzen eher die Power zum Weitermachen ausbleibt als dass man den Motor überdreht.
4700 U/min bei "gefühlter Fluggeschwindigkeit" 115 km/h (kaum mehr nennenswerter Bodenkontakt sowie Lautstärke im Düsenjäger-Rahmen, übertrieben gesagt) werden nicht so oft angewandt und noch seltener Überschritten.
Denke nicht, dass ich jemals wieder 120 oder 130 km/h mit dem Ding fahren werde, und bei den üblichen 70-80 km/h Reisegeschwindigkeit liegt der Motor auf alle Fälle im Drehzahl-stabilen Bereich.

Aber schaden täts natürlich net - will aber vorher lieber noch die originale Kühlwassertemp.anzeige wiederbeleben, das Zubehör-Temp.anzeigeinstrument aus dem isländischen ATU-(Bilanaust)-Regal gefällt mir nicht und misst wohl auch net so zuverlässig (ständig auf 100-110 Grad, obwohl der "Motorenbauer" sogar extra noch nen zusätzlichen Motorölkühler nachgerüstet hat und der Lüfter auch läuft und das Kühlwasser auch zum Motor und zurückspült (hört man und fühlt man am Kühlerschlauch). Der Mechaniker meint, das Instrument zeigt wohl zuviel an...?
Nach oben
flying
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Alling


BeitragVerfasst am: 13.08.2009 21:49:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

100-110 grad ist denk ich schon ein bischen viel fürn motor! wo hat des ding eigentlich sein motor? vorn oder hinten? jetzt mußt dann mal vorbei kommen will mir schon seit langem den fahrenden würfel mal anschauen Winke Winke

_________________
You can go fast, i can go every way
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5366 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.08.2009 22:06:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flying hat folgendes geschrieben:
100-110 grad ist denk ich schon ein bischen viel fürn motor! wo hat des ding eigentlich sein motor? vorn oder hinten? jetzt mußt dann mal vorbei kommen will mir schon seit langem den fahrenden würfel mal anschauen Winke Winke


Wenn das die tatsächliche Temp. ist, dann isses deutlich zuviel (unser anderer C202 zeigt nur 80-85 an im Betrieb, egal ob Sommer oder Winter).
Der Motor-Monteur meinte, das Temp.anzeigegerät wäre wohl nicht so ganz richtig, händigte mir den Karren aus, und fuhr mit seiner ungeduldig danebenstehenden Freundin in den Urlaub! Obskur

Vielleicht hilft auch mal ein Wechsel der Brühe-braunen Kühlflüssigkeit, weiß gar net wie alt die ist, ICH hab den Karren jedenfalls seit 2002 (da fällt mir grad ein: Wieso wurde bei den jährlichen Inspektionen bei Volvo Akureyri und Volvo Reykjavík eigentlich nie die Kühlflüssigkeit gewechselt?). Gehört nen Kühlflüssigkeitswechsel eigentlich bei nem Motorenaus-/einbau mit dazu (kann den Mechaniker ja grad net fragen, ist ja im Urlaub; SMS hab ich schon probiert).
Kanns sein, dass alte Kühlflüssigkeit irgendwann nicht mehr gscheit kühlt (wobei: warum dann der urplötzliche Kühlverlust während der Motorbauphase?)

Je näher der Montag-Leistungsprüfstand-Termin rückt, desto mehr krieg ich jetzt doch n bisschen kalte Füße und muss an die Geschichte von dem Ferrari denken, der in München auf so nem Prüfstand abgefackelt ist, weil da die Kühlung nicht richtig funktionierte...

In diesem Sinne, Stefan: Hoffentlich gibts keine Komplikationen und du kannst das Ding demnächst noch heile besichtigen, so ne Leistungsmessung sollte man eigentlich NACH dem jährlichen Typentreffen machen und net 1 Woche davor Unsicher
Der Motor ist zwischen/hinter den Vordersitzen, wie beim Pinzi + MB100 usw.
Jetzt bau ich erstmal das 2. Bett drinnen zusammen, Bettkonstruktionen kann ich nämlich (?), im Gegenzug zu Kindersitzkonstruktionen (wobei: das Original-Bett ist nach neuesten Messungen doch 11 mm dick, und der Holzfritze hat mir 10 mm ausgemessen und mir - gestern nachgemessen - nur 9 mm runtergeschnitten... - biegt sich doch etwas durch das Ding Nee, oder? aber ich bin ja mittlerweile 10 kg schwerer geworden mit meinen fetten 75 kg Ätsch )
Nach oben
flying
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Alling


BeitragVerfasst am: 13.08.2009 22:12:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

normal schüttet kein mechaniker alte brühe rein auf jeden fall würd ich die brühe wechseln. Winke Winke
würde an deiner stelle auf jeden fall nochmal dem ganzen nachgehen, grad wennst ein motortuning hinter dir hast nicht das (möcht nichts unterstellen) gepfuscht worden ist

_________________
You can go fast, i can go every way
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Meinerzhagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4
BeitragVerfasst am: 14.08.2009 12:33:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Puuuh, habe mich lange zurückgehalten und ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber beschäftige dich doch einfach mal mehr mit der Technik von Autos im allgemeinen und insbesondere mit der deiner Autos, anstatt hier im forum Seite um Seite zu füllen. Das bringt mehr Smile vom Zeitaufwand-Nutzenfaktor her.

Und was ist das für eine Motorenbude die die alte Plörre wieder einfüllt? Selbst wenn da neue Flüssigkeit drin ist, haben die gepfuscht weil der Kühlkreislauf nicht gespült wurde, sonst wäre es nicht schon wieder so braun. Ist der Motor ev. gar nicht draussen gewesen und die Kühlflüsigkeit somit nicht abgelassen worden......???? Auch sollte ein Motorbauer ein zuverlässiges Thermometer haben um den frisch revidierten Motor zu testen und nicht so lapidare Aussagen tätigen (zeigt wohl verkehrt an....). All das sollte im Eigeninteresse des Betriebes liegen wenn er dir das Auto fahrfertig übergibt. Sonst u.U. Motortod durch Überhitztung und Streitereien mit dem Kunden wer Schuld ist, nur weil z. B. der Kühlkreislauf fast nur aus Rost und Kalk besteht dann in der Folge der Themostat hängt oder, oder, oder....

Das schreibe ich auch nur alles weil die C202 die einzigen Autos in deiner Sammlung sind die mir richtig gefallen und noch lange leben sollen Ja .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5366 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.08.2009 13:29:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ disco68:

Ja, das mit dem "mit-Technik-meiner-Autos"-Beschäftigen hatte alles so schön angefangen mit
- ganzen Sommer 2007 an unserem 1983er Mercedes 500 SEC rumgebastelt (was für ein schöner Sommer!)
- ganzen Sommer 2008 an unserem 1982er Exped-Mobil-Lappländer C202 (also der andere, der schwedische) rumgebastelt und restauriert/renoviert
Tja, und was ist jetzt: "Schraub-Verbot" für Sommer 2009 von meiner Frau!

Also ging der isländische C202 in Auftragshände (auch weil ein Motorenaufbau mich als Schrauberanfänger wohl überfordern würde, da bräuchte ich zumindest Lehrmeister-Hilfe!), genauer gesagt aber nicht in "richtige Werkstatt"-Hände (weil zu teuer!), sondern an einen befreundeten Mechaniker.
Der hat daran lt. eigener Aussage 1 ganze Woche gearbeitet (Motor, Zündung, Kupplung, Bremsen, Auspuff) und als Festpreis 1200 Euro verlangt. Kommt also ein Stundenlohn von 30 Euro (incl. Steuer - äh, was´n das? Smile ) raus, die billigste Werkstatt bei uns um die Ecke (die übrigens auch nur pfuscht und wo ich jede Arbeit mind. 1x reklamieren muss!), nimmt 59 Euro + Steuer!

Wenn ich den doppelten Preis (aber bei dann 10.000 Euro hätte ich privat-bankrott anmelden müssen) bei ner offiz. Werkstatt bezahlt hätte, dann würde ich natürlich auch ne doppelt so gute Leistung erwarten.
Aber bei dieser Art Freundschaftstätigkeiten kann man sich ja nicht so aufführen, sonst macht einem keiner mehr was!

Ist aber echt komisch, dass da so ne Brühe drin ist, hätte man wohl echt mal spülen sollen.
Und vor allem: Bei den jährlichen Inspektionen der Original-Volvo-Vertretung (in Island) hätte längst mal n Kühlflüssigkeitswechsel gemacht werden sollen!

Übrigens: Da die Restauration des Island-C202 ja erst am Anfang steht (Achsen, Blattfedern, kompl. Karosse... - steht alles noch an) und mir 1 Jahr für die bisher getätigten Arbeiten auch n bisschen lang vorkommt (trotz zufriedenstellenden 30 Euro Stundenlohn), suche ich für die weitere Restauration durchaus nach einem anderen Restaurator - wer von euch kann da jemanden im bayerischen Raum empfehlen?
Nach oben
disco68
Christel in the postlux
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Meinerzhagen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY? EZ 96!, Panda 4x4
BeitragVerfasst am: 14.08.2009 14:59:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt mach es doch nicht so kompliziert. Nimm Dir nen Gartenschlauchh und spül den Mist durch. Dann destilliertes Wasser mit Frostschutz dazu. Vorm wiederauffüllen den Thermosrtaten raus und ab damit in den Kochtopf und schauen wann und ob er öffnet. Ev. sieht man schon ob die Dichtung einen weg hat und er den goßen Kreislauf nicht vollständig öffnet (bzw. der kleine Kreislauf immer noch mitläuft obwohl Betriebestemperatur erreicht ist) und schon ist das Problem mit hohen Temperaturen gefunden. Wo mißt die originale Temperaturanzeige wo die nachgerütstete? Wenn es das alles nicht war, bleibt noch ein defekter oder völlig verkalkter Kühler. Wasserpumpe fördert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5366 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.08.2009 17:22:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

disco68 hat folgendes geschrieben:
Jetzt mach es doch nicht so kompliziert. Nimm Dir nen Gartenschlauchh und spül den Mist durch. Dann destilliertes Wasser mit Frostschutz dazu. Vorm wiederauffüllen den Thermosrtaten raus und ab damit in den Kochtopf und schauen wann und ob er öffnet. Ev. sieht man schon ob die Dichtung einen weg hat und er den goßen Kreislauf nicht vollständig öffnet (bzw. der kleine Kreislauf immer noch mitläuft obwohl Betriebestemperatur erreicht ist) und schon ist das Problem mit hohen Temperaturen gefunden. Wo mißt die originale Temperaturanzeige wo die nachgerütstete? Wenn es das alles nicht war, bleibt noch ein defekter oder völlig verkalkter Kühler. Wasserpumpe fördert?


Hm, wir haben keinen Gartenschlauch, nicht mal nen Garten. traurig Aber wir sind Mitglied im Interkulturellen Gartenverein, da kann ich ja mal mim Lappi vorfahren und den Gartenschlauch ausleihen - hin und wieder kommen da auch die Grünen-Lokalpolitiker, die das Integrationsprojekt unterstützen, vielleicht hat der Wahlkreisabgeordnete Lust, mir zu helfen, das Kühlerwasser wieder farblich so zu machen wie seine Partei (hält bestimmt nix von Braun der Mann! Ätsch )
Das letzte Mal, als die Delegation da war, hab ich den (Schweden-)Lappi entrostet...- vorm städtisch geförderten Integrationsgarten! Supi

Thermostat und Wasserpumpe sind nagelneu! Aber mein Mechanikerkumpel meinte schon, bei den Dingern weiß man ja nie, ob die gehen oder nicht (hat wohl keinen Kochtopf Zuhause, der Junge? Oder vielleicht hat er statt zu prüfen lieber sein Buschtaxi für den Sardinienurlaub gepackt? Obskur )

Außerdem sagte er, er hätte n 87er Thermostat eingebaut.
In den techn. Unterlagen zu den C202 steht: Thermostat "öffnet bei 81-83 Grad, voll geöffnet bei 90 Grad" (Zitatende).
Häh? Kann mir das mal jemand übersetzen, was muss denn jetzt für n Thermostat rein, n 87er oder so n 83er (also eine Nummer früher öffnend)?

Danke für eure Antworten!

Werde dann demnächst mal durchspülen und das Thermostat angucken. Bloß blöd, dass ich für dieses Wochenende zwei Möglichkeiten hatte: Entweder lt. Dienstplan komplett durcharbeiten oder krank sein - hatte mich gestern für die 2. Möglichkeit entschieden, bin also zwar Zuhause, aber der Körper wehrt sich immens gegen Viren UND ARBEiT traurig
Nach oben
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 14.08.2009 20:15:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was etwas verdächtig ist das die braune Plärre, also die alte wieder drin ist. Niemand macht sich die Mühe das alte Zeugs aufzuheben um es dann wieder einzufüllen. Es sei denn es ist kurz vor der Maßnahme mal erneuert worden.
Vielleicht stehts ja nur auf dem Papier was gemacht wurde

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 14.08.2009 20:19:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sollte der Thread nicht auch besser "Restaurierenlassen (und drüber erzählen) eines Volvo..." heissen?

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 1 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.353  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen