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Kaufberatung Geländewagen


 
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Waschi79
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...und hat diesen Thread vor 5404 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.07.2009 21:07:59    Titel: Kaufberatung Geländewagen
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Hallo!!! Ich bin am überlegen, was ich mir für ein Auto kaufen soll. Ich arbeite zwar bei VW & Audi, aber ein Touareg ist mir zu teuer. Ich suche ein Benziner, da ich max. 8tkm im Jahr fahre. Er muss ne Klima haben. Preislimit 7000€. Optisch sagt mir ein Pajero Sport Bj.99/2000 V6 mit 130 kW zu. Taugt so einer was???? Habe kein Bock auf so ein Sorgenkind wie der R5 etc Und ob die Modelle Rost Probleme haben. So was möchte ich auch nicht auf dem Hof stehen haben. .... Würde mich über zahlreiche Antworten freuen!!! Mfg Kai
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mneeland
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Fahrzeuge
1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v
BeitragVerfasst am: 12.07.2009 21:50:18    Titel:
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wie währe es mit nem pajero v20 ende bj ca 99

_________________
Viel zu wenig zeit, fûr zu viele aktivitäten.
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Waschi79
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...und hat diesen Thread vor 5404 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.07.2009 17:56:19    Titel:
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Keine Ahnung. Kenne mich mit den Dingern nicht aus. OK, V20 geht bis 99. Vorteile??? Rost ??? Bestimmer Motor der gut ist???? Typischen Schwachstellen???? Habe zwar schon google benutzt, aber so richtig nix gefunden!!!
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.07.2009 19:00:41    Titel:
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Servus Kai

Probier`s mal da: www.4x4Travel.org

Da steht ne sehr gute Kaufberatung drin Winke Winke
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pajero
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Fahrzeuge
1. Adidas 42er Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. MX5 NA Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Golf5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.07.2009 19:15:51    Titel:
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Hab ein V20 V6 mit 3,5L und 208PS zu verkaufen. Bj 1998. Heiligenschein

_________________
Gruß, Frederick

Auto los, habe nur zwei 42er







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Waschi79
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BeitragVerfasst am: 13.07.2009 21:48:48    Titel:
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Wollte mir die Seite angucken, leider kam nur das meine IP Adresse gesperrt ist. War noch nie auf diese Seite!!!!! Hast du vielleicht Fotos vom V20 und paar Info`s ???
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Bart
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Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 13.07.2009 22:03:38    Titel:
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Guckst du hier Winke Winke

_________________
Gruß, der Bärtige
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.07.2009 22:04:50    Titel:
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Servus

Ich hab Dir mal ein paar Seiten kopiert:

Pajero Sport: der amerikanische Pajero

Baujahr
1997 - 200?

2 Versionen (Facelift):

Generation 1 bis 2000



Facegeliftete Generation 1 1/2 ab 2000



Ausstattungsversionen
Erhältlich als GLX Basis, GLX und GLS (Luxusversion)

Karosserie
langer Radstand mit 5 Türen und 5 Sitzen

diverse Sondermodelle (z.B. "Dakar", "Pajero Sport Classic V6")
Dachlast 100 kg
z.T. sehr unterschiedliche Varianten im nicht-europäischen Ausland

Motoren
Turbodiesel-Motor: 2,5l mit 99 PS, später auch mit elektr. Einspritzpumpe und 115 PS, 133 PS von Hopa
6-Zylinder-Benzinmotor: 3,0l 24V mit 177 PS

Antrieb
"Easy-Select-Alradantrieb":
während der Fahrt starr zuschaltbarer Allradantrieb, Geländeuntersetzung, Schaltgetriebe

Aktuell sind die meisten Modelle in D ein GLS mit Easy-Select. Das Easy-Select Getriebe hat in Deutschland, anders als beim L200, eine Differentialbremse an der Hinterachse, in Österreich laut der dortigen Homepage eine 100% Diff.Sperre.
Es kann sein, dass der Benziner mit Automatik ein Super-Select hatte - leider wurde das Benziner-Modell mit dem 2002er Modellupgrade eingestellt.

Fahrwerk
Scheibenbremsen an beiden Achsen, vorne Drehstabfederung, hinten Schraubenfederung.


Beim Kauf achten auf
Rost an Tank, Türen und Fensterrahmen und besonders am Leiterrahmen, im Motorraum bei den Plastiknieten für die Innenkotflügel und hinten am Heckblech bei der Überlappung,

bei Motoren mit Zahnriemen auf Zahnriemenwechsel (alle 90'000km oder nach 6 Jahren), beim Automatikgetriebe auf sanftes und flüssiges Schalten achten

Außerdem zieht der Wagen gerne zur Seite - dh. die Achsgeometrie sollte vermessen und eingestellt werden. Nicht jeder Diamantenhändler ist dazu wirklich in der Lage.


Allgemein
Ölwechsel/Wartungsdienst Diesel alle 7500 km, Benziner alle 15'000 km

Anhängelast gebremst 3300 kg, mit entsprechender Kupplung sogar 3500 kg.
Mit Einbau einer Druckluftbremsanlage bis 5000 kg.

Der Sport wird auf Basis des L200 (ab 1996) gebaut, vergleichbar mit dem 4 Runner von Toyota (Basis Hilux).

In den Staaten lief er unter Mitsubishi Challenger - er wurde dort aber eingestellt. Es gibt auch ein internationales Forum unter http://msport97.proboards6.com (daran wird aber gerade geschraubt).


Pajero V20

Einleitung:

Der Pajero V20 ist das Nachfolgemodell des "Ur-" Pajeros mit dem Modellcode L040.
Das V20 Modell wurde 10 Jahre lang gebaut, mit Diesel und Benzin Motoren, mit langem und kurzem
Radstand, sowie als Cabrio.
Es gab ihn mit manuellem Schaltgetriebe und Automatik-Getriebe.
Zudem gibt es 3 Ausstattungsvarianten.
Wir kennen die "Tupperware" Pajeros, sowie die "Facelift" Modelle.

Nähere Infos zu allen aufgezählten Punkten werde ich im Detail besprechen.



Baujahre
Gebaut wurde der V20 von1990 bis 1999, dadurch resultieren Erstzulassungen von 1990 bis 2000.
Im Jahr 2003 wurde das V20 Modell erneut aufgelegt, und zwar unter dem Namen "Pajero Classic".
Mitsubishi entschied sich dazu aus folgendem Grund: Der Nachfolger des V20 war der im Jahr 2000 eingeführte Pajero V60. Da nun jedoch ein günstiger Geländewagen in der Mitsubishi-Produktpalette fehlte, mußte man sich irgendwas überlegen um auch ein "günstiges" Modell anbieten zu können.
Also nicht verwechseln: Es gibt einen V20 Classic, sowie den erst vor kurzem erschienenen V60 Classic. Beide haben eines gemeinsam: Durch magere Ausstattung wird der Preis reduziert.
Fazit: Optimale Arbeitstiere für wenig Geld.


Erläuterung zu den Begriffen: Tupperware Pajero, Plastikbomber, Plastikmonster, Facelift Pajero
Das ist ganz einfach erklärt:

Es gab während der 10jährigen Bauzeit des V20 eigentlich nur 2 "Facelifts", wo kleine Details verändert wurden. Die Fahrzeuge blieben jedoch im großen und ganzen fast identisch. Man fühlt sich also in einem Pajero jeden Baujahrs heimisch, wenn man den Pajero V20 an sich von innen und außen kennt. Mitsubishi ist seinem Konzept immer treu geblieben. Wer zwei Pajero V20 nebeneinander stellen würde, sagen wir mal einen Baujahr 1990 und einen aus dem Jahr 2000, dann würden die von innen fast identisch aussehen, und von außen ebenfalls.

1. Im Jahr 1994:

- 2,8 Liter Diesel Motor wurde eingeführt.
- Innenbeleuchtung umgestellt von Gelb auf Weiß
- Skalen bekamen ein anderes Design
- Fahrerairbag war ab sofort beim GLS serienmäßig
- GLS war nicht mehr als 2,5 TD erhältlich
- serienmäßige 100% Sperre hinten beim GL fiel weg
- vordere manuelle Freilaufnaben durch automatische Freilaufnaben ersetzt

2. Im Jahr 1997

- Plastik-Kotflügelverbreiterungen aus Plastik fielen komplett weg. Die Verbreiterung wurde ab diesem
Jahr durch einen verbreiterten Kotflügel selbst bewerkstelligt (Änderung der Form)
- Durch die geänderte Kotflügelform mußte auch die Form der Blinker geändert werden.
Es handelt sich jetzt um Klarglasblinker, deren Wölbung auch anders ist als bei den Baujahren 90 bis 96.

Deswegen:
- Beim Kauf von EGR Scheinwerferprotektoren --> auf das Baujahr achten!
- Bei den Baujahren bis 97: unter dem Plastik können teilweise vollkommen versteckte Durchrostungen vorhanden sein. [/b]

Info am Rande:
Es gab zwischen 1998 und 2000 auch ein Facelift beim Pajero GL: ("Pajero Classic Line")
- ohne Verbreiterungen
- Motor: 99 PS 2.5 Diesel und 125 PS 2.8 Diesel
- mit Klarglas-Scheinwerfern ausgestattet
- erkennbar an einer Plakette unter den Seitenblinkern


Die Motoren:

1. Diesel: (alle mit Turbolader)

- 2.5 Liter (2477 cm³), 4 Zylinder, Motorcode 4D56, 99 PS/73 kW
Baujahre 1990 bis 1999, 240 Nm bei 2000/min

- 2.5 Liter, 4 Zylinder, Motorcode 4D56, 115 PS
Baujahre ??????

- 2.8 Liter (2835 cm³), 4 Zylinder, Motorcode 4M40, 125 PS/92 kW (mit Steuerkette)
Baujahre 1994 bis 1999, 292 Nm bei 2000/min

2. Benziner: (alle ohne Turbolader, alle mit Zahnriemen)

- 3.0 Liter (2972 cm³), 6 Zylinder, Motorcode 6G72, 12 Ventile, 150 PS/110 kW
Baujahre 1990 bis 1995, 236 Nm bei 4000/min

- 3.0 Liter (2972 cm³), 6 Zylinder, Motorcode 6G72, 24 Ventile, 181 PS/133 kW
Baujahre 1996 bis 1997, 255 Nm bei 5500/min

- 3.0 Liter (2972 cm³), 6 Zylinder, Motorcode 6G72, 24 Ventile, 170 PS, SOHC
Baujahre 1995 bis 1996, 247 Nm bei 5500/min

- 3.5 Liter (3479 cm³), 6 Zylinder, Motorcode 6G74, DOHC, 208 PS/153 kW
Baujahre 1994 bis 1997, 300 Nm bei 3000/min

- 3.5 Liter (3479 cm³), 6 Zylinder, Motorcode 6G74, SOHC, 194 PS/143 kW
Baujahre 1997 bis 1999, 313 Nm bei 3500/min

- 3.5 Liter MIVEC (3479 cm³), 6 Zylinder, Motorcode 6G74, DOHC, 263 PS/194 kW
Baujahre 1992 bis , 324 Nm bei 4500/min Motoren der Evolutionserie


Nur über dem Teich (USA) erhältlich:
- 3.8 Liter ( 3828cm³), 6 Zylinder, Motorcode 6G75, DOHC und variable Nockenwellen, 230- 263PS/172-197 kW
Baujahre 1994 bis 1997 dann ab 2004, 339-353 Nm bei 5000/min


Zur Bremsanlage:
- Betriebsbremsanlage besteht aus Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterachse
- ABS vorhanden (automatische Abschaltung bei frühen Baujahren beim Einlegen der Geländereduktion)
- Trommelbremse an der Hinterachse als Feststellbremse


Radäufhängung
- Vorderachse: (Einzelradaufhängung)
Obere und untere Dreiecksquerlenker mit hydraulischen Teleskop Stoßdämper, Drehstabfedern
- Hinterachse: (Starrachse)
Starre Achse mit Schraubenfedern, unteren Längslenkern, einem Panhardstab und einem Querstabilisator.


Zur Lenkung:
Kugelumlauflenkung mit serienmäßiger hydraulischer Servounterstützung incl. Lenkungsdämpfer.


Karosserieformen:
Langer Radstand wird auch als LWB (Long Wheel based) bezeichnet.
Kurzer Radstand wird auch als SWB (Short Wheel based) bezeichnet.

Es gibt davon folgende:
1. Cabrio (mit wahlweise Hardtop oder Stoffdach)
- nur SWB, Fahrzeuglänge ca. 4,1 Meter
2. Wagon (komplett geschlossene Karosserie)
- SWB, Fahrzeuglänge ca. 4,1 Meter
- LWB, Fahrezeuglänge ca. 4,7 Meter

Die Cabrios gab es nur mit Plastik-Kotflügel Verbreiterung,
während es die LWB und SWB Wagon Modelle sowohl mit Plastik als auch metallenen Kotflügeln gab.


Automatik (A/T) oder Schaltgetriebe (M/T) in Bezug auf Motorvarianten:
Es gelten beim V20 folgende Grundsätze:
1. Alle Benzinmotoren gibt es sowohl als (A/T) als auch als (M/T), sowie beides als SWB und LWB.
2. Alle Dieselmotoren sowohl mit (A/T) oder (M/T) (kurze 2.8 mit Automatik sind sehr selten)
3. Den 2,5 Turbo Diesel gab es mit Automatik, aber nur zwischen 1991 und Ende 1993 in den frühen Versionen des GLS mit langem Radstand. Heute sehr selten.
4. Das V20 Cabrio gab es nur als Benziner, und auch nur mit dem 3.0 Liter Motor.


Grundsätzliches zu den Getriebearten:
1. Automatik Getriebe (3-Gang mit Overdrive, also 4 Gänge):
Vorteile:
- Perfekt für das Gelände fahren
- Für das Hänger-Ziehen sehr gut geeignet
- prinzipiell entspannender auf langen Fahrten, speziell im Stau
Nachteile:
- Ca. 5% Verlust durch Drehmomentwandler

2. Schaltgetriebe (5 Gänge):
Vorteile:
- Geringerer Verbrauch als beim Automatik
- Durch andere Getriebeübersetzung bessere Motorbremse im Gelände
Nachteile:
- Für ungeübte Fahrer weniger geeignet im Gelände

Mitsubishi´s Allrad Konzepte beim V20
Hier unterscheidet man zwei Varianten, auf die detaillierten technischen Unterschiede gehe ich nicht ein,
da das für den Otto-Normalverbraucher eher uninteressant ist.
1. Easy Select:
Vorteile:
- keine mir bekannten
Nachteile:
- es ist nicht möglich, mit Allrad auf geschlossenem Untergrund zu fahren (Straße naß und trocken)
- Wenn man den Allrad einlegen möchte (4H), dann muß man stehenbleiben
- um den Allrad (4H) komplett rauszuschalten muß man ein paar Meter rückwärts fahren

2. Super Select:
Vorteile:
- Zentrales Differential mit Viscobremse
- Man kann auch mit Allrad auf trockener oder nasser Straße fahren (geschlossener Untergrund)
- Der normale Allrad (4H) kann bis 100 km/h während der Fahrt zu- und auch abgeschaltet werden - ohne daß man stehen bleiben oder rückwärts fahren muß.
Nachteile:
- keine mir bekannten

Es gibt folgende Schaltstufen:
2H = Heckantrieb
4H = permanenter 4x4 (Allrad) Antrieb mit offenem "Mitteldifferenzial" (nur beim Super Select)
4HLc = Allradantrieb mit geschlossenem "Mitteldifferenzial"
N = Leerlauf, Nebenabtrieb z.B. für mechanische Winde (nicht beim Automatik Getriebe)
4LLc = Allradantrieb in der Geländereduktion mit geschlossenem Mitteldifferenzial (offenes Mitteldifferenzial ist hier nicht möglich!). In dieser Stellung lässt sich zusätzlich durch einen Schalter am Armaturenbrett das Heckdifferenzial zu 100 % sperren.


Differenzialsperren:
Fast alle V20 Modelle haben eine serienmäßige 100% Heckdifferenzialsperre.
Ausnahme sind hier die Modelle in der Minimalausstattung GL.

Diese Sperre kann erst aktiviert werden, wenn man sich in der Geländereduktion befindet.
Die Sperre aktiviert sich sowohl im Stand, als auch beim Fahren (bitte nur bei langsamer Geradeausfahrt aktivieren, sonst krachts im Differenzial)
Anschließend kann die Sperre ebenfalls wieder rausgenommen werden, egal ob man fährt oder steht.
Sie schaltet sich jedoch oft erst komplett raus, wenn der Wagen ein paar Meter gefahren ist.

Fazit: Fast jeder V20 hat also in der Mitte und im Heck eine Sperre.
Wobei sich genaugenommen in der Mitte nur eine Viskobremse befindet, funktioniert aber sehr zufriedenstellend. Es gibt keinen V20, der serienmäßig vorne eine Sperre hat. Nachrüstung ist hier zwar möglich, aber sehr teuer und auch nicht von Mitsubishi selbst lieferbar.


Zur Fahrzeugidentifikationsnummer:
Beispiel: JMB0RV250XJ0xxxxx

J=Asien
M= Japan
B= Linkslenkung (A=Rechtslenkung)
0= 4 oder 2 Türer mit Heckklappe (A=2 Türer mit Stoffverdeck)
R= Automatisches 4-Gang Getriebe (N=Mechanisches 5- Gang Getriebe)
V= Fahrzeugmodell: Pajero
2= 2-Türer kurz (4=4-Türer,lang)
5= eingebauter Motor: (3= 3.0 Benziner V6; 4= 2.5 Diesel; 5= 3.5 Benziner V6; 6= 2.8 Diesel)
0= Fahrzeug mit Rahmen
X= Modelljahr des Wagens (M= 1991; N= 1992; P= 1993; R= 1994; S= 1995; T= 1996; U= 1997; V= 1998; W= 1999; x= 2000)
J= Code des Werks, vom dem das Fahrzeug vom Band lief
0= Katalysator (0= Modelle ohne Turbolader mit Kat; 3= Modelle mit Turbolader ohne Kat)
xxxxx= 5 Stellige Seriennummer des Fahrzeuges

V23 = 3,0 Benzin, 2 Türen
V24 = 2,5 Diesel, 2 Türen
V25 = 3,5 Benzin, 2 Türen
V26 = 2,8 Diesel, 2 Türen
V43 = 3,0 Benzin, 4 Türen
V44 = 2,5 Diesel, 4 Türen
V45 = 3,5 Benzin, 4 Türen
V46 = 2,8 Diesel, 4 Türen


Ausstattungsvarianten:
Beim Pajero gibt es besondere Kürzel, die genau aussagen über welche Ausstattung das Fahrzeug verfügt.

1. GL (Basisversion) hier fehlt im Vergleich zu GLS:
- Klimaanlage
- Tempomat
- Mäusekino (Zusatzinstrumente)
- elektrische Fensterheber
- Holzoptik im Innenraum
- Sitzheizung

2. GLX (keine Verbreiterungen, innen fast GLS-Niveau)
GLX Erweitert durch Fensterheber elektrisch, Schiebedach, mit oder ohne ABS, aber das nur gegen Aufpreis.

3. GLS (Topversion) hat folgende Ausstattung:
- 100% Heckdifferentialsperre
- Mitteldifferentialsperre
- ABS
- Tempomat (nicht alle)
- Holzoptik im Innenraum
- Echtholz- bzw. Lenkrad mit Leder, verstellbar
- elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
- beheizbare Heckscheibe
- beheizbare Fläche auf der Frontscheibe, dort wo die Scheibenwischer aufliegen
- Memory Sitze, breitenverstellbar für Seitenhalt+ Lumbalverstellung (das ist eine Sonderausstattung)
- elektrische Fensterheber
- Klimaanlage
- Zentralveriegelung
- Mäusekino mit Außentemperaturanzeige, Neigungswinkel- und Höhenmesser
- 3 stufig elektrisch verstellbare Stoßdämpfer (Soft, Medium, Hart)
- dritte Bremsleuchte (ab 97)
- Power Sunroof: Elektrisches Glasdach bei langem Radstand
- Motorantenne


Kraftstoff Verbrauch:
Bei den Diesel Motoren:
- 2.8, langer Radstand: 10-13 l
- 2.5, Baujahr 2002, kurzer Radstand, manuelle Schaltung: 10 bis 11 l Autobahn, 13 l Stadt

Bei den Benzin Motoren:
- 3.5, Automatik, Baujahr 2000, kurzer Radstand: 13 l Autobahn, 16 l Stadt


Sondermodelle:
1. American Dream:
Die V20 Modelle ab Baujahr 1997 gibt es auch als Sondermodell "American Dream".
Hier handelt es sich um Fahrzeuge mit Lackierung in zwei Farben:
Silber bis auf höhe der Kotflügel (incl. der vorderen Stoßstange), der Rest ist in normaler Wagenfarbe lackiert (beispielsweise grün oder blau).
Zudem haben sie verchromte Außenspiegel, Türgriffe und Heckstoßstangen.

2. Trophy:
Hier handelt es sich um einen kurzen 2.8 Liter Diesel mit Schaltgetriebe, Baujahr ab 1997.
Farbe ist immer blau-metallic.
Der Unterschied zu normalen V20 Modellen:
Spezielle Alu Felgen (weiss hier jemand die Größe auswendig - das find ich nirgends....), Recaro Sportsitze,
Flankenschutzrohre, veränderter Spritzschutz.

3. Dakar:
Ähnliche Ausstattung wie beim Trohy Sondermodell, jedoch mit 3.5 Liter Benzinmotor.
(muß ich nochmal abklären ob das so korrekt ist)

4. Solitaire:
HELP ME
@Mario (MF), hier bist Du doch der Profi!


"Ich möchte mir einen Pajero kaufen, was muß ich dabei beachten?"
Zu dieser Frage sind natürlich mehrere Punkte zu beachten, die ich hier im einzelnen detalliert auführen möchte:

1. Die Entscheidung über den Motor, bzw "Was will ich mit dem Pajero machen?"

Die Diesel Modelle sind sehr gut für geeignet, um sie für die Arbeit einzusetzen. Außerdem sind sie besonders geeignet für Personen, die viele Km pro Jahr zurücklegen. Grund: Die Diesel haben einen wesentlich niedrigeren Verbrauch als die Benziner. Zudem sind sie als Arbeitstiere mit der Minimalausstattung erhältlich, dadurch beim Gebrauchtkauf auch relativ günstig zu bekommen (für einen Diesel versteht sich). Bitte beachtet, daß der 2.8 Liter deutlich mehr Sprit frisst, als der 2.5 Liter Diesel! Man bewegt sich hier schon annähernd im Bereich eines 3.0 Benziners (bitte sagt mir, ob diese Aussage korrekt ist!)

Wer dagegen von vornherein weiss, daß er entweder nur sehr wenig damit fährt, oder schlichtweg sehr viel Wert auf Laufruhe des Motors legt, dem rate ich zu einem Benziner. Wer den V20 auf Rallyes oder Trophys einsetzen will, der greift natürlich auch zum Benziner... das ist klar. Wobei man hierbei beachten sollte, daß die Einzelradaufhängung bei hohen Geschwindigkeiten zwar für Stabilität sorgt, aber gleichzeitig auch ein Hindernis ist (speziell in Bezug auf Höherlegung). Auch hier ist zu beachten, daß die 3.5 Liter Motoren gegenüber den 3.0 Liter Motoren deutlich mehr Sprit fressen. 15 bis 16 L/km in der Stadt ist hier schon fast der normale Wert bei "normaler" Fahrweise.
Das ist auch der Grund, warum die Benziner am Gebrauchtwagenmarkt entweder ins Ausland exportiert werden, oder für sehr wenig Geld zu haben sind.

2. Die Entscheidung in Bezug auf Automatik Getriebe, oder Handschaltung:

Dies ist grundsächlich erstmal eine Frage des Geschmacks des jeweiligen einzelnen. Der eine hasst Automatik, der andere liebt es - und umgekehrt. Ein kleines Fazit: Fürs Gelände und Hänger-Ziehen ist Automatik besser geeignet.


Literatur zum Pajero V20:
1. Reparaturanleitung Mitsubishi Pajero V20
Bucheli Verlang, Band 1256, ISBN 3-7168-2019-9, ca. 25 EUR
Amazon Link

2. Das neue große Mitsubishi-Pajero-Buch
Gebundene Ausgabe, Heel Verlag, ISBN 3898806855, 39,90 EUR.
Noch nicht erschienen.

3. Das große Mitsubishi Pajero-Buch
Gebundene Ausgabe, Offroad Verlag, ISBN 3930193019.
Nur noch gebraucht zu erwerben, z.b. auf ebay oder Amazon.
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Waschi79
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BeitragVerfasst am: 13.07.2009 22:43:00    Titel:
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WOW
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1009
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1. M1009 Bj. 84
2. GW POER
3. KIA Sportage
4. VW Caravelle 4Motion
BeitragVerfasst am: 20.07.2009 11:45:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab einen der letzten "klassischen" Sport, Bj. 2009. Ich glaub in Deutschland gibts den neu schon ein Weile nicht mehr.

Bin Soweit zufrieden, Kraftstoffverbrauch allerding deutlich hoeher als bei andern SUV dieser Klasse.
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 20.07.2009 19:59:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1009 hat folgendes geschrieben:
Hab einen der letzten "klassischen" Sport, Bj. 2009. Ich glaub in Deutschland gibts den neu schon ein Weile nicht mehr.



Ja den gibts bei uns nicht mehr. Is so weit ich weiß für Osteuropa und so neu aufgelegt worden Winke Winke

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